Ich habe Angst arbeiten zu gehen

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
degility
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Ich habe Angst arbeiten zu gehen

Beitrag Mo., 10.08.2009, 13:11

Hallo!

Und zwar habe ich eine neue Arbeit und bei mir ist das so das ich immer nachdenken muss darüber mach ich alles richtig. Redet jemand blöd über mich.
und dann ist das immer in der früh vor dem arbeiten gehen durchfall und übelkeit. Aber ich möchte doch arbeiten.

Könnt ihr mir einen raht geben was man dagegen tun kann

Mfg

Werbung

Benutzeravatar

clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Mo., 10.08.2009, 13:28

huhu

da es mir oft genauso geht, wie dir, kann ich jetzt auch mal paar "härtere" worte verwenden, die nicht das ziel haben, dich zu verletzen, sondern die sinnlosigkeit dieser gedanken zu unterstützen.
ich muss dazu sagen, ich habe heute einen guten tag und da kann ich ganz gut "objektiv" beurteilen

aaaaalso:
mit dieser denke stellst du dich total in den mittelpunkt. du glaubst, du seist der "nabel" der welt, um den sich alles dreht. na klar bist du neu - aber wieso sollte das, was kollegen untereinander über dich austauschen, nicht positiv sein?

ich kann dir nur einen rat geben:
gehe zu deinen kollegen hin und sage, dass du jmd bist, der gern mit offenen karten spielt. d.h. sie sollen dir sagen, wenn sie mit deiner arbeit mal nicht einverstanden sind. und dann heißt es: vertrauen darauf, dass sie es so handhaben. und wenn sie dann trotzdem nicht zu dir kommen und über dich lästern, dann ist das ganze einfach schlichtweg nicht mehr dein problem, sondern deren. dann machst du keinen fehler, an dem du etwas ändern kannst oder sollst

ich weiß, hört sich leicht an. aber denk mal dran: du strahlst aus, dass du denkst, sie lästern über dich. dadurch kann es sein, dass sie sich abgelehnt fühlen, nach dem motto "der schätzt uns ja doof ein" und dann beginnt die spirale.

und: ein offenes lächeln auf arbeit kann berge versetzen!!!
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Benutzeravatar

icke WES
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 10.08.2009, 13:32

Hallo degility!

Eigentlich kann ich Dir nur raten, Dich zusammenzureißen und Dich auf den Weg zur Arbeit zu machen, so nach dem Motto: Wird schon schiefgehen.
Wär man von Dir und Deinen Fähigkeiten an Deinem neuen / zukünftigen Arbeitsplatz nicht überzeugt, so hätte man Dich da nicht genommen.

Wenn Du einmal einige Tage / Wochen dort arbeitest, wird sich diese Angst schon legen. Glaub mir.

Gruß

icke!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
degility
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 10.08.2009, 13:35

Hallo!

Danke für eure antworten

Aber das größte problem für mich ist dieser durchfall und immer übelkeit das sicher mit dieser angst zusammenhängt kann man da nix machen?

Mfg

Werbung

Benutzeravatar

icke WES
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 10.08.2009, 14:26

Ja. Geh auf's Klo. Ich denke, sobald Du am Arbeitsplatz bist und merkst, dass die Kollegen alle keine Unmenschen sind, legt sich das wieder.

Viel Erfolg bei der neuen Arbeit wünscht Dir

icke!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 10.08.2009, 14:28

Und zur Überbrückung: Gegen die Darmbeschwerden gibts ein Mittel in der Apotheke, auch gegen Übelkeit.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
degility
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 10.08.2009, 15:08

Welches kannst mir da endfehlen?

Mfg

Benutzeravatar

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 241

Beitrag Mo., 10.08.2009, 18:19

Vielleicht kannst du dir ja für den anfang ein mittel gegen spannungszustände verschreiben lassen. Ansonsten gibt es kaugummis gegen reiseübelkeit. Empfehlenswert wären auch bachblüten notfalltropfen, gibt es auch als gummitierchen. Und ansonsten versuch dir zu sagen, dass nicht nur du auf dem prüfstand stehtst, sondern auch der job und die kollegen. man vergißt so leicht vor lauter angst, dass man auch handelt und nicht nur handeln läßt.

Einen guten Arbeitsanfang

Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Benutzeravatar

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 10.08.2009, 21:28

Hey du...

mit dem Durchfall wegen der Arbeit schlage ich mit seit rund 3 Jahren rum :/

Ich weiss nicht ob man hier Medikamentennamen sagen darf, aber du kannst mir eine PM schicken, hab einige gegen Durchfall Zwangsläufig.

Machst du eine Therapie bzw. hast du mal drüber nachgedacht? Das könnte durchaus helfen, am ehesten wenn du einen Doc findest, der sich auch mit der Symptomatik Durchfall auskennt.

Was die Arbeit angeht, ist es doch meistens so, dass man sich nach einer Weile daran gewöhnt und dann auch der Durchfall nachlässt. Bei mir hat es 1 1/2 Jahre gedauert (war aber auch das "erste Mal"). Ich denke, wenn du kräftig an dir arbeitest, kannst du den Durchfall schnell besiegen. Denn den Durchfall verursachst du (wenn er wirklich durch die Psyche ausgelöst wird und nichts anderes dahinter steckt).
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mo., 10.08.2009, 23:32

Hi Degility,

deine Ängste und Symptome kenne ich leider nur zu gut aus eigener Erfahrung

Am wichtigsten ist es wohl, dass du versuchst, die zugrunde liegenden Probleme zu lösen - notfalls mit professioneller Hilfe.

Bis dahin bleibt dir nichts anderes übrig als die Symptome zu bekämpfen. Mein absoluter Favorit ist Johanniskraut. Mit Yoga + Meditation kann ich mich auch sehr gut entspannen - allerdings ist das ein ziemlicher Zeitaufwand.

Zur Zeit nehme ich (noch) ein angstlösendes Antidepressivum in einer sehr niedrigen Dosis und ich bilde mir ein, dass es einen gewissen positiven Effekt hat. Ausserdem habe ich für Notfälle immer Loperamid (Imodium) dabei. Dadurch fühle ich mich so sicher, dass ich es nur alle paar Monate mal nehmen muss

Ganz verschwunden ist mein Durchfall übrigens erst als ich aus der stressigen Arbeitssituation raus gekommen bin. Ich habe mich in den anderthalb Jahren NICHT an den Stress gewöhnt. Ja, ich weiss, ist für dich im Moment kein grosser Trost

LG
Carla

Benutzeravatar

Ledana
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 17.08.2009, 09:08

Hallo, mir geht das auch morgens so mit der Angst vor der Arbeit.
Allerdings nicht wegen den Kollegen sondern wegen den Kunden.

Ich bin (leider) Sachbearbeiterin in der ARGE. Da ich aber nicht so "hart und böse" sein kann, wie viele meiner Kollegen, nehme ich mir das immer alles zu Herzen auf der Arbeit, auch wenn die Kunden mich anbrüllen und so. Deswegen hab ich morgens auch Magenschmerzen, muss mich übergeben und hab Bauchkrämpfe wie vor ner Prüfung usw.

Habe vom Arzt Trevilor 75 mg bekommen (angstlösendes Antidepressivum) muss aber dazu sagen, dass ich auch noch paar andere Probleme habe....

Gegen Magenschmerzen hab ich Omeprazol (Omep 20 mg) Tabletten und gegen Übelkeit Gastrosil Tropfen bekommen und gegen Durchfall habe ich mir in der Apotheke Uzara Tabletten (pflanzlich) geholt und gegen Bauchkrämpfe Buscopan.

Wegen Deiner Arbeit : ich glaube ich würde versuchen mich da mit der Kollegin/ dem Kollegen, den ich am nettesten fänd ein bißchen anzufreunden, dann weißt Du, dass auf jedenfall schonmal diese Person
da ist auf der Arbeit, die Dich mag und die warscheinlich auch für Dich Partei ergreifen würde, falls andere was sagen sollten. lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
degility
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Do., 25.02.2010, 20:15

Hallo!

Ich war jetzt bei meinen arzt der hat mir pram 20mg verschrieben ist das normal das diese schon nach drei tagen helfen?

Mfg

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 26.02.2010, 14:15

So ist das im Leben öfter, alle haben vor allen Angst, degility vor den Kollegen, Ledana vor den Kunden und mit Sicherheit haben die Kunden der ARGE auch sehr große Angst vor Ledana.

Vielleicht hilft es Dir, degility wenn Du Dir vor Augen hältst, das auch Deine Mitmenschen Angst vor Dir haben. Ich glaube wir Menschen unterschätzen oft die Angst der anderen.

Wünsche Dir weiterhin ganz viel Mut für den Job.Wahrscheinlich wird er Dir schon ganz bald viel Freude bereiten.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
degility
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 27.02.2010, 09:05

Hallo!

Danke mit den Pulver geht es jetzt schon besser.

Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag