Fremde Namen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Fremde Namen

Beitrag Fr., 22.02.2013, 18:40

Liebes Forum.

Habt ihr euch schonmal gefragt, warum sie diese Markennamen so gern in großen Lettern an ihrem Körper tragen? Warum tragen sie auf der Jacke, auf der Hose „Joe Rolfskin“ oder „Prana“ , warum tragen sie nicht ihren eigenen Namen. Warum steht auf deiner Jacke nicht vorne groß „Bernd“. Auf deiner Hose Bernd, auf deiner Brille Bernd und Tasche Bernd. Ist es nicht ideotisch, den Namen anderer freiwillig auf seinem Körper zu tragen?

Fragt Hiob

Werbung

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Fr., 22.02.2013, 18:48

Abgesehen davon, dass ich keine Fremdnamen trage, geht keinen außer Vertrauten bzw. Kollegen was an, wie ich heiße.

Außerdem hast du bereits geschrieben: "Markennamen", und damit gibst du mE die Antwort. Man trägt das, was mit der Marke verbunden wird. Sind ja nicht nur jene Eigennamen, ist doch generell so.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Fr., 22.02.2013, 18:54

Also, ich bin froh, dass auf meinem Àrsch nicht "Kick" steht.

Edit: Oder schreiben die sich ohne "c"? Ich weiß es gerade nicht, und es steht nunmal auch nicht drauf.

Benutzeravatar

Ombra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 22.02.2013, 19:03

Hiob hat geschrieben: Ist es nicht ideotisch, den Namen anderer freiwillig auf seinem Körper zu tragen?
Gute Frage.

Und ja, ist es.
Es ist wahrscheinlich so, dass man sich erhofft, dass die positiven Elemente, die das Image dieses Markennamens darstelllen, ein Teil des eigenen Selbst werden. Selbstdarstellung, um bei anderen bestimmte Illusionen zu wecken oder sich zumindest unbewusst erhoffen, sie zu erwecken. Ich glaube, dass die Wahl der Kleidung nie ohne Grund geschieht, sondern solche Motive immer eine Rolle spielen.
Der eigene Name hat kein ein solches Image, kann somit auch keine positiven Attribute transportieren.

Attribute sind:
- Sportlichkeit
- Wohlstand
- Wildheit/Freiheit
- Coolness
- Überlegenheit usw.

Namen sind nicht damit verknüpft. Denn diese Verknüpfungen entstehen im menschlichen Gehirn erst durch die (unbewusste) Manipulation durch Werbung. Und damit macht es auch Sinn, sie zu tragen. Denn der Mensch möchte von anderen möglichst positiv gesehen werden, möchte Anerkennung und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Das bringen die Instinkte eines sozialen Wesens nun mal so mit sich.

Genauso könnte man den Namen "Bernd" künstlich mit positiven Attributen aufladen. Und dann würde es im sozialen Gefüge Sinn machen, diesen Namen vorn auf seinem T-Shirt gedruckt zu haben.

Wenn man das durchschaut hat, ist es natürlich idiotisch.
Aber da bist du nicht der einzige. Viele Menschen in meinem Umfeld sehen das genauso.
Die Menschen die so etwas ausschließlich tragen und darauf achten, dass der Name noch möglichst gut sichtbar ist, outen sich ja als wenig reflektiert und mit mangelndem Selbstwertgefühl ausgestattet. Das an sich ist ja schon idiotisch. Aber sie merken es eben nicht.

Menschen sind so. Aber nicht alle. Die meisten Menschen in meinem Umfeld haben das mit den Markennamen schon durchschaut. Also ich kenne eigentlich keinen, der das anders sieht als ich es jetzt dargestellt habe.
Und manchmal kauft man sich dann trotzdem bewusst diese Markenartikel, weil man sich gute Qualität und Langlebigkeit erhofft, schon gute Erfahrungen mit diesen Produkten machte. Auch Attribute.
attitude to life : dispensable

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Fr., 22.02.2013, 20:28

von Meabh: Außerdem hast du bereits geschrieben: "Markennamen", und damit gibst du mE die Antwort. Man trägt das, was mit der Marke verbunden wird.
Das Wort Markenname und was die Menschen damit verbinden, wäre eine erste Reaktion von jemandem, der das Thema betrachtet. "Achso, naja, die tragen halt Markennamen auf der Joppe". Das wäre ein fertiges Muster, mit fertigen Inhalten, man könnte dann alles runterrasseln, was einem zu Markennamen und Identifikation usw. einfällt.

Ich würde hier gern mal einen Schritt weiter zurück gehen. Vielleicht versuchst du mal, den ersten Gedanken wegzulassen und weiter in die Tiefe zu gehen. Deshalb hab ich es so formuliert. Warum tragen die Menschen, wenn sie schon einen Namen drauf stehen haben müssen, nicht ihren eigenen. Bin mir nicht im klaren, ob es klar wird, was ich meine.

Soweit Hiob


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Fr., 22.02.2013, 21:37

[quote="Hiob"Warum tragen die Menschen, wenn sie schon einen Namen drauf stehen haben müssen, nicht ihren eigenen. [/quote]

Weil ich keine Marke bin, kein käufliches Produkt, keine Werbemasche. Dafür wäre ich mir doch viel zu schade.
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

franzgans
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 60
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 22.02.2013, 22:34

na man gehört einfach dazu, ich habe zwei teens zuhause = es zählt nur das "echte"
aber wir 60er jahre individualisten hatten doch auch alle jeans und (roten) pulli war wie uniform


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 23.02.2013, 08:37

Hiob, es geht doch beim Namen gar nicht um den Namen, sondern der Name ist ein Symbol. Wenn ich mir auf mein T-Shirt meinen Namen drucken lasse, dann ist das kein Symbol, das irgendwer verstehen würde. Denn dieser Name bedeutet für jedes Individuum etwas anderes. Wenn ich Melanie heiße, dann sind trotzdem nicht alle Melanies dieser Welt so ähnlich wie ich. Vielleicht ist eine Melanie ein Neonazi und eine andere eine Marxistin. Damit kann also niemand etwas anfangen, wenn er den Namen liest.

Wenn ich auf meinem Shirt aber "ich-bin-die-coolste-Sau-weil-ich-die-geilsten-Marken-habe" - symbolisch mit einem entsprechenden Marken-Logo ausgedrückt - stehen habe, dann spreche ich damit Gleichgesinnte an. Wobei die Betonung auf 'gesinnt' liegt. Der eigene Name drückt keine Gesinnung aus, da er ja mehr oder weniger zufällig gewählt wurde von jemandem, der mich zum Zeitpunkt der Namensgebung gar nicht kannte. Zufälliger kann eine Namensgebung wohl nicht sein!

Benutzeravatar

franzgans
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 60
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 23.02.2013, 08:51

der markenname ist ja auch nur "zufällig"gewählt, wenn die marke (name) erfolg hat kennen wir sie, wahrscheidlich die meisten gehen "ein" und werden nie bekannt


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 23.02.2013, 08:56

Markennamen werden nicht zufällig gewählt; der Name und das Logo werden so gestaltet, dass sie das ausstrahlen sollen, was das Produkt verspricht.

'Apple' mit dem Logo heißt nicht 'schimmliges Toastbrot'.

Und jeder weiß, was gemeint ist. Was beim Namen 'Melanie' für ein Mädchen oder eine Frau eben nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

franzgans
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 60
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 23.02.2013, 09:17

zufällig habe ich unter anführungszeichen geschrieben (bin in etwa deiner meinung)
natürlich kann das auch "zufällig" mit melanie geschehen -- siehe franz

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Sa., 23.02.2013, 19:30

Hallo Hiob,

das passt zusammen. Hatte heute spät Nachmittag das Problem, dass ich eine Tasche suchte, die sportlich-elegant ist, einiges an Gewicht aushält und vor allem Label-frei ist!
Brauchst nicht glauben, dass ich eine gefunden hätte! Ich hab zwar eine für mich passende Tasche gefunden und das Label steht zwar nicht riesig drauf, aber es steht drauf! Im Grunde versuche ich prinzipiell labelfrei herumzulaufen. Aber auch bei Sonnenbrillen ist das zB. schwer. Irgendwo am Bügel steht dann halt doch die Marke.
Meinen eigenen Namen würde ich aber in diesem Sinne auch nicht vermarkten wollen, darum gehts ja letztendlich.
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

franzgans
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 60
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 23.02.2013, 19:52

ist eben zeitgeist

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag