Offene Beziehung?!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Bufti
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 40

Beitrag So., 09.01.2011, 21:16

Hallo,
ih bin hier neu und habe über die Suchfunktion das Thema des Threads gesucht und in diesem Forum endlich einmal ein Gespräch mit Respektvollem Umgang gefunden. Leider ist dieser ja schon bissl älter, aber ich wäre sehr interressiert wenn sich wieder paar Leute finden würden die sich über das Thema austauschen möchten.
Mein Mann und ich starten gerade den Versuch einer offenen Beziehung (praktisch sind wir aber noch nicht recht viel weiter ) und zu vielen Fragen könnte ich rein theoretisch Antworten geben.
zB zu der Aussage: Wenn ich meinem Partner erlaube mit anderen Sex zu haben, ist er mir ja egal. Erstens Gegenfrage: Meine Freunde haben auch mit anderen Menschen Sex und sie sind mir deshalb nicht egal. Klar eine Liebesbeziehung ist ein Stück weit was anderes, aber doch nicht so dass mir ein lieber Mensch plötzlich egal wird dadurch dass er auch mit anderen Sex hat. Ich verstehe da nicht einmal die Logik dahinter....
Und zu der Aussage ob dann ein Liebespartner überhaupt mehr ist als ein bester Freund. Das kommt wohl drauf an, selbst wenn dem nicht so wäre, wäre nichts falsches dran. Aber ich sage mal: Ich liebe meinen Mann, wir sind zehn Jahre zusammen haben immens viele gemeinsame Erinnerungen, gemeinsame Kinder und wohnen zusammen. Ich würde sagen, ja er ist weitaus mehr als ein bester Freund. Für mich hat Sex für den Wert einer Beziehung überhaupt nichts zu tun. Unsere Beziehung war von Anfang an nicht auf Sex aufgebaut, ist deshalb unsere Liebe zueinander wertlos? Können impotente Menschen dann überhaupt lieben? Ich sehe Sex eher als etwas worauf wir ausgerichtet sind, was uns Spaß macht und was man gemeinsam geniesen kann. Bissl so wie Essen Und wenn mein Partner mein absolutes Leibgericht ist, habe ich trotzdem manchmal Lust auf was anderes.
Und ich verstehe nicht warum gerade die Liebe innerhalb der Partnerschaft so romantisiert wird. Ich kann meine beiden Eltern lieben und ich kann ein zwei oder zehn Geschwister lieben ich kann eine oder mehrere Freundinnen lieben und kann mehrere Kinder lieben, aber nur einen Mann? Wo ist das logisch?
Und noch eine Rechnung. Wir haben eine Scheidungsrate von 50% und eine Seitensprungrate von über 40% . Gut nehmen wir wegen mir sogar an dass einige der Scheidungen durch die Seitensprunge geschehen (sagen wir mal die Hälfte und das ist nett von mir) so sind wir immer noch bei über 70% wo das romantische Bild von "Eine(r) für alles und das für immer" fehlschlägt. Da drängt sich bei mir ganz stark das Gefühl auf als wären wir garnicht unbedingt auf Monogamie ausgerichtet.
Muss jetzt aufhören, aber ich freu mich auf Eure Beiträge.
LG Bufti

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 09.01.2011, 21:23

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich versteh zwar Deinen Beitrag nicht so recht, aber würde mal fragen wollen wer bei Euch diese offene Beziehung will?

chandelle

Benutzeravatar

Bufti
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 10.01.2011, 13:43

Hallo Chandelle,
warum verstehst Du meinen Beitrag nicht? Was genau verstehst Du nicht, kann Dir die Sachen gerne genauer erläutern.
Ich war es, die bei uns die offene Beziehung angesprochen hat. Eigentlich eher um sich allgemein mal drüber zu unterhalten und als mein Mann dann die Sache ähnlich empfunden hat haben wir uns darauf geeinigt das zu versuchen. Also ist es bisher erst einmal der Versuch, sollte es dann dazu kommen dass einer von uns dann tatsächlich Kontakt zu einer anderen Person hat, schauen wir ob wir das immer noch so empfinden oder ob doch Eifersucht entsteht. Je nachdem werden wir diese o.B. dann weiterführen, oder abbrechen. Aber rein theoretisch sind wir uns einig.
Frag gerne, ich versuch dann Dir Deine Fragen zu beantworten.
LG Bufti

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 10.01.2011, 13:49

Eifersucht? Du hast das doch so locker fluffig beschrieben? Das verstehe ich nun nicht. Ach ja... und Liebe ist es wohl kaum mehrfach. Liebe zu Deinem Mann- Sex mit anderen Männern, um mal Deine Definition etwas zu ergänzen.

Nun ja, ich hoffe, Du hast es Dir genau überlegt. Ich denke das kann man sich vorab schon denken wie es für einen persönlich laufen kann. Ich finde, es ist ein Spiel mit dem Feuer.

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Bufti
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 10.01.2011, 14:36

Ich fühle mich jetzt etwas angegriffen durch Dich. Eifersucht kann es geben, wie gesagt, wir sind nicht so arrogant zu behaupten, dass das auf alle Fälle funktioniert, wir tasten uns heran. Bisher sind wir nicht eifersüchtig....
Und Nein wir lassen auch Gefühle für die andere Person zu....
Ein Spiel mit dem Feuer ist es für uns erstmal nicht, denn wir sind uns sicher, dass wenn es zu einem Kontakt käme, dieser sich aber für einen von uns beiden nicht gut anfühlen würde, unsere Beziehung gefestigt genug ist um das zu Verarbeiten. Es wäre ja nicht einmal Betrug, sondern dann nur ein mißlungenes Experiment.
Ich verstehe echt nicht, warum Du so aggressiv sein musst. Du musst doch Deine Beziehung nicht so führen...
LG Bufti

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 10.01.2011, 14:41

Angegriffen? Weil ich meine Meinung sage?

Willst Du das so überhaupt oder nicht?

Bisher klingt alles zögerlich. Für mich ist es kontrolliertes Fremdgehen, nicht mehr und nicht weniger.

Und die Frage des Nutzens bleibt ja auch noch. Es gibt sehr viele Aspekte zu hinterfragen, aber ich will Dich sicher nicht nerven.

chandelle

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mo., 10.01.2011, 15:11

Hallo Bufti,

hast du kein bisschen Angst?
Angst, dich z.B. zu verlieben
oder dass sich dein Mann verliebt?

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 10.01.2011, 15:12

Hallo Bufti,
die Idee einer offenen Beziehung finde ich theoretisch ganz gut, in der Praxis aber schwer umsetzbar. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
Eat Pray Love

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mo., 10.01.2011, 15:23

@ geronimos secret

warum stellst du es dir in der Praxis schwer umsetzbar vor?
und: warum denkst du theoretisch darüber nach?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 10.01.2011, 16:10

Ja, die Gründe wären schon interessant zu hören, denn ich hatte dazu nie Gedanken.

Kann es auch sein, dass man einer richtigen Trennung aus dem Weg gehen will?

chandelle

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mo., 10.01.2011, 16:25

Chandelle,
Kann es auch sein, dass man einer richtigen Trennung aus dem Weg gehen will?
Dass das eine Möglichkeit sein könnte
und nicht "nur" eine mögliche Folge
kam mir bisher noch nicht in den Sinn.
Könnte es so für meine Person aber verneinen.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mo., 10.01.2011, 16:57

@Bufti
Was erwartet ihr euch denn von einer offenen Beziehung?

Benutzeravatar

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 104

Beitrag Mo., 10.01.2011, 17:37

Hallo,

interessantes Thema, finde ich. Eines vor allem, das mich nun schon seit ein paar Jahren immer wieder beschäftigt.

Lange Zeit wurde ich immer nur von meinen Männern damit konfrontiert und war selbst emotional in gar keiner Weise bereit dazu. Zu sehr war da der bereits genannte Zusammenhang zwischen Selbstwertgefühl und "die Einzige für ihn sein" von immenser Bedeutung für mich.

Mittlerweile ist mein SWG unabhängig stabil von einer Partnerschaft und erstmal im letzten Herbst hab ich mich auf eine offene Beziehung eingelassen. Diese kam allerdings nur deshalb zustande, weil Ich unzufrieden war mit unserem Sexleben, eigentlich die Beziehung beenden wollte und Er dann die o B vorschlug. Meine einstweilige Conclusio für mich:

Prinzipiell würd ichs erstmal bevorzugen, wenn wir -also ich und ein Mann- uns genügten. (Muss dazusagen, diese letztgenannte Beziehung ging erst seit ein paar Monaten und ich habs im Dezember doch beendet)
In weiterer Folge aber, so wie du´s beschreibst, Bufti, nach x Jahren.......tja, kann mir schon vorstellen, daß es Gründe gibt.

Konkret frage ich mich resp dich:
Wie seid ihr auf die Idee gekommen? Langeweile? Neue Erfahrungen ( ihr seid ja doch schon recht lang zusammen und noch rel. jung) ......
Wie stellst du dir das vor mit einem anderen? Willst du dem auch gefühlsmässig verbunden sein oder nur Sex? Wie weit sollen "die anderen" in euer Leben integriert sein?

Soviel erstmal, Alles Liebe, LP

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 10.01.2011, 18:11

Liebe Bufti,
man kann mit Logik an die "Sache" herangehen. Man kann sein ganz festes Weltbild haben und nicht rechts oder links davon gucken und sicher sein, dass alles andere "nichts" - im günstigsten, tolerantesten Falle - "nichts für einen selber" ist (siehe chandelle, die - das nebenbei - einfach ihre sehr eigene kurz-knappe Art der Ausdrucksweise hat).

Man kann aber auch einfach mal schauen, was einem passiert. Und im Idealfall hat man in einer Beziehung mal darüber gesprochen, was passieren darf und was nicht. Und fand dabei - zumindest theoretisch - einen Konsens. Das hört sich bei euch tendentiell danach an, oder? Dabei ist das ja selten etwas abgeschlossenes, man lernt ja vielleicht mal hier mal da wen kennen - oder man einigt sich aktiv auf die Suche zu gehen, was auch immer.

Ich persönlich glaube, dass das mit viel guter Kommunikation funktionieren kann. Ich persönlich glaube aber eher (!) NICHT, dass das aus einem Fehlen von irgendetwas heraus funktioniert. Die Chose "Wir sind unglücklich und suchen uns nun einen Dritten" oder "jeder darf sich wen anders suchen, weil uns was fehlt" ist enorm schwierig - und es geht meistens nach hinten los. Und ob es aus reinen Logik-Überlegungen heraus geht, erscheint mir zwar logisch *lacht - aber ob das in der Praxis umsetzbar ist? LIEBE passiert nun mal zum großen Teil un/unterbewusst. Ob aus Geilheit auf jemand oder aus Freundschaft, aus Wärme, aus Hitze ...

Was du so beschreibst, deine kurzen Überlegungen und Motive - ist dir das Wort "Polyamory" bekannt? Ich werfe es mal in den Raum und finde es zunächst mal gut, dass ihr euch austauscht und austauschen könnt bevor da jemand im Alleingang sich in eine Richtung verändert und wendet ohne dass das der Partner mitkriegt.

Liebe Grüße von der Miss.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mo., 10.01.2011, 21:27

Hallo Bufti,

ich verstehe deinen Beitrag hier auch nicht so recht.

Okay - ich habe verstanden, dass du und dein Partner offene Beziehung leben wollt!
Aber was willst du hier im Forum?

Dein Beitrag fast nur noch aus "Rechtfertigung" offener Beziehungen.
Wenn willst du davon überzeugen, dass offene Beziehungen okay sind?
Mich?
Die gesamten Mitglieder dieses Forums hier?
Dich selbst???

Neugierige und etwas verwirrte Grüße

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag