Der 'Ich bin so glücklich' Thread

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 53

Der 'Ich bin so glücklich' Thread

Beitrag Mi., 27.01.2010, 10:01

Hallo erstmal an ALLE!

Ich finde es wirklich toll, dass man in diesem Forum über seine Probleme diskutieren kann und auch den einen oder anderen Ratschlag mitnehmen kann.
Aber mir fällt (auch von mir selber) auf, dass man selten erwähnt, was einen grad glücklich macht....

Ich möchte gerne mitteilen, dass ich glücklich bin, dass ich es geschafft habe mich frei zu fühlen, dass ich einen Partner gefunden habe, den ich liebe und das ich meine Familie wiedergefunden habe....

Schön, dass es mir auch mal gut geht

Was macht Euch denn (neben all den vielen Problemen in unserem Leben) glücklich?

Vielleicht auch was ganz "banales"
mich macht zum Beispiel grad glücklich, dass es endlich wieder "Pinzen" beim Bäcker gibt, die schmecken mir soo gut

lg
Puppi

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 27.01.2010, 10:33

Hallo puppi, ist das was Süßes?Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 53

Beitrag Mi., 27.01.2010, 10:35

Ja, die gibt es in Österreich immer nur zu Ostern...
heute hab ich eine gesichtet und sofort gekauft.
Hab sie ganz langsam gegessen und jeden Bissen genossen

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 27.01.2010, 10:37

Vorsicht! Wenn Du hier was von Glücklichsein schreibst, lauern schon Neider und Missgünstlinge. Bittere Erfahrung, leider.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 53

Beitrag Mi., 27.01.2010, 10:50

Versteh ich zwar nicht, trotzdem Danke für deinen Einwand.

Ich finde das Thema insofern spannend, da ich finde, dass man oft die Kleinigkeiten des Alltags die einen glücklich machen, vergisst.
Die negativen Erlebnisse werden sofort zerlegt, die positiven nimmt man (als selbstverständlich?) an...

Ich kann zum Beispiel extrem gut mit Kritik umgehen. Wenn mir jemand sagt, was ich falsch gemacht habe, dann setze ich mich damit auseinander und versuche es zu reflektieren um etwas daraus zu lernen.
Wenn ich ein positives Feedback (etwa Lob) erhalte, dann beschämt es mich fast, ich nehme es zwar an, aber setzte innerlich sofort ein Gegenargument....

Warum?

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 27.01.2010, 11:31

- gelöscht -
Zuletzt geändert von Eve... am Mi., 27.01.2010, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 27.01.2010, 11:55

Aber es gibt hier doch schon mehrere Threads dazu:

z.B.:Welche kleinen Dinge machen mich glücklich,oder

Ich bin gerade so glücklich weil.......,
und gerade so unglücklich weil......,

oder ähnlich,ich fühle mich gerade gut,weil......und gerade schlecht,weil.........,

vielleicht einfach mal nach suchen.



Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 27.01.2010, 15:20

puppi1978 hat geschrieben:Ja, die gibt es in Österreich immer nur zu Ostern...
heute hab ich eine gesichtet und sofort gekauft.
Ach Ihr Wiener habt ja so schöne Leckereien, es gibt im Kaufhof gerade so eine Aktion: Sachertorte, Apfel-Topfen, aber Prinzen, was isses?


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 27.01.2010, 15:50

Hallo Eve, hallo Puppi

egal was Mißgünstige sagen, ich finde es schön, positives zu lesen. Auch, nein gerade in einem Forum wie diesen.

Es gibt Leute, die kriegen Neidanfälle, manche verstecken sie hinter
"dass die sich on aller Öffentlichkeit...küssen"
Andere sind ganz offen"was soll das, warum müsst ihr mir vorführen, dass ihr glücklich seid. Ihr wisst doc, dass ich...."

Brrr

Immer wenn ich Leute sehe, die glücklich wirken (oder welche spreche, die es ind) dann denke ich
"Es geht. Das gibts. Kriegst du auch wieder"

Für mich sind glückliche Leute der Hoffnungsschimmer in (eigenen) nicht so glücklichen Zeiten

Ich mag den Thread

Ich bin gerade ganz zufrieden (zählt das auch?), weil ich einen Platz in einer Schmerzklinik bekomme, weil mein nachbar heute nicht brüllend laut Musik hört, weil der Bus heute pünktlich war und weil ich ein Hallenbad 'entdeckt' habe, dass so sauber ist, wie mein eigenes Bad

Hallo Sir

back dir was Feines Bild

75 dag Mehl
1 Würfel Germ
12 dag Staubzucker
Vanillezucker
1/8 l Wein und 1 TL Anis
1/8 l Milch
4 Dotter, + 1 Dotter zum Bestreichen
Prise Salz
13 dag flüssige Butter

Den Germteig, wie bei jedem anderen Germteiggebäck zubereiten. Das heißt, alle Zutaten müssen küchenwarm sein. Das Dampfl wird vorher angesetzt und dann verknetet man die restlichen Zutaten und lässt sie nochmals gehen. Der einzige Unterschied bei der Zubereitung der Pinze besteht darin, dass man den Wein über Nacht mit dem Anis aromatisiert und dann den Anis vor der Zubereitung des Teiges abseiht (Wein auffangen, nicht in den Gulli rinnen lassen).
Nachdem der Teig gegangen ist, kleine Kugeln schleifen und dann drei (Mercedesstern) Einschnitte in die Teigkugeln schneiden. Die Pinzen mit verschlagenem Dotter bestreichen (nicht die Schnittfläche!), nochmals im Rohr gehen lassen und dann bei 160°C und 60% Luftfeuchtigkeit (Dampfbackofen) goldbraun backen. Wie jedes Germteiggebäck schmeckt auch dieses frisch viel besser!


Rosenrot

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 27.01.2010, 16:20

- gelöscht -
Zuletzt geändert von Eve... am Mi., 27.01.2010, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 27.01.2010, 16:45

@ Rosenrot

Danke für das Rezept, ich denke und schreibe die ganze Zeit "Prinzen", weiß aber immer noch nicht, was Pinzen sind. Germteiggebäck - wir würden Pfannkuchen (Berliner) dazu sagen?

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mi., 27.01.2010, 17:12

Sir hat geschrieben:@ Rosenrot

Danke für das Rezept, ich denke und schreibe die ganze Zeit "Prinzen", weiß aber immer noch nicht, was Pinzen sind. Germteiggebäck - wir würden Pfannkuchen (Berliner) dazu sagen?
wenn du mal bei der google-bildersuche PINZEN eingibst (ohne "R") kriegst du jede menge fotos davon.
wird vor allem zu ostern gemacht (wie schon geschrieben) --> daher auch oft "osterpinzen" genannt...

@rosenrot:
rezept klingt lecker... werd ich mal ausprobieren.
aber die osterpinzen sind viel viel einfacher bei uns in ö. ist einfach ein ganz stink-normaler germteig (aber mit etwas mehr fett zubereitet als der normale "brioche-teig").
1 packung germ, ca. 1/2 kg mehl, mindestens 1/4 kg butter oder margarine, milch nach bedarf, zucker nach geschmack (ich nehm meist so 5-6 Esslöffel voll), 1 ei, zucker oder mandelblättchen zum bestreuen.
dampfl wie von dir beschrieben ansetzen, dann alle zutaten zusammengeben und schlagen bis teig blasen wirft. dann die pinzen formen und bei ca. 170 grad backen. (dauert bei meinem ofen ca. 20 min. - je nach größe der pinzen halt)
dann gleich ein gefärbtes ei in die mitte der pinze setzen (solang der teig noch warm ist und nachgibt, weil sonst krieg das arme ei ein platzproblem )

@puppi:
gute idee der thread. dass es immer wieder leute gibt, der alles zerreden muss oder kaputt oder schlecht macht... naja, das ist halt so...
auch wenn ich vielleicht nicht "sooo" glücklich bin... aber ich bin glücklich, weil ich zum erstenmal in meinem leben das gefühl hab, dass es gut ist, dass ich lebe. und das ist eine ganz neue erfahrung...

glg momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 27.01.2010, 18:45

Hallo ihr da draussen

nee, hoffentlich seid ihr drinnen. Das ist so kalt, dass ich glücklich bin, dass ich nicht mehr raus muss.

Hallo Momo Will Leben

ich schmücke mich nicht fremden Federn, das war/ ist nicht 'mein' Rezept. Ich hatte es von jemandem, aus Österreich, der immer von den Pinzen schwärmte.
Ich kopiere mal dein Rezept und das wird dann ausprobiert bei Gelegenheit Bild

Hallo Sir

nicht ganz Pfannkuchen (Berliner, Krapfen). Näher an den Brioche finde ich.

Rosenrot

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mi., 27.01.2010, 19:33

Rosenrot hat geschrieben:Näher an den Brioche finde ich.
ja, genau!! nur etwas fetter und daher saftiger.
schmatz!!!!
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag