Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 107

Beitrag Do., 02.04.2020, 17:00

@ Miss Understood, wenn du von einem bestätigten Coronafall als Kontakt angegeben wurdest und daraufhin vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt wirst, hat das eine andere Qualität, als die von Dir genannte Nachbarin, die findet Du solltest....
Wenn Du gegen eine amtlich angeordnete Quarantäne verstösst und TROTZDEM rausgehst, ist das kein ziviler Ungehorsam oder ein Kampf für Dein Recht auf Freiheit, sondern es ist ganz einfach eine Staftat (Seuchenschutzgesetz)! Keine Ordnungswidrigkeit.
Dass bisher eher goodwill gezeigt wurde und es eher bei Ermahnungen der Polizei blieb, muss nicht so bleiben. Wird mit Bussgeld oder Gefängnis geahndet.
Lindera

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Do., 02.04.2020, 17:30

Aber dann ist deine Rechnerei fürn A......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Do., 02.04.2020, 17:41

Corona-Kampf nicht alternativlos. Der Shutdown muss am 19. April aufhören.
https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 88991.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Do., 02.04.2020, 17:54

Na bitte, langsam wird auch klar warum so auf Horror gemacht wird.
Tarnen u Täuschen steht am Programm

https://www.kleinezeitung.at/politik/po ... im-Jaenner

Ablenken ablenken was das Zeug her gibt...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 02.04.2020, 18:19

Nico - ich habe mich vielleicht zu unpräzise ausgedrückt: wenn ich in Quarantäne /müsste/ als lediglich Kontaktperson, dann verlange ich getestet zu werden. Auf bloßen 'Verdacht', noch dazu ohne zu wissen woher das angeblich kommt, mache ich das nicht. Wenn ich SOFORT in das Testprocedere gesetzt werde, ok. Hier in meiner Nähe gab es gerade so einen Fall. Falscher Quarantäne Bescheid! Ich finde es entsetzlich, was diese 'Regelung', die außerdem nicht bis ins letzte geregelt IST, für Missbrauchsmöglichkeiten bietet. Ich spreche hier für Deutschland, da das Bundesland in dem ich lebe.

Wenn die Rechtsanwältin in dem Artikel, den ich gerade nicht finde, die das gleiche sagt, öffentlich, in einer Zeitung, dann gehe ich davon aus, dass die Forderung dahingehend (TestPFLICHT bevor jemand in Quarantäne gestellt wird!) gerechtfertigt IST und dass die Prämisse dazu auch korrekt ist, nämlich dass es darüber (Artikel glaub ich von Montag) keine konkrete Regelung GIBT.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 107

Beitrag Do., 02.04.2020, 18:29

Der Nico war es diesmal nicht....

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__30.html

Lindera

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Do., 02.04.2020, 18:33

@Miss
Verlangen kannst du was du willst, aber getestet wirst du als bloße Kontaktperson nicht.
Zumindest nicht in Ö.
Ich hatte so einen Fall bei einem Mitarbeiter.
Dessen Frau u Kind waren bei einem Arzt bei dem dann Corona festgestellt wurde.
Beide mussten daheim in Quarantäne, der Mann ( mein Mitarbeiter) nicht, obwohl er im gleichen Haushalt lebt.
Getestet wurde keiner von ihnen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3893

Beitrag Do., 02.04.2020, 18:38

Miss_Understood hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 18:19 Nico - ich habe mich vielleicht zu unpräzise ausgedrückt: wenn ich in Quarantäne /müsste/ als lediglich Kontaktperson, dann verlange ich getestet zu werden. Auf bloßen 'Verdacht', noch dazu ohne zu wissen woher das angeblich kommt, mache ich das nicht.
Miss, wenn du Kontaktperson einer infizierten Person bist, dann ist das nicht "bloßer Verdacht", sondern dann ist ja etabliert, dass ein hinreichend langer und direkter Kontakt zu dieser Person vorhanden war. Die Quarantäne läuft 2 Wochen (ich glaub ab dem letzten Kontakt mit der Kontaktperson), da macht ein durchgeführter Test keinen Unterschied. Denn theoretisch könntest du nach derzeitigem Wissenstand an Tag 1 negativ testen und an Tag 14 ein positives Testergebnis haben. Mit Test (und positivem Ergebnis) bist du dann u.U sogar länger in Quarantäne - kann also nach hinten losgehen...

Er hatte dem ersten Coronakranken Berlins erste Hilfe geleistet. Albrecht P. wurde zwar negativ auf Corona getestet, es konnten anderthalb Tage nach dem Kontakt keine Coronaviren bei ihm nachgewiesen werden. Als vorbeugende Maßnahme wurde dennoch ein 14-tägiger Hausarrest verhängt.

Der Abschlusstest, den er machen musste, um in die Freiheit entlassen zu werden, fiel jetzt positiv aus. Seine Quarantäne ist darum bis zum 1. April verlängert. Hier gibt er zehn Tipps, wie man am besten damit klarkommt.
https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 68880.html
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Do., 02.04.2020, 18:55

Nico hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 17:30 Aber dann ist deine Rechnerei fürn A......
Kannst dir doch selbst weiter runter rechnen wie viele Menschen maximal Corona haben dürfen wenn davon dann nur x beatmungpflichtig sein dürfen. Alle anderen Gründe aus denen jemand beatmungpflichtig wird, mal ganz außen vor gelassen, denn das würde die Bettenzahl ja weiter verringern.
After all this time ? Always.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Do., 02.04.2020, 19:00

@Miss

Klar, bei begrenzten Testkapazität verschwendet man erst mal einen Test an jemanden, der durch einfaches Zuhause bleiben keine Gefahr für andere darstellt, bloss weil derjenige findet es sei wichtiger in der Gegend rumzurennen.

Kann derjenige mit Symptomen ruhig warten, ist echt viel wichtiger das der andere keine Abstrich innerhalb seiner Komfortzone machen muss.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Do., 02.04.2020, 19:07

Miss,
versteh ich sehr, was du grad eben und auch davor schreibst, ausdrückst.

Im Moment, in den allermeisten Fällen hoffe ich, dass sich die Dinge ohne größeren Streit regeln, klären lassen, mit good will von allen Seiten.
Dein Beispiel (gäbe noch zig andere in der Richtung)?!
Ich glaub, ich ließe mich unter Quaranäne stellen, auch ohne Test.
Gründe für mich:
1.Noch gibt es auch in D nicht genug Testkapazität (z.B. scheint den Laboren manches zu fehlen, das sie für die Tests brauchen). Solange das so ist, mir lieber, es werden zuerst all die Mitarbeiter aus Krankenhäusern, Pflegeheimen etc. getestet, vor mir.
2.Soweit ich weiß, ist auch ein negativer Test im Moment nicht 100% sicher, d.h. sogar bei negativen Tests kan es sein, das jemand Träger des Virus ist.

Dies, manches mehr, aber nur in dieser ersten Zeit großer Unsicherheit.
In spätestens einem Monat, wenn du dann dein Beispiel immer noch parat hast, dann steig ich drauf ein, fällt mir dazu vieles ein, was dann ganz sicher nicht (mehr) geht.
Dir liegt grad deine Freizügigkeit (Art 11 GG) am Herzen. Im Moment sind ja zig Grundrechte massiv eingeschränkt, oft fast ausgesetzt.
Das geht so, wie jetzt, nur für kurze Zeit (wenn denn überhaupt; wird wohl später noch zu diskutieren sein).

LG hawi

PS: Weils mir dazu grad einfällt: Montag auf 3sat Kulturzeit regte eine kluge Frau (Irene Nierhaus, Kunsthistorikerin) an, uns (als Kontrast) vorzustellen, wir hätten einen anderen Virus. Nach dem dürften wir nur maximal eine Stunde am Tag in einer Wohnung verbringen, sonst sollten wir alle in der Öffentlichkeit sein. Was das denn wohl ergäbe?!
https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/s ... 0-100.html (nach 14.40 min)
Mir ist da Corona allemal lieber. ;-)

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Do., 02.04.2020, 19:09

kaja hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 18:55

Kannst dir doch selbst weiter runter rechnen ....
Nein nein du hast das eh so toll vorgerechnet.
Wahrscheinlich rechnen unsere Politiker ganz gleich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Do., 02.04.2020, 19:13

Keine Ahnung was sie in Ö wie rechnen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Do., 02.04.2020, 19:30

Is ja eh wurscht ;)

Weißt ich bin ja grundsätzlich überhaupt kein politischer Mensch und hab mich nie groß drum gekümmert was die uns da vorgaukeln, aber jetzt bei Corona höre ich mir halt öfter an was sie uns erzählen und da fällt mir auf wie die sich die Dinge so zurecht biegen dass sie ihnen um den Kram passen und wie sie uns belügen.
Wahrscheinlich tun sie das eh schon immer so, ist mir nur nicht so aufgefallen.

Und dass die Mehrzahl der Menschen sich offensichtlich gerne Bescheizzen lässt, sollte auch nicht mein Problem sein.
Am Ostermontag kommt dann prompt wieder irgendeine hanebüchene Ausrede warum das System am Ostersonntag doch nicht kollabiert ist und sie sagen es für den darauf folgenden Sonntag voraus.
Mir soll’s recht sein, ich kümmere mich lieber um meinen Garten u meine Familie.

Bin hier raus - zumindest bis zum Infarkt unseres Systems.
Kann also länger dauern.... :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Do., 02.04.2020, 21:49

Natürlich sollte man nicht unnötige Risiken eingehen, weder für sich noch für andere. Aber unbedingte Obrigkeitshörigkeit ist auch ein Risiko.

Noch wird die Quarantäne und Testungvwirklich sehr willkürliche gehandhabt. Zu willkürlich, wie ich finde. Sollte es mich treffen, werde ich mir meine eigenen Gedanken dazu machen.

Oder anders ausgedrückt: Früher habe ich gehustet, um einen Furz zu überdecken. Heute furze ich, um ein Husten zu überdecken.
amor fati

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag