Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24384

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:22

Drosten sagte aber nicht, vertraut mir blind, sondern dass noch nicht verstanden wird, warum die Krankheitschwere bei Omicron-Fällen in SA ist, wie sie ist. Es ist wissenschaftlich Hypothesen zu bilden

Das Problem ist, dass man es mit einem veränderten Virus zu tun hat. Und man kann dann nicht (wie manche sich das anscheinend vorstellen) das Virus erst 2 Jahre erforschen und dann entscheiden. Sondern man muss evtl. schnell entscheiden, um Vorkehrungen zu treffen... und daher versucht man ja im Schnelltempo Erkenntnisse zu gewinnen. Z.B. wie ansteckend, gefährlich, schützen Impfstoffe noch. Und wenn der Immunitätsstatus oder die Alterstruktur in Africa wahrscheinlich anders ist, kannst man da ja nicht ignorieren. Es gab auch schon zig andere Varianten. Gleiches Prozedere... nur hatten diese Varianten ein anderes Potential.

Auch England hat heute Daten veröffentlicht, die ich noch nicht einsah.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:25

Letterlove hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 22:57 Hier steht:
"Drosten" hat geschrieben:Bei der Auswertung der Daten müsse man berücksichtigen, dass beinahe die gesamte Bevölkerung Südafrikas aus Genesenen und Geimpften bestehe.

Findest du das nicht beachtlich, dass von 60 Millionen Menschen (100%) etwa 7 Millionen (11,67%) HIV/Aids haben und dennoch zu den Genesenen zählen, abgesehen von 90.000 Toten (0,15%)??

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass NUR HIV Kranke Coronatote sind, wären das gerade mal 1,29% von 7 Millionen Kranken. Und das unter so schlimmen Bedingungen.

Sorry, aber ich will wissen wie das geht.
Solage hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 23:22 Wenn ich alles hinterfrage und überhaupt nicht vertrauen kann in eine Hilfe, dann hilft mir das auch nicht.
Weil, dann ist überall "Afrika".
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2866

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:27

Letterlove, Du denkst so und ich halt anders.
Das kann doch nebeneinander so stehen bleiben.

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:27

Ja, nichts Genaues weiß man nicht.

Man könnte bedenken, dass bei uns neben dem Lebensalter Zivilisationskrankheiten einen Einfluss auf die Schwere des Krankheitsverkaufes haben: Übergewicht, Diabetes, Asthma, COPD, Herz-Kreislaufkrankheiten, und auch Krebserkrankungen (wie die Rate in Afrika ist, weiss ich gerade nicht).

Das Leben ist und bleibt unsicher:

Werbung

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:32

Solage hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 00:27 Letterlove, Du denkst so und ich halt anders.
Das kann doch nebeneinander so stehen bleiben.
Warum kritisierst du mich dann, dass ich mich auf irgendwas oder irgendwen EINSCHIEßE????
Bildlich gesprochen sitze ich da mit ner Knarre und schieße x Kugeln, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Und jetzt darf ich mich nichtmal wehren, wenn ich sage: Das tu ich doch gar nicht, ich will nur wissen wie das geht??

Ehrlich Solage, was soll das? Willst du mich provozieren? Verárschen?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24384

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:35

Der Link trifft aber doch auch Einschränkungen, Letter:
Hinweis: Alle Kennzahlen sind von der Anzahl der durchgeführten Tests und der statistischen Erhebung abhängig und nur eingeschränkt vergleichbar. Keine Gewähr für die Korrektheit und Aktualität der Daten.
stern hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 23:30
Letterlove hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 22:39
Na, stand doch in dem einen Link, der sich auf Südafrika bezieht.
( https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... BCdafrika/ )
Das sind Meldedaten. Also nur Fälle, die durch irgendwelche Tests erfasst wurden. Und damit eher eine Art Untergrenze.

Innerhalb von Afrika testet Südafrika noch relativ viel, aber eben auch um einiges weniger als D. Oder glaubst du das in SA jeder Todesfall vorher oder nachher getestet wurde und dann feinsäuberlich in eine Statistik einfließt?

Will heißen: Es gibt sicherlich nicht erfasste Fälle (Tote und Infizierte). Nur haben es Dunkelziffern an sich, dass diese niemand exakt bestimmen kann.

...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2866

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:36

Ich verarsche nicht. ich meine das ernst.
Wieso greifst du mich so an?

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:38

Solage hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 00:36 Ich verarsche nicht. ich meine das ernst.
Wieso greifst du mich so an?
Weil ich mich von dir angegriffen fühle, wie du unschwer aus meinem vorigen Post entnehmen kannst.
Du unterstellst mir, ich würde mich auf etwas oder jemanden einschießen und sagst mir, ich brauche nicht alles hinterfragen.
Nirgends ein: "Sorry, dann hab ich wohl ne doofe Wortwahl, so meinte ich das nicht". Also gehe ich davon aus, dass du es GENAU SO meinst, sonst hättest du es ja längst richtig gestellt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2866

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:50

Letterlove, du stellst dauernd Fragen und wenn dir geantwortet wird, dann zerpflückst du es. Mich irritiert das, weil ich mir ernsthaft Gedanken gemacht habe und dir diese mitgeteilt habe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24384

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:58

Südafrika hat vorbildlich gehandelt, die Variante erkannt und die Welt darauf aufmerksam gemacht.
Man kann zunehmend auch Erkenntnisse aus anderen Ländern gewinnen, weil die Variante sich ja längst verteilt hat.
Z.B. England hat heute auch etwas veröffentlicht.

Welche persönlichen Schlüsse jeder aus diversen Erkenntnisse zieht, muss jeder mit sich ausmachen.

Klar muss man nicht jede Annahme plausibel finden, aber selbst würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die Immunität und die Altersstruktur in der Bev. Afrikas mit der in D vergleichbar ist.



Auch wie es in der Schweiz weitergeht, finde ich interessant:
2G Plus oder ganz zu? Schweiz debattiert Lockdown für Ungeimpfte

Das Coronavirus schert sich nicht um die Neutralität der Schweiz und zwingt das Land angesichts der steigenden Neuinfektionen seinen bislang liberalen Kurs zu überdenken. Parteien und Kantonen liegen nun zwei mögliche Regelwerke vor.
https://www.n-tv.de/panorama/Schweiz-de ... 92092.html

Ebenfalls niedrige Impfquote.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24384

Beitrag Sa., 11.12.2021, 01:37

Der Versuch einer Ableitung vom August. Muss man ebenfalls nicht plausibel finden:
Prognosis
Deaths Data Shows 80% of South Africans May Have Had Covid
https://www.bloomberg.com/news/articles ... -had-covid
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4877

Beitrag Sa., 11.12.2021, 04:40

Deutschland lässt sich boostern, Biontech-Chef spricht schon von vierter Impfung
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 04963.html
(...)
Biontech-Chef Ugur Sahin spricht im Interview über die Omikron-Variante. Dabei stellt er zwei Sachen klar: Womöglich ist ein Booster schon nach drei Monaten sinnvoll. Und er geht davon aus, dass es einen neuen Impfstoff für eine vierte Impfung geben werde.
(...)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Sa., 11.12.2021, 06:09

Ja und ?
Eine Grippeimpfung hält ja auch nicht länger und niemand regt sich auf.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4877

Beitrag Sa., 11.12.2021, 06:32

Nico: Eine Grippeimpfung hält ja auch nicht länger und niemand regt sich auf.
Über die Imfung rege ich mich nicht auf. Dass die Wirkung nicht ewig anhält, sollte inzwischen auch dem letzten klargeworden sein. Österreich ist in den Lockdown für alle gegangen, um die Welle zu brechen, was ich verantwortungsbewusst finde. Mich ärgert diese "Wir warten mal ab und gucken mal dabei zu wie täglich hunderte von Menschen krepieren und sehen dabei zu, wie Gimpfte und Genesese ungehindert Omicron verbreiten. In ein paar Monaten gibt es ja einen neuen Impfstoff. Bis dahin "Augen zu und durch"" Einstellung unserer Regierung.
Es gäbe einfache Methoden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. FFP2 Masken haben sich in der Vergangenheit genauso bewährt wie die Abstandsregel. Beides sollte - meiner Meinung nach - für alle wieder eingeführt werden, auch für Geimpfte und Genesene.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Sa., 11.12.2021, 06:37

Wer hindert dich, eine FFP2 Maske zu tragen und Abstand zu halten?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag