Fragen rund um's Gärtnern .....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9742

Beitrag So., 25.10.2009, 10:58

Hallo Anne!

Vielen Dank für die interessanten Links!...Ich selber habe auch schon von einer Frau gehört, die Gartentherapie anbieten und ich muss sagen, ich finde das einfach faszinierend,...und doch klar, wenn ich bedenke, wieviel die therapeutische Arbeit mit Medien sowieso schon ausmachen kann und...ja, Gartenarbeit hat ja auch viel mit erden, selber schaffen (Selbstwirksamkeit), etwas für andere tun (pflegen), etwas bekommen (ernten) und Freude zu tun (über das Ergebnis, über die Einfachheit des Tuns in einer immer schneller und komplizierter werdenden Welt),....Geduld haben... .

Du hast mir irgendwie mit den Links grade eine neuen Input gegeben, in eine weitere Richtung zu gucken, in der ich selber alternativer Weise arbeiten könnte (wobei das natürlich wieder nur ein kleiner Rand-Bereich ist, in dem es nicht viele Stellen gibt,...aber immerhin)!.

Ja, ich bin auch sehr gerne draußen, wir hatten auch früher einen Garten, in dem ich mit angebaut und geerntet habe, aber heute leider nicht mehr. Ich befürchte langsam sogar, dass mein Wissen über die Pflanzen verloren geht, ich irgendwann nicht mehr ganz einfach weiß, wie die und die Pflanze heißt, die ich da auf den Feldern sehe... .

Ich bin gerne draußen, erlebe Ruhe, Kraft und Freude beim Spazieren gehen und beim Beobachten und lauschen,...ich arbeite auch gerne mit Pflanzen und habe auch mal für ein paar Tage in einer Gärtnerei ausgeholfen. Ich glaube, streckenweise könnte ich das auch gut über einen gewissen Zeitraum tun, aber nicht für immer. Ich glaube, wenn ich das jeden Tag machen müsste, wäre mir das auf Dauer doch irgendwie zu kalt, zu nass und die Blumenerde-Säcke zu schwer!!! ). Von daher bewundere ich auch ein bisschen unsere Gärtnerin hier, die dort ihren Platz gefunden zu haben scheint... .

...und ob ich meinen eigenen potenziellen Garten bei der Gartenarbeit aufgehen würde?...Ich glaube, auch nur teilweise. Ich finde es beachtlich, wieviel Du Sonnige Zukunft in Deinem Garten machst und werkelst,...bei mir würde die Aktivität vermutlich ein bisschen kleiner ausfallen. Da gäb es vielleicht mal selbstgemachte Marmelade, aber nicht auch noch Schnaps, ganz viele Kuchen, neue Beete,... . Ich finde es toll, wenn das so jemand alles kann und macht,...und auch, wenn man sich mehrmals in der Woche für eine Zeit mit dem Freizeitgärtnern beschäftigen kann (wie der Nachbar schräg gegenüber),... . Ich glaube, dass ich das in Anteilen auch so könnte, nur in einem etwas anderen Rahmen.
...und ja, ich glaube an die wirksame Kraft des Gärtnerns,...aber ich glaube, ich brauche zum "Aufgehen" mehrere Sachen,...bin halt...multimedial,...wenn man das Gärtnern jetzt auch noch als Medium nimmt.

So, und jetzt so allmählich nehme ich mir doch noch mal vor, zu versuchen, meine Pflanzenbilder hier auf die Seite zu bekommen, da mich doch noch interessiert, was ich da für Pflanzen stehe habe, weil meine Orchidee ihre Wurzeln in die Luft streckt (und ich nicht weiß, ob ich sie umpflanzen mit, ein Trieb scheint schon abzusterben ) und meine Pflanze mit A endlich wieder wächst!

Viele Grüße, ENA...mit den Zimmerpflanzen !

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9742

Beitrag So., 25.10.2009, 11:57

Also gut: Ein Bild hochzuladen hat geklappt!...Beim Rest dauerte dass so lange, dass ich das Ganze irgendwann abgebrochen hab!...Sag mal, muss man sich bei diesem "immageshack.us" irgendwo abmelden bzw. auf Löschen klicken, damit das Bild auf deren Seite nicht für andere zugänglich ist, oder sowas?
Also ich sende Euch jetzt erstmal das Bild von meiner Orchidee samt Luftwurzeln,... . Muss ich die neueintopfen? Ich hab mal gehört, Luftwurzeln wären normal, da Orchideen normalerweise auf Bäumen wachsen...aber gibts da eine Grenze, ab wo die wieder in die "Orchideenerde" müssen?
Kann man dieses Bild hier denn auch verkleinern?
Liebe Grüße, ENA! (die sich jetzt wieder um dieses Hochlade-Programm kümmert,...):

Bild

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mo., 26.10.2009, 17:26

Liebe ENA,

danke für die Rückmeldung zu den Links und wenn sich damit evtl. in dieser Richtung ein Wirkungsfeld für Dich auftun könnte, wäre das ja klasse.
ENA hat geschrieben:Ich befürchte langsam sogar, dass mein Wissen über die Pflanzen verloren geht, ich irgendwann nicht mehr ganz einfach weiß, wie die und die Pflanze heißt, die ich da auf den Feldern sehe... .
Ja, so geht's mir auch und je älter man wird..... - deshalb freue ich mich ja, wenn periodisch mein Interesse für Pflanzen da ist und ich dann sehr gerne einpflanze, sie pflege und ernte - und hin und wieder etwas wacher über Feld, Wald und Wiesen laufe.

Die Orchidee ist sehr schön - aus meinen Laienaugen gesehen - und die Aussicht aus dem Fenster auch.
Beides kann ich so nicht bieten. Die Wurzeln sehen gut aus - man kann sie meines Wissens schon abschneiden, verkürzen, darf sie aber nicht quetschen, sondern man sollte mit einem sehr guten Messer schneiden.
Das Bild empfiehlt sich vorher zu verkleinern mit einem Bildbearbeitungsprogramm (kostenlos ist z.B. Picasa - und ziemlich einfach zu bedienen).

Herzliche Grüße
Anne

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9742

Beitrag Mo., 26.10.2009, 17:39

Hi Anne,

schon mal danke für Deine Antwort!...

Wie. Du hast kein Nachbarhaus mit ein paar Bäumen als Aussicht zu bieten? Guckst Du auf eine Wand?...Du Arme ... .

Zu dem Bild-verkleinern: Also Du meinst, erst normal hochladen, dann in die Antwort hier ins Forum einfügen und dann nochmal verkleinern, oder wie geht das? Ist schon ganz schön kompliziert, sowas (erst Foto in PC, dann Foto hochladen, dann bearbeiten,...man ist das aufwendig!!! ).
Vielleicht gehe ich mit den anderen Fotos doch lieber in einen Blumenladen?...

Viele Grüße, ENA!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag So., 08.11.2009, 09:39

Gestern war der 7. November 2009.

Bekam überraschend Besuch von einer lieben Freundin, der es zur Zeit nicht so toll geht.

Wir haben auf der Terrasse in der Sonne zu Mittag gegessen und anschließend bekam sie die

- allerletzte
- große
- rote
- frisch geerntete
- Erdbeere

dieses Jahres.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 08.11.2009, 14:47

@sonnige: Oh, das klingt ja schöön!

@all: Ich hab nciht ein bischen Ahnung vom gärtnern.. Ich habe aber einen Kaktus (fragt mich nicht wie der heisst *gg) in meinem Zimmer, der ab und an auch mal eine wunderhübsche Blüte trägt. Aber darum geht es nicht..

Er wächst der Sonne entgegen und ist schon etwas schief. Nun würde ich ihn gerne umtopfen (er ist schon soo alt. ^^). Wie topfe ich einen schiefen Kaktus in was um? Er wohnt momentan noch in so einem römischen Topf. Gerade hoch. Und da kippt er nun mit seinem Körper sozusagen etwas nach vorne.. Er lehnt schon fast am Fenster. Ja, ich weiss, ich hätte ihn wohl schon früher umtopfen müssen, nur naja.. jetzt ist es so gekommen.

Hat jemand einen Tip?

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9742

Beitrag So., 08.11.2009, 17:03

Hi Dornröschen Dorn!

Da haben/hatten wir ja beide das gleiche Problem:
Ich hatte auch einen Kaktus gehabt, der kräftig wuchs und immer um meinen Geburtstag herum am Blühen war. Er wuchs immer weiter in die Höhe, bis auch er sich mehr und mehr gegen die Scheibe neigte. Ich versuchte es mit drehen, aber das half auch nicht viel. Ich versuchte ihn mit Stäben zu stützen, aber irgendwann war der über 40/50 cm hoch und da halfen die Stäbe auch nicht mehr. Er rutschte bei jedem Fenster-öffnen und schließen gefährlich hin und her. Irgendann kippte er ganz um, d.h. ich nahm die Stützen ab und legte ihn vorsichtig hin: Hinterteil im Topf, Vorderteil auf einem weiteren Topf. Er wuchs und blühte weiter, aber von nun an in die Waagerechte. Ich machte ein Foto und brachte es in einem Blumenladen, aber da wusste auch keiner Rat, da er durch den Waagerecht-Wuchs unten quasi einen 90 Grad-Winkel hatte und ein Aufrecht-wachsen damit unmöglich wurde. Ich hätte ihn nur kürzen können, aber das wollte ich nicht, einmal, weil er ja so nett weiterblühte und dann sogar "Kinder" bekam und zum anderen, wegen den hässlichen Schnittstellen, die dann entstanden wären.
Der Kaktus blühte weiter, bis ich umzog und er nicht mehr auf die schmale Fensterbank passte. Von da an, war er auf dem Regal und blühte nicht mehr. Am Ende war er bestimmt 80-100cm lang und benötigte einen dritten Topf als Stütze. Den habe ich wohl zu spät angebracht, denn irgendwann fing er an der 90-Grad-Knickstelle an zu faulen, vermutlich, weil er da den Blumentopfrand berührte und dort ein Großteil seiner Last lag.
Das war die wahre Geschichte von "Harald" dem Kaktus.Er ist vor wenigen Monaten gestorben. Nicht einmal seine Kinder konnte ich retten...!

...und deshalb möchte ich mich nun bemühen und Dir schreiben, um wenigstens Deinen Kaktus zu retten!...Hat denn Dein Kaktus auch pinke Blüten? Nur eine oder mehrere? Vielleicht haben/hatten wir ja den Gleichen?

Also ich würde Dir empfehlen, den Kaktus in einen größeren Topf zu setzen, mit Stäben zu fixieren und ihn hin- und wieder mal zu drehen. Vielleicht hilft es ja.
Wie groß ist er denn mittlerweile?

Wünsche Dir und Deinem Kaktus viel Erfolg und gutes Standvermögen,

liebe Grüße,

ENA!


P.S.: Ich habe noch einen Kaktus: "Klaus". Er bekommt im Moment braune Stellen, die aber nicht weich sind. Hat jemand eine Ahnung, was das ist und wie ich ihm helfen kann???

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 08.11.2009, 17:48

Kakteen mögen kein Umtopfen, lass ihn so und stütze ihn möglich ein wenig ab, wie Ena es schon schreibt. Drehen solltest Du ihn auch nicht so viel; er blüht am besten, wenn er wenig bewegt wird.

LG Eve, Kaktus-Mutti

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9742

Beitrag So., 08.11.2009, 19:46

Hey Super!...Dann habe ich ja fast alles richtig gemacht (kein Umtopfen!),...aber sag mal Eve: Hast Du als Kaktus-Mutti denn eine Ahnung, warum meiner sich irgendwann hinlegen wollte bzw. warum der andere braune Flecken bekommt?...

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 08.11.2009, 20:42

Hinlegen und auch braune Flecken, liebe Ena, kommen meist durch zuviel Wasser und falsche Lichtverhältnisse.

Der Kaktus ist ein Wüstenbewohner und muss unbedingt hell, wenn nicht sonnig stehen, will dabei seeehr wenig Wasser, aber gelegentlich braucht er doch ein bisschen, sonst stirbt auch er.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9742

Beitrag So., 08.11.2009, 22:56

Hm,...also ich neige ja eher dazu zu wenig Wasser zu geben...und die beiden Kakteen standen bzw. der eine steht ja noch am Fenster...hm,...ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Aufeinmal-Dosis des Wassers zu viel war,...aber...gibt es in Kaktus-Regionen nicht auch hin und wieder richtige Regengüsse? Die überleben die doch dann auch... . Hm,...seltsame Kakteen... .

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mo., 09.11.2009, 21:43

Hi!

Ach, liebe ENA, ich musste sooo lachen über deine Kaktus Geschichte(n).
Ich wollte meinen auch mal benennen, aber hab noch keinen passenden Namen. Meinen hab ich mal als ich noch viiiiiel kleiner war (vlt 6 oder so, keine Ahnung mehr) auf nem Markt gekauft, zusammen mit meiner Mutter bei so nem Ausländischen Händler. Er hat so einen römisch verzierten Topf so Säulenartig (schwer zu beschreiben). Der ist hoch. Also der Topf.
Erst mochte ich ihn nicht sonderlich (den Kaktus), doch nun liebe ich ihn mittlerweile, und würde ihn im Falle eines Umzugs auch mitnehmen wollen.
Ab den ersten Blüten begann ich ihn zu lieben..

War denn deiner so lang und grün und eher dünn? Also meiner ist dick und rund (*lach) udn hat so rötclieh Spitzen die man aber auch anfassen kann (keine Sporen Abwurf ein Glück) und hat nen Durchmesser von vlt so ca. 5-6 cm. Aber genau weiss ich es nicht. Vlt mehr oder auch weniger..
Bei meinem sieht man nur Stachel und keine glatte Fläche..
Meiner kann nicht wegrutschen. Er beugt sich aber sehr nach vorne.. Aber abbrechen kann er, glaube ich, nciht, da er ja so dick ist. Trotzdem sieht seine Haltung nciht so sehr gesund mehr aus.. Also er lehnt schon an der Scheibe (vlt will er ja nach draussen ).

Er hat es sonnig bei mir und auch nur ab und zu Wasser. Meist Reste von Mineralwasserflaschen. Das bekommt ihm gut, denke ich. Seine Blüten, die äusserst selten mal kommen und selten mal 2 auf einmal sind so pink oder eher lila. Die sehen sooo toll aus!
Sind aber keine riesen Blüten. nur so kleine.
ENA hat geschrieben:und legte ihn vorsichtig hin: Hinterteil im Topf, Vorderteil auf einem weiteren Topf. Er wuchs und blühte weiter, aber von nun an in die Waagerechte.
Na sowas?!! In der Waagerechten wuchs er weiter..

Meinen könnte ich nicht kürzen weil er so dick ist. Du hast nen dünnen, ja?
Und inwiefern Kinder? Also an den Seiten noch so "Auswürfe" an Kaktus Stacheln oder wie kann ich mir das vorstellen? ^^

Oh Gott der Arme, dass er anfing zu faulen.. (sorry, musste nur lachen weil das wie so ein Mensch der ein langes Leben hatte, nun wegen Erbkrankheiten dahin geht, sich anhört.. Aber naja, ein Katus ist ja auch ein Pflänzlein voller Leben ). Schade, wirklich um ihn! Wie alt wurde er in etwa?

Also er hat meist nur eine Blüte. Einmal hatte er 2 auf einmal. Aber wann die kommen kann ich nciht sagen. Die letzte ist sooo lange her, dass ich es nciht mehr weiss.. Vlt dieses Jahr im Frühling oder so. jedenfalls als die Sonne gut schien auf ihn.

Danke für die Tipps!

Wenn ich meinem mal etwas viel wasser gebe, dann schlürft der das in einem Zug weg. Aber mir scheint so als geht es ihm gut bei mir. Nur ab und an bekommt er Wasser und ab und an blüht er dann mal auch. Wir führen eine gute Beziehung.

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9742

Beitrag Di., 10.11.2009, 08:43

Guten Morgen Dornröschen Dorn!

Manche Leute sprechen sogar mit ihren Pflanzen,...bei mir ist das nur selten der Fall,...eigentlich fast nie! ...
Eigentlich hatten auch nur meine beiden Kakteen Namen. Die anderen hießen einfach nur Pflanzen! ...

Also Harald war lang, mit spitzen Stacheln und das Grün konnte man auch sehen. Er war auch in etwa so 6 cm im Durchmesser, etwa 80 cm lang, vielleicht auch noch etwas mehr, und brachte zu Fensterbankzeiten jedes Frühjahr ein paar schöne pinkfarbende Blüten zum Leben, die quasi kreisrund um seinen Kopf wuchsen!...Zu der Zeit wuchs er auch recht viel. Ich habe ihn 2001 als Mini-Kaktus gekauft, gemeinsam mit Klaus und drei anderen kleinen Kakteen.

Harald bekam etwa acht große und mehrere kleine Kinder, die auf der ganzen Länge verteilt auf seinem Stamm wuchsen. Allerdings bekamen die keine Blüten und wurden auch irgendwie nicht größer, als etwa 8 cm in der Höhe und 3 cm im Durchschnitt. Harald wuchs wirklich auch noch in der Liegephase weiter, immer schön der Fensterbank entlang und später dem Regal entlang. Nicht schnurstracks grade, aber so in etwa. Am Ende hob er den Kopf leicht hoch. Vielleicht wollte er mal sehen, ob das noch geht, mit dem senkrecht wachsen oder nochmal schauen, wie das ist oder wie das war, aufrecht zu wachsen!...Vielleicht wuchsen ja auch seine Kinder nicht weiter, weil sie ihre ganze Energie Harald geben wollten, oder weil sie einfach noch eine Weile Zeit gebraucht hatten!...Leider konnte ich die Kinder auch nicht retten. Die armen Haraldini´s!...Dabei fällt mir ein: dann müsste Harald eigentlich eine Haraldine gewesen sein,...oder sind Kakteen Zwitter??? ...

Jedenfalls denke ich, dass Harald letztendlich die fehlende dritte Stütze gefehlt hat. Zum ganz aufrecht wachsen war er mittlerweile zu schwer und sein Gewicht zog ihn in der Mitte nach unten. Teilen wollte ich ihn nicht. Er war ja auch irgendwie etwas Besonders und ich wollte auch nicht die hässlichen Schnittstellen!....
Ich hatte schon überlegt, ihn in einen Blumenkasten zu setzen, war mir allerdings nicht sicher, ob die Ganzkörperauflage auf der Erde ihn nicht erst recht zum Faulen bringen würde,...oder bekäme er dann an der Unterseite nochmal Wurzeln?...Auch die in der Gartenabteilung wussten das nicht!...
Naja, jedenfalls kaufte ich dann einen Blumekasten, aber der Versuch mit der Ganzkörperstütze kam dann leider zu spät. Ich habe noch versucht ihn zu retten, hab gedacht, wenn man einen Kaktus teilen kann, kann man bestimmt auch das Verfaulte abschneiden,...aber leider faulte er weiter...und dann war es leider auch für seine Kinder zu spät!...Ach Harald!...Ach Haraldini´s!...

Vielleicht hat der verbliebene Klaus ja deswegen auch mehr braune Flecken bekommen, weil Harald nicht mehr da ist. Vielleicht grämt er sich!...Dabei standen die seit der neuen Wohnung eh nicht mehr zusammen... . ...oder ist das Streß?... Ach Harald, ach Klaus! ...

Naja, auf jeden Fall wünsche ich jetzt jedenfalls wenigstens Dir und Deinen Kaktus einen wunderschönen Tag und viel Standfestigkeit!...

Viele Grüße, ENA mit Klaus !

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 10.11.2009, 23:22

Hallo!

Ich finde deine Kakteen Geschichten super interessant und teilweise sehr erheiternd und natürlich ist es schade das sie nicht überlebten. Aber kauf dir doch sonst nochmal 2 und benenne sie wieder so?!^^ Oder weisst was mir gerade einfiel? Ich nenn meinen einfach Klaus. Dann lebt jetzt Klaus an einem anderen Ort weiter.

Aber das ist ja echt mal was: Waagerecht weiter wachsen und dann auch noch sich nochmal nach oben versuchen zu neigen. Er hat es versucht. Naja, vlt war einfach sein Ende gekommen..
Ich weiss garnicht wie alt Kakteen werden können. Aber bestimmt uralt, oder? Meiner ist ja auch schon so an die geschätzten über 10 Jahre alt..
Er saß früher richtig im Topf drin, aber nun ist er gebeugt. Naja.. Erst dachte ich mir ich drehe ihn einfach um, sodass er wieder das Tageslicht sucht und dann vlt sich wieder etwas mehr gerade beigt?! Aber nun sagte ja hier jemand, dass wenden oder so bzw drehen, nciht allzu gut wäre. Hmm.. Aber ich denke ich probiere das mal mit dem einfach umdrehen.. Also den Topf drehen.. Naja, mal sehen..

Hst du jetzt noch Kakteen, doer waren das die Einzigen?

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9742

Beitrag Mi., 11.11.2009, 00:08

Hi Dornröschen!

Ich hatte damals die 5 Baby-Kakteen, wovon 2 groß geworden sind: Klaus und Harald. ...und Klaus lebt ja auch noch. Er ist auch ein bisschen schief und bekommt mehr und mehr diese braunen, harten Stellen,...aber er lebt noch! ...
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Aber kauf dir doch sonst nochmal 2 und benenne sie wieder so?!
Ob das so ein gutes Omen ist? ...
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Oder weisst was mir gerade einfiel? Ich nenn meinen einfach Klaus. Dann lebt jetzt Klaus an einem anderen Ort weiter.
Mach ruhig! ...Dann hat Klaus Unterstützung!...oder nenn ihn Harald,...vielleicht wächst Deiner dann auch waagerecht weiter?!...
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Naja, vlt war einfach sein Ende gekommen..
Ja, das mag sein,...allerdings denke ich, dass Kakteen schon ziemlich alt werden können... .

Mal eben die Kakteen-Mutti fragen: Eve? Wie alt werden Kakteen?
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Also den Topf drehen.. Naja, mal sehen..
Hm,...vielleicht hilft langsam drehen? Jeden Tag einen Zentimeter, oder so?

Liebe Grüße und Gute Nacht ihr beiden,

ENA!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag