Happy Halloween! Süßes oder Saures?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Sa., 31.10.2009, 19:57

Kennt wer Hysterical? Nein, niemand oder? In der deutschen Synchronisation hieß er "Ein Sprung in der Schüssel" erschienen ist er 1983 und muss Anfang der 90er Jahre gewesen sein als ich diesen Film erstmals auf RTL oder irgendeinem anderen Kultursender sah. Ich weiß noch, es war mit ein paar Schulfreunden bei mir zuhause und dieser Film prägte uns. Selten berührte mich etwas so wie dieser Film und komischerweise zeigten sie denn danach nie wieder im Fernsehen und ebenso in keiner Videothek war er zu finden. Internet gab es auch noch keines. Und dann vor ein paar Jahren, es war wohl der glücklichste Tag meines Lebens , erschien "Ein Sprung in der Schüssel" auf DVD. Aber natürlich nur kurz, mittlerweile wird er nicht mehr vertrieben, keine Ahnung warum. Ladies and Gentlemans, ich sag nur Kult.

Hysterical
[video][/video]

Werbung

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Sa., 31.10.2009, 20:06

comus hat geschrieben:Kennt wer Hysterical? Nein, niemand oder?


aber...

dieser klassiker hier darf nicht fehlen:

phantasm (deutsch: das böse)
[video][/video]

Benutzeravatar

Thusnelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 54

Beitrag Sa., 31.10.2009, 20:28

auf Halloween kann ich gut verzichten
ich denke, wir haben -zumindest im Rheinland- doch genug Feste, die dieselben Aspekte wie Halloween haben:
An St. Martin ziehen Kinder mit Laternen durch die Straßen und gehen anschliessend singen, das heißt sie gehen von Haus zu Haus (heutzutage mehr von Geschäft zu Geschäft, i.d.Stadt), singen ein Lied und bekommen etwas Süsses od. Obst (Apfel,Mandar.) oder Kleingeld
sie fordern nicht, sondern tun etwas dafür

Und wegen Karneval hat man zwischen Januar u. Aschermittwoch viele Gelegenheiten, sich zu verkleiden,
u. an Weiberfastnacht bis Rosenmontag kann jung und alt auch draussen verkleidet herum laufen und sich auszutoben.

Was brauchen wir noch Halloween ?
frdl. Grüße
Thusnelda

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei dir wär, d. lacht und spricht: fürchte dich nicht.


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag So., 01.11.2009, 14:27

Entwurf hat geschrieben:
luciabava hat geschrieben:Dario Argento's "Suspiria" (1977)
das lexikon des internationalen films sagt dazu
Dümmliche Mischung aus Horror und Okkultismus, die auf grobe Effekte setzt und die Atmosphäre völlig vernachlässigt.
also muss der einfach gut sein.
Ist er auch!! Nicht umsonst DER Klassiker des italienischen Horrorfilms. *mich aufreg* Das "Lexikon" hat ihn offenbar nicht kapiert. Zum Glück kriegt er u.a. 9 von 10 Punkten bei Filmstarts.de, um nur eine von vielen Quellen zu nennen. http://www.filmstarts.de/kritiken/42134-Suspiria.html

*schwärm* Noch ein Klassiker - "Über dem Jenseits" von Lucio Fulci:

[video][/video]

Ein Film wie ein besonders gut ausgestatteter Albtraum ...

Werbung

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 01.11.2009, 14:49

hach lucia-teufelchen, toller thread...Bild

john carpenter's "prince of darkness" (deutsch: die fürsten der dunkelheit)
[video][/video]
(seitdem ich in diesem film den begriff "tachyonen" gehört hab, bin ich von theoretischer physik fasziniert... )

clive barker's hellraiser
[video][/video]
(teil 2 war auch noch gut, aber der rest... )


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag So., 01.11.2009, 15:19

Entwurf hat geschrieben:hach lucia-teufelchen, toller thread...Bild
Es gibt nichts Schöneres als Horrorfilme

Das hier ist einer der gruseligsten Filme überhaupt - ich kriege immer noch Angst wenn ich ihn sehe, und ich bin inzwischen gar nicht mehr so leicht zu erschrecken

[video][/video]


Und das hier ist ein etwas anderer "Shining-Trailer", derselbe Film als Komödie :

[video][/video]

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 01.11.2009, 15:39

@lucia: wie genial!!!! kannte ich noch nicht - woher ist dieser shining-trailer entstanden????

genau, ich halte "Shining" auch noch immer für die beste Stephen King Adaption überhaupt! (Neben achwieheisstdernochmalmitdenvierjungs ....?)

und @comus: das ist ja mal genial! den Film will ich auch!!!! aber woher ... ??
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag So., 01.11.2009, 16:02

Miss_Understood hat geschrieben:@lucia: wie genial!!!! kannte ich noch nicht - woher ist dieser shining-trailer entstanden????
Keine Ahnung, wenn man bei Youtube nach "Shining Trailer" sucht, ist das das erste Suchergebnis

Ja, Shining ist die beste King-Verfilmung, aber gleich danach kommt für mich "Carrie - des Satans jüngste Tochter":

[video][/video]

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 01.11.2009, 16:15

ach ich meinte "Stand by me" - dann kommt für mich "Misery", von all den anderen Verfilmungen (ich staune gerade, es gibt ein Remake von "Shining", gewusst??? - DER Regisseur muss ja selbstbewusst gewesen sein, Mannmannmann .... dann lange nix, dann Carrie - aber ich kenne die meisten der Verfilmungen nicht, ich bin nicht wirklich Stephen King Fan - bis auf eben Shining, Misery, Carrie und diese vier Kurzgeschichten, eine davon eben "Das Geheimnis eines Sommers" - wovon die anderen auch absolut genial sind
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag So., 01.11.2009, 19:53

Ja, von diesem "Shining"-Remake wusste ich (du meinst diesen Mehrteiler, der mal im TV lief, oder?), aber ich wollte es mir gar nicht ansehen. Es kam auf Veranlassung von Stephen King zustande, der die Kubrick-Verfilmung völlig misslungen fand. Er meinte, die Vorlage sei nicht adäquat umgesetzt worden. Das Buch ist wohl ganz anders als der Film - aber ich würde sagen, der Film ist einfach sehr viel besser.

@Miss & comus: "Ein Sprung in der Schüssel" wird bei amazon verkauft (das ist er doch wohl?): ... 001&sr=8-1

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 02.11.2009, 09:44

Persönlich hab ich nichts gegen Halloween. Nur weil es schon genug Feste die schön sind, spricht doch nichts dagegen ein neues dazuzunehmen, eher das Gegenteil.

Bei uns in der Gegend hat es sich eingebürgert, dass einfach die Häuser mit Halloweenschmuck abgeklappert und angeklingelt werden.

Im wesentlichen ist es ein Fest für Kinder die einfach Spaß daran haben, also was soll man dagegen haben? Sie verkleiden sich im Fasching weil es ihnen grosse Freude bereitet, ist doch schon wenn sie diese im Herbst auch haben. Nebenbei können genug Kinder den Fasching doch gar nicht ordentlich erleben, weil ihre Erziehungsberechtigten damit beschäftigt sind den Jugendlichen das Komasaufen und Leute anpöbeln beizubringen. Der danach eintretende Gedächtnisschwund hilft 6 Monate später dann dabei, am Stammtisch rumzulallen wo die heutige Jugend das nur herhaben könnte.

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 03.11.2009, 13:49

Wie verbringt ihr euer Halloween?
Nicht besonders... wollte meine Tante und meinen Onkel auf dem Friedhof besuchen, bzw ihre Urne aber ich habe eine plötzlichen Anfall von Aufschieberitis bekommen... früher ging ich auf irgendwelche Parties, war ja frei am nächsten Tag.

ich freue mich jedes mal dass ein mal im Jahr wirklich gute Filme im Fernsehen laufen Bild habe Hellraiser 6 aufgenommen.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 03.11.2009, 14:02

Was mich viel eher stört: Die Kirche hat wieder einmal bei den sog. Heiden geklaut... deswegen hat sie "Allerheiligen" ( = "all hollows eve") daraus gemacht.
ach was Kirche klaut nicht. kleine Ergänzung Kirche hat die heidnischen Volksfeste in christliche "umgetauft" da das Volk nicht vom Feiern abbringen konnte. Vielleicht haben das die Menschen selbst gemacht.. das berühmteste Beispiel Tag Nacht Gleiche (Jule Fest, Saturnalien, Midwinter) wurde mit geburtstag von Jesus verbunden .
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag