Du sollst dem Manne Untertan sein

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag So., 11.01.2009, 15:07

Liebe candle,
ich glaube, dein "fremdheitsgefühl" doch irgendwie recht gut nachemofinden zu können. einige gedanken sind mir in der art auch nicht fremd. das sind so themen, die kommen bei mir immer wieder periodisch an die oberfläche. es geht dohc da um so fragen wie:
inwiefern ist manipulation legitim, wenn nicht überlebensnotwendig, inwiefern ist "soziale kompetenz" nicht der deckmantel für zielerreichung etc.

es ist fakt, dass "nette" menschen eher ans ziel kommen (sei es beruflich, privat, mehr erfüllende beziehungen etc.); andererseits ist mein plädoyer, dass es auch klar situationen gibt, wo ich XY im RL nicht immer "nett" sein kann, darf und muss. und da ein gleichgewicht zu finden ist jahrelange massarbeit gewesen und immer noch bei mir. das ist so ein grundsätzliches dilemma von kooperation und konfrontation.

und ich glaube nicht, dass es da so richtwerte gibt wie: macht mich ein mann in der eisdiele wegen meinem hund blöd an, habe ich so und so zu reagieren. labert mich ein manngewordenes baby in endlos manier voll, reagiere ich so und so, nach knigge.
die frage dabei ist eigentlich: mit welcher reaktion lebe ich gut und fühle mich mir und meiner umwelt gegenüber nicht permanent fremd und bin ergo im klinch mit mir. aber das ist jetzt alles trockenes blabla von mir.

liebe candle: dass du den thread mit diesem titel bezeichnet hast ist sicher nicht zufällig. sorri wenn ich da jetzt vielleicht einbisschen übergriffig bin, aber im grunde gehts doch bei diesem thema vor allem um deinen wert als frau, wenn ich mich nicht irre.

lieben gruss, k.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 11.01.2009, 16:59

kamikatze hat geschrieben: sorri wenn ich da jetzt vielleicht einbisschen übergriffig bin, aber im grunde gehts doch bei diesem thema vor allem um deinen wert als frau, wenn ich mich nicht irre.
Absolut wertvoll! Darum geht es mir nicht. Ich frage mich nur, warum es eben nicht funktionieren will.
Vielleicht habe ich auch einfach keine Lust auf diese Geschlechterkämpfe. Mehr fällt mir nicht ein.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag So., 11.01.2009, 18:17

Also auch wenn Männer und Frauen unterschiedlich sind: aber ich finde nicht, dass jede Begegnung zwischen einem Mann und einer Frau gleich zu einem "Geschlechtskampf" führen muss. Ist das für dich so, candle?

Vielleicht spielt also das Alter für dich keine Rolle - hmm, war ein Gedanken von dir selbst den ich da ja nur aufgegriffen habe. Vielleicht ist das ja nur ein Blödsinn, was Emma da schreibt - aber wenn das dort stimmt, verändert sich für Frauen über 40 die Beziehung zu Männern schon beträchtlich - mal unabhängig davon, ob man dir jetzt deine 39 ansieht oder eben nicht:

http://www.emma.de/512.html

Ich verstehe ja, dass du offenbar mit einem spezifischen Mann hier ein Thema hattest:
Ich hatte ja schon erklärt, dass wir Kollegen sind. Vielleicht wollte er ja auch was von mir. Und als ich nicht willig war, kam da dann so ein Mist zusammen. Er erzählte halt was er für tolle Frauen kennt, die sich um seinetwillen aufstylen, kam dann plötzlich zu dem Wunsch von Familienplanung...

Aber warum betriffts dann deine Kontakte zu anderen Männern?
Und wie gesagt, habe ich auch zu anderen Männern keinen Kontakt mehr- bzw. nur sporadisch um den Arbeitsfrieden zu erhalten.
Hast du das Empfinden, dass ALLE Männer in deiner Umgebung, deinem Umfeld rein prinzipiell deinen Wert als Frau in Frage stellen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 11.01.2009, 18:42

ws28 hat geschrieben: Hast du das Empfinden, dass ALLE Männer in deiner Umgebung, deinem Umfeld rein prinzipiell deinen Wert als Frau in Frage stellen?
Es geht doch nicht um meinen Wert. Es geht darum, dass es bisher mit allen Männern gleich abläuft. Sie wollen der Mittelpunkt im Unversum sein. Ich will aber Ausgeglchenheit! Kaum dass man sich trifft, dann kommt sowas wie: "Ach je, ich hatte eine schlimme Ehe, ach je ich habe diese und diese Krankheiten, ach je ich bin so ein armer Mann..." Und das ist mir einfach zu inhaltslos. Ich denke DAS liegt tatsächlich am Alter (des Mannes). Und wenn ich mir das nicht anhören mag, kommt dann eben die Erpressung was dann die Beziehung zum Ende führt. Ist das überhaupt nicht nachvollziebar, dass mich das nervt?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag So., 11.01.2009, 18:59

Also ich verstehe, dass du eine symmetrische Freundschaft suchst - wo er Dinge von sich preisgibt, du Dinge von dir preisgibst, sich beide die Punkte des Anderen anhören und ernst nehmen, nicht aber nur egoistisch ihre eigenen Punkte verfolgen wollen. Oder gar nur bemitleidet werden wollen.

Grauslich. So, wie du das beschreibst, halte ich das nicht nur für schwach, sondern auch für niveaulos. Vor allem den Teil mit der Erpressung über das Beziehungsende finde ich nur noch daneben. DASS dich das nervet, verstehe ich sogar sehr gut.

Nur frage ich mich schon etwas, auf welche Typen du hier so triffst, die sind ja offenbar oberflächlich und egozentrisch bis zum Abwinken. Und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wo ich auf längeren Beratungsprojekten bin - und wo das Team nächtigen muss, weil man einfach zu weit von daheim weg ist: ganz normale Freundschaften zwischen Männern und Frauen zu schließen, wo man über Gott und die Welt quatscht und sich austauscht, ist dort durchaus möglich und normal, ich habe heute noch einige Kontakte aus derartigen Projekten. Es würde mir aber etwa nie einfallen, eine freundschaftliche Beziehung so erpresserisch zu spielen, wie du sie her beschreibst. Was sollte das auch bringen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 12.01.2009, 10:36

ws28 hat geschrieben: und wo das Team nächtigen muss, weil man einfach zu weit von daheim weg ist: ganz normale Freundschaften zwischen Männern und Frauen zu schließen,
Sowas gibt es bei mir auch, nur sind hier oft nur sehr junge Menschen. Da paßt es im Team wunderbar, aber privat gehen die Interessen stark auseinander.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mo., 12.01.2009, 14:56

Hallo Candle,

hast du schon mal übers Hobby, die Volkshochschule oder mit deinem Hund über verabredete Spaziergänge/per Internet versucht Leute kennenzulernen.

Gibt eben um die 40 viele gescheiterte. Wenn dann wie .o.a.schon mal ein gemeinsames Thema die Basis bildet, hast du vielleicht mehr Glück.

LG
Ayla
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 12.01.2009, 15:06

Hallo!

Das Kennenlernen ist nicht so das Problem wie das eben vorige Beschriebene. Ich bin schon äußerst kontaktfreudig. Und da könnte ich wieder erzählen..

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mo., 12.01.2009, 16:10

Es ging mir mehr darum wo du die Leute kennenlernst. Leute die an ihrem Hobby oder sonstwelchen Dingen interessiert sind, konzentrieren sich wahrscheinlich nicht so stark auf ihr Elend
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 12.01.2009, 18:23

candle hat geschrieben:Antonia!

Das trifft ja genau den Punkt. Warum mach man so einen Quatsch? Ich hab jedenfalls sowas nicht mit Männern gemacht, nicht mal als ich noch ganz jung war. Tat gar nicht nötig!

Und somit scheinen sich doch viele Frauen irgendwie unterzuordnen. Warum man es dann noch tun muß, wenn man einen Partner hat, ist mir ein Rätsel.

candle
du meinst, warum Verstellt man sich fürs Werbeverhalten? Machen ja Männer auch, vermutlich aus dem selben Grund warum ein Pfau seinen Schwanz zur Schau stellt wenn er um ein Weibchen wirbt
Es ist ebenfalls nicht mein Ding, es ist albern für mich. Und es gibt genügend Männer die es ebenfalls albern finden.
Bei uns Menschen gibt es weibchen und Männchen die bei dem "gemeinen Volk" gut ankommen: Frauen mit den femininen eigenschaften , die kokett sexy, schlank, schwächlich aber auch vernünftig - nur bloß nicht ZU schlau und zu mächtig und Männer mit den halt männlichen eigenschaften
So ist die allgemeinheit gestrickt, Mann stark - Frau schwach was wohl den Erfolg von Komikern wie Mario Barth erklärt , deren Witze sehr flach sind, Seine Frauen und Männerwitze treffen weder auf mich noch auf meinen Freund zu.. Graustufen werden nicht akzeptiert. Aber es gibt andere! Sicher findest du einen passenden PArtner, aber wenn du von der Allgemeinheit abweichst, wirst du immer schwieriger haben als der Rest.

Ich finde es zum Teil fürchterlich wie schlimm es ankommt wenn eine Frau kraft , macht oder ihre stärke manifestiert. Neulich bei Diskussion im anderen Forum, wenn es darum geht daß Frauen sich wettbewerbtechnisch mit Männern messen wollen kommen erstaunlicher Weise sehr ärgerliche Reaktionen von der Männerseite, als wenn sie Angst hätten eine Frau könnte stärker sein wie die Männer oder genau so stark. Egal ob beruflich oder sportlich wollen Männer immer dominieren.
Das verusichert die Männer sehr.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mo., 12.01.2009, 19:08

Zitat:Ayla
In vielen Beziehungen in denen es scheint als ordne sich die Frau unter, läßt sie dem Mann nur den Vortritt.
Untergeordnet sind sie dadurch nicht.
Zitat: Candle
Vielleicht hast Du ein konkretes Beispiel? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Das hieße, die Frau tue es mit Freude und freier Entscheidung ohne schlechtes Gefühl, oder?

Ja genau, ohne schlechtes Gefühl.
Ist bei unseren Nachbarn so. die Beiden sind um die siebzig und sie nimmt ihn wie er ist.
Oftmals hat er einen Ton am Leib, boah, hab ich früher gedacht wieso läßt sie sich so unterbuttern.
Sie meinte, als wir mal über unsere Ehen sprachen, das meint er nicht so. Dann lächelte sie und ich sah die Liebe ihn ihren Augen. Kann es nicht so richtig gut beschreiben, hoffe du verstehst trotzdem.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 13.01.2009, 12:27

Hallo!

Na das Pfaugehabe akzeptiere ich jetzt mal so. Es ist wohl auch alles biologisch und findet teilweise in uns Menschen unbewußt statt.

Auf Mario Barth und Co fahre ich auch nicht ab.

Und ich hatte nochmal eine Zusammenkunft mit diesem Mann: Er schien den Pfau zu machen auf merkwürdige Weise.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag