Rat bei Mobbing

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Rat bei Mobbing

Beitrag Mo., 18.02.2013, 14:25

Hallo...

was würdet ihr jemandem raten, der an seinem Arbeitsplatz schon seit längerer Zeit von seinem Chef gemobbt wird?

Ich habe das jetzt erst erfahren, und mir tut das sehr arg Leid, ich fühle mich hilflos und würde gern wenigstens etwas raten. Ein Rat war, sich doch mal in passenden Foren auszutauschen, mit ähnlich Betroffenen, aber das war wohl weniger nützlich, denn derjenige ist schon Anfang 60 und Internet ist nicht wirklich sein Ding.

Leider weiß ich sonst nichts über die Geschichte, außer, dass derjenige mir schon jahrzehntelang bekannt ist und zwar als sehr freundlich und eher ZU kooperativ denn Schwierigkeiten - verursachend. Ach - und er ist für 4 Wochen krank geschrieben, muss danach aber natürlich wieder arbeiten und weiß nicht wirklich, wie weiter.

Sorry, aber mehr habe ich nicht erfahren können.
Gruß
M.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Mo., 18.02.2013, 15:14

Ach Shit...

ich bin so kreuzunglücklich. Besagte Person ist mein Onkel, den ich sozusagen seit meiner Geburt kenne. Er war immer unheimlich nett, liebenswert, bemüht und so weiter. Und - konnte sich nie irgendwie durchsetzen oder so, hat eben brav und zuverlässig seine Arbeit gemacht. Mir tut das so total Leid.
Ich würde so gern was für ihn tun und weiß nicht das Geringste.

Und - was mir gerade noch eingefallen ist - er IST ja noch gar nicht 60, er wird Anfang April 60. Das auch noch. ein großer Geburtstag. Ich möchte gerne hin...
aber was soll ich ihm schenken. Er hat alles (klassisch...) und ist unglücklich.

Was soll ich bloß machen, alles fühlt sich so traurig an, und ich weiß absolut so gar nicht, was tun.

Benutzeravatar

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49
Beiträge: 621

Beitrag Mo., 18.02.2013, 15:22

Habe das Mobbing (eigentlich nennt man es Bossing) selbst erlebt.

Ich war allerdings auch z.T. selbst Schuld weil ich Personengefährdungen in den aus der Gruppe verantworteten Anlagen-Komponenten klar schriftlich angezeigt habe (nur innerhalb der Gruppe).

Nun was kann der gute Mann tun:

1) Ganz wichtig: Mobbing dokumentieren (also ggf. Vorfälle und Anschuldigungen per Kurznachricht zusammenfassen, und um Kenntnisnahme bitten, also so tun, als ob man es nicht verstanden hätte).
Dann das Ding als Blindkopie auf die priv. Mail-Adresse senden.
Der Nachweis falls man da länger aus der Fa. rauskommt (z.B. Klinikaufenthalt) ist von zu Hause aus sonst fast gar nicht möglich.

2) Mobbingstelle aufsuchen (extern) ggf. Arbeitsrechtsanwalt
Also zum Spezialisten gehen (das ist ja Tagesgeschäft für die)

3) Zum Betriebsrat gehen (falls es einen gibt) und um Unterstützung bitten

4) Krankschreibung ist gut (falls länger hilft es später ggf. bei der Frührente)

Bin allerdings zum Thema nur ein (betroffener) Laie.
Ferndiagnosen sind darüber hinaus sehr schwierig.

Falls der "Boss" jedoch wirklich erreichen will, dass der Mitarbeiter von selber geht ist ggf. nochmals eine weitere Latte von Maßnahmen nötig.

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Di., 05.03.2013, 20:32

Wurde in der Schule (HTL und GYM) gemobbt und das ist echt grauenhaft gewesen. Ich fühlte mich hilflos und gab mir damals selbst die Schuld. Nun was mir geholfen hätte wäre eine echte Ansprechperson gewesen, nur weiß ich nicht, was bei Erwachsenen hilft.

Auf alle Fälle würde ich es mit einen liebevollen Umfeld versuchen. Bei mir is hald so, dass ich jedoch das Gefühl habe manche sind nur nett zu mir oder heucheln Interesse, weil sie wissen ich habe / hatte Depressionen und wollen ihr Gewissen erleichtern. Wobei ich nicht weiß ob das bei deinen Onkel auch so wär.

Ansonst schließ ich mich 100% Henrike an.

Viel Erfolg !
Lg Lukas

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag