Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Do., 09.06.2011, 21:28

debussy hat geschrieben:letztes jahr starben in österreich mehr menschen an ehec als heuer! hallo??? klingt wie ein witz!
Na ja, letztes Jahr hatte 12 Monate Zeit dieses Opfer zusammenzukriegen, dieses erst gut 5 Monate

Werbung

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 09.06.2011, 22:55

@ RosenrotBild
Danke für die Korrektur. Ist gut das Du das richtig gestellt hast. So ein Schnitzer aber auch...

Also wir essen alles. Aber schon mit den Maßnahmen, die man ergreifen kann.
Aber ich schäle Gurken schon immer und auf Sprossen auf dem Salat verzichte ich gerne.

Ich hab es aber auch leicht, ich wohne im Süden.
Würde ich im Norden wohnen wäre ich sehr viel vorsichtiger.
Wobei ich denke es nutzt nicht auf etwas zu verzichten.
Denn die Quelle ist völlig unbekannt.

Blanchieren und köcheln. Küchenhygiene und keine Angst vor der Seife.
Alles andere liegt nicht in unserer Macht.
debussy hat geschrieben:diejenigen, die gerne in panik leben, damit sie sich spüren, verwechseln oft ersteres mit zweiteren.
Lass sie doch! Jedem das seine...
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 10.06.2011, 00:23

Das RKI rät, „auf das Eintunken der Oblate in den Wein durch die Gemeindemitglieder“ zu verzichten.
Besser sei es, die Oblate auf die Zunge zu legen und den Wein aus dem Becher, auch aus Einmalbechern, anzubieten.

focus.de

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Fr., 10.06.2011, 03:30

und wenn ich auch glaubte mit meiner Edgar Allan Poe-Anspielung erreichte ich den Gipfel der Ironie, konterkariert mich die Wirklichkeit sofort.
Doch ich fürchte nichts, denn Oblaten und priesterliche Händehygiene sind mir egal wenn mich der Herr gerade auf einer EHEC-Aue weidet

Werbung

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Fr., 10.06.2011, 05:15

Der neue Ehec ist tatsächlich ein Mikromutant. Im Gegensatz zu dem bekannten Ehec scheidet der neue nicht viele Gifte aus, sondern nur eines, das dafür aber umso stärker.
Außerdem kann er sehr lange im Darm anheften, so dass er, bei Menschen die er nicht krank macht, lange unbemerkt bleibt und sich verbreiten kann. So muß man die Übertragung von Mensch zu Mensch tatsächlich als Verbreitungsweg
berücksichtigen.

Kam gerade im Frühstücksfernsehen....
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Fr., 10.06.2011, 05:36

Hallo Una!

Heisst dies es ist schon wieder eine neue EHEC-Mutante aufgetreten?
Oder meintest mit "neu", die alte (seit Threaderöffnung) neue Mutante?!


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 10.06.2011, 10:16

"Infektionen laut RKI auf Sprossen zurückzuführen.
...
Unterdessen haben die Gesundheitsbehörden die Warnung vor dem Verzehr von Tomaten, Gurken und Blattsalaten aufgehoben."
focus.de

Na also, Ich mag Gurken.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Fr., 10.06.2011, 10:52

Nitrat hat geschrieben:Heisst dies es ist schon wieder eine neue EHEC-Mutante aufgetreten?
Nein....
Nitrat hat geschrieben:Oder meintest mit "neu", die alte (seit Threaderöffnung) neue Mutante?!
Ja......ich habe erzählt was heute morgen an News kam, was Forscher über diesen neuen Ehec herausgefunden haben, von dem wir hier im Thread seit Beginn sprachen/sprechen.
Es war eine Ergänzung, es war schon bekannt dass der neue sich aus zwei alten Ehec zusammengebraut hat,
aber wie er sich verhält und was er im Gegensatz zu den bisher aufgetretenen Varianten anrichtet,
was ihn untrescheidet und warum er auf unseren Organismus so extrem schlimme Auswirkungen haben kann,
dass ist noch nicht heraus.

Offenbar tragen viele den Keim in sich ohne auch nur ein Symptom.
Und dadurch wird Hygiene erst recht wichtig, da ein Träger eben den Keim ausscheidet und damit potentiell eine Schmierinfektion über Kloschüsseln und ungewaschene Hände auf Türklinken verteilen kann.

Übrigens wurde auch gesagt, dass dieser Erreger nicht in Gemüsen nachgewiesen werden konnte.
Also wer Gurken schält und Tomaten mit heiler Haut kauft und diese gut wäscht,
oder häutet, der müßte auf der sicheren Seite sein.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Fr., 10.06.2011, 10:57

Durch die Erforschung der "Reisemöglichkeiten" des Erregers, wird klar dass die Quelle immer undefinierbarer wird....

München. Der Ausbruch der EHEC-Epidemie fällt womöglich mit dem Hamburger Hafengeburtstag Anfang Mai zusammen. Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS berichtet, wird diese These intern bei der zuständigen Bundesbehörde, dem Berliner Robert Koch-Institut, favorisiert. Etwa 1,5 Millionen Menschen hatten das Fest vom 6. bis zum 8. Mai besucht. FOCUS zufolge wurden etwa eine Woche später im Hamburger Universitätskrankenhaus Eppendorf die ersten Patienten mit Durchfallerkrankungen registriert. Der zeitliche Abstand zum Fest würde dem typischen Verlauf einer EHEC-Erkrankung entsprechen. Wie FOCUS unter Berufung auf RKI-Kreise weiter berichtet, wird innerhalb der Behörde die frühe Festlegung auf Gemüse als einzig wahrscheinlichen Überträger des Durchfall-Bakteriums EHEC kritisiert. Die Epidemie könne durchaus auch über Fleischprodukte verbreitet worden sein.

Der Hallenser Mikrobiologe Alexander Kekulé beklagte im Gespräch mit FOCUS ein möglicherweise zu spätes Handeln der verantwortlichen Stellen: Insbesondere in Hamburg hätte in der zweiten Maiwoche „nach der Häufung von Erkrankungen“ eine „konzertierte Aktion aller Behörden erfolgen müssen“.


http://www.focus.de/magazin/kurzfassung ... 34134.html
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Fr., 10.06.2011, 11:05

@ Debussy
debussy hat geschrieben:
letztes jahr starben in österreich mehr menschen an ehec als heuer! hallo??? klingt wie ein witz!
Der Zeitraum ist wohl hier ein ganz anderer.
In Deutschland:
Anfang Mai bis Anfang Juni ist genau ein Monat.
In diesem Monat sind 29 Menschen gestorben und 2086 erkrankt, davon 722 an der schweren Komplikation HUS mit möglichen Spätfolgen für die Niere.

In 30 Tage. Ende unbekannt. Möglich wäre, dass es so oder ähnlich weiter geht.
Wenn Du das mal auf ein Jahr hochrechnest, dann wird Dir vielleicht klar, wo der Unterschied liegt.

http://www.stern.de/wissen/ehec-epidemi ... 93126.html
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 10.06.2011, 12:34

@ Una, die Focus-Meldung vom 5. 6. betr. Hafengeburtstag ist längst für obsolet erklärt worden.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 10.06.2011, 12:37

Das Neueste ist, dass die drei Gemüsearten wieder freigegeben sind.

Die Sprossen bleiben als Schuldige bestehen. Ob die Übertragung von Mensch zu Mensch gilt, ist weiterhin offen und wird noch geprüft.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 10.06.2011, 12:47

Tja, kein Beweis, aber der 'Gärtnerhof' ist schuld.

Weiß die Regierung, dass ich (und wohl die meisten) sich auch selber verar*** können

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ossen.html

Ran an die Tomaten& Gurken, die weitere Subvention der Bauern würde zu teuer. Ist doch wurscht, dass der Erreger bisher nur auf Gurken nachgewiesen wurde. Hauptsache die Kasse stimmt wieder

Lassen wir die Finger von den Sprossen, Leitern sind Verursacher vieler Unfälle im Haushalt.
Jemand Risikofreudig und putzt mir den Salat...äh die Fenster Bild

Rosenrot


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 10.06.2011, 12:58

Ive hat geschrieben:Das Neueste
hatte ich schon vor 2 Stunden gepostet...

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Fr., 10.06.2011, 13:39

danke una, der witz des tages:
Una hat geschrieben:http://www.stern.de/wissen/ehec-epidemi ... 93126.html
hahahaha!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag