Geschenk für Chef

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 86

Geschenk für Chef

Beitrag Di., 01.04.2014, 16:50

Hallo
Irgendwie komme ich mit dem nicht klar was heute in der Arbeit vorgefallen ist.
Meine Kollegen wollen unserem Abteilungsleiter zum Jubiläum was schenken.
Sie haben sich nun überlegt ihm was persönliches zu schenken ein freundebuch.
Man soll eine seite mit Fragen ausfüllen. Wie zb. was würde man machen wenn man im
Lotto gewinnt. Wen wuerde man auf eine einsame Insel mitnehmen.
Dann noch von jedem ein Foto dazu. Ich kenne sowas nicht vielleicht noch im engsten Freundeskreis
Aber für den AL finde ich schon sehr persönlich.
Problem ist dass diese Kolleginnen so ideen haben und das Verhältnis zu den beiden nicht gerade
toll ist. Geht nicht nur mir so. Ich finde das irgendwie zu persönlich möchte da nicht mitmachen.
Oder gibt es sowas wirklich in Firmen das man solche Geschenke macht.
Es ist zwar freiwillig aber wenn man da wieder nicht mitmacht lassen sie es einem schon spueren.
Irgendwie bin ich im Zwiespalt.
Lg
Schlumpfi

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9726

Beitrag Di., 01.04.2014, 16:51

Spontane Überlegung: Nur einen Teil ausfüllen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 86

Beitrag Di., 01.04.2014, 17:44

Ehrlich gesagt würde ich keine einzige frage beantworten. Das ist doch voll bescheuert zu beantworten wen ich auf einer insel mitnehmen soll.
Könnte ja schreiben mit dem AL dann wäre ich auch mal auf der schleimspur. Sorry ich hab wirklich kein Problem was zu schenken aber das is mir echt zu blöde.
Klar kann ich dazu stehen und einfach nicht mitmachen aber es wird langsam immer anstrengender. Irgendwas fällt den Kolleginnen immer ein. Mich nervts halt nur.
Ein klares nein fällt mir eben schon schwer.

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Di., 01.04.2014, 18:35

Es ist doch bestimmt nicht so, dass du das alles absolut wahrheitsgemäß beantworten musst.
Denk Dir doch ein paar witzige Antworten aus. So ist das wahrscheinlich auch gedacht, und nicht als Seelenstriptease vor dem Chef.

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 01.04.2014, 18:37

.. ich biete mich an für die insel! im ernst .. ich find den ansatz von rosenstil gut; entweder du lässt es einfach bleiben - wenns dir blöd (sind ja fast so dämliche fragen wie in singlebörsen ) vorkommt, oder machst es eben mit humor.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 01.04.2014, 20:39

Ich kanns schon verstehen - geht für mich in die kindische Geschenke-Ecke...aber gut, Geschmäcker sind verschieden und um meinen gehts schon gar nicht.

Wenn es nicht behagt, ich würde es auch sein lassen. Man muss halt gucken, wie locker ein Chef ist. Ein Geschenk muss zu der Person schon passen - finde ich - gerade auf der Mitarbeiter-Vorgesetzten-Ebene. Bin da zu konservativ.

Ich hatte mit 43 Kollegen auch einen AL zu verabschieden. Ich hatte allerdings als Ideenbringerin erst eine Umfrage gestartet, ob das in Ordnung ist. Wir hatten uns auf ein Fotobuch beschränkt, entsprechend den Arbeitsbereichen (das waren 5) als Gruppenbild und jede Gruppe sollte was fachlich Typisches als Text dazu schreiben. Hatte noch seinen Schreibtisch mit Untertitel "Chefsessel" als Verzierung des hintereren Teil gefüllt und den ISBN mit seiner Dienstnummer und das Erscheinungsjahr seines 1. Arbeitstages versehen. Naja, daraus war dann halt "die freie Enzyklopädie der Abt. XY" geworden... Ein Resümee.... Aber da konnten Geschmäcker auch unterschiedlich gewesen sein, nur niemand hat was gesagt. Tja.... Viele haben sich ein Exemplar mit bestellt als Erinnerung.

Ich sag mal so, es wird immer einen geben, der was nicht gut finden wird... von daher gibt es doch sicherlich noch den Klassiker "eine Karte", das man wenigstens seinen Kringel druntersetzen kann...???

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 86

Beitrag Mi., 02.04.2014, 06:48

Hallo

danke für die Antworten.

bei mir kommt halt noch dazu dass ich in dieser Firma nicht mehr bleiben möchte und derzeit auf Suche
nach einer anderen Stelle bin. Also ich mache hier nur noch Dienst nach Vorschrift, es ist ja auch schon einiges vorgefallen.
Deswegen fällt es mir besonders schwer das irgendwie locker zu sehen.
Auch habe ich mit dem AL eher ein distanziertes Verhätniss, die anderen Kollegen mehr freundschaftlich
da diese sich aus früheren Zeiten schon kennen.
Die Idee wurde auch nur mit bestimmten Kollegen ausgetüfftelt, uns fragte man nicht dazu.
Es ist hier so, dass man oft vor vollendete Tatsachen gestellt wird und gar keine Möglichkeit mehr hat irgendwas dagegen zu sagen.
Mich machen solche Unstimmigkeiten immer ganz down und das schlägt mir jedesmal auf den Magen.
Wenn man nicht mitmacht wird man dann einige Zeit ignoriert. Das macht mir halt zu schaffen.
Aber immer klein bei geben nur um gut anzukommen. Ne das habe ich schon zu lange gemacht.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9726

Beitrag Mi., 02.04.2014, 07:22

Klingt so, als hättest Du Dich schon entschieden.

Benutzeravatar

AndreaB
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 05.05.2014, 06:58

Hey,

darf man denn fragen, wie du dich entschieden hast? Ich finde, dass das ein ziemlich zweischneidiges Schwert ist. Denn wenn du so schnell keinen anderen Job findest, könnte dich das zum Außenseiter der Firma machen. Vielleicht unterbreitest du ihn ja einen Vorschlag, der in eine ähnliche Richtung geht. Wie wäre es denn mit einem Fotobuch, das ist dann nicht ganz so persönlich. Bei http://fotoshop.bipa.at/fotokalender.html kann man die auch schon recht günstig bekommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 05.05.2014, 07:40

Hallo AndreaB,

nein was anderes vorschlagen kann man nicht mehr ist schon beschlossene Sache. Ich werde nicht mitmachen, bin auch nicht die einzige die da nicht mitmacht. Naja mit dem Ausgrenzen is das bei uns eh schon normal...
Nur um von den beiden Kolleginnen gemocht zu werden mach ich nicht irgend welche Dinge zu denen ich überhaupt nicht stehe.
Ich bin nun 20 Jahre in dieser Firma und habe immer wirklich alles mitgemacht aber ich wurde dadurch auch nicht mehr akzeptiert...
Später kam dann bei mir irgendwann das Einsehen...
Andere Kollegen sehen das auch so.
Werde nur bei der Glückwunschkarte unterschreiben.

Gruß
Schlumpfi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag