Verantwortung des Therapeuten nach Therapieende

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 15.09.2012, 22:59

Naja, Elana schrieb ja, dass keine Abhängigkeit gegeben ist, denn inzwischen hätte Chaosfee ja einen anderen Therapeuten - und deshalb kann der Therapeut Marke 'Frauenheld' nun schalten und walten, wie es ihm beliebt.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:00

stern hat geschrieben:
elana hat geschrieben:Also behandlungsbedürftig bleiben wir alle für ewig, spätestens im Altenpflegeheim. .

Na, dann wird's nichts mit dem Sex mit dem Ex-Thera... sondern dann muss man sich an den Nachbarn halten . Im Ernst: Ziel einer Therapie ist ja schon, eine Störung möglichst abzulegen, zu gesunden.
Diese müsste speziell gegenüber dem Ex-Thera vorhanden sein. Das sie aber bereits einen anderen hat, ist sie nicht mehr behandlungsbedürftig gegenüber dem alten Thera, sondern gegenüber dem neuen Thera.
Und eine Störung bezieht sich natürlich auf die Person des Patienten... also Diagnose ja oder nein. Und nicht speziell einem Behandler gegenüber. Sondern das wäre wohl gutachterlicher festzustellen, ob zu Zeitpunkt xy jemand noch nicht genesen ist.
Abhängigkeit war nicht mehr gegeben - behandlungsbedürftig war sie nicht, da versorgt bei einem anderen Thera (Bedarf impliziert einen Mangel, in diesem Fall der Behandlung, die aber besteht durch den anderen Thera) - sie kam zu einem ersten Gespräch nach Jahren. Damit konnte noch keine neue therapeutische Situation reaktiviert worden sein, diese hätte zuerst neu vereinbart werden müssen. Doch hat Chaosfee dies nicht angefragt, sondern kam zu ihm, um etwas Privates mit ihm anzufangen (Sex). Deshalb gilt auch die 1-Jahresfrist als Anhaltspunkt, dass die Abstinenzregel eben nicht ewig gilt. Die Patientenakte war zu, vielleicht sogar vernichtet nach so vielen Jahren.
Zuletzt geändert von (e) am Sa., 15.09.2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:00

yamaha1234 hat geschrieben:einfach destruktiv, findest nicht? Fühlst dich wohl?
Das ist einfach nur manipulativ, denk mal selbstkritisch drüber nach, aber das ist ja das was Du nicht willst.

Sind ja die anderen verkehrt.

Ach, das ist so sinnlos..........
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:04

Tigerkind hat geschrieben:aber das ist ja das was Du nicht willst.

Sind ja die anderen verkehrt.

Ach, das ist so sinnlos..........
Nein, die anderen sind nicht verkehrt, die anderen wollen nur nicht inhaltlich diskutieren, wie du jetzt wieder, bleib doch mal bei den Inhalten, ich würde echt gern verstehen, wie du das mit dem Abstinenzparagraphen für dich interpretierst, worin du genau eine "Mitschuld" der Te siehst, aber alle Nachfragen werden von dir ignoriert stattdessen wird der Fragegesteller diffamiert und ihm wird unterstellt er könne nicht "richtig lesen". Ja, so ist das halt echt schwierig, siehst du das nicht?

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:05

titus, ich geb es zu, das war nicht gekuschelt, sondern ein bisschen konfrontativ dich jetzt so mir nichts dir nichts mit deinen eigenen synonymen (assoziationen? ne, das ist ja viel zu wenig symboooolisch) zu integer zu konfrontieren. als frühgestörte muss dich natürlich nicht interessieren, was du vor fünf minuten geschrieben hast. mein fehler.

so jetzt noch mal gaaanz langsam für die kuschelgruppe: titus findet, ein thera muss integer sein. ich frage, gilt das eigentlich auch für patienten? womöglich einfach für menschen. wenn man titus das fragt, dann wird sie ganz heftig ironisch, fast so, dass es schon kaum noch auszuhalten ist. was für ein käse, donnert unsere titus, der zu patienten und integer nur moralisch strahlend, über jeden zweifel erhaben einfällt. ich greife das auf (bei nlp würde man von pacing reden) und frage titus, ob denn all dies, also moralisch strahlend auf ihren thera zutrifft. denn das war ja der ausgangspunkt, dass theras integer sein müssen. alles in allem: mein versuch titus synonyme zu verstehen. mein verdacht: je nach dem, auf wen man ein wort anwendet, bedeutet es was anderes.
Zuletzt geändert von ziegenkind am Sa., 15.09.2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:06

titus2 hat geschrieben:Naja, Elana schrieb ja, dass keine Abhängigkeit gegeben ist, denn inzwischen hätte Chaosfee ja einen anderen Therapeuten - und deshalb kann der Therapeut Marke 'Frauenheld' nun schalten und walten, wie es ihm beliebt.
achso, danke jetzt kann ich das nachvollziehen.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:08

kenneth... grad so, als würdest du von deinem eigenen Elend ablenken wollen - aber ist sicher nur eine völlig abstruse Vermutung meinerseits

und fleißig dreht sich dein Hamsterrädchen. Pass auf, dass du dich nicht übernimmst...

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:10

Siehst Du, Du hast meine Beiträge nicht aufmerksam gelesen, sonst wüßtest Du nämlich das es mir nicht um Schuld geht, auf dieser Basis diskutiere ich nicht.
yamaha1234 hat geschrieben:stattdessen wird der Fragegesteller diffamiert und ihm wird unterstellt er könne nicht "richtig lesen". J
Ich diffamiere niemanden, Du unterstellst mir schon wieder was, merkst Du das eigentlich?
yamaha1234 hat geschrieben:Ja, so ist das halt echt schwierig, siehst du das nicht?
Ich lasse mich von Deinen suggestiven Fragen nicht beeinflussen, merkst Du das eigentlich nicht?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:12

bei walten, bin ich mir unsicher. aber bei schalten , da denke ich eher an die te als an den ex-thera. war sie es nicht, die ziemlich rumgeschaltet hat, um ihn da hinzukriegen, wo sie ihn haben wollte? ob das "wo" die nähe zu einem strafverfahren ist, die phantasie, hah, gleich steht er mit einem bein im knast, da bin ich mir nicht so sicher. möglich wär es aber.

titus, mir geht es grad richtig gut, aber danke der nachfrage. ich will nuein bisschen spaß und den hab ich mit dir.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:14

Ich hab mal dieses "Die rote Couch" Buch von Irvin Yalom gelesen, es geht darum darum wie wohl die "perfekte" Therapie aus therapeutensicht aussieht. Ist schon ein paar Jahre her, aber eine Aussage blieb mir sehr in Erinnerung, der Autor (selbst Psychotherapeut) schrieb, dass man niemals und unter keinen Umständen Sex mit dem Patienten haben sollte, da man dadurch viel mehr zerstören kann, als irgendein anderer Mensch, er sprach sich sogar dafür aus, dass man lieber zu einer Prostituierten gehen sollte, als zu einem Patienten. Gut, das mit der Prostituierten fand ich nicht besonders "geschmackvoll" und ich bin da grundsätzlich anderer Meinung, aber ansonsten teile ich diese Meinung.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:14

elana hat geschrieben:behandlungsbedürftig war sie nicht, da versorgt bei einem anderen Thera
Von wem man versorgt wird ist egal... behandlungbedürftig heißt schlichtweg Störung vorhanden ja oder nein.

Aber mir ist es das egal: da kann jeder glauben, was er mag.

Nur finde ich Hinweise, dass sehr viel für einen Verstoß gegen des Abstinenzgebot spricht, legitim. Das habe ich sogar versucht zu begründen. Und dass man das prüfen lassen kann, wenn man will.

Hintergrund: Man muss sich nicht fremde Schuhe anziehen, die eigenen langen.

Verstehe ehrlich gesagt nur noch nicht so recht, was daran so aufstösst? Würde es gerne, aber kann es nicht.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 15.09.2012, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:16

Tigerkind hat geschrieben: Ich lasse mich von Deinen suggestiven Fragen nicht beeinflussen, merkst Du das eigentlich nicht?
gute nacht, Tigerkind.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:19

yamaha, hat hier irgendeiner mal gesagt, super, was der thera gemacht, eins a, genau so muss es laufen?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:20

stern hat geschrieben:
Verstehe ehrlich gesagt nur noch nicht so recht, was daran so aufstösst?
das verstehe ich allerdings auch nicht, eine Mutmaßung ist: Vielleicht wird bei diesem bösen Wort "Abstinenzgebot" bei vielen eine Angst geschürt, dass dies wohl doch eines Tages zwischen ihnen und der glücklichen Hochzeit mit dem Therapeuten stehen könnte

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:21

Ach, Yamaha, Du kannst ja nichts dazu.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag