Single-Treff

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 226

Single-Treff

Beitrag Mi., 22.09.2010, 20:49

Hallo/Guten Abend,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte verschieben. Mir geht es heute um das Thema Single-Treff. Und zwar wenn ich bei Google "Single-Treff" eingebe, kommen eigentlich nur Angebote zur Partnersuche im weitesten Sinne. Ich frage mich, ob es auch Angebote/Webseiten für Singles gibt, die nicht (unbedingt) auf Partnersuche sind, sondern alleine, d.h. ohne Partner, bleiben wollen. Also für Singles, die zwar Geselligkeit, bzw. Kontakt zu anderen Menschen suchen, aber (zunächst) keine Beziehung eingehen wollen. Ich meine aber auch nicht Angebote, die eine bestimmte Zielsetzung haben, also Reisen, Kartenspielen, Kegeln, Sportvereine usw. Ist klar, da kann man auch Menschen kennenlernen. Mir geht es eher um Angebote, wo man als Single zwar etwas unternimmt (in der Gruppe), aber sich erstmal mit sich selbst und seinen Problemen beschäftigt, also eine Art Selbsthilfegruppe für Singles. Es gab vor Jahren mal bei der hiesigen Volkshochschule so einen Treff, aber der war leider sehr schwach besucht und der Dozent erschien mir auch nicht kompetent genug. Da bin ich nach ein paar Mal nicht mehr hingegangen. Mittlerweile gibt es diesen Kurs/Treff auch nicht mehr. Vielleicht hat jemand Erfahrung in dieser Richtung oder kennt passende Webseiten, wo ich mich informieren kann. Vielen Dank erstmal.

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 22.09.2010, 21:50

Hallo Erdbeere02!

Nach dem Lesen frage ich mich gerade was der Nutzen eines Singletreff sein soll? Wozu Selbsthilfe?

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 226

Beitrag Do., 23.09.2010, 08:11

Nun ja, wenn ich mir allein das erste Forum hier (Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten, Soziale Ängste, ...) ansehe, scheint mir der Bedarf danach sehr groß zu sein. Man kann ja seine Probleme nicht nur hier im Forum darstellen, sondern möchte auch mal mit "richtigen" Menschen sprechen. Dafür scheint mir ein Single-Treff/Selbsthilfegruppe geeignet zu sein. Nicht jeder hat die Zeit/Lust/Geld/Mut, um zum Psychotherapeuten zu gehen. Soweit erstmal,

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Do., 23.09.2010, 08:25

Merkwürdigerweise kommen ja auch keine Treffs bzw. Selbsthilfegruppen für Einsame zustande, obwohl das auf der Hand läge. Könnte daran liegen, dass die Beschreibungen: "single" bzw. "einsam" zu viele Verschiedenheiten umfassen und somit kaum unter einen Hut zu bringen sind.

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 23.09.2010, 08:35

Sonst gib doch selbst mal eine Anzeige auf. Gibt es in deiner Stadt so eine Art Online-Schwarzes Brett oder so? Bei mir auf der Website der Stadt gibt es den "Marktplatz", wo verschiedenste Leute Anzeigen schalten, ich hatte da schon mal auf eine geantwortet, wo eine Frau einen gemischten Freundeskreis gründen wollte. Bestimmt hätte sowas Zulauf, kann ich mir schon ganz gut vorstellen.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Do., 23.09.2010, 08:42

Würde ich dann vielleicht "Singlekreis" o. ä. nennen, das klingt nicht so sehr nach Partnersuche.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 23.09.2010, 08:50

Ja, man sollte da allerdings schon auf Eindeutigkeit achten, sonst kriegt man wohl jede Menge ungewollte Zuschriften

Benutzeravatar

Robo2000de
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Beitrag Do., 23.09.2010, 09:08

Es gibt doch diese Seite new-in-town.de , die nur dazu dient, neue Kontakte auf freundschaftlicher Basis zu finden, eben für alle, die neu in eien andere Stadt gezogen sind und keinen dort kennen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag