Verantwortung des Therapeuten nach Therapieende

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:23

mir geht es grad richtig gut
kenneth, wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich es dir fast glauben... Aber soll ich dir was verraten: Mit dir macht es mir keinen Spaß.

Ich hab eher Spaß an Diskussionen mit anderen Leuten, mit Leuten, denen es um Inhalte geht und weniger um Frustabbau bei Aggressionsstau. Von daher:

Du nimmst es mir sicher nicht übel, wenn ich dich künftig links liegen lasse, oder? Musst halt woanders anklopfen. Viel Glück!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:25

kenneth hat geschrieben:yamaha, hat hier irgendeiner mal gesagt, super, was der thera gemacht, eins a, genau so muss es laufen?
hm, außer Elena, deren zitierten Beitrag ich so verstanden habe, direkt nicht. Nein. Jedoch wäre die Diskussion einfacher, wenn wir uns auf eine Basis verständigen könnten. Und eine Basis wäre für mich erst dann geschaffen, wenn akzeptiert würde, dass der Therapeut zu 100% die Verantwortung für dieses Geschehen trägt.

Ich kann schon nachvollziehen was du (und auch Tigerkind) mit der "Verantwortung" oder dem "Muster der Te" meint, jedoch (um diesen Gedanken abzukürzen) es ist vollkommen legitim, wenn ein Patient versucht seinen Therapeuten zu verführen, aber es ist kriminell, wenn der Therapeut sich darauf einlässt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:27

Tigerkind hat geschrieben:Ach, Yamaha, Du kannst ja nichts dazu.
Hm? Was möchtest du mir sagen?


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:28

titus, mit dir hab ich immer spaß, da bin ich mir ganz sicher. ich kann auch einfach nur still mitlesen, wie du hier allen erklärst wo der hammer hängt und wie das alles so richtig ist mit symbolisch und therapeutischem raum und so. mich rechts aufheben kriegst du eh nicht gebacken, da ist mir dann links liegen lassen ganz recht.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:30

kenneth hat geschrieben:yamaha, hat hier irgendeiner mal gesagt, super, was der thera gemacht, eins a, genau so muss es laufen?
nein. hat so niemand gesagt.

Nur ist es für mich nicht nachvollziehbar, was so aufstösst, wenn man (z.B. ich) sagt, dass ein Verstoß gegen das Abstinenzgebot nahe liegt?

Verschiedene Sichtweisen, warum man das so sehen kann, wurden ja begründet. Also an fehlenden Versuchen, das transparent zu machen, wie man darauf kommen kann, kann es wahrlich nicht gelegen haben.

Bzw. was würde sich ändern, wenn man annimmt (man kann dies ja auch nur hypothetisch als Gedankenspiel machen), ein Therapeut würde sich tatsächlich an einer Patient schuldig machen? (Das impliziert nicht Meldung... das kann man machen wie man als Betroffener mag, ja oder nein).

Ich sehe es so: Es würde sich eh nichts daran ändern, dass es ratsam ist, als patient selbstfürsorglich (mir gefällt das besser als selbstverantwortlich) zu handeln. Bzw. wenn man das nicht gut kann, dass man es in der Therapie lernt. Was würde es ansonsten ändern?
Zuletzt geändert von stern am Sa., 15.09.2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:32

yamaha, ich find es recht unerheblich ob der verführungswunsch legitim ist oder nicht. auch hier: niemand hat angedeutet, die te könnte etwas rechtswidriges getan haben. und ja, der thera hat geltende bestimmungen gebrochen. aber würde das der te weiter helfen, wenn er die approbation entzogen kriegt? (was ich mit blick auf andere richtig fände, der typ ist ein vollpfosten, keine frage)kein stück. sie wär so klug als wie zuvor.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:38

yamaha1234 hat geschrieben: Vielleicht wird bei diesem bösen Wort "Abstinenzgebot" bei vielen eine Angst geschürt, dass dies wohl doch eines Tages zwischen ihnen und der glücklichen Hochzeit mit dem Therapeuten stehen könnte
Genau, das ist es, yamaha, Mensch jetzt haben wir es endlich!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:39

kenneth hat geschrieben:yamaha, ich find es recht unerheblich ob der verführungswunsch legitim ist oder nicht. auch hier: niemand hat angedeutet, die te könnte etwas rechtswidriges getan haben. und ja, der thera hat geltende bestimmungen gebrochen. aber würde das der te weiter helfen, wenn er die approbation entzogen kriegt? (was ich mit blick auf andere richtig fände, der typ ist ein vollpfosten, keine frage)kein stück. sie wär so klug als wie zuvor.
naja, aber hier wird ihr ja unterstellt, dass sie durch diesen Verführungswunsch doch die Hauptverantwortung zu tragen hat, und das sehe ich nun einmal komplett anders, und du?

Der Te würde eigentlich, meiner Meinung nach, nur weiterhelfen, wenn sie in einem geschützen Raum, mit ihrem neuen Therapeuten diesen Ereignis aufarbeiten könnte, und innerhalb dieses Rahmens wäre dann sicher auch Raum um sich mit ihren Mustern und ihren Motiven auseinander zu setzen, ich finde aber, dass in diesem Forum der Raum dafür nicht ist, wie gesagt, das sind soviele sensible und vulnerable Prozesse die da ablaufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es hilft, wenn man hier die TE analysiert. Ich kann mir eher vorstellen, dass es ab einem gewissen Punkt verletzend würde. Keiner hier kennt ja die ganze Geschichte.

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:41

elana hat geschrieben:Da wär ich aber superneugierig an Deiner Stelle, was es da mit der Super- und Intervision zu besprechen gibt. Ich würde den Thera echt ausquetschen. War schon letztes Mal so forsch in meinen Fragen, dass er ins Schleudern kam. Und, weißt Du mehr darüber?
Hallo Elena,

unser Thera ist halt noch nicht so lange Thera und er hatte uns ziemlich bald gesagt, dass er sich in der einen Problematik bei uns noch nicht so gut auskennt, weil ihm erst ein Fall wie uns (während seiner Paxisausbildung in ´ner Klinik) untergekommen ist. In seiner Intervisionsgruppe ist aber wohl einer, der sich damit ganz gut auskennt, und da bespricht er dann schon mal was. Hat uns bislang nur zum Vorteil gereicht, was er gemacht hat. Immerhin ist mein Thera lernfähig und auch gewillt, sich weiter zu entwickeln. Und auch seine Transparenz uns gegenüber tut uns gut. Mehr schreibe ich aber jetzt nicht dazu, und die anderen Beiträge habe ich hier erst gar nicht weiter gelesen und werde sie auch nicht weiter verfolgen.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:41

Tigerkind hat geschrieben: Genau, das ist es, yamaha, Mensch jetzt haben wir es endlich!

Man hülft ja gerne, wenn man kann


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:43

Was ist das denn für eine Logik, wenn man sagt, es würde der TE nicht helfen, wenn man den Täter bestraft?

Wozu gibt es dann überhaupt Strafe? Strafe ist immer AUCH Genugtuung.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:46

ja, titus, das wird es sein, was der te fehlt, genugtuung. dann lernt sie aber richtig und zar das sich die nummer gelohn hat. klasse.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:47

yamaha1234 hat geschrieben:naja, aber hier wird ihr ja unterstellt, dass sie durch diesen Verführungswunsch doch die Hauptverantwortung zu tragen hat,
Nein, das unterstellt hier niemand, aber Du unterstellst es, das unterstellt wird! Das ist Quatsch, merkst Du das denn nicht?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:48

Tigerkind hat geschrieben:
yamaha1234 hat geschrieben:naja, aber hier wird ihr ja unterstellt, dass sie durch diesen Verführungswunsch doch die Hauptverantwortung zu tragen hat,
Nein, das unterstellt hier niemand, aber Du unterstellst es, das unterstellt wird! Das ist Quatsch, merkst Du das denn nicht?
das habe ich bisher so verstanden. Was denkst du denn konkret darüber?

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Sa., 15.09.2012, 23:49

Genugttung, ist es das was Du willst titus?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag