Verzweifelt auf Jobsuche

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Verzweifelt auf Jobsuche

Beitrag So., 09.04.2017, 22:47

Ich bin 27 Jahre alt, und wollte schon seit meinen 16 Lebensjahr Modeberater werden. Ich hatte mit 17 meine Lehre zum Einzelhandelskaufmann bei einem Elektrogerätegeschäft abgebrochen weil ich als Lehrling sehr schlecht behandelt wurde und kurz vorm Burnout war. Ich habe mich dann im Laufe von 6 Jahren intensiv bemüht einen Job als Modeberater zu bekommen wurde aber immer wieder trotz großer Bemühungen und Anstrengung von jeder Firma abgelehnt und bekam den gewünschten Job nicht. Ich habe vom Arbeitsamt viele Kurse und Weiterbildungen gemacht und sogar meinen Lehrabschluss zum Einzelhandelskaufmann nachgeholt und mit gutem Erfolg bestanden. Ich hatte aber in dieser Zeit auch andere Jobs gemacht, was recht interessant war. 2013 bekam ich dann schließlich einen Job als Verkaufsmitarbeiter bei einem internationalen Textilunternehmen, aber nur für 3 Monate, da es ein befristeter Vertrag war. Kurz nachdem ich meine erste Wohnung bekam wurde mein Vertrag nicht verlängert und bekam die Kündigung, mit der Begründung dass ich nicht viel geleistet hätte. Eine Lüge und eine Frechheit war das! Ich war immer pünktlich, habe selbständig gearbeitet, habe mich mit allen gut vertragen und sogar alles getan was mir gesagt wurde. Ich glaube nicht dass man mir Desinteresse oder Nichtstun vorwerfen kann. Ich stehe seit fast 3 Jahrn wieder bei null und bekomme von allen Firmen (es sind nicht nur Modeunternehmen sondern auch andere) immer nur Absagen und verstehe nicht was ich falsch mache und wo der Fehler ist. Ich kontrolliere jede Bewerbung ganz genau auch auf Fehler. Die Modebranche wäre für mich am geeignetsten da ich ein richtiger Freak bin was Mode angeht, und ich mich immer gut style und ein modebewusstes Auftreten habe. Ich verstehe nicht warum mir keine Firma die Chance gibt, es ist wirklich zum verzweifeln und schwer aus der Arbeitslosigkeit raus zu kommen. Ich habe heuer sogar einen zweiten Lehrabschluss zum Bürokaufmann nachgeholt und bestanden, um zumindest eine alternative Arbeit zur Modebranche zu bekommen. Es muss keine Firma Mitleid mit mir haben, aber die sollen sich mal in meine Lage versetzen wie schwer es momentan ist einen Job zu finden und die Chefs können froh sein dass sie nicht in so einer Lage sind.

Derzeit befinde ich mich in einen Arbeitstraining (für den Bürobereich) in einer Übungsfirma, wo es wirklich interessante Sachen zu lernen gibt, für 12 Wochen. Ich hoffe zumindest dann was zu finden.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Mo., 10.04.2017, 06:22

The_Sorrow hat geschrieben: So., 09.04.2017, 22:47 wurde mein Vertrag nicht verlängert und bekam die Kündigung, mit der Begründung dass ich nicht viel geleistet hätte. Eine Lüge und eine Frechheit war das! Ich war immer pünktlich, habe selbständig gearbeitet, habe mich mit allen gut vertragen und sogar alles getan was mir gesagt wurde. .
:lol: :lol: :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 10.04.2017, 07:44

@nico
für dich mag es vielleicht lustig klingen. es ist aber nicht lustig, wenn man sich wo große mühe gibt und dann am ende zu unrecht behandelt wird.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Mo., 10.04.2017, 08:35

Ich finde vor allem deine Begründung die ich ja fett unterlegt habe lustig, genaugenommen geht es um das Wort s o g a r.
Worum geht es deiner Meinung nach bei einem Job wenn nicht darum dass du tust was dir gesagt wird ?
Du hattest einen befristeten Vertrtag, der AG ist nicht verpflichtet zu begründen warum er ihn nicht verlängert, wenn er es trotzdem tut, kannst du davon ausgehen, dass die Begründung aus seiner Sicht den Tatsachen entspricht.
Ihr dürftet da unterschiedliche Auffassungen von Arbeitsmoral und Leistung haben.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 10.04.2017, 09:11

Nico hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 08:35 ...kannst du davon ausgehen, dass die Begründung aus seiner Sicht den Tatsachen entspricht.
Ihr dürftet da unterschiedliche Auffassungen von Arbeitsmoral und Leistung haben.
ob du es mir glaubst oder nicht bleibt dir überlassen. ich weiß was ich geleistet und gearbeitet habe und was ungerechtigkeit bei arbeitgebern heißt. moral kann es überalle geben wenn man fehler macht, aber das ist fast überall so.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Mo., 10.04.2017, 09:20

Ja ich weiß Arbeitgeber sind generell so blöd, dass sie Toparbeiter nicht einstellen.... :->
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 10.04.2017, 09:35

Nico hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 09:20 Ja ich weiß Arbeitgeber sind generell so blöd, dass sie Toparbeiter nicht einstellen.... :->
genauso ist es! diejenigen die wirklich was arbeiten und leisten für ein unternehmen werden dann wie der letzte dreck am ende behandelt und rausgeworfen. so ist das leider heutzutage

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Mo., 10.04.2017, 09:37

Wobei es bei dir ja am Anfang ist....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 10.04.2017, 10:43

Nico hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 09:37 Wobei es bei dir ja am Anfang ist....
am anfang eher nicht. denn das war ja nicht mein erster job. hatte vorher ja schon andere jobs.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Mo., 10.04.2017, 10:48

An dir kann es keinesfalls liegen, oder ?
Ich fürchte du musst AG werden, weißt ja eh so gut wie es läuft.
Mach ne Firma auf, ist eh ganz einfach.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 10.04.2017, 11:35

Nico hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 10:48 Mach ne Firma auf, ist eh ganz einfach.
LOL. Mit welchen Geld? Ich habe selbst nicht so viel und lebe von 15€ am Tag. Das ganze ist mir dann zu anstrengend alles selbst aufzubauen und dann noch den ganzen Bürokratiekram zu erldeigen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Mo., 10.04.2017, 11:45

Aha zu anstrengend :roll:
Ich meinte ja nur, weil du dann alles so fähige Mitarbeiter einstellen könntest wie du es bist :->
Dann spiel Lotto :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 10.04.2017, 11:50

was denkst du dir, bitte???
auch lotospielen kostet geld, ich kann es mir nicht leisten jede woche einen lottoschein zu kaufen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Mo., 10.04.2017, 12:04

Mit mir ist gar nix los, du willst ja zu Geld kommen.
Und wenn es mit Arbeit oder Selbständigkeit nicht klappt, fällt mir legal nur noch erben oder Lotto ein.
Bist du psychisch krank oder körperlich gebrechlich ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 10.04.2017, 14:04

Nein, keines von beiden. Ich hatte nie vor selbsständig zu sein, da ich 1.) nicht die kohle dazu habe und 2.) weil mir da einige leute fehlen die mir helfen könnten. also selbstständig zu sein, hatte ich nie vor. ich will nur einen job in der modebranche oder in einen büro.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag