Eifersucht auf den Partner?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 02.01.2010, 14:35

candle hat geschrieben:Es ist mein Gefühl eben.
Dann unterstellst du deinem Partner also, dass er auf gewisse Eigenschaften von dir eifersüchtig ist?
Auf welcher Grundlage?
Wo kommt denn dieses Gefühl her? Muss es doch einen Auslöser geben? Auch wenn dieser vielleicht bei dir liegt...

Naja, das ist ja hier nicht gestellte Frage.

Eigentlich, wenn ich mich mal so reinversetze, wenn ich einen Partner hätte, der bei meiner Familie und Freunden gut ankommt, wäre ich stolz wie Oscar!
Nur mal so als Beispiel.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Sa., 02.01.2010, 15:41

Winterwolke hat geschrieben:
Eigentlich, wenn ich mich mal so reinversetze, wenn ich einen Partner hätte, der bei meiner Familie und Freunden gut ankommt, wäre ich stolz wie Oscar!
Das kommt auf die Intensität an. Wenn sich alle plötzlich nur noch für Deinen Partner interessierten, würde Dich das auch nicht kalt lassen.

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 02.01.2010, 16:11

Sir hat geschrieben:Das kommt auf die Intensität an. Wenn sich alle plötzlich nur noch für Deinen Partner interessierten, würde Dich das auch nicht kalt lassen.
Aber das meinte ich nicht. Gut ankommen bei jemanden oder jemandem die Schau stehlen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich meinte das erstere. Welches davon candle meinte, weiss ich nicht.
Und es war ein Beispiel.

Candle ist so unkonkret, wie soll man so eine Frage beantworten können, wenn man nicht weiss, was sie eigentlich meint?
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 02.01.2010, 16:17

Na ich hab es ja nun erklärt. Und Shows ziehe ich sicher nicht ab.

Na ich werde das mal klären.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Sa., 02.01.2010, 19:15

@candle
Ich finde, du bist ganz schön unfreundlich.

Zuerst wirfst du eine "seltsame" Frage in den leeren Raum. Und die Wenigen, die deiner Motivation auf den Grund gehen wollen, läßt du mehr oder weniger abblitzen.

So kann sich nichts ergeben. Schade...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 02.01.2010, 19:21

Die Lösung bleibt ja nur, wenn ich es angesprochen habe, oder? Dann kann ich das Ergebnis gerne mitteilen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Sa., 02.01.2010, 19:46

Das wäre echt prima! ... das Mitteilen meine ich.

Alles Gute für`s Gespräch. Aber damit es soweit kommt, müßtest du den PC vielleicht einmal verlassen ... wenigstens kurz

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 02.01.2010, 20:07

Candle,

du drückst dich hier wirklich sehr vage aus. Allerdings findet man alle relavanten Informationen zu deiner Fragestellung ja in deinen anderen Threads. Aufgrund dieser also, möchte ich dir sagen:

(1) Wenn es um "Eigenschaften" geht, dann wäre NEID wohl der bessere ausdruckt aus Eifersucht

(2) basierend auf den Erzählungen über deine Affäre aus den anderen Threads bin ich mir absolut sicher, dass er WEDER eifersüchtig NOCH neidisch ist.

Eigentlich finde ich, ist es sehr klar, was mit ihm los ist. Du scheinst nur aufgrund deiner sehr langen Ehe recht wenig Erfahrung mit Männern zu haben, dass du dich überhaupt auf so eine abwertende Affäre einlässt, und da etwas "betriebsblind" bist. Wenn jemand anderes genau dasselbe schreiben würde, wie du selbst im Moment über deine Affäre (wie du ihn selbst nennst), wärest du die allererste mit gedachten Ausrufezeichen und rheotorisch-provozierend fragt, wieso sich das jemand antut.
Manchmal solltest du das aber auch dich selbst anwenden.

Okay, nicht deutlich genug? Wirklich raus mit der Sprache willst du nicht rücken? Also verzeih, wenn ich auf die anderen Threads zurückgreife:

Er WILL nicht, dass seine Freunde, Familie dich mögen, weil du für ihn nur eine Affäre bist und er definitiv nichts von dir will, wie er dir immer wieder ungefragt sagt. Weder Heiraten, noch was Festes, noch Kinder, noch sonst was. Vermutlich nicht mal Freundschaft, sondern nur einen Dumme, die zuhört, wenn er über seine Ex redet und/oder Sex braucht und die so vereinsamt ist, dass sie es mit sich machen lässt. Ja, ich weiß, ich bin sehr direkt. Er aber eigentlich auch, oder?

Du suchst hier verzweifelt nach Hinweisen, ob er du ihm überlegen bist (er neidisch) ist oder ob er nicht doch mehr für dich empfindet. Aber er hat dir mehr als klar gesagt wo du für ihn stehst. Deswegen ist diese vermeintliche Eifersucht auf Kumpels auch nur ein so diffuses Gefühl für dich. Du merkst, dass es ihn "irgendwie ganz komisch verstimmt". Ja, das wird es vermutlich. Denn wenn du dich mit seinen Kumpels oder seiner Familie anfreundest, dann wird es Probleme geben, wenn er dich abschießt! Und dass er das ja vorhat und du nur eine Lückenbüßerin bist, macht er dir doch immer wieder ganz klar verständlich, da musst du nicht mal nachfragen. Er drückt es dir recht respektlos immer wieder rein. Ungefragt.

Wenn Du jetzt mit seinen Kumpels befreundet bist, könnte es sein, dass er dich viellleicht nicht mehr so einfach aus seinem Bekanntenkreis/Leben kicken kann ODER dass mehr mitkriegst als er dir zugesteht ODER dass die dir was stecken, weil sie dich mögen ODER dass er sich rechtfertigen muss, wenn er dich abschießt. Deswegen ist es für ihn wesentlich erwünschter, wenn da so wenig Kontakt wie möglich ist oder man sich nicht mag. Das macht es sehr, sehr viel einfacher. Und er ist ein Egoist, der im Moment nur daran denkt, weiterhin deine Abhängigkeit nach winzigen Mengen emotionaler Zuneigung ausnutzt.

Das ist die simpleste und die einfachste Erklärung. Sehr direkt. Und die einfachsten Erklärungen sind meist, die die zutreffen. Aber oft sieht man es nicht, wenn man in der Situation steckt.

Neidisch, eifersüchtig sein und gleichzeitig jemanden ausnutzen und abwerten, dass passt eben nicht zusammen.

Und leider ist das ein GÄNGIGES nahezu normales Verhalten von Männern, wenn sie Single sind und noch an der letzten Beziehung knappern. Keine großartige Ausnahme-Erscheinung, ich habe als "gute Freundin" schon Dutzendfach miterlebt, wie andere Frauen ("Affären") exakt so behandelt wurde. Angefangen bei den Liebesschwüren unter den ersten verwirrenden Hormonwallungen, wo man es kurzzeitig auch ernst meint, einfach weil man verliebt sein möchte nach all dem Kummer. Dann stufe zwei: Umgang mit dem eigenem Kind verweigern. Äußerst schlechtes Zeichen. Nummer drei, immer wieder betonen, dass man um gottes Willen nichts Festes will. Sich rar machen und abblocken, wenn der andere was will, gerade nicht da ist, getreu dem Motto aus dem Augen aus dem Sinn. Ratschläge nicht annehmen, denn Affären nimmt man nun mal nicht ernst, sondern sind auf ihre Funktion reduziert. Achtung und Respekt ist was anders. Sowieso sich jedwede Einmischung ins eigene Privatleben verbieten. Bis eben hin dazu nicht wollen, dass die Affäre zu viel Kontakt oder gar eigenständigen guten Kontakt mit Freunden und Familie hat. Es ist immer exakt dieses Muster!

Candle, du bist nun mal nur das für ihn: eine Affäre. Du behauptest, du kommst damit klar, versucht tough zu sein und sonst was. Aber in Wahrheit suchst wie jede andere Affäre wider Willen nach dreimal verdrehten Hintertürchen und Ausreden, statt dir einzugestehen, dass du dich ganz gehörig unter Wert verkaufst.

Sorry für die direkten Worte. Das brennt mir jetzt schon seit Wochen (!) auf der Tastur. Deutlicher kann man es nicht sagen. Und deswegen werde ich auch ansonsten kein weiteres Wort darüber verlieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 02.01.2010, 20:18

Das wollte ich hier ganz öffentlich nicht so diskutiert haben.

Nun ziehe ich mich schnell raus hier.

Man wie peinlich ist mir das alles!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Sa., 02.01.2010, 20:21

@ Gothika

Die Reaktion candles zeigt: eine brillante Lageanalyse!

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 02.01.2010, 22:06

Ehm... okay. Da ich immer eingeloggt bin und obwohl ich so lange Stammposter bin, achte ich nie drauf ob man manche Bereiche nur als eingeloggter User zu lesen ist oder generell. Immerhin lesen hier sowieso sehr viele stille registrierte Leser mit, wie ich immer wieder feststelle, so scheinen mir alle Bereiche gleich viel anonym oder nicht anonym. Aber wenn es dir wirklich so peinlich ist, kann ich oben Beitrag auch gerne wieder löschen. Es brannte mir einfach auf der Tastatur. Und du hast es ja jetzt gelesen.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag