Was steckt in Eurem (Forums-) Namen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Was steckt in Eurem (Forums-) Namen?

Beitrag Fr., 22.12.2017, 12:29

Um über die Feiertage ein wenig (hoffentlich leichte) Unterhaltung hier rein zu bringen, würde mich interessieren:

Was steckt in Eurem Forennamen drin? Hat der für euch irgendeine besondere Bedeutung? Oder war es das erste, was Euch in den Sinn kam, als ihr euch hier angemeldet habt?
Natürlich soll hier sich hier keiner identifizieren müssen, aber manches lässt sich sicher auch mitteilen, ohne dass man zu intime Details preisgibt.

Schöne Weihnachten an alle!

LG von lisbeth.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Fr., 22.12.2017, 12:31

Dann leg ich auch gleich mal los:

Meine Urgroßmutter (die ich nie kannte, die aber eine bemerkenswerte Frau gewesen sein soll) hieß Lisbeth. Außerdem ist da noch Lisbeth Salander aus der Milleniums-Trilogie von Stieg Larsson, die ich als Figur einfach sehr spannend finde. Das mit der Kleinschreibung war Faulheit, inzwischen mag ich das aber.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4850

Beitrag Fr., 22.12.2017, 12:52

Jenny Doe, eigentlich ein Name mit dem ich mich schon lange nicht mehr identifiziere. Früher war er stimmig, aber heute, ... naja. Jenny klingt so Kleinkindlich. Furchtbar. Aber es ist mir zu mühselig den zu ändern und anderen mitzuteilen, wer ich früher war.
Wie ich auf ihn kam? Ich habe mal einen Krimi gesehen, in dem namenlosen und identitätslosen Leichen der Name Doe gegeben wurde. So fühlte ich mich damals, als ich mich hier im Forum registrierte, identitätslos. Heute ist das nicht mehr stimmig.
Und Jenny, die Abkürzung für Jennifer. Eigentlich finde ich meinen richtigen Passnamen schön. Ist einer, den nicht jeder hat. Trotzdem wollte ich immer Jennifer heißen. So gab ich meiner damals identitätslosen Doe den Namen meine "Traumidentiät" Jennifer (Jenny). Naja, ... und damit laufe ich heute noch rum. Ist aber schon lange nicht mehr stimmig.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 634

Beitrag Fr., 22.12.2017, 13:44

Am Tag meiner Anmeldung, 2.11.11, wie ich gerade nachgelesen habe, wurde der 7milliardste Weltbürger geboren. Ein Mädchen namens Danica.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Fr., 22.12.2017, 13:45

"Was steckt in Eurem Forennamen drin?"

...einfach nur eine schlechte Nachricht.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 22.12.2017, 13:56

das wichtigste Werkzeug. wenn man sich überall, egal wo und unter welchen Umständen eine Klinge machen kann (sei es aus Stein, aus Altglas oder Altmetall, evtl aus Knochen, aus Eis...) hat man zumindest eine Chance zu überleben.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Fr., 22.12.2017, 13:59

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 22.12.2017, 12:52 Heute ist das nicht mehr stimmig
Aber ist doch auch gut zu sehen und zu spüren, dass du dich seitdem weiterentwickelt hast, oder?

Frag mich grade, ganz allgemein und losgelöst von dir, Jenny:
Für einen anderen Namen müsste man sich hier im Forum wahrscheinlich ein neues Profil zulegen, oder?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


Sunna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 220

Beitrag Fr., 22.12.2017, 14:16

Hinter Sunna versteckt sich eine Randfigur aus einer Erzählung von Judith Hermann (ich glaube, sie hieß "Die blaue Stunde" in "Nichts als Gespenster"). Mir gefiel der Name auf Anhieb. Außerdem wollte ich für das Forum einen klar weiblichen, irgendwie auch niedlichen Namen, weil ich dahingehend eine Bedürfnis-Phase hatte (und habe).

Benutzeravatar

willowtree
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 22.12.2017, 15:01

Hi,
nette Idee.
Ich wollte mich eigentlich Willow nennen, nach meinem Lieblingscharakter aus einer TV-Serie, die früher lief und die ich noch heute gerne auf DVD schaue.
Willow war leider schon vergeben, weswegen ich kurz WillowsTara überlegt hatte, aber dann verworfen hatte.
Da Willow eben nicht nur ein Name ist, sondern auch ein Baum wurde dann aus Tara --> Tree. Ist zwar eine Dopplung wie schwarzer Rappe, aber egal.
Die Kleinschreibung war der Faulheit geschuldet.

LG


Benutzeravatar

Silberstreif
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 22.12.2017, 15:51

... Silberstreif, einerseits, weil solche leider schon in meinen Haaren zu sehen sind (was durchaus etwas mit meinem Problem einer teilweise vergeudeten Jugend zu tun hat) - und andererseits, weil ein Silberstreif am Horizont ja für Hoffnung steht ... ;-)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.12.2017, 16:17

"Mio, mein Mio", ich weiss allerdings gar nicht so genau warum. Die eigentlich dazugehörige Geschichte meine ich nämlich gar nicht zu kennen und assoziiere selbst eigentlich das damit:







Na ja, warum auch immer, mir gefällt mio auch deshalb, weil es für mich ein Stück weit für das "ich" des "wir" steht. :)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Fr., 22.12.2017, 16:23

Ich find, Mio klingt schön! (...und erinnert mich an den Titel des Buches/Films (?)).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mio,_mein_Mio


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 22.12.2017, 16:33

ENA hat geschrieben: Fr., 22.12.2017, 16:23 Ich find, Mio klingt schön! (...und erinnert mich an den Titel des Buches/Films (?)).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mio,_mein_Mio
Ich google solche "Namenskreationen" meines "Inneren" mittlerweile und bin dabei auch auf das Buch bzw. den Film gestossen, meine aber ihn echt nicht zu kennen...aber wer weiss, ich allerdings scheinbar nicht. :lol:

(Vielleicht sollte ich es mal lesen oder mir den Film ansehen?)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Fr., 22.12.2017, 16:40

Mach mal. Ich meinte, dass Mio ein Pferd ist, aber scheinbar ist nur auf dem Buchtitel ein Pferd. Ich hab den Wiki-Link aber nur kurz überflogen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag