Medizin im Text Blog

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 21.07.2018, 11:25

Was mich eher irritiert, ist, dass es ein bisschen so aussieht, als wende sie sich an die Therapeuten selbst: Ich bin dann gleich darüber gestolpert, dass sie über Therapeuten in Therapie schreibt. Das ist an sich auch ein sehr spannendes Thema, weil es viel "macht", mit dem Th. selbst und mit dem Patienten - schon alleine die Phantasie, dass das so sein könnte, und warum diese Phantasie da ist usw. - Aber faktisch ist ihr Kommunikationspartner ja der Patient (eines anderen Therapeuten), der seinerseits aber das Gefühl haben soll, offensichtlich, dass er sozusagen einem Gespräch unter Fachleuten "lauscht". Dann fühlt sich der Patient wie ein Eingeweihter...

Tatsächlich lesen sich Texte von Fachleuten an Fachleute einfach ganz anders.

Ich finde z.B., dass Karl König (der, wie ich sehe, vor ein paar Monaten gestorben ist), ganz "griffige" Bücher schreibt, die zwar auf die Dauer auch ein bisschen verallgemeinernd sind ("der Depressive ist so und so"), die aber dennoch anregend sein können.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Sa., 21.07.2018, 17:12

Bei der anderen Dame finde ich das noch auffälliger (wenn man sich nur die Überschriften der Videos ansieht): Es entsteht (bei mir) teilweise ein Eindruck von "ich plaudere dann mal aus dem Nähkästchen". Das sind nicht wenige Themen, die eigentlich Relevanz für Therapeuten haben bzw. womit sie umgehen können muss, aber sie wendet sich nicht mit Fachtexten oder einem Lehrbuch an Fachkollegen. ZB Gefühle für Patienten bzw. Therapeuten und Privatleben, Übertragungsliebe, Patienten vermissen, Sexualisierung in der Therapie, nervst du deine Therapeutin, wie grenze ich mich von Patienten ab, usw. Das alleine macht es aber nicht, sondern es fließt auch viel vom Tagesablauf oder persönliches von anderen Personen ein, das nichts mit der Videoüberschrift zu tun hat. Ist mir zu viel. Das fällt mir beim Medizin Blog weniger auf... der ist dann (als Blog) doch fachlicher aufgezogen... und nicht wie: Ich bin hier Mensch und erzähle euch Mal, wie PT so funktioniert und wie Psychotherapeuten so sind... und was ich heute noch alles mache.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 21.07.2018, 17:46

Ich mag mir diesen Sch... nicht ansehen, aber nur mal zum Verständnis: Diese Hängemattentussse ist Therapeutin und erzählt diese Dinge, die du da erwähnt hast?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag