Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Mi., 08.06.2011, 10:32

also ein dreifacher supergau, in reaktor 1 überigens schon 5h nach dem beben
http://www3.nhk.or.jp/daily/english/06_33.html

aber wem hier kümmerts dank der japanischen salami-taktik noch
wir haben ja nun andere sorgen und schaun lieber aufs gemüse
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 08.06.2011, 16:56

Isaac hat geschrieben: aber wem hier kümmerts dank der japanischen salami-taktik noch
wir haben ja nun andere sorgen und schaun lieber aufs gemüse

Ja das stimmt leider. Im Gegensatz zu den Auswirkungen, die der Unfall in Fukushima auf uns alle haben wird, ist diese ganze Ehec Geschichte Geplänkel. Ganz besonders auch, wenn es darum geht, was man isst und was nicht. Es ist erschreckend, wie wenig Leute sich das klar machen und wie wenig dementsprechend auch davon berichtet wird.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 08.06.2011, 18:44

mitsuko hat geschrieben:Es ist erschreckend, wie wenig Leute sich das klar machen und wie wenig dementsprechend auch davon berichtet wird.
Wie schon gesagt wurde, liegt das aber auch an der restriktiven Informationspolitik der Japaner. Unmittelbare Auswirkungen auf die hier erhältlichen Lebensmittel befürchte ich wegen der großen Entfernung nicht. Aber wer weiß schon, was alles noch kommen kann. In der heute-Sendung lief gerade ein Bericht über radioaktiv verseuchte Fische aus der Unglücksregion.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 08.06.2011, 19:34

Sir hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde, liegt das aber auch an der restriktiven Informationspolitik der Japaner.
Wer sich ausgerechnet dadurch beruhigen lässt, hats vielleicht auch nicht besser verdient...
Sir hat geschrieben:Unmittelbare Auswirkungen auf die hier erhältlichen Lebensmittel befürchte ich wegen der großen Entfernung nicht.
Ich schon. Allein schon Fische und Meergetier aus dem Pazifik häufen sich hier in den Tiefkühltruhen, von industriell gefertigten Produkten, die in irgendeiner Form Fisch oder Fischmehl enthalten ganz zu schweigen. Der Herkunftsort ist bei sowas für den Verbrauchen meist kaum noch nachvollziehbar. Das gilt natürlich auch für Produkte, die Reismehl oder Soja aus der Region enthalten.
Wenn die Nachfrage sinkt, wird halt auch der Preis gesenkt; wenn eine Ortsangabe beim potentiellen Abnehmer schlecht ankommt, eben umgelabelt. Ich denke, naiv ist, von was anderem auszugehen.

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 08.06.2011, 19:48

@ mitsuko, Deine Bedenken betreffs mittelbarer Auswirkungen auf uns sind schon berechtigt.

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag So., 12.06.2011, 14:58

Auseinandersetzung eines Psychotherapeuten mit Fukushima und Co. (Tschernobyl, Finanzkrisen, Klimawandel) in Verbindung mit Psychotherapie.
Bild

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Do., 16.06.2011, 15:49

drei monate danach
http://www.boston.com/bigpicture/2011/0 ... the_q.html
sind recht sehenswerte bilder dabei
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

RehAug´
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 22.08.2011, 15:12

Hallo,

die Bundesregierung verweigert 40.000 Fluechtlingskindern
ein Leben in Wuerde: Medizinische Versorgung erhalten sie
nur im Notfall. Ihr Zugang zu Bildung ist eingeschraenkt.
Und sie bekommen nicht einmal den niedrigen Hartz IV-Satz.

Ich habe mich gerade an einem Online-Appell an
Sozialministerin von der Leyen und die
Sozialminister/innen der Länder beteiligt. Unterstuetze
auch Du die Forderung nach dem Ende der Diskriminierung
von Fluechtlingskindern!

http://www.kinderrechte-jetzt.de

Viele Gruesse

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11990

Beitrag Mo., 22.08.2011, 15:16

Aha und was hat das bitte mit dem Threadthema zu tun ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Mo., 22.08.2011, 15:22

Atomkatastrophe..............Flüchtlinge..............Helfen.

Siehst Du jetzt eventuell einen Zusammenhang???
Noch immer nicht?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11990

Beitrag Mo., 22.08.2011, 18:37

Aha dann sind da Flüchtlingskinder aus Japan gemeint ?
Ich wusste nicht, dass Kinder vor der Nuklearkatastrophe nach Deutschland geflüchtet sind.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Mo., 22.08.2011, 20:25

Rund um Tokio sind immer wieder heftige Erdbeben, die werden hier gar nicht gezeigt. Interessiert keinen mehr.
Einige Aufgaben der Zentralregierung sind nach Kobe verlegt worden. Sie wissen wie hoch und dramatisch die Strahlenbelastung ist und wie hoch auch die Erdbebengefährdung.
JapanerInnen sind kulturell so konditioniert, dass sie immer weitermachen. Wir haben ihnen angeboten, nach Österreich zu kommen, sie arbeiten weiter.
Dass japanische KInder auf Erholungsurlaub kommen können, ist gut .... ein Zeichen. "Flüchtlingsstatus" haben sie nicht, sie werden als "Touristen" geführt.

lG
Tipi
Zuletzt geändert von Tipi tipi hoe am Mo., 22.08.2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11990

Beitrag Mo., 22.08.2011, 20:29

Bitte WEM habt ihr angeboten nach Österreich zu kommen ?
Rund um Tokio leben doch Millionen Menschen.
Und wer ist "Wir" ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Mo., 22.08.2011, 20:34

Meine Familie. Wir haben Freunde in Tokio/Japan.
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11990

Beitrag Mo., 22.08.2011, 20:41

Aha und euren Freunden habt ihr das angeboten ?
Ich dachte schon allen betroffenen...

Wäre es denn für dich so einfach hier in Österreich alles zurückzulassen und - sagen wir einmal - nach Japan zu gehen und dort von Almosen abhängig zu sein ?
Ich verstehe das schon, dass die Menschen dort bleiben wollen wo sie daheim sind.
Ausserdem soll es rund um Tokio ja wirklich nicht so arg sein, Österreichische Sportler haben ja erst kürzlich dort trainiert, würden sie wohl nicht wenn die Strahlung gefährlich wäre, oder?

Und Erdbeben gibts in Japan seit Ewigkeiten .
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag