Akute Überforderung

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 06.07.2014, 10:58

zuckerwürfel hat geschrieben:Vielleicht macht es den Eindruck als hätte ich in den Jahren nichts oder nicht genügend erreicht. Oft denke ich das auch.
.. ich denk da weder das noch was anderes; es machte nämlich gar keinen "eindruck", weil du es bloss nebenbei erwähnt hattest, aber nichts dazu sagtest - deshalb auch mein fragezeichen bei "kein effekt?". jetzt ist es jedenfalls "klarer" (vielen dank") - möcht das aber gar nicht breitgetreten wissen, denk mir nur dass körper und psyche nie trennbar sind - alles zusammenhängt, und deshalb eventuell auch die erschöpfung bzw. überforderung keine rein körperlichen ursachen haben könnten. wenn man immer an einer stelle sucht und nix findet, dann könnt man auch mal anders wo nach"schauen" - sprich es in der therapie an, vielleicht gehört es ja dazu? .. das wollt ich dir u.a. sagen.

ps: bei all deinen anderen aufgezählten möglichkeiten betreffend z.b. ernährung brauchst du ja keine ärzte - das hast du selbst in der hand und kannst durch veränderung rumprobieren; DAFÜR allerdings müsstest du wohl mehr auf DICH achten und dir mehr aufmerksamkeit für DICH gönnen, als die arbeit in den absoluten vordergrund zu stellen. nur so ideen von mir - u.a. betreffend die eigene perspektive, was "wirklicher nutzen" denn überhaupt ist. etwas (nicht lebensnotwendiges) zu "erreichen" ist meist eine möglichkeit, die anstrengung auch (schadensfrei) zu überleben jedoch obligatorisch.

Werbung


Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 482

Beitrag So., 06.07.2014, 12:08

zuckerwürfel hat geschrieben: Kein Arzt stutzt darüber das es schon seit ca 10 Jahren so ist. Nicht der Hauch einer Anteilnahme (die Ärztschafft glaubt mir meine Beschwerden nicht), kein weitere Behandlung, kein daran könnte es liegen, keine Prognose nix!
Hast du denn noch irgendwelche anderen körperlichen Symptome wie Schmerzen, überempfindliche Haut
oder Bronchialsystem( meine nur, weil du auch eine (Lebensmittel)-allergie hier irgendwo angesprochen
hast?
zuckerwürfel hat geschrieben:So wie ich mich kennne werde ich in 2 Jahren wieder beim Arzt sitzen mit den gleichen Beschwerden und muss mir wieder an hören das mir ein Arzt ins Gesicht grinst und mir sagt das meine Blutwerte in bester Ordnung sind und erwartet das ich mich nun darüber freuen solle, während ich ihm dafür am liebsten an die Kehle springen würde.
Ja, in zwei Jahren.
Und was ist zwischen diesen zwei Jahren, gibt es auch Zeiten, wo du dich nicht erschöpft fühlst?
Oder fühlst du dich von morgens bis abends erschöpft.
Es gibt immer mal Phasen der Erschöpfung.
Bei welchen Dingen fühlst du dich denn nicht erschöpft?
zuckerwürfel hat geschrieben:Ich bin wie eine tickende Zeitbombe, die immer mal wieder explodiert.
Hast du schon mal was von autogenem Training gehört, Yoga oder progressive Muskelentspannung?

Und hast du vor allem jemand, der sich mal ein bißchen um dich kümmern könnte, ein Freund oder
eine Freundin?

Oder ein paar schöne entspannende Hobbys? Mach dir doch heute mal einen gemütlichen und entspannen-
den Sonntag.
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zuckerwürfel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 69

Beitrag So., 06.07.2014, 21:43

Hallo Yumi

Sagen wir mal so ich fühle mich von morgens bis abends energielos, diese starke Erschöpfung kommt täglich noch dazu. Wenn ich bei der Arbeit bin, fühle ich mich eher selten so erschöpft, wenn ich abgelenkt bin und körperlich nichts tun muss, kommt es auch vor, das ich mich nicht erschöpft fühle.
Situationen bei denen ich besonders erschöpft bin sind alle die mit Bewegung zu tun haben, morgens nach dem aufstehen, häufig nach dem Essen, nach der Arbeit und häufig auch wenn ich irgendwas tun muss.
autogenes Training und Yoga habe ich schon mal ausprobiert progressive Muskelentspannung habe ich so gar über einen längeren Zeitraum (einige Monate) regelmäßig gemacht. Allerdings ohne Entspannungseffekt.
Hobbys habe ich keine, ab und zu (jedoch eher selten) treffe ich mich mit Freunden. Für Hobbys fehlte bisher immer die Zeit und es ist auch super ätzend und kaum möglich mit der Erschöpfung irgendwas zu tun.

Liebe Grüße dir


Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 482

Beitrag Mo., 07.07.2014, 10:43

Naja, dann bleibt da noch: gesunde Ernährung, genügend Schlaf, Urlaub usw.
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag