Gesucht: Tipps und Tricks, um konsequent zu sein

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Gesucht: Tipps und Tricks, um konsequent zu sein

Beitrag Mi., 12.08.2009, 09:02

hi leute,

das vergangene wochenende in wien hat mir gezeigt, dass ich mich phasenweise sehr schwer damit tue, konsequent zu bleiben bzw. wieder zu werden. in bezug auf meine derzeit durchgeführte low-carb diät......

"ach, ein kleines stück schokolade tut ja nix, mal 2 tage nicht auf kalorien achten, ...." ich finde, dass das schon mal dazugehören darf.

doch wie stelle ich es nun an, jetzt, nach dem wochenende wieder konsequent am schoko oder an anderen leckereien vorüber zu gehen?

und das konsequent werden, sein, bleiben braucht es ja auch in allen anderen bereichen des täglichen lebens genau so.

wie macht ihr das? welche tipps und tricks kennt ihr?

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Benutzeravatar

Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Mi., 12.08.2009, 09:48

Darf ich dich fragn warum du eine Low-Carb-Diät machst?

Zum Konsequent bleiben: Entweder du machst es gleich richtig oder du lasst es bleiben *g*
Oder du versuchst in kleinen Schritten immer mehr zu ändern. Also halt nicht von 100% auf 0% ändern. Schau das du von Tag zu Tag eine Kleinigkeit änderst und irgendwann wirst du dein gewünschtes Ziel erreichen.

Lg

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 12.08.2009, 11:02

Ich denk mal wenn es dir so schwer fällt in der Sache konsequent zu sein ist die Ernährung einfach nicht für dich geeignet.

Du nimmst ja nicht ab indem du eine bestimmte Zeit lang die Ernährung umstellst und dann wieder wie früher isst sondern nur indem du generell für dein komplettes restliches Leben die Ernährung umstellst. Eine Ernährungsumstellung die für dich schon jetzt kaum einzuhalten ist, kann von daher kaum für den Rest deines Lebens geeignet sein.

Versuch einfach mal dein Essverhalten zu durchleuchten und versuche für dich persönlich eine Ernährung zu finden bei der du keinerlei Probleme hast konsequent zu sein, da sie dir und deinem Geschmack entspricht.

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Mi., 12.08.2009, 11:23

Hallo Sonnige!

Schummeltage sind gut.

Liebe ab und zu einen Schummeltag als nach 3 Wochen aufgeben weil man es nicht mehr aushält.
doch wie stelle ich es nun an, jetzt, nach dem wochenende wieder konsequent am schoko oder an anderen leckereien vorüber zu gehen?
keinen kaufen
oder aber, wenn Du Dich dabei ertappst zugreifen zu wollen, bewusst zu Dir NEIN sagen. stattdessen obst essen oder einen süssen saft trinken.
oder als strafe am sauerampfer lutschen

gibt es ersatzbelohnungen die Du Dir geben könntest?

hast Du ein konkretes Ziel vor augen?
50kg, ins jungend-kleid passen etc.?
damit kann man leichter hart bleiben als ohne.

ich hab mal von einer fitnesswettkämpferin gelesen, die einen snickers essen wollte aber sich gesagt hat "dieser snickers wird mich um den sieg bringen, die andere die den snickers nicht isst, wird gewinnen."
das war motivation genug lieber in eine gurke zu beissen

lg, richie

Werbung

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 12.08.2009, 14:02

Nichts Süßes kaufen,auch für die Kinder nicht! Das verführt nämlich. Am besten für die ganze Familie fettarm kochen!
Ich kenne deine Diät nicht,es sollte eine Umstellung auf gesunde Ernährung auf Dauer sein,sonst nimmt
man nach der Diät wieder zu.Genauso kannst du auch zum Beispiel mit deinen Kindern zusammen Sport
machen.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 12.08.2009, 14:17

Regelmäßig, z. B. einmal die Woche, einen "Erlaubt ist alles-Tag" einlegen und dann in kleinen Mengen (!) genießen. In der übrigen Zeit gibts keine Extras, never!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mi., 12.08.2009, 21:13

Traurige_Seele hat geschrieben:Darf ich dich fragn warum du eine Low-Carb-Diät machst?
grüß' dich!
ich hab' low-carb gemacht, weil ich 3, fast 4 wochen kinderlos war. da konnte ich mich voll auf mich und meine ernährungsgewohnheiten und sportlichen aktivitäten konzentrieren.
am we war ich sozusagen 3 tage auf urlaub. in wien haben wir nur bedingt low-carb gemacht.
einmal war ein leckeres lachs-im-prociuttomantel-gericht dabei. mhhh! selbst gekocht.

@ Eve,
der einmal die woche ist alles erlaubt tag gefällt mir. ich wollte mit atkins einfach 4-5 kilos abnehmen. das funktioniert aber nicht so, wie ich mir das in meiner naivität vorgestellt habe.

@ violetta
klar, kaufen tu ich süsses und co von haus aus nicht bewusst. doch z.b. heute: da ist mir ein lindt osterhase vom frühling entgegen gelaufen ... jetzt is er weg! morgen habe ich mit ihm kein problem mehr.
zusammen mit den kindern sport? mit einem 15-jährigen, der sich am liebsten im keller am pc vergräbt? das einzige, was funktioniert hat heute war, dass er gemeinsam mit mir und seiner oma schwammerln suchen gegangen ist. danach war er schon müde. vom blutbild her ist anscheinend alles in ordnung. das haben wir schon checken lassen. der eisenspiegel könnte meiner meinung nach etwas höher sein. er wächst noch im moment, von der 'geistigen' reife her fehlt es noch weit. er weiß nicht, ob er fisch oder fleisch ist.
mit meiner tochter wäre wieder mal eine gemeinsame reitstunde angesagt. da könnte ich mich wirklcih an der nase nehmen und endlich eine trainingsstunde vereinbaren, da hast du recht violetta.
wenn ich in den wald zum laufen gehe - da bleiben sie lieber alleine zu hause.

bei low-carb geht es nicht um fettarm. da geht es darum, kohlenhydrate weg zu lassen. kartoffeln, reis, nudeln, brot, mehl, zucker, .....
das finde ich, ist schwierig. gerade deshalb, weil ich kartoffeln und reis sehr gern habe.
zucker, salz, nudeln .... mit dem spare ich so oder so. wir essen meist selbstgekocht und salat und sonstiges frisches.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mi., 12.08.2009, 21:17

der eigentliche grund für diesen thread war, von euch tipps und tricks zu erhalten, um konsequent zu sein, konsquenz im alltag.

das essensthema habe ich nur als beispiel erwähnt.

welche tipps gibt es z.b. bezüglich konsequenz in der kindererziehung? z.b. bezüglich der gestaltung des eigenen tagesablaufes? z.b. bezüglich der beziehung zum partner? z.b. bezüglich der alltagssituationen generell!

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Mi., 12.08.2009, 22:12

sonnige zukunft hat geschrieben:der eigentliche grund für diesen thread war, von euch tipps und tricks zu erhalten, um konsequent zu sein, konsquenz im alltag.
"Konsequent sein" bedeutet, eine früher getroffene Entscheidung zu befolgen.
  • Tipp 1: Denke an die Vorteile der Entscheidung. Das motiviert dich.
  • Tipp 2: Ignoriere die Nachteile der Entscheidung. Am besten, indem du dich auf Tipp 1 konzentrierst.
  • Tipp 3: Treffe nur solche Entscheidungen, die mehr Vorteile als Nachteile bringen, so dass du Tipp 1 und Tipp 2 anwenden kannst.
  • Tipp 4: Passe deine vergangenen Entscheidungen an, wenn sie Tipp 3 nicht entsprechen.
  • Tipp 5: Wenn das alles nicht hilft, schildere hier dein konkretes Problem.

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mi., 12.08.2009, 22:17

.
Geht es hier nicht eigentlich um dasselbe,
was bereits unter "Faulheit, Aufschieberitis, mangelnde Selbstdisziplin" diskutiert wurde?
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag Mi., 12.08.2009, 22:32

Nimm dir nie vor, zu konsequent zu sein - das ist der Ruin! Damit ist das Ziel derart hoch gesteckt, dass du nur scheitern kannst.

Sprich: Bei einer Diät (auch Low-Cab) gönne dir täglich ein Stück Schokolade, unbedingt!

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 12.08.2009, 22:38

Ja sonnige zukunft,da kann ich dir leider auch keine Tips geben,denn ich bin selber leider nicht besonders
konsequent.Grüße,Violetta.

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 13.08.2009, 08:45

Ich find hier gehts um Äpfel und Birnen.

Bei dem einem gehts einfach darum seine körperlichen Bedürfnisse zu akzeptieren und damit umzugehen. Sprich sich seine Ernährung so einzuteilen, dass sie zu einem passt. Konsequent muss man dann überhaupt nicht sein.

Beim anderem gehts um eine geistige Haltung bei Problemen die aber mit körperlichen Bedürfnissen nicht viel zu tun hat.

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Do., 13.08.2009, 10:23

hallo sonnnige zukunft,

konsequenz bei kindern...mir ist aufgefallen, wenn ich hundertprozentig nicht mit mir reden lass, damals z.b. das angurten im auto, dann gab es auch keine probleme. sobald sie aber merken, ich bin nicht vollends überzeugt gibt es stress. ich überleg mir meistens ganz genau, wie wichtig ist es mir und kann ich mal ein auge zudrücken.
ein chef der immer auf sein recht beharrt, ist nicht ernstzunehmen.

lg
ayla
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Do., 13.08.2009, 11:31

Also um nochmal aufs Essensthema zurückzukommen

Also ich würde einfach mal auf den reinen Zucker verzichten und nicht auf Stärke bei Reis, Nudeln etc.
Das macht schon mal einen drastischen Unterschied aus.
Schau das du nur Mineralwasser, Leitungswasser oder Tee trinkst. Lass die Süßigkeiten weg und schau das du weitgehend auf Weißmehl verzichtest: Also keine Semmeln, und keine Weißmehlnudeln, sondern Vollkornnudeln.

Bezüglich Sport mit den Kindern:
Also ich war jahrelang auch mit meiner Mutter gemeinsam reiten. Du musst halt echt einen Fixtermin finden. Z.b. Dienstag Nachmittag/Abend ist eine Reitstunde und da müssts ihr imma gemeinsam gehen, egal bei welchen Wetter. (einziger Grund wieso nicht: jemand von euch beiden ist krank)

Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag