Urlaubsanspruch als Arbeiter

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Urlaubsanspruch als Arbeiter

Beitrag Do., 29.10.2009, 21:02

Hi


kleine frage, ich fange nächste woche an zu arbeiten als "arbeiter", ich würde gerne wissen wie lange man am anfang arbeiten müsste bis man sich den ersten urlaub nehmen kann, gibt es da irgendwelche gesetzliche regelungen oder kommt es nur auf den arbeitgeber an.

vllt weiß das hier ja wer auf die schnelle hehe

danke

Werbung

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Do., 29.10.2009, 21:40

so ganz auf die Schnelle (Dauer 0,7 Minuten): Google -> Seiten aus Österreich -> Urlaubsanspruch -> zig Ergebnisse, z.B. Arbeiterkammer:

Zitat: Der Urlaubsanspruch entsteht im ersten Halbjahr des ersten Arbeitsjahres anteilsmäßig, d.h. entsprechend der Dauer der zurückgelegten Dienstzeit (aliquoter Urlaubsanspruch). Nach sechs Monaten Dienstzeit entsteht der Urlaubsanspruch im ersten Arbeitsjahr in voller Höhe. Ab dem zweiten Arbeitsjahr gebührt dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin der gesamte Urlaub mit Beginn des Arbeitsjahres, d.h. der gesamte Urlaubsanspruch entsteht in voller Höhe mit dem ersten Tag des jeweiligen Arbeitsjahres

Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Do., 29.10.2009, 21:51

Jo das habe ich gelesen *G* k.a vllt bin ich zu doof, aber ich lese da nicht raus ab wann ich den ersten urlaub nehmen darf. nach 6 monaten erst ?

Benutzeravatar

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 280

Beitrag Do., 29.10.2009, 23:16

hallo,
nach 1 monat z.b. hast du anspruch auf 2 tage (25 tage urlaub pro jahr dividiert durch 12 monate).
nach 2 monaten daher 4 tage, nach 3 monaten 6 tage usw. ab dem 6. monat hast du vollen anspruch.
lg
leserin

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Fr., 30.10.2009, 15:24

Hi leserin, danke habs gelesen , hast mir wirklich weitergeholfen.


dangeschein

Benutzeravatar

lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Beitrag Fr., 30.10.2009, 15:30

hey, kenne es auch so,

ca.2 tage pro monat jenachdem welche branche und firma, teilweise darf der urlaub aber wohl erst nach der probezeit genommen werden. also aus meiner erfahrung, ist das handhaben der chef´s sehr unterscheidlich.
lg.
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag