Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Das EHEC-Bakterium

Beitrag Di., 24.05.2011, 15:35

Mich verunsichert das. Ich habe das Gefühl, dass da in letzter Zeit sehr viel Unkontrollierbares geschieht: Fukushima, Dioxin-Eier, Ölkatastrophe BP, Erdbeben, Tsunamis, immer dünner werdende Ozonschicht über Europa,...

Mich beschäftigt v.a. die Frage, wo der "Herd" dieses Erregers zu finden ist.
Was haben die ersten Fälle gemeinsam:
- Norddeutschland, Nähe zur Nordsee, Häfen
- ein relativ gutes Wetter bis vor kurzem (Inkubationszeit des Erregers liegt zwischen 2-14 Tagen)

Wie gehen die Behörden vor, wenn sie nach der Ursache forschen? Haben diese Personen vllt alle in der Nordsee gebadet oder Eis gegessen? Wird wirklich jede Möglichkeit unter die Lupe genommen?

Nun ja, wie steht ihr zu den Nachrichten? Nur ein neuer Medienhype? Versuchen bestimmte Interessensgruppen für bestimmte, neue Produkte Stimmung zu machen? (Pharmaindustrie)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 30,00.html
Steckt er im Spargel?

lg Sandy

Werbung

Benutzeravatar

*Miri*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 304

Beitrag Di., 24.05.2011, 16:41

Hallo,

mich verunsichert das extrem. Falsch, mir macht das alles richtig richtig Angst.
Auch in Hinblick auf all diese Dinge
Fukushima, Dioxin-Eier, Ölkatastrophe BP, Erdbeben, Tsunamis, immer dünner werdende Ozonschicht über Europa,...
immer wenn ich sowas sehe und höre finde ich das ganz schlimm.

Und jetzt sowas wieder. Was, was mich auch jederzeit treffen könnte.
Und dann noch dazu das keiner weiß woher das jetzt genau kommt.

Ich denke schon das ein bisschen Hype in den Medien darum gemacht wird, aber nichtsdestotrotz, die die jetzt schon davon betroffen sind, denen ist es wohl egal ob Medienhype oder nicht. Wenn ich betroffen bin, dann ists mir ja egal, ob es jetzt eine unkontrollierbare Riesensache ist, oder es "im Rahmen" bleibt.

Viele Grüße

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 24.05.2011, 16:50

huhu ihr,
es ehec ist ein bakterium, kein virus und es ist gut mittels antibiotika behandelbar.
wirklich gefährlich ist es nur für immungeschwächte, (kleine) kinder und alte.
und selbst bei denen ist es gut behandelbar, wenn sie rechtzeitig behandelt werden.

man muss eigentlich nur wissen, dass man, wenn durchfälle blutig sind, zum arzt gehen und auf ehec testen lassen sollte, weil es zum nierenversagen führen kann.

ehec ist weder neu noch so gefährlich, dass es sich lohnt, in panik auszubrechen.
neu scheint nur zu sein, dass es diesmal ein bisschen schwerer zu verlaufen scheint, als sonst.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

*Miri*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 304

Beitrag Di., 24.05.2011, 16:55

Habe vorhin irgendwo gelesen das eine 24-jährige gestorben ist?

Das das keine völlig neue Erkrankung ist, weiß ich auch, dennoch macht mir das irgendwie Angst. Früher hab ich bei sowas immer gedacht.. ach was solls, warum sollte sowas mich treffen. Jetzt denke ich immer, warum sollte es mich nicht treffen.
Selbst wenn nur wenige fälle komplizierter verlaufen, die die es trifft haben es sich ja auch nicht ausgesucht.

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:04

Schweine- und Vogelgrippe, BSE, Noroviren etc. und eben jetzt das...


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:09

Ja,solche Vorkommnisse machen einem nunmal immer mal wieder klar,daß man weder "unverletzlich",noch "sicher" noch "unsterblich" ist.

Nichtsdestotrotz seh ich das eher so wie @hungryheart : auf dem Boden bleiben und nicht in Panik ausbrechen ist wohl der vernünftigste Umgang damit...

Für mich bestätigen solche "Ausbrüche" eigentlich jedesmal wieder,daß Hygiene einfach nicht mehr ernstgenommen wird.Und das ist dahingehend fatal,als daß so ein Bakterium ja auch nix anderes will als überleben - und dafür natürlich auch jede Chance nutzt.

Mit Antibiotika wird EHEC übrigens nicht behandelt - ist kontraindiziert,da es die Toxinausschüttung erhöht.
Wer Näheres wissen will: das Robert-Koch-Institut liefert da eigentlich immer noch die fundiertesten Infos.
http://www.rki.de/cln_144/nn_467482/DE/ ... _EHEC.html

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:13

Waldschratin hat geschrieben:
Mit Antibiotika wird EHEC übrigens nicht behandelt - ist kontraindiziert,da es die Toxinausschüttung erhöht.

ui tatsächlich
peinlich ....

auweh *blödbin*
Nimm was du willst und zahl dafür.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:16

hungryheart hat geschrieben:
Waldschratin hat geschrieben:
Mit Antibiotika wird EHEC übrigens nicht behandelt - ist kontraindiziert,da es die Toxinausschüttung erhöht.

ui tatsächlich
peinlich ....

auweh *blödbin*

Nee,das bist du garantiert nicht!
Mein erster Gedanke war auch,als ich davon gehört hab,was regen die sich auf - gibt man halt Antibiose und gut is...
Und ich hab 10 Jahre auf ner Infektionsabteilung als Stationsleitung aufm Buckel...
Aber zu meiner "Verteidigung" kann ich sagen,daß ich jetzt schon 6 Jahre aus dem Job draußen bin und nicht mehr wirklich mitreden kann...

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:22

Waldschratin hat geschrieben:Nee,das bist du garantiert nicht!

Waldschratin hat geschrieben: Aber zu meiner "Verteidigung" kann ich sagen,daß ich jetzt schon 6 Jahre aus dem Job draußen bin und nicht mehr wirklich mitreden kann...
und ich, das mir tatsächlich noch nie ein HUS untergekommen ist....
aber trotzdem

falsche infos einfach mal so in die welt setzen, ohne vorher genau zu recherchieren ist schon echt peinlich
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:25

EHEC-Fälle und auch Tote gab es schon immer, nur wurden diese nie bekannt da sich die Fälle in der "Norm" bewegt haben. Jetzt handelt es sich anscheinend um einen sehr resistenten Erregerstamm der auch nicht so einfach mit Antibiotika behandelt werden kann.

Überträger sind Rinder, manchmal auch Schafe und Ziegen und zwar befindet er sich dort im hauptsächlich im Darm.

Übertragen werden kann er durch rohes Fleisch, unbehandelte Milch und den Ausscheidungen dieser Tiere.

Es wird vermutet das der Erreger beim Düngen der Felder ausgebreitet wurde, nur die genaue Quelle ist noch nicht bekannt.


Angst habe ich deswegen keine....


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:30

@hungryheart:
Ach,find ich gar nicht so schlimm - man darf doch auch mal danebenliegen.Seh ich wenigstens bei anderen so.Wenns mich selber betrifft,hmm,tja...
Wenn ich mich manchmal so dabei ertappe,WAS ich alles nicht mehr parat habe inzwischen...Auweia!
Da is mir dann auch schon mal peinlich,überhaupt erst wieder nachschlagen zu müssen...

@Terrierlein:
Angst hab ich auch keine,obwohl ich zu den Abwehrgeschwächten zähle.Is für mich einfach ne Frage der richtigen Hygiene.Ich werd deswegen bestimmt nicht auf meinen heißgeliebten Salat verzichten!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:32

Muss man eigentlich bei den inzwischen hunderten Erkrankten davon ausgehen, dass die an einer Quelle erkrankt sind oder sind es schon Ansteckungen von Mensch zu Mensch? Mich wundert halt die rasante Verbreitung seit einem Tag.

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:35

wisst ihr was viele neue krankheitserreger gemeinsam haben ? vogelgrippe, schweinegrippe, ehec (Das Hauptreservoir des Erregers bilden Wiederkäuer, vor allem Rinder, aber auch Schafe und Ziegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Enteroh%C3 ... ichia_coli).

nicht nur die umwelt leidet unter der tierausbeutung (mal ganz zu schweigen von den tieren selbst) sondern auch wir menschen, was ich nicht unbedingt ungerecht finde.

Benutzeravatar

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:36

Die Übertragung funktioniert auch von Mensch zu Mensch da nur wenige Bakterien dafür nötig sind.
Am warscheinlichsten ist aber die Quelle als Lebensmittel zB Gemüse von ein und demselben Bauern oder so.

Ich würde mich aber da nicht verrückt machen lassen


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:40

@agonie:
Das seh ich auch so!
Und irgendwann MUß es sich doch mal rächen,daß unsere Tiere dermaßen mit Antibiotika und Hormonen und wer weiß was noch "niedergespritzt" werden.Die Erreger passen sich da doch an...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag