Was bleibt (lieber) ungeschrieben?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:46

candle. hat geschrieben:Ja, wenige, die es schreiben, dass jemand nicht schreibt wo ich nicht wissen kann wer denn speziell gemeint wäre.
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Satz nicht.
(???)
candle. hat geschrieben:Ich kann dann nur raten: Leute sagt was!
Das verstehe ich jetzt auch nicht.
(???)
candle. hat geschrieben:Nebenher weiß man ja auch nicht, ob über PM was läuft.
Und auch das verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wie..ob was über PM läuft?
Was sollte da laufen und was hat das mit dem zu tun, was ich sage????
(???)
candle. hat geschrieben:Du fühlst dich jetzt aber nicht aktuell ignoriert Mia?


(und ein letztes mal: wie du darauf jetzt kommst, verstehe ich auch nicht)
(???)

Irgendwie bin ich anscheinend hier viel zu wenig Forums-belesen und Insider
Zuletzt geändert von Mia Wallace am Mi., 20.06.2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:48

Ich denke auch wir kommen gerade nicht so recht zusammen, macht aber nichts. Es gibt dann vieleicht jemand anderes, der dir folgen kann.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:50

candle. hat geschrieben:Ich denke auch wir kommen gerade nicht so recht zusammen, macht aber nichts. Es gibt dann vieleicht jemand anderes, der dir folgen kann.

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Mi., 20.06.2012, 20:51

Mia Wallace hat geschrieben:
Ich meinte das überhaupt nicht auf das Forum bezogen, sondern eher auf meine RL Erfahrung.
Aber sicher auch auf das Forum "anwendbar".
Man merkt glaube ich im Kontakt ziemlich schnell, wer ignoriert werden nicht vertragen kann. Und dann kann (also mit Betonung auf kann) Ignorieren sehr aggressiv sein.
Daher in die Plauderecke von "Anregungen, Fragen und Rückmeldungen zum PT-Forum" verschoben.

Gruß

Zwiebel



Werbung

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Do., 21.06.2012, 07:00

Zwiebel hat geschrieben:Daher in die Plauderecke von "Anregungen, Fragen und Rückmeldungen zum PT-Forum" verschoben.
Das finde ich aber schade und dem Thema nicht gerecht werdend bzw. das Thema abwertend.
Puh, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen Hawi und den anderen gegenüber, weil die Verschiebung aufgrund meines Satzes passierte ....
Weshalb es mir wichtig ist das zu berichtigen.


Das mit dem Ignorieren war ja nur einer von mehreren Gedanken von mir, angeregt durch Hawis Frage, was Gründe für Nichtschreiben sein können.


Candle ist sehr auf diesen einen von mehreren Gedanken angesprungen
candle. hat geschrieben:Die Frage ist doch: Meinst du ganz spezielle User oder das Forum im Gesamten?
und wollte wissen, wen ich da "meine".
Die dringliche (und noch dazu andere Möglichkeiten, als dass jemand "gemeint" sein könnte ausschließende) Formulierung "die Frage ist doch" ließ mich vermuten, daß Die Frage für Candle wirklich wichtig ist .... "wen meinst du" in dieser Dringlichkeit fragen Menschen, so mein Gefühl, meist, wenn sie sich irgendwie unangenehm angesprochen fühlen.

Ich wollte daraufhin nur klarstellen, daß ich mit diesem einen speziellen Gedanken auf Seite 8 eines ernsthaften Threads, den Candle so wichtig fand, keinen aus dem Forum, und keine mir bekannten Vorfälle aus dem Forum "meine".
(Vielleicht sind da irgendwelche Dinge gelaufen, mutmaße ich jetzt mal, so daß Candle empfindlich auf das Thema Ignorieren reagierte und ich wollte sie beruhigen, indem ich sehr explizit zum Ausdruck bringen wollte, dass dieser eine Gedanke sich nicht auf Vorfälle/Geschichten/Menschen im Forum bezieht.)


Das heißt aber doch nicht, dass der Gedanke an sich plaudernd, oder nicht auf die Diskussion oder das Forum bezogen gemeint war.
Im Gegenteil!!!
Ich denke, dass Ignorieren auch hier funktioniert und ein aggressiver Grund für nicht-Schreiben sein kann, obwohl ich mit diesem Gedanken auf nichts Spezielles hier in diesem speziellen Forum angespielt habe (sondern meine genannten RL Erfahrungen im Kopf hatte).
Weder der Gedanke noch die Klarstellung zu Candles Beruhigung waren plaudernd gemeint und eine Verschiebung wegen eines einzigen Satzes, der zur Klarstellung diente, wird der Diskussion, wie ich finde, überhaupt nicht gerecht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Do., 21.06.2012, 07:22

Zwiebel hat geschrieben:
Mia Wallace hat geschrieben: Ich meinte das überhaupt nicht auf das Forum bezogen, sondern eher auf meine RL Erfahrung.
Aber sicher auch auf das Forum "anwendbar".
Daher in die Plauderecke von "Anregungen, Fragen und Rückmeldungen zum PT-Forum" verschoben.
„Aber nur wer auf alles gefasst ist, wer nichts, auch das Rätselhafteste nicht, ausschließt, wird die Beziehung zu einem anderen als etwas Lebendiges leben“ (Rainer Maria Rilke)

Ich versuch es, versuche auf meine Art, der Empfehlung, Überzeugung von Rilke zu folgen, nein, mehr meiner Überzeugung, die der des Dichters ähnelt.

Ist aber ganz schön schwer, finde ich. Oft auch im kleinen, ziemlich unwichtigen schwerer als im Großen wichtigen! Merk ich grad.

Vielleicht eine ganz gute Übung. Mir einfach noch bewusster werden, dass (für mich) Rätselhaftes jederzeit geschehen kann, geschehen darf, geschieht. Sogar oder grad auch hier.

Womöglich etwas, das als Haltung auch zum Thema hier gehört.
Wäre verhaltenstechnisch nichts mehr rätselhaft oder dürfte Rätselhaftes (aus welcher Perspektive auch immer) nicht sein, fehlte oft wohl „Lebendiges“.

So gesehen find ichs hier im Forum immer auch mal ziemlich lebendig.
Ich befürchte nur, schriebe ich häufiger mal "Find ich sehr rätselhaft", dann möchte es der Adressat auf sich bezogen nicht lesen. Die meisten, viele jedenfalls. Manchmal schade. Überhaupt schade. Weil ichs deshalb oft eher ungeschrieben lasse, mir oft die Gefahr zu groß ist, dass so was falsch ankommt.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Do., 21.06.2012, 07:33

@Mia

Deinen letzten Beitrag hatte ich noch nicht gelesen!

Weiß ja nicht, aber womöglich kannst du es ja für dich auch etwas anders sehen, ein wenig auch so sehen, wie ich es versucht habe, auszudrücken.

Rätselhaft!
Manches womöglich besser so lassen!
Gar nicht so weit interpretieren.
Denn auch die Intepretation von Rätselhaftem ist dann oft wieder eher rätselhaft.
Enträtselt nicht.
Aber als Rätselhaftes von dir Warum nicht? Macht es halt lebendig! Ist Ausdruck davon

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Do., 21.06.2012, 07:37

Mia Wallace hat geschrieben: Man könnte das sogar auch noch weiter treiben, kommt mir gerade, und jemanden in einer destruktiven, dysfunktionalen Sichtweise gegen die eigene Überzeugung sogar noch bestärken. Das wäre sozusagen die hohe Kunst der Aggression: man kommt nett und sympathisch rüber, der andere hat das Gefühl, verstanden zu werden und in Wirklichkeit versträkrt das Gegenüber absichtlich eine dysfunktionale Denkweise.
Um den Gedanken weiterzuführen.
Genauso wie Schweigen (das vordergründig vielleicht eher vornehm, zurückhaltend, kompetent rüberkommt) eigentlich ein aggressiv gemeintes Ignorieren oder sogar absichtliches Vorenthalten vielleicht "gesünderer" Sichtweisen sein kann....


....so kann "Nicht-Schweigen" und Ansprechen auch von Widersprüchen und unangenehmem Dingen, (was ja vielleicht vordergründig eher als sich einmischend, aufdringlich, sozial inkompetent rüberkommen kann) nett und wertschätzend gemeint sein. Da macht sich jemand Gedanken und die Mühe sie zu formulieren, um jemanden auf etwas hinzuweisen. Der andere ist ihm also wichtig genug, es bedeuten ihm etwas, den anderen zu überzeugen. Er will den anderen vielleicht auf den "rechten Weg", bzw das, was er dafür hält, bringen.

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Do., 21.06.2012, 07:40

@ hawi

hawi hat geschrieben:Aber als Rätselhaftes von dir Warum nicht? Macht es halt lebendig! Ist Ausdruck davon
Oh ja, Hawi, ich merke immer mehr, dass man vielleicht Forums Insider sein muss, um manche Dinge zu verstehen.
Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt auch schon wieder nicht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Do., 21.06.2012, 07:59

@Mia
Ja, manches ist Inside Forum nachvollziehbarer. Verstehen? Ich glaub die Summe dessen, was der einzelne versteht und was nicht, die bleibt eher gleich, konstant. Das was rätselhaft ist, das ändert sich, aber die Menge des Rätselhaften, da seh ich kaum Unterschiede, jedenfalls nicht vor dem Hintergrund „inside Forum“!

Womöglich sollte ichs darüber hinaus lieber rätselhaft (für dich) lassen.

Aber meine Sicht: wie gut oder schlecht, wie wichtig oder unwichtig, wie interessant oder nicht ein Thread ist, darüber entscheidet - wie ich finde - nicht der Bereich, in dem ein Thema steht. So meine Sicht! Es gibt andere! Mir sind die aber schon wieder eher rätselhaft! Ich selber lese Inhalte! Achte kaum auf die Forumsbereiche, jedenfalls nur sehr wenig.

Warum jetzt verschoben wurde: mir eher rätselhaft!
Aber da sich an dem Inhalt nichts geändert hat! Ist der Thread aus meiner Sicht nach Verschiebung genauso wichtig oder unwichtig, wie vor seiner Umgruppierung.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 21.06.2012, 08:20

Warum das hier verschoben wurde, verstehe ich auch nicht, mir persönlich ist es inzwischen egal wenn Threads von mir verschoben werden, früher habe ich ich manchmal deswegen aufgeregt, inzwischen ist es mir total egal.

Müssen die Mods selber wissen.

Ich schreibe manchmal nicht mehr weiter, wenn ich merke, es findet kein konstruktiver Austausch mehr statt, es gibt Angriffe gegen meine Person weil ich eine andere Meinung habe usw..
Dann ist mir meine Zeit und sind mir meine Nerven zu schade dafür.

Gegen Konflikte austragen habe ich überhaupt nichts, finde ich gut und wichtig, aber wenn die grundlegende Wertschätzung meiner Person fehlt, warum sollte ich dann noch weiterschreiben?

Würde ich für mich persönlich sehr sinnlos finden.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 21.06.2012, 08:24

Mia Wallace hat geschrieben:Puh, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen Hawi und den anderen gegenüber, weil die Verschiebung aufgrund meines Satzes passierte ....
Noch als Anmerkung:So würde mir das auch gehen, hätte ich auch kein gutes Gefühl mit gehabt....
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Do., 21.06.2012, 08:41

Mia Wallace hat geschrieben: Wichtiger war mir das aggressive Vorenthalten von potentiell hilfreichen Sichtweisen.

Man könnte das sogar auch noch weiter treiben, kommt mir gerade, und jemanden in einer destruktiven, dysfunktionalen Sichtweise gegen die eigene Überzeugung sogar noch bestärken. Das wäre sozusagen die hohe Kunst der Aggression: man kommt nett und sympathisch rüber, der andere hat das Gefühl, verstanden zu werden und in Wirklichkeit versträkrt das Gegenüber absichtlich eine dysfunktionale Denkweise.
Das wäre ja nicht nur aggressiv, sondern geradezu bösartig und hinterhältig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies öfter vorkommt. Ist aber schon interessant, Mia, dass du auf solch einen Gedanken kommst. Der setzt schon ... ein gewisses Misstrauen gegenüber den anderen voraus.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 21.06.2012, 08:44

Tristezza hat geschrieben:Ist aber schon interessant, Mia, dass du auf solch einen Gedanken kommst. Der setzt schon ... ein gewisses Misstrauen gegenüber den anderen voraus.
Ich denk mal,das sind schlichtweg Erfahrungswerte...Ich jedenfalls kann Mias Gedanken gut nachvollziehen.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Do., 21.06.2012, 08:46

Waldschratin hat geschrieben:Ich denk mal,das sind schlichtweg Erfahrungswerte...Ich jedenfalls kann Mias Gedanken gut nachvollziehen.
Oh Gott, bin ich so naiv? Sind die Menschen noch schlechter, als ich dachte?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag