Problem mit Corona-Impfung

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Mo., 30.11.2020, 09:27

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24422

Beitrag Di., 01.12.2020, 14:59

Ich weiß nicht, wie es in Ö ist.... aber in D wäre eine allgemeine Impflicht ("jeder muss") wohl kaum durchsetzbar. Gab es das überhaupt schon mal? Das hat sich bisher schon immer auf eine genau definierte Gruppen bezogen (WENN es überhaupt eine Pflicht gab). Als Kind wurde ich regulär geimpft, weiß aber nicht, ob davon etwas verpflichtend war. Eher nicht? :gruebel: Neu ist die Masernimpflicht, aber auch nicht für jeden.

Es wird ja viel geforscht. Insofern hoffe ich, dass es dementsprechend auch eine breitere Palette an verschiedenen Impfstofftypen geben wird. Die neuen haben ihre Berechtigung, weil sie schnell zur Verfügung stehen. Mir wäre dennoch am liebsten man würde mehr in die Breite gehen (entwickeln)... und nicht überwiegend auf neue Technologien setzen, weil sich jetzt endlich die Chance bietet. Dann kann man irgendwann auch schauen, was sich bewährt. Jeder Impfstoff kann andere Vorzüge und Nachteile habe. Ich habe schon angekündigt, dass ich mal mit Thera darüber reden möchte. Betrifft sie auch... und es ist davon auszugehen, dass sie sich darüber selbst informieren wird. Ich will auch mal schauen, was auf dem Markt ist. Man hat noch keine Langzeiterfahrung bzw. weiß einiges noch nicht. Insofern ist es eine Wette auf den Impfstoff, wenn man nun sagt: Der Impfstoff wird nun alles regeln. Und daher (wegen diverser Unwägbarkeiten) finde ich Freiwilligkeit für alle auch o.k. Auch während der Pandemie gilt, was die Maßnahmen angeht, für jeden das gleiche. Kann ja auch jeden erwischen.

Auch was das Zeitfenster angeht, ist nicht jeder so euphorisch wie Kurz... der v.a. zu Hauptourismuszeiten besonders optimistisch ist.
Ludwig gab weiter den Mahner und widersprach optimistischen Prognosen über den weiteren Verlauf der Pandemie überdeutlich. Zuletzt war insbesondere der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in die Offensive gegangen und hatte wiederholt ein Ende der Coronavirus-Pandemie für Sommer 2021 versprochen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 16725.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Di., 01.12.2020, 15:15

In Ö war jetzt zur Coronazeit vieles möglich was vorher vor allem mit Beteiligung der Grünen nicht denkbar war, daher schließe ich da jetzt garnichts mehr aus, auch eine Impfpflicht nicht.
Der Messias weicht eh schon aus und sieht im nicht Vorhandensein von ausreichend Impfstoff das größte Argument gegen eine Impfpflicht.
Aber das wird sich ja irgendwann erledigt haben nehme ich an.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6954

Beitrag Di., 01.12.2020, 23:02

Bis Mitte er 70er Jahre bestand eine Impfpflicht gegen Pocken.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24422

Beitrag Mi., 02.12.2020, 11:37

Die Pockenimpfung blieb mir erspart. Dann wird bei mir alles freiwillig gewesen sein, bisher. Und nach aktuellem Stand auch weiterhin. Bei Reisen gibt es je nach Land Empfehlungen oder Verpflichtungen darüber hinaus... was international vorgesehenen wird, darauf hat D/Ö eh kaum Einfluss. Ob in der Übergangszeit manche Inländer einen Nachweis wollen, muss man wohl abwarten. Meine bisherige Meinung dazu hat sich auch noch nicht geändert.

Bei hart aber fair ging es am Montag auch um die Impfung. Zog sich anfangs als es um die Organisation und Priorisierung ging... und Boris Palmer, der zur Sache wenig beitragen konnte, wäre entbehrlich gewesen. Er wurde von einer Ärztin an mehreren Stellen korrigiert, u.a. darin, dass es nun darum ginge, möglichst viele zum Impfen zu bringen. Das ist wohl eher seine eigene Mission. Man hat wirklich manchmal das Gefühl, manche würden, ausgestattet mit einem Impfkoffer, am liebsten selbst losziehen. So hat eben jeder andere Grundlagen für Enscheidungen. Und ein Arzt wird einen etwas anderen Blickwinkel haben als ein Epidemiologe oder Virologe. Ich gehe für mich, wie gesagt, eher nach Nutzen-Risken-Erwägungen. Und auch das wurde in der Runde wieder deutlich: Viele Fragen kann man noch nicht beantworten - was aber in Anbetracht der Zeit und neuer Technologien auch nicht wirklich verwunderlich ist. Mich selbst überzeugen weder der Euphorie-Modus (alles sicher und easy... und die Pandemie ist quasi schon beendet... und ähnliches Wunschdenken) noch die Dystopien von Verschwörungsideologen. Umso schlimmer, dass während seit Anbeginn der Pandemie auch diverse Ärzte eher in ideologischer Mission unterwegs sind... also es werden sicherlich auch Zweifel gestreut, denen das medizinische Fundament fehlt. Und das wäre zu unterscheiden von Punkten, die sich tatsächlich noch zeigen müssen. Aber dem steht auch (soweit es bisherigen Studien annehmen lassen) auch ein Nutzen gegenüber. Ich muss mich selbst noch etwas informieren und bin gespannt, wie Thera das dann bewertet.

Thera nimmt übrigens an, dass man es auch Ärzten voll überlässt (also wirklich freiwillig, ohne mögliche "Druckmittel")... aber klar, sie entscheidet das genauso wenig wie ich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Sa., 05.12.2020, 12:17

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Sa., 05.12.2020, 12:20

Nur für Neuanstellungen und nur für Einrichtungen des Landes.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Sa., 05.12.2020, 12:23

Ach, was du nicht sagst ;)
Steht so im Artikel, oder? :roll:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Sa., 05.12.2020, 12:36

Muss machen ja noch mal erklärt werden, sonst wird wieder was von Impfzwang geredet.
After all this time ? Always.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 05.12.2020, 13:02

Steht auch im Artikel, dass sich der G-Landesrat sich das wünscht . Er hat aber selbst Zweifel, ob sein Wunsch bei der Legislative Gehör finden wird. denn er sieht keine Chance, dass es für bereits eingestellte AN gelten könnte ... denn "dies wäre ein zu starker Eingriff ins Privatleben" - im Zuge der Gleichbehandlung wird sich sicher rechtlich nicht durchsetzen lassen, dass jedoch Neuanstellungen einer Pflicht unterliegen .....
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Sa., 05.12.2020, 13:20

Die deutsche Bundesjustizministerin warnt vor einer Impfpflicht durch die Hintertür, die ja angeblich üüüüüberhaupt kein Thema ist. :lol:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... mpfpflicht

Komisch ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24422

Beitrag Sa., 05.12.2020, 13:32

Darum ging es doch die ganze Zeit?!

Im Arbeitsvertrag bei der Einstellung wird das noch am ehesten durchsetzbar sein... ist dann gegenseitige Vereinbarung (bzw. Ausübung des Hausrechts). Denn es gibt ja keine Einstellungsverpflichtungen... und man kann normal schauen wer am ehesten geeignet ist. Und wenn jemand die Stelle nicht erhält, wäre er derjenige, der klagen müsste... und müsste auch darlegen, dass tatsächlich eine fehlende Impfung der Grund (und er nicht aus anderen Gründen eh abgelehnt worden wäre), der Richter müsste das dann als zu hohe Hürde ansehen, usw. Allerdings ist es auch so, dass es medizinisches Personal und Pfleger nicht wie Sand am Meer gibt. Also könnte man sich das leisten, qualifiziertes Personal wegzuschicken? Hm. Für Bayern habe ich vorherhin gelesen, dass für KH und Heime aktuell Leute aus der Gastro gesucht werden, die in Kurzarbeit sind und aushelfen können.

Thera geht für D nicht davon aus, dass es so kommt... aber wer weiß das schon so genau.

Söder spricht von einem Gebot (wohl für alle). Aber dass eine tatsächliche Verpflichtung (insbes. wenn sie nicht nur auf best. Gruppen beschränkt ist) am wenigsten durchsetzbar wäre, dürfte ihm klar sein.

In meinem Fall weiß man selbst für best bisherige Impfstofftypen, dass sie aufgrund einer Problematik Probleme bereiten können... aber wer wird mit bei neuen Technologien Auskunft näheres sagen können. Im Zweifel kann man natürlich immer sagen: Krankheitsrisiko ist höher. Evtl. werde ich tatsächlich mal der Fachgesellschaft beitreten, die mir Thera (in anderer Sache) empfahl. Ich muss mich hier wirklich mal genauer informieren... und hoffe, dass es wenigstens ein paar Impfstoffe zur Auswahl geben wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Sa., 05.12.2020, 13:58

Coronavirus-Liveticker. +++ 13:48 Ethikrat-Mitglied: Impfpflicht in Teilbereichen denkbar +++ .
https://www.n-tv.de/panorama/13-48-Ethi ... 26512.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24422

Beitrag Sa., 05.12.2020, 14:08

Das Infektionsschutzgesetz würde es für Teilbereiche wohl hergeben... das müsste dann aber wirklich fundiert begründet werden. Die Hürden sind noch... und das würde sicherlich vor Gericht landen. Spahn plant es bislang nicht. Man hat, ganz praktisch gesehen, auch die Impfstoffe dafür noch nicht.

Bei der App beschwörten es auch dauernd Leute herbei, dass diese zukünftig Zugangsvoraussetzung sein wird. Kaum es so: Nein... von vernachlässigbaren Ausnahmen abgesehen.

Man könnte meinen, damit sollen Ängste geschürt werden?!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Sa., 05.12.2020, 14:13

Es wird mMn einfach von maßgeblichen Personen dafür viel zu viel darüber geredet als dass es gar kein Thema sein könnte.
Angst schüren?
Wozu?
Ich lass mich sowieso irgendwann impfen, nur nicht sofort.
Da käme ich sowieso nicht dran in meinem Alter und mit meinem Job.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag