Der 'Gesünder-essen'-Thread !...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Sa., 07.08.2010, 19:21

fisch ist nicht gesund
von dir wurde ja schon die schwermetallbelastung angesprochen, diese ist absolut nicht zu vernachlässigen und da frage ich mich welche positiven aspekte fischverzehr zu bieten hat um dies wieder auszugleichen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9729

Beitrag Sa., 07.08.2010, 19:23

...Ich glaube, Du meinst Marja... .

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag So., 08.08.2010, 09:22

Bei mir gab's gestern das:
... Spaghetti mit Minz-Erbsen-Sahne-Sosse
Die frische Minze hat soooo gut geduftet, und die ganze Kombination mit Räuchertofu, Zitronenschale,... war einfach nur genial!!! Ich glaube, das werde ich jetzt jeden Tag kochen - oder zumindest jeden zweiten
Schnell, einfach, billig, lecker, sättigend und gesund. Was will man mehr?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9729

Beitrag So., 08.08.2010, 14:24

Hey Carla!

Liest sich ja echt gut an! Danke !!!

Gruß, ENA!

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag So., 08.08.2010, 15:36

Hallo Carla

Boah. DAS koche ich mir morgen. Legggggggggerrrrr )

Hallo ENA

google mal nach der Insulinsache. Du scheinst wenig zu essen (an Menge und Kalorien) aber dennoch zuzunehmen?

Ich versuche es mal, wäre aber schön, wenn es falsch in Erinnerung ist, dass dann das jemand korrigiert

Also: ich esse ein Stück Schoki. Mein Blutzucker sagt: jetzt gibts essen. Blutzucker fördert Fettaufbau. Ich esse aber nur ein Stück. Blutzucker baut trotzdemFett auf.

Eine Stunde später esse ich 4 Stück Obst: Blutzucker signalisiert wieder= es gibt 'Stoff' Fettaufbau wird gefördert. So dreht es sich im Kreis

Es ist aber klar, dass jeder Körper anders ist. Bei mir war es ganz schnell klar, dass diese zig kleinen Mahlzeiten für mich falsch waren. Drei Mal essen am Tag, Ende. Kein Naschen, keine Käffchen extra.

Rosenrot

Benutzeravatar

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 42

Beitrag So., 08.08.2010, 16:52

Was muss ich da lesen? Fisch ist nicht gesund??
Positive Aspekte als da wären:
-das gesamte Spektrum an Omega 3 und 6-Fettsäuren
und das senkt den Cholesterienspiegel!
-eine gehörige Portion an tierischem Eiweiss
-und Fisch kann man nie zuviel essen!
Und zur Schwermetall-Belastung:
@agonie:Dann isst man einfach heimische Süßwasserfische!
Das Wort ist der Schatten der Tat

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mo., 09.08.2010, 09:29

Fisch ist definitiv nicht so gesund, wie immer noch häufig behauptet wird. Mal ganz abgesehen von den Schwermetallen, anderen Umweltgiften und den im Fisch enthaltenen Toxinen...
Die Omega 3-Fettsäuren an sich mögen zwar den Cholesterinspiegel senken, aber Fisch enthält auch viel Cholesterin. Ausserdem ist Fisch (je nach Art) mehr oder weniger fetthaltig, und der Anteil an ungesunden gesättigten Fettsäuren ist hoch. Aber das Schlimmste ist vermutlich der hohe Eiweissgehalt mit all den negativen Folgen für die Gesundheit.

Benutzeravatar

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 42

Beitrag Mo., 09.08.2010, 16:10

Also das hoher Eiweissgehalt (bei Fisch so 15g/100g) schlimm sein soll ist mir neu.
Das Wort ist der Schatten der Tat

Benutzeravatar

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 212

Beitrag Mo., 09.08.2010, 16:21

Zum Thema Fisch hab ich ein recht Informativen link, wer weiter Nachforscht wird die Infos bestätigt bekommen.

http://www.greenpeace-freiburg.de/wisse ... gesund-ist

Dazu ist mir der verzehr von Fisch seit der aktuellen Off-Shore Katastrophe eh gründlich vergangen.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 09.08.2010, 16:56

Von einem Extrem ins andere zu gehen, hilft einem aber auch nicht weiter. Fakt ist, viele verschiedene Nahrungsmittel liefern viele verschiedene Nährstoffe. Wenn empfohlen wird häufiger mal Haferflocken oder Dinkelsamen zu essen, da dies gut fürs Bindegewebe ist, meint damit kein Mensch man soll jetzt jeden Tag 300g Haferflocken oder Dinkelsamen essen (Entspricht jedem Tag einen Fisch.) oder das man tot umfällt wenn man nie einen isst. Aber das es sicher nicht schaden kann, wenn man überhaupt keine entsprechenden Nahrungsmittel zu sich nimmt zu schauen wie man diese vielleicht gelegentlich mal in seine Ernährung einbauen kann.

Es gibt soviele unterschiedliche Nährstoffe, dass man sich eigentlich sämtliche supermedizinischen Studien sparen kann und mit dem ganz einfachen Satz "abwechslungsreich essen" eigentlich so ziemlich aufs gleiche Ergebnis kommt wie beim Studieren von drei Tausend Ernährungsratgeber. Und jeden Tag Fisch essen (wie es z.B. die im oben genannten Link zitierten Eskimos praktizieren) hat mal definitiv nichts mit abwechslungsreicher Ernährung zu tun und ist klarerweise ungesund wie jede andere einseitige Ernährung auch. Ich könnte auch mit der Unsinnigkeit des Reisessens kommen indem ich darauf hinweise, dass der typische Nordkoreaner der sich fast ausschließlich von Reis ernähren kann zahlreiche Mangelerscheinungen aufweist, die ja damit die Schädlichkeit von Reis beweisen. ^^ Nanonanet, um es auf Wienerisch zu sagen.

Aber von gelegentlich mal einem Fisch profitiert man eher, so wie vom jedem Nahrungsmittel das man im Verlauf einer normal abwechslungsreichen Ernährung zu sich nimmt. Gerade bei Depressionen ist es auch hilfreich, da allen Schwermetallen zum Trotz Fische (natürlich nicht ausschließlich aber in großer Menge) Grundstoffe liefern die der Körper für die Ausschüttung von Endorphinen braucht. Hat jemand keine Depressionen ist ja alles klar, leidet er aber darunter und stellt fest, dass z.B. Fisch überhaupt nicht in seiner Ernährung vorkommt, wird er sicher nicht umfallen, wenn er diesen im Laufe einer abwechslungsreichen Ernährung gelegentlich mal in seine Ernährungskette hinzufügt und darauf achtet ob er davon profitiert.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 10.08.2010, 19:05

Ich denke auch, die Ernährung sollte ausgewogen sein. Zu uns kommt jetzt eh mal ne Ernährungsberaterin in die Arbeit, da werd ich sie dann auch mal fragen was so up to date ist.

Benutzeravatar

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 43

Beitrag Do., 12.08.2010, 08:25

Guten morgen,

meine Netzverbindung ist zur Zeit ziemlich mäßig, daher schaue ich erst heute hier mal wieder rein.

@ Marja und wer auch immer aus Wien kommt oder sich dort auskennt:
Da ich demnächst ein paar Tage in dieser schönen Stadt verbringen werde suche ich noch ein paar Tips zum Essen. Ich suche da speziell Imbisse und Restaurants wo ich vegan essen kann. Im Netz habe ich schon etwas gefunden, dass sich lovehut nennt. Vielleicht wisst ihr ja noch ein paar nette und preiswerte Alternativen... Wien ist groß ich habe ein Zimmer in der Nähe vom Dom und etwas zB zum Frühstücken drumherum wär super.

@ Carla:
Atilla Hildmann ist genial

LG floaty

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Do., 19.09.2013, 22:19

ENA, kannst du mir sagen, wie du die Nudelsuppe kochst?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9729

Beitrag Do., 19.09.2013, 22:27

Du hast ihn gefunden, meinen Thread!!!!!


Zur Nudelsuppe: Also, ich koche einfach Wasser auf, meist mit Gemüsebrühe, manchmal auch mit Hühnerbrühe. Dann packe ich einige Fadennudeln oder Wok-Nudeln dazu, manchmal auch Couscous oder eben Grießklöschen aus der Packung! Dann kommt da noch tiefgefrorenes Gemüse rein, wie z.B. Kaisergemüse. Frische Erbsen oder Mex. Gemüseplatte aus der Dose, kann es auch sein. Ja, und manchmal gebe ich noch etwas Milch dazu. Manchmal sogar noch Parmesan. Fertig ist die Nudelsuppe a la Ena!!!!


....Gibt´s Du mir jetzt dafür ein Tomatensuppenrezept?

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Do., 19.09.2013, 22:51

5 Eßlöffel Ölivenöl erhitzen mit Zwiebel,Karrotte und Sellerie anschwitzen kleine Flamme, etwas zucker und salz hinzufügen, wenn das weich gegart ist,
dann passierte Dosentomaten dazu mit etwas Brühe( muss aber nicht sein) bissl Tomatenmark, 40 Minuten kochen lassen- Pürieren. dazu leckeres Brot.

Dann hab ich noch eine ganz gesunde Variante: eine Packung passierte Tomaten, kleine Zwiebel klein schneiden, eine Paprika zerschneiden, Knoblauch zerschneiden oder pressen, frisches Basilikum pressen alles mit ca 0,5 Liter Gemüsebrühe aufkochen-Pürieren.
Zuletzt geändert von hopelife am Do., 19.09.2013, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag