Mit Freunden kuscheln?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Mi., 15.07.2009, 16:14

candle hat geschrieben:Kuschelparty finde ich jetzt extrem befremdlich. Lauter fremde Menschen auf einem Haufen und dann so eng auf eng... neeeee
Den Gedanken fand ich auch immer total befremdlich. Andererseits ist mir körperliche Nähe extrem wichtig - ich hab immer fürchterlich gelitten wenn ich lange Zeit darauf verzichten musste (das war bisher immer "Alltag" in meinem Leben). Wie hier schon jemand sagte, diese Sehnsucht kann unheimlich wehtun. Das ist gar nicht in Worte zu fassen, wie sehr der gezwungene Verzicht darauf sich anfühlen kann. Da würde ich es aber gerade schlimm finden, als Ausgleich mit fremden Menschen zu kuscheln ... würde mich mit meinem Bedürfnis total ausgeliefert fühlen - und ich möchte auch einem Menschen, den ich nicht kenne und der mir vllt nichtmal sympathisch ist, dieses Bedürfnis nicht erfüllen, nur weil wir gerade zufällig auf derselben Kuschelparty sind.

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mi., 15.07.2009, 18:15

@ heartcut: Es gibt viele Tierarten, die überhaupt nicht kuscheln.

@ Innere_Freiheit: In meinen vielen Therapien habe ich das Thema überreichlich bearbeitet. Aber es ist keinem Therapeuten gelungen, das Bedürfnis nach körperlicher Nähe in mir zu wecken. Vielleicht kommt es ja eines Tages noch von selber. Aber im Moment interessiert mich das ungefähr so wenig wie einen Porsche zu fahren. Ich verspüre übrigens auch bei Tieren mit kuschelweichem Schmusefell kein natürliches Bedürfnis, sie zu knuddeln.

Aber das war, glaube ich, gar nicht das ursprüngliche Thema dieses Threads. Da wurde der Kuschelwunsch ja vorausgesetzt und die Frage war nur: mit wem?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 15.07.2009, 18:55

Gärtnerin hat geschrieben:@ heartcut: Es gibt viele Tierarten, die überhaupt nicht kuscheln.
Natürlich Gärtnerin, da hast Du recht. Es gibt auch Tiere, die sich gegenseitig auffressen.
Was ich sagen wollte ist, jene Tiere, die sich eng zusammentun/zusammenkuscheln (aus welchen Gründen auch immer) hinterfragen es nicht, sie tun es einfach.

Lieben Gruß

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 15.07.2009, 18:58

Meines Wissens geht es dabei um die Körperwärme zu regulieren. Nur mal so kuscheln tun sie nicht. Das ist eben was uns von den Tieren trennt: Das Bewußtsein.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 15.07.2009, 19:06

candle hat geschrieben:Meines Wissens geht es dabei um die Körperwärme zu regulieren.
Ja, aber nicht nur. Es geht auch um Sozialverhalten, welches vor allem bei höheren Säugetieren stark ausgeprägt ist. Da gibt es soziale Pflege wie kuscheln auch.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 15.07.2009, 19:08

Ja andere die machen Dauersex und wieder andere puhlen sich die Läuse aus dem Pelz. So, ich denke das führt nun auch echt vom Thema weg.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mi., 15.07.2009, 19:10

Nur weil etwas eine Funktion hat, muss das noch nicht ausschließen, dass es auch als angenehm empfunden wird. Kuschelnde Tiere sehen jedenfalls oft so aus, als würden sie es sehr genießen. Und wer weiß, vielleicht geht es bei uns Menschen ja auch darum, die Körperwärme zu regulieren?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 15.07.2009, 19:43

Gärtnerin hat geschrieben:vielleicht geht es bei uns Menschen ja auch darum, die Körperwärme zu regulieren?
Das wäre zu einfach. Symbolisch oder beim Menschen ist es eher eine emotionale Wärme, denk ich mir mal. Und das unterscheidet uns wieder vom Tier.

Was mich allerdings irrititert: chicheringrün hat parallel einen anderen Thread laufen, und da bin ich mir nicht so sicher, ob es nur um das Kuscheln geht oder um die Werbung um eine Frau.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Do., 16.07.2009, 01:14

luciabava hat geschrieben:Du sagtest im Eingangsposting, du würdest auch wenn du eine Freundin hast evtl. gerne mit Freunden kuscheln - gleichzeitig sagst du, du würdest nur mit weiblichen Freunden kuscheln wollen. Frage mich, wie das zusammengeht .... wenn da kein sexueller Touch wäre, könntest du doch genausogut mit männlichen Freunden kuscheln (vorausgesetzt, es wäre ein Mann bereit dazu)! Wenn da aber ein sexueller Touch ist, sollte man das meiner Meinung nach einfach bleibenlassen, wenn man in einer Beziehung ist.
Naja, vielleicht bin ich ja doch homophob. Wenn ich mir das so vorstelle, dann würde mich es eher abstoßen mit einem Mann zu kuscheln. Mir wäre das sehr unangenehm. Zärtlichkeiten und Streicheleinheiten möchte ich ausschließlich mit Frauen leben.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es für mich unbedingt eines sexuellen Touchs bedürfte, um mit der Frau zu kuscheln. Also dass ich sie äußerlich attraktiv finde. Vermutlich müsste das schon der Fall sein, dass sie mir gefällt.
Ob man das in einer Beziehung macht oder nicht, denke ich, hängt von den Beziehungspartnern ab. In einer offenen Beziehung würde das sicher wenig stören. Und in einer nicht offenen Beziehung ... hm. Kommt drauf an wann es für beide unangenehm wird. Ob beim flirten, kuscheln, küssen oder erst beim Sex. In meinem Fall würde ich ja schon bei ersterem unruhig werden.
luciabava hat geschrieben:Wie wäre denn das für dich, wenn deine Beziehungspartnerin mit anderen Männern kuschelt ...?
Ich gehe mal stark davon aus, dass wir da vorher drüber reden würden und da würde ich ihr sagen, dass ich das nicht möchte. Das kuscheln mit ihr soll mir "vorbehalten" bleiben.

Ich glaube von mir aus würde ich nicht mit anderen zu kuscheln anstreben, also dass ich das zusätzlich zur Beziehung brauche. Aber wenn jetzt eine Freundin gerade sehr, wie soll ich sagen, "nähebedürftig" wäre, und sie mich fragen würde, ob wir eine Runde kuscheln könnten - am Ende würde ich es ihr auch noch von mir aus anbieten, helfend wie ich bin - dann würde ich meine Freundin fragen, ob sie etwas dagegen hätte (sofern wir über das Thema nicht schon vorher gesprochen hätten). Wenn sie etwas dagegen hätte würde ich es nicht tun.
Was mir aber nun so durch den Kopf gegangen ist: Wenn meine Freundin es mir gestatten würde, dann hätte ich die Befürchtung, dass sie - gerechterweise - das auch von mir "verlangen" könnte, dass sie das mit anderen Männern darf ("Als du gefragt hast, ob du darfst, habe ich auch nicht nein gesagt! "). Und selbst wenn sie sagen würde, dass ihr das nichts ausmacht, dass sie mit anderen nicht kuscheln möchte, aber nichts dagegen hat, wenn ich es tue, dann hätte ich immer die Befürchtung, dass sie später doch einmal kommt und sagt "Du, ein Freund ist gerade in einer sehr bedürftigen Phase. Stört es dich, wenn ich ihm ein bisschen Nähe schenke?" "Nein, ich möchte das nicht." "Aber du durftest doch damals auch!" Ich hätte immer den Gedanken im Hinterkopf, dass ich ihr selbiges schuldig bin und sie auch "darf", was ich aber nicht möchte. Dann lieber doch nicht mit anderen kuscheln, wenn man selbst gerade in einer Beziehung ist.

Ich hatte mal mit einer Frau aus einer Singlebörse das Thema, mit der ich mich auch getroffen habe. Sie war dem gegenüber sehr offen und "tolerant". Also wenn man drüber geredet hätte, hätte man(n) gedurft, obwohl sie selbst nicht darauf aus war mit anderen zu verkehren. Das fand ich sehr beeindruckend. Und dennoch wäre immer der Hintergedanke geblieben, was wenn sie das dann auch möchte? Ich hätte die ganze Zeit eine selbst eingeredet Bringeschuld mit mir rumgeschleppt.
candle hat geschrieben:Was mich allerdings irrititert: chicheringrün hat parallel einen anderen Thread laufen, und da bin ich mir nicht so sicher, ob es nur um das Kuscheln geht oder um die Werbung um eine Frau.
In dem anderen Thread? Da geht es nicht nur ums kuscheln. Schon in Richtung Werbung um eine Frau und darüber hinaus. Ich antworte dir dort noch auf deine Frage.
Die beiden Threads stehen aber nicht im Zusammenhang.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 16.07.2009, 19:08

Ich Deine Rechnung wird irgendwie nicht aufgehen.

Warum meinst Du mußt Du von mehreren Leuten bekuschelt werden? Wirst Du das zu beginn einer beziehung gleich darlegen können? Und wenn es der Freundin wirklich nicht gefällt? Viele ungelegte Eier bevor es akuell ist.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Do., 16.07.2009, 22:03

candle hat geschrieben:Warum meinst Du mußt Du von mehreren Leuten bekuschelt werden?
Ich muss nicht von mehreren Leuten bekuschelt werden. Aber ich weiß ja wie es sich anfühlt, dieses Bedürfnis nach Nähe zu haben (wenn es das Bedürfnis nach Sex wäre, könnte man zu einer Prostituierten oder einem Callboy [je nach Vorliebe] gehen, aber wegen dem Wunsch nach Nähe ... selbst wenn die mich deswegen komisch ansehen würde, mir könnte es egal sein, sie wird ja dafür gut bezahlt, trotzdem wäre es mir irgendwie zu blöd) und niemanden zu haben, mit dem man diesem Bedürfnis nachgehen könnte. Und da ich das Angebot von einer vergebenen Freundin gern annehmen würde bzw. sie fragen würde, ob wir uns beide wärmen können, könnte ich es mir auch vorstellen, auf so eine Anfrage von einer Freundin einzugehen.
candle hat geschrieben:Wirst Du das zu beginn einer beziehung gleich darlegen können?
Ich würde darüber nicht zu Beginn einer Beziehung sprechen, da es für mich in dem Moment nicht wichtig ist. Ich würde darüber reden, wenn so eine "Anfrage" von jemandem kommen sollte.
candle hat geschrieben:Und wenn es der Freundin wirklich nicht gefällt?
Du meinst jetzt meine Partnerin, wenn es ihr nicht gefällt? Dann kuschele ich natürlich nicht mit der Freundin. Umgedreht würde ich es schließlich auch von ihr erwarten, dass sie da auf mich Rücksicht nimmt.
candle hat geschrieben:Viele ungelegte Eier bevor es akuell ist.
So bin ich. Der zweite Schritt vorm ersten.
Vielleicht ein Zwang alles unter Kontrolle haben zu wollen und auf alles vorbereitet sein zu wollen.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 16.07.2009, 22:52

chicheringrün hat geschrieben: Und da ich das Angebot von einer vergebenen Freundin gern annehmen würde bzw. sie fragen würde, ob wir uns beide wärmen können, könnte ich es mir auch vorstellen, auf so eine Anfrage von einer Freundin einzugehen.
Hast Du nun ein Angebot bekommen oder willst Du sie fragen? Das bedeutet doch eher unter dem Wort "vergeben" das hier eine sexuelle Komponente mitschwingt. Also doch das Hintertürchen "kuscheln" als Weg zur Liebe?

Callboys und Prostituierte würden Dich sicher gerne kuscheln. Das ist ja nun gar kein Problem- auch ein Lösungsansatz.
Vielleicht ein Zwang alles unter Kontrolle haben zu wollen und auf alles vorbereitet sein zu wollen.
Leider wirst Du irgendwann merken, dass Du nichts unter Kontrolle hast.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Do., 16.07.2009, 23:52

candle hat geschrieben:Hast Du nun ein Angebot bekommen oder willst Du sie fragen?
Weder noch. Es ist mehr nur eine theoretische Ebene.
candle hat geschrieben:Das bedeutet doch eher unter dem Wort "vergeben" das hier eine sexuelle Komponente mitschwingt. Also doch das Hintertürchen "kuscheln" als Weg zur Liebe?
Kein Weg zur Liebe. Polyamor bin ich nicht und ich möchte niemandem die Freundin "wegnehmen".
Vergeben heißt, dass nicht nur zwei Parteien daran beteiligt wären, sondern indirekt drei. Man müsste ihren Freund vorher fragen, ob er etwas dagegen hätte.
candle hat geschrieben:Callboys und Prostituierte würden Dich sicher gerne kuscheln. Das ist ja nun gar kein Problem- auch ein Lösungsansatz.
Das wäre mir erstens ... hm, zu doof, wegen so etwas zu einer Prostituierten zu gehen, und zweitens wäre mir das Geld für sowas zu schade. Sex kann man für Geld ja noch kaufen, aber Nähe? Ich glaube nicht, dass ich die Nähe als schön empfinden würde. Schließlich müsste ich ja dafür zahlen. Und für so etwas zahlen zu müssen ... Bei Sex wäre das etwas anderes, aber DIESE Form von Nähe? Nein.
candle hat geschrieben:Leider wirst Du irgendwann merken, dass Du nichts unter Kontrolle hast.
Das habe ich bereits mit meiner Verlustangst feststellen müssen.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Beitrag Fr., 17.07.2009, 01:12

chicheringrün hat geschrieben: candle schrieb:Callboys und Prostituierte würden Dich sicher gerne kuscheln. Das ist ja nun gar kein Problem- auch ein Lösungsansatz.
Das wäre mir erstens ... hm, zu doof, wegen so etwas zu einer Prostituierten zu gehen, und zweitens wäre mir das Geld für sowas zu schade. Sex kann man für Geld ja noch kaufen, aber Nähe? Ich glaube nicht, dass ich die Nähe als schön empfinden würde. Schließlich müsste ich ja dafür zahlen. Und für so etwas zahlen zu müssen ... Bei Sex wäre das etwas anderes, aber DIESE Form von Nähe? Nein.
Das ist mit Sicherheit nicht die Lösung. Du hast Recht, Nähe und Zuneigung kann man sich Gott sei Dank "noch" nicht kaufen. Zumindest nicht die, die von Herzen kommt.
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Benutzeravatar

oedipus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 17.07.2009, 09:06

also ich kuschle auch des Öfteren mit meinen guten Freundinnen. ich kenn sie schon seit meiner Kindheit und bin mit ihnen aufgewachsen. ich kann auch verstehen dass viele da nicht tun, weil es ihn zu intim ist und es nur mit ihrem Partner(in) tun.

solang keine weiteren Hintergedanken da sind, finde ich es doch total normal...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag