Verantwortung des Therapeuten nach Therapieende

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:52

yamaha1234 hat geschrieben:das habe ich bisher so verstanden.
Tja, traurig ist das!

Du hast nicht verstanden was ich konkret darüber denke? Ich wiederhole mich nicht, das habe ich Dir schonmal gesagt, lies es Dir durch, wenn Du dazu keine Lust hast ist das nicht mein Problem.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:55

Tigerkind: Wieso sollte ICH Genugtuung wollen? Was hätte ich davon? Ich wollte nur erwähnt haben, dass das ganz offiziell EINE Funktion von Strafe ist. Weil die Frage im Raum stand, was das Opfer davon hätte, wenn der Täter verurteilt würde.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 16.09.2012, 00:02

Bei mir kam es so an als ob Du viel Wert auf Strafe und Genugtuung legst und ich finde das erschreckend (ich weiß ja nicht ob es so ist), ich denke gar nicht in diesen Kategorien.

Ja, genau, Du hättest gar nichts von Genugtuung.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 16.09.2012, 00:03

Wo steht, worauf ICH wert lege? Es ist glasklar, welche Funktionen Strafe hat.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag So., 16.09.2012, 00:03

Tigerkind hat geschrieben:
Du hast nicht verstanden was ich konkret darüber denke?
nein, ich konnte aus deinen Beiträgen nichts konkretes rauslesen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag So., 16.09.2012, 00:04

Tigerkind hat geschrieben:Bei mir kam es so an als ob Du viel Wert auf Strafe und Genugtuung legst und ich finde das erschreckend (ich weiß ja nicht ob es so ist), ich denke gar nicht in diesen Kategorien.
Und wenn bei dir jemand einbricht (und materiellen Schaden zufügt), würdest du dann nicht anzeigen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 16.09.2012, 00:05

yamaha1234 hat geschrieben:
kenneth hat geschrieben:yamaha, hat hier irgendeiner mal gesagt, super, was der thera gemacht, eins a, genau so muss es laufen?
hm, außer Elena, deren zitierten Beitrag ich so verstanden habe, direkt nicht. Nein. Jedoch wäre die Diskussion einfacher, wenn wir uns auf eine Basis verständigen könnten. Und eine Basis wäre für mich erst dann geschaffen, wenn akzeptiert würde, dass der Therapeut zu 100% die Verantwortung für dieses Geschehen trägt.

Ich kann schon nachvollziehen was du (und auch Tigerkind) mit der "Verantwortung" oder dem "Muster der Te" meint, jedoch (um diesen Gedanken abzukürzen) es ist vollkommen legitim, wenn ein Patient versucht seinen Therapeuten zu verführen, aber es ist kriminell, wenn der Therapeut sich darauf einlässt.
Du verdrehst wieder alles und zitierst wieder nicht, um es besser verdrehen zu können.

Du sprichst vom Thera, ich vom Ex-Thera. Das ist schon mal ein ganz großer Unterschied. Und "genau so muss es laufen" würde ich sicher nicht sagen, warum auch. Im Gegenteil wollte ich eigentlich mit Chaosfee ihr Muster durchleuchten, ohne Schuldzuweisungen gegen sich und andere.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 16.09.2012, 00:06

stern, nö, wieso denn? Sie wird doch nicht etwa in Kategorien von Strafe und Genugtuung denken? Alles easy


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 16.09.2012, 00:07

Äh, Elana, ich glaube, das mit dem Durchleuchten, das hat Chaosfee ganz gut alleine hinbekommen. Das war auch eher nicht ihre Fragestellung, oder?

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 16.09.2012, 00:08

stern hat geschrieben:Und wenn bei dir jemand einbricht (und materiellen Schaden zufügt), würdest du dann nicht anzeigen?
Ich mag keine Vergleiche, stern.
titus2 hat geschrieben:Wo steht, worauf ICH wert lege?
Ich habe Dich gefragt, weiter nichts.
yamaha1234 hat geschrieben:nein, ich konnte aus deinen Beiträgen nichts konkretes rauslesen.
Tja, Yamaha, das liegt aber nicht an meinen Beiträgen, woran es liegt überlaß ich Deiner Phantasie.

Aber mir reicht es für heute, schlaft schön!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag So., 16.09.2012, 00:10

Tigerkind hat geschrieben:Bei mir kam es so an als ob Du viel Wert auf Strafe und Genugtuung legst und ich finde das erschreckend (ich weiß ja nicht ob es so ist), ich denke gar nicht in diesen Kategorien.
Ok, dann nur mal zwei Fälle aus den letzten Wochen die mich total geärgert sogar richtig wütend gemacht haben:

1 Fall: Ein Mann 19 Jahre alt brachte in Trier 1982 seine schwangere Geliebte 17 Jahre alt um, er brachte sie um, weil sein Vater gegen diese Verbindung war. Er entsorgte die Leiche dieser Frau und seines Kindes auf der Müllhalde. Jahre später meldete sich sein Freund bei der Polizei und klärte das Verbrechen auf. Dem Täter wurde vor 2 Monaten der Prozess gemacht, die Tat konnte ihm zweifelsfrei nachgewiesen werden, doch was geschah? Er wurde freigesprochen, weil ihm das Tatmotiv "Mord" nicht hinreichend nachgewiesen werden konnte, er konnte als "nur" wegen Totschlags verurteilt werden, doch diese Tat war verjährt........

2 Fall: Stand erst gestern oder vorgestern in der Zeitung: ein 15 jähriges Mädchen wurde von einem 31 jährigen Mann in dessen Wohnung vergewaltigt. Der Täter wurde freigesprochen, weil das Mädchen nicht deutlich genug "nein" gesagt hat.........

Da du nicht in diesen Kategorien denkst, würde mich nun interessieren was du darüber denkst?


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 16.09.2012, 00:11

Tigerkind, ein kleines Betthupferl für dich: Du hast geschrieben:
Bei mir kam es so an als ob Du viel Wert auf Strafe und Genugtuung legst und ich finde das erschreckend (ich weiß ja nicht ob es so ist), ich denke gar nicht in diesen Kategorien.
und das passt so gar nicht zu dem hier:
Ich habe Dich gefragt, weiter nichts.
Gelle?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag So., 16.09.2012, 00:13

Tigerkind hat geschrieben:Ich mag keine Vergleiche, stern.
Damit blockst du im Grunde ab. Ist o.k. Nur ist es dann so, dass deine Sichtweise für mich nicht nachollziehbar ist/werden kann.
Zuletzt geändert von stern am So., 16.09.2012, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 16.09.2012, 00:14

Diese Vergleiche sind einfach unangebracht und respektlos gegenüber diesen Opfern, Yamaha. - Übrigens: Der Admin ist gerade aktiv, er wird wohl sicher auch bald hier aufräumen. Wär Zeit, hier könnte man echt gleich mehrere Seiten mit Einzeilern löschen. Schlaft gut!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag So., 16.09.2012, 00:15

Tigerkind hat geschrieben: Tja, Yamaha, das liegt aber nicht an meinen Beiträgen, woran es liegt überlaß ich Deiner Phantasie.


Tja Tigerkind, es liegt sehr wohl an deinen Beiträgen, Du verweist schon seit 3 Stunden auf deine Beiträge, doch bist nicht fähig auch nur einen Satz oder einen konkreten Verweis zu liefern oder zu verlinken. Da frage ich mich halt schon, fehlt es dir da an Fähigkeiten (copy/paste) oder kannst du selbst nichts konkretes in deinen Beiträgen finden

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag