Gothika geht nach Hause?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 18.01.2010, 00:46

Gothika hat geschrieben: Ich habe deine Geschichte ja auch mit verfolgt. Und ich finde: GELD allein ist kein Grund. Wenn es wirklich das EINZIGE ist, woran es scheitert... es wird sich schon irgendwie (???) finden.
Das ist nicht so einfach, wenn man keinen "Sponsor" hat und das Amt unterstützt das leider auch nicht- nur eben, wenn man dann einen Arbeitsplatz zur Überbrückung hat.

Geld ist schon wichtig- leider.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 18.01.2010, 00:51

Ja. Und Nein. Ach, ich weiß es auch nicht. Es ist schon "wichtig", aber nicht "das Wichtigste". Aber es mag wirklich sein, dass ich da völlig auf dem Holzweg bin. Ich bin ein finanzielles Bankrott-Unternehmen. Ist leider so. Siehe meine Signatur. Idealisten sind eine aussterbende Spezie...
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 18.01.2010, 01:00

Wenn Du Unterstützung findest, sei es im Wohnen oder finanzielle Hilfe von Verwandten und Bekannten, dann mag es ja gehen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 18.01.2010, 03:53

Wenn ich auf die Uhrzeit schaue, wird mir schlecht. In zwei Stunden muss ich aufstehen, und ich gebe zu, auf den Schreck gut was getrunken zu haben

Bittte steinigt mich nicht, aber zwei Dinge habe ich mir habe ich mir nicht verkneifen können:

(1) eine Kurz Email an den Seelenverwandten, dass ich wieder zurück und nach hause möchte

(2) Nach sage und schreibe 22 schweigsamen MonatenN (!!!!) einen gehässigen Forumsbeitrag in seinen "neuen Kreisen", in dem ich mich bedankt und IHN blossgestellt habe.

Ob das klug war? Ich weiß es nicht. Aber es war mir ein innerrer Reichsparteitag!!!!

TSCHAKA!

Er ist weg. Er ist endlich, endlich weg!!! Und (mal von den zwei Aber's abgesehen) Gothia kann endlich, endlich nach hause!!!

Ja, ich wünsche íhm ganz gehässig alles Gute mit der neuen Flamme. Ehrlich. Was besseres könnte MIR nicht passieren!

Nie im Traum hätte ich damit zu rechnen gewagt!

Nur eines stört mich, ganz profan... hätte ich nicht GESTERN davon erfahren können? Gleich schlägt die Turmuhr 4 Uhr nachts, und in ein und einer halben Stunde klingelt mein Wecker. Schöner Mist!

Werbung

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mo., 18.01.2010, 11:00

Hey Gothika,
da sehe ich eine echte Chance für Dich.
Folge jetzt einfach Deinem Gefühl, der Rest wird sich dann schon finden...

Mehr weiß ich dazu jetzt nicht zu sagen. -
Außer vielleicht:
"Ich hab's kommen sehen..." (Aber das glaubt mir ja sowieso wieder keiner.)
LG
MrN

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 18.01.2010, 11:09

Hallo Gothika,





Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 18.01.2010, 12:23

Oh weh, die Nacht war lang bzw. kurz. Ein langer Tag vor mir mit viel zu lange Wartezeiten. Heute Abend Elternabend. Wie soll ich das nur überstehen? Mir ist ein wenig flau, und ich bin immer noch völlig vor den Kopf gestoßen!

Dass da was bis zum Himmel stinkt, liegt auf der Hand. Bitte wer verzieht über 800 km einfach mal so, spontan, nur für ein paar Monate mit dem Vorsatz wieder heimzuziehen, v.a. unter solch Problematik, wie er es hat?! Aha. Und was sagen Betreuer, Anwälte, Arbeitsämter, Therapeuten dazu? Pardon, es sprengt ein wenig meine Vorstellungskraft.

Es jetzt die Zeit gekommen, wo ich handeln muss. Punkt. Egal wohin es führt. Aber IRGENDWAS muss ich jetzt tun. Wenn ich diesen inneren Aufschrei nicht Folge leiste, also ehrlich, dann kann man mich auch gleich erschießen.

Wenn man mal vergleicht, ja - zumindest im Moment – scheint er DER Gewinner dieser Trennung zu sein. Wenn ich vergleiche, was ich in den ca. 2 Jahren geleistet und erreicht habe und er... dann stinke ich leider ab. Es scheint so zu sein. Aber gesunde Skepsis ist angebracht.
Bisher hatte ich mit jeder Vermutung über ihn recht, auch wenn es zwischendurch anders aussah. Ja, es entspricht ihm sehr, sich kopfüber in so etwas hineinzustürzen, und ich kann mich auch erinnern, dass damit auch nicht selten gar eine Art (laienhaft gesprochen) Psychose oder Wahn mit einher ging. Aber so ein spontaner Umzug? Das ist schon derb! Nun ja, MIR kann's ja recht sein.

Ich bin sehr überrascht. Von dieser Aktion. Als auch von meiner emotionalen Reaktion. Damit hätte ich nicht gerechnet. Weder mit dem einem noch mit anderem. Ich hätte eher gedacht, dass ich in so einem Fall vielleicht zusammenbreche, austicke, dass vielleicht doch überraschend Eifersucht aufkäme,... aber nein, nichts dergleichen. Nur vor dem Kopf gestoßen und plötzlich ist ALLES so anders, so klar...dass mir wortwörtlich ganz schwindelig ist.

Selbstredend versucht mein Verstand immer noch hartnäckig gegen diese Gefühlsfluten anzukämpfen, diesen vorerst noch völlig ungelegten Eier so von wegen dass ich spontan in meine Wahlheimat zurückzöge. Noch immer kommt der Ratio nur schwer durch, aber durchaus hat das "Zerdenken" schon begonnen. Nur, dass es mir (im Moment) noch völlig schnuppe ist, denn es liegt absolut auf der Hand: Ich muss jetzt handeln, IRGENDEINEN großen Schritt machen. Entweder zurückziehen oder Studium schmeißen oder (ironisch) den erstbesten Typen ehelichen!

Das Einzige, was mich wirklich verwirrt sind meine Gedanken und Gefühle der -sagenwirmal - letzten 2 bis 3 Wochen, inklusive Träume, die wortwörtlich vom "Kriegsbeil begraben" und "Annäherung" kündeten oder ob ich doch noch irgendwas machen soll, dass er "kompetente Hilfe" bekommt. Wie das zusammenpasst, weiß ich noch nicht. Außer dass mit so einer Aktion sich natürlich alles weitere erübrigt. Und das ist eine sehr große ERLEICHTERUNG. Eindeutiger kann etwas wohl kaum sein, selbst wenn es nur ein (salopp) neuer Wahn von ihm ist.

Und dann ist da noch so eine Sache, die ich plötzlich ganz deutlich fühle mit jeder Faser meines Seins, die man mir aber vermutlich vorwerfen wird: Umgangsverbot für das Kind. Jetzt hat er diesen verlogenen, geheuchelten Farce endgültig die Krone aufgesetzt. Zumal es jetzt so oder so noch weniger Treffen geben wird, und es absolut deutlich ist, dass er definitiv mit seinen Vaterpflichten abgeschlossen hat. Danke, den letzten Beweis habe ich noch gebraucht. Ich hege keinerlei Zweifel mehr. Es ist wie es ist.
Schlagartig mit der SMS, fühlte ich mich seit lange wieder als Mutter. Eben diese definitive, ultimative, nüchterne: ZACK! Und jetzt übernehme ICH wieder das Kommando! Ich habe quasi zwei Jahre um dem Ex in seiner Vaterrolle gekämpft, ihm beim Kind den Rücken freigehalten und so weiter und so fort. Habe das Kind gewähren lassen, mich nie einmischt. Und jetzt – ZACK – bestimmte ich einfach, dass das Kind einzusehen hat, dass dieser Farce ein Ende zu setzen ist. Ich bin es Leid mir länger mitanzusehen, wie sie ihn permanent vermisst und er sich keinen Deut schert und einfach mal spontan noch weiter wegzieht, während er in den knapp zwei Jahren nicht einen winzigen Finger für das Kind gerührt hat. Und ich meine wirklich nichts.
Für sie muss es eine enorme (!) Enttäuschung sein. Er wird er wieder nur das Blaue vom Himmel versprechen, und dass er sie ja sehr wohl noch besuche, sie wochenlang hinhalten und dann doch nicht kommen… und all der Kram. Hab ich kein Bock mehr drauf. Hat die Kleine nicht verdient. Zumal – sollte es mir wirklich gelingen umzuziehen – der Kontakt sowieso einschlafen wird von seiner Seite aus.

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mo., 18.01.2010, 12:59

Hi Gothika!

du hast nach der Realitäts-Ohrfeige gerufen. Diesbezüglich bin ich wahrscheinlich für dich die Inkarnation schlechthin, also: there I am!

Nur kurz von mir zu Bedenken:
Du stehst an einem Scheideweg, eine Entscheidung FüR etwas steht an. Dein Bauch sagt dir: go ahead. Gut.
Aber: Was wenn der neue Elan, den du seit gestern an den Tag (oder besser an die Nacht ) legst eigentlich nur dazu dient, die Kränkung bez. seiner neuen LIebe zu kaschieren? Das wäre nämlich eine schlechte Basis für eine Entscheidung, deren Reichweite sich bis in die tiefste Faser deines und dessen deiner Tochter auswirken wird!
Ist sich er eine Überlegung wert. Die zu Ende zu denken kann sicher dazu beitragen, dass du dich voellen Herzens in Einklang mit dem Kopf für oder eggen etwas entscheiden kannst.

Et voilà. Die Ohrfeige hat ja gar nicht weh getan, oder?

LG k
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 18.01.2010, 13:20

Nein, hat sie nicht. War ja nicht mal ein Schubser. Habe mich ja schon seit gut 2 Jahren gut auf dem Moment vorbereitet, dass er irgendwann eine Neue hat. (Nur nicht auf so einen abwägigen Umzug *g*)

Habe mich immer gefragt und geprüft und so weiter und vermutet, wie ich reagieren würde. Wirklich wissen kann ich es erst jetzt. Und ein bisschen zu meinen eigenen Erstaunen hatte ich Recht: Keinerlei Eifersucht, sondern Erleichterung und abwechselnd Mitleid und Schadenfreude. Ich bin definitiv NICHT gekränkt. Worüber auch? Da kann man frühstens mal anfangen drüber nachzudenken, wenn sie es auch mindestens ein paar JAHRE mit ihm aushält, wenn er mit ihr ein Kind hätte, um das er sich rührend kümmere, wenn er plötzlich geheilt wäre und einen reichen Job hätte und alles funktionieren wird. Aber das da??? Ganz ehrlich: So wie das schon anfängt, steuert das auf eine Komplettkatastrophe zu. Wieso sollte ich da gekränkt sein? Und Schadenfreude ist KEIN Zeichen von Kränkung. Sondern ich freue mich... wirklich. Einen größeren Gefallen hätte man mir nicht tun können. Ich hab monatelang dafür "gebetet" (na ja, nur fraglich zu welchen Göttern *g*).

Na ja, du lagst damals bei der Scheidung ja auch schon falsch. Da hab ich auch immer gewartet und gewartet wann denn mal der Effekt käme, der Kamikatze beschrieb, die sich recht sicher war, das alles nur verdrängt oder überlagert sei aber in Wahrheit... Nö! Sorry! Kam nicht! Null!

Aber keine Sorge: Meine Skepsis wird mir erhalten bleiben. Es muss sich nur erstmal setzen.

Mein "Elan" (eher: temporäre Unzurechnungsfähigkeit aufgrund Euphorie) kommt genau daher, wie ich es schon angeben haben. Wobei es mich selbst durchaus überrascht, WIE intensiv das ganze ist. Gerade mit DIR habe ich es doch damals all die Gründe diskutiert, weshalb ich nicht in die Stadt zurückgehe, solange ER dort ist. Wenn ich mich recht erinnere. Ist schon lange her. Aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es SO VIEL ausmacht.

Na gut, dann muss ich eben selbst zwicken oder verbal ohrfeigen in diesem Sinne:
Was wenn die Furcht vor Begegnungen mit dem Ex DER EINZIGE bzw. WAHRE GRUND für meinen Umzug waren? Denn so wie das gestern einen SCHLAG tat, als dieses Argument plötzlich weggefallen ist... oh holla die Waldfee.
Zuletzt geändert von (V) am Mo., 18.01.2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 18.01.2010, 13:23

Was Dein Ex für einen großen Raum einnimmt, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, genauso wenig die aufkeimenden "Rachegedanken".

Ist es nicht gut, ein Leben einfach nach seinen Wünschen leben zu können?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mo., 18.01.2010, 14:31

Gothika hat geschrieben:Aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es SO VIEL ausmacht.
Ich schließe mich candle an. Übrigens: Sollte sich Dein Ex doch wieder mehr für Euer Kind interessieren, muß er schon einige Dinger drehen, damit Du ihm gerichtlich den Umgang verbieten kannst.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 18.01.2010, 14:45

Sir hat geschrieben:Sollte sich Dein Ex doch wieder mehr für Euer Kind interessieren, muß er schon einige Dinger drehen, damit Du ihm gerichtlich den Umgang verbieten kannst.
Ich glaube, es reicht, dass seine psychische Erkrankung beim Vormundschaftsgericht bekannt ist und immerhin als so schwerwiegend eingestuft wird, dass er einen Betreuer an die Seite bekommt und als geschäftsunfähig erklärt wird.

@Gothika, andererseits - warum lässt du den Dingen nicht einfach ihren Lauf? Er verp!sst sich hunderte von Kilometern weit weg von eurem Kind, das wird auch für sie eine deutliche Sprache sprechen. Da brauchts doch nicht die "böse" Mama, die jetzt den (in Zukunft ohnehin nicht mehr stattfindenden Kontakt) verbietet. Oder?

Im übrigen: ich freu mich sehr für dich

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 18.01.2010, 17:52

Hallo Gothika,

das klingt sehr LEBENDIG, wenn auch nicht vollkommem für einen Außenstehenden nachvollziehbar, aber egal. Es klingt nach Leben.
Ich würde mich nun an die Arbeit machen, all meine Resourcen zu überprüfen, bzw. nicht vorhandene Resourcen aufstellen zu versuchen. Denn von irgendwoher kommt nämlich nichts. Sowas muß man schon planen und auf die Füße stellen. Hart und aktiv rangehen an die Sache. Auch etwas nüchterner, nicht so überdrüber juhee. Kann sonst ins Auge gehen.
Und dann brauchst Du wohl den nötigen Mut, den nötigen Biss, und das Quäntchen Glück. Ausdauer. Zuversicht. Aber es kann klappen.

Hast Du schon das nötige Selbstvertrauen, über diese Euphorie hinaus, wieder selbstständig anzufangen? Ich mein, mit Kind, so ganz ohne Hilfe gehts meistens nicht.

Wie ich auf meine Fragen komme. Ich habe den ein oder anderen Beitrag (alles war mir zuviel) in Deinem Blog gelesen.

ps. Für einen solchen Schritt in die Selbstständigkeit würde ich mich auch nicht scheuen, einen Freund um Hilfe zu bitten. Manchmal geht es ohne Starterhilfe eben nicht.
Wäre denn von Deiner Familie da etwas zu erwarten? Oder würden sie sich eher quer legen?

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 18.01.2010, 18:32

Eifersüchtig bin ich null komma null.
Eifersuechtig nicht, aber Neid traue ich dir zu.
Und es zeigt auch, wie wenig er an sein Kind denkt oder wie sehr er an sich arbeitet: Nämlich gar nicht!!! Falls ich noch irgendwelche moralische Bedenken hatte betreff ihm und seiner Vaterrolle: Dann
Und dann fragen sich Maenner warum die Gerichte in Sorgerechtstreiten fuer Frauen sind?
Naja man kann sicher arrangieren dass die Tochter ihn dort besucht.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 18.01.2010, 19:09

Neid? Ja. in den letzten zwei Jahren hatte ich viel mit Neid zu kämpfen. Aber das gehört zu den positiven Dingen: DER fällt ja jetzt weg! Ich war neidisch, dass er in der Stadt wohnt, neidisch auf die Mittelaltermärkte, dass er in UNSERE Stammkneipe ging, dass er AN MEINER UNI Theater spielt obwohl nicht man Student... das hat mich teilweise sehr aufgefressen. Aber jetzt hat er ja die Stadt aufgegeben.

Das mit dem Umgangsrecht habt ihr missverstanden. Okay, mein Fehler. Da wird man nur daraus nicht so schlau. Rilke hat es wohl schon gut erfasst: Der Kontakt wird NOCH WEITER abbrechen, eben weil er sich nicht kümmern wird. Der Kontakt besteht jetzt ohnehin nur aus Telefon und geht ausschließlich von der (permanent hoffend und permanent enttäuschten) Tochter aus. Zu den 3 Treffen im kompletten Jahr 2009 hatte man das Gefühl, dass man ihn drängen müsse... haben alle ICH und/oder andere für ihn organisiert. Er wäre auch wieder gefahren nach einem Elternbesuch OHNE das Kind zu besuchen, wenn niemand für ihn alles gemacht hätte. Sollte ich umziehen, gibt es keine Eltern oder Schwiegis mehr, hinter denen er sich verstecken kann. Und er wird den Teufel tun auch nur eine Gedanken daran zu verschwenden, was ER tun kann. Und diese Aktion zeigt ja recht deutlich, dass er überhaupt gar nicht an sein Kind und die Vaterrolle denkt.

Man muss auch dazu sagen: Er hat immer (!) gesagt, er würde aus [der Stadt] nicht wegziehen, weil er dort seine Leute hat und wegen Betreuer und Therapeut und das auch gar nicht geht. Und dann kann er sich völlig spontan entscheiden in die ganz andere Richtung noch weiter weg vom Kind zu ziehen?! Weil er gerade mal Hormonwallungen hat? Und kriegt das auch irgendwie hin? Na, das beweist doch wirklich ausreichend, dass es es halt nur leere Floskeln waren, das: "Ich würde ja sooooo gerne, aber leider, leider... hach seufz..." Er kann.

Und das ist nächste Punkt: Ja, sie könnte ihn besuchen. Zumindest seit ER seine Bude aufgeräumt hat. Aber er hat auch nicht einmal nur darüber nachgedacht, sie zu sich einzuladen. Kein einziges Mal. Er würde sie nicht nehmen. Nicht mal für eine Woche am Stück. Und da er mich ja weiterhin meiden wird wie der Teufel den Weihwasser... falls ich mal nicht mehr bei den Eltern wohne... wird es daher von seiner Seite aus so oder so auslaufen!!!

Wenn ER Interesse an seinem Kind entwickeln würde, dann würde ich mich freuen...! Dann stände ich dem nicht im Weg. Aber von dieser Heuchelei, Farce und all den leeren Versprechungen und Enttäuschungen gegenüber dem Kind... das will ich mir nicht weiter anschauen.

Hmm. Eigentlich wollte ich so viel gar nicht dazu schreiben. Aber so bin ich nun mal. Es ist nur ein kleiner Aspekt von vielen, im Endeffekt entscheidet es sowieso das Kind. Aber ihr werde kein schlechtes Gewissen mehr haben, ihr die Fehler des Papas aufzuzeigen.
heart hat geschrieben:Hallo Gothika,
Auch etwas nüchterner, nicht so überdrüber juhee. Kann sonst ins Auge gehen.
Und dann brauchst Du wohl den nötigen Mut, den nötigen Biss, und das Quäntchen Glück. Ausdauer. Zuversicht. Aber es kann klappen.
Natürlich, so überdreht geht das nicht. Das war ja nur die erste Reaktion. Die zweite folgt auf dem Fuß: Angst und akute Depris. Ich habe mittlerweile entschieden: ich WILL nichts über den Zaun brechen. Klar, am liebsten wäre mein Leben lieber gestern statt übermorgen wieder in Ordnung...

Mit Zuversicht und Selbstvertrauen... tja, das ist der Punkt. Da dürfte es gewaltig hapern. Und ohne einen verlässlichen Freund /Kumpel an meiner Seite werde ich sowieso nichts tun. Erst mal beschlossen habe. Vorerst. Es muss sich erst mal setzen!
Wäre denn von Deiner Familie da etwas zu erwarten? Oder würden sie sich eher quer legen?
[/quote]

Ich glaube, da ist eher nichts zu erwarten. Ich will jetzt auch gar nicht mal behaupten - TROTZ des heftigen Gefühls - dass ich gleich morgen wieder in diese Stadt ziehe. Im Kopf erstelle ich pro und kontra listen. Es wäre halt JETZT SOFORT ein idealer Zeitpunkt. Das geht mir aber alles viel zu schnell, und ich fühle mich noch überhaupt gar nicht bereit. Ich hatte gerade erst angefangen mich mit dem "HIER" zu arrangieren, schon bricht über Nacht wieder alles zusammen? Egal ob positiv oder negativ erlebt, es ist natürlich beides. So ein Emotionsaufruhr hat immer seine Schattenseite, bringt einen Kater mit sich. Und ich denke, ich brauche erst mal Ruhe, es sich setzen lassen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag