Die Feiertage liegen blöd für's restliche Jahr..

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klarabella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Die Feiertage liegen blöd für's restliche Jahr..

Beitrag Mi., 15.10.2014, 15:05

Ich bin ja eine arbeitende Studentin. Und dass das mitunter durchaus kräftezehrend sein kann, das ist mir bewusst, bisher hat das aber immer ganz gut hingehauen.

Allerdings ist mein Stundenplan für dieses Semester gesteckt voll mit Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Das heisst: Ich kann mir nicht einfach mal nen Tag "frei" nehmen und einfach von zuhaus aus lernen.
Ich hatte sehr gehofft, dass es durch Feiertage eventuell mal lange Wochenenden oder so geben sollte, aber das sieht zumindest bis Dezember sehr, sehr düster aus Naja, immerhin läuft das erste, geblockte Seminar nur mehr bis Ende Oktober, dann habe ich wenigstens minimal mehr Freizeit. Und ich überlege, ob ich vielleicht Ende des Jahres zumindest noch 2-3 Wochen Arbeits-Urlaub nehmen kann. Das wäre toll

Habt ihr Ideen, was ich für mich tun kann, um bis dahin eben nicht erschöpft und ausgebrannt zu enden? Wie kann ich im Alltag oder auch am Wochenende etwas für mein inneres Gleichgewicht und mein Wohlbefinden tun?

Werbung

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Do., 16.10.2014, 15:30

Hi

Um nicht erschöpft und ausgebrannt zu enden solltest Du eine Zeit die Du dir vornimmst von allen was mit Terminen und Stress verbunden sein kann die Finger lassen.
-und auch klar Dein Terminbuch ist voll – egal wer anruft – sorry da geht nichts mehr rein.
-Telefonate /SMS – tut mir leid da kann ich nicht – habe schon was sehr wichtiges vor (nämlich Dich ausschließlich Deiner Erholung zu widmen)

Das waren die Basics

Ich mache folgendes für meine Erholung – vielleicht ist da was für Dich dabei:
- Zeitig schlafen gehen – früh aufstehen
- Einen Tag oder einen halben Tag in einer Therme verbringen – relaxen – schwimmen – saunieren – Massage wenn frei und leistbar.
- Raus an die frische Luft – Sonne genießen – spazieren - wandern statt shoppen

Körperlich - geistig – seelisch Entspannen:
- Mit wenig Zeit ( 20 - 40 min): Musik hören und dabei Meditieren, Mantras, singen oder sprechen
- Yoga oder Kuschelsex (+1 Std) (wenn nicht geeignete Er/Sie zur Hand mit mir selbst).
- Mit mehr Zeit (+5 Std): Tantra um mich mit Energie aufzuladen - Doping für Prüfungen, Leistungen (nicht geeignet bei Allergie gg multiple Orgasmen und ungeeignete Er/Sie´s ).

Was Dich erholen kann aber nicht muss:
Yoga - Musik – Tanzen – Sport. Da kommt es auf Maß und Ziel an. Z. B. wenn Du davon etwas erst lernst, Dich dazu Termin- und Leistungsdruck aussetzt wird das vorerst nicht mit Erholung verbunden sein.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klarabella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Di., 21.10.2014, 14:07

Danke dir für deine Antwort!
Viele der Sachen, die du schreibst, klingen sehr sinnvoll. Teilweise fällt es mir aber schwer in meiner Freizeit abschalten zu können. Vor lauter Druck und auch ein bisschen aus Versagensangst neige ich oft dazu Dinge aufzuschieben, bis sie mich dann zu einem absolut ungünstigen Zeitpunkt alle gemeinsam einholen. Aber das sollte ich nicht gar sooo kritisch sehen, immerhin bin ich gerade im letzten Jahr deutlich besser geworden. Sowohl im Zeitmanagment, als auch dabei mich selbst nicht aus dem Auge zu verlieren. Vielleicht sollte ich bei den Uni-Sport-Angeboten mal bei Yoga oder autogenem Training reinschnuppern

Ein Wochenende in der Therme wäre ein Traum. Da käme ich auch aus meiner gewohnten Umgebung raus, was mir beim Abschalten enorm hilft. "Eigentlich" habe ich keine Zeit dafür, andererseits kann ich das ja auch als Investition in mein Wohlergehen und in meine Belastbarkeit betrachten Ich werde gleich mal schauen gehen, ob ich irgendwann im November ein Wochenende in der Eurotherme in Bad Schallerbach buchen kann. Das Saunaparadies dort finde ich absolut phantastisch. Und jetzt langsam wird es auch wieder so kühl, dass man nach dem Saunieren zum Abkühlen nch draussen gehen kann :D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag