Angst als Versager da zu stehen

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonnight
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Angst als Versager da zu stehen

Beitrag Fr., 13.06.2008, 20:31

Ich bin nun in meiner nun mittlerweile schon vierten Lehre (die ersten drei wurden wegen meiner Krankheit immer wieder abgebrochen) und fühle mich total übervordert.
Aber das schlimme ist das ich den Job eigentlich mag und auch in allen Bereichen nun schon Arbeite. Ich Arbeite selbstständig und kann auch alleine gelassen werden und doch habe ich immer wieder Angst die Lehre wieder nicht durch zu halten.

Aber erst mal zum Anfang. Ich bin nun am ende des ersten Lehrjahres und war aber schon 10 Wochen darin krank, wieder mal in einer psychischen Klinik. Nun haben sie mir noch eine einzige Chance gegeben und ich wollte es schaffen. Doch leider habe ich mich wieder angefangen zu Schneiden und fühle mich echt mies obwohl ich immernoch die beste in der Klasse bin und meine Chefs mich in der Arbeit loben.

Wen ich jetzt noch einmal in die Klinik muss oder auch nur krank werde durch die psychische Krankheit hab ich den Job los und ich stehe wieder am Abgrund.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter ....

Geht es vielleicht jemanden auch so oder kann mir helfen, ich trette auf der stelle.

by moonnight
Zwei Dinge sind unentlich
Das Universum und die menschliche Dummheit
doch bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher

by Alber Einstein

Werbung

Benutzeravatar

furion
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 16.06.2008, 19:07

wieso musst du immer die Ausbildung dann abbrechen? Kommt die Kündigung von Seiten der Firme oder von dir?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonnight
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 16.06.2008, 22:56

Hallo furion,

die erste Lehre wurde mit beidseitigen einverständnis abgebrochen, da dem junior-chef genauso wie meine Ärzte der Meinung wahren das es dort nicht mehr viel bringt (streß mit dem senior-chef der mich eigentlich gleich raushauen wollte)

die anderen zwei wurden von seiten der Chefs abgebrochen ... der eine weil ich zu starke gefühlsschwankungen hatte und meine Chefin es einfach nicht mit ansehen konnte wie ich kaputt gehe (war eigentlich ne liebe) und beim zweiten hab ich mich zurück gezogen nach dem ich von der Ausbilderin fertig gemacht wurde ... bis ich so fertig war das ich mich krank schreiben lassen hab ... dann flog ich auch da noch in der Probezeit....

ich weiß das sich das alles irgendwie anhört als wolle ich nicht arbeiten aber das ist nicht so ... ich versuche immer wieder mein bestes doch wenn etwas im Zwischenmenschlichen schwierig wird bricht meine Krankheit immer so schwer heraus das ich total am Boden liege

by moonnight
Zwei Dinge sind unentlich
Das Universum und die menschliche Dummheit
doch bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher

by Alber Einstein

Benutzeravatar

Assassin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 176

Beitrag Mo., 16.06.2008, 23:07

Hallo moonlight

Ich stehe in einer ähnlichen Situation wie du, nur, dass ich noch zur Schule gehe. Ich möchte eigentlich unbedignt dieses Jahr, also in wenigen Wochen wieder zur Schule gehen und die 12 wiederholen, an meinen Problemen hat sich aber nichts geändert. Darüber habe ich gerade heute erst mit meinem Thera gesprochen und der riet mir mich erstmal "aus zu kruieren". Einfach immer und immer wieder versuchen ohne besserung der Problematik amcht es schließlich nur noch schlimmer und lässt Ängste entstehen, wie du ja selbst merktst.
- mir geht es auch so. Anfangs hatte ich keine Angst, hab immer wieder angefangen doch jetzt habe ich Angst.

Es fällt mir sehr schwer das zu akzeptieren, ertsmal nicht zur Schule zu gehen, mein normaler Werdegang ist damit dann gelaufen, ich werde das Abi an eienr Abendschule machen müssen, das Studium vershciebt sich nach hinten etc. Für mich ein Horroszenario.

Dennoch bin ich kurz dafür mich vorerst gegen die Schule und für einen weiteren stationären Aufenthalt zu entscheiden. Immer wieder gegen die Wand rennen bringt doch nichts, oder? Und ich glaube, darauf wird e sbei mir hinauslaufen, wenn iche s eifnahc sow ieder versuche.

Ähnlich ist es doch auch bei dir und daher würde ich dir empfehlen, dir erstmal eien Auszeit zu nehmen und erst dann weier zu beginnen, wenn du ein wenig gefestigt bist.

Ich bin ein sehr Leistungsorientierter Mensch, doch ich habe mir auch schon öfters gesagt, lieber die Leistung temporär etwas zurückschrauben, dafür aber isngesamt mehr erreichen (=.

Gruß
.Assassin
in war there is poetry, in death release

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonnight
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag Di., 17.06.2008, 10:33

Hallo Assasin,

mein großes Problem liegt nicht nur das ich ja für mich wieder einmal aufgebe sondern davon renne... und das ich wahrscheinlich nicht noch einmal eine so gute Arbeitsstelle bekomme....

Ich mag die Arbeit schon aber oft hab ich einfach das Gefühl überfordert zu sein (ich wiederhol mich .. sorry)

Ich habe einfach Angst davor dann wieder keine Arbeit zu haben und nicht mehr ins Arbeitsleben rein zu finden. Aber du hast wahrscheinlich recht. Ich sollte eine Auszeit nehmen so bringt das mir gar nix mehr .... morgen hab ich einen Termin bei einer neuen Psychologin und wenn auch die meint ich sollte lieber in eine Fachklinik dann werde ich das meinen Betrieb sagen müssen ... mit der Gefahr das ich raus fliege....

Es ist so ein Gefühlschaos in mir das ich einfach alles am liebsten hinter mir lassen würde aber nicht kann... neu anfangen in einer fremden Stadt noch mal von null beginnen...
das währe schön wenn der Traum ginge

gruß Moonnight
Zwei Dinge sind unentlich
Das Universum und die menschliche Dummheit
doch bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher

by Alber Einstein

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Di., 17.06.2008, 10:51

Hallo moonnight,

vielleicht wäre es wirklich sinnvoller, erst einmal ganz intensiv (ambulant oder stationär) deine krankheitsbedingten Probleme in Angriff zu nehmen. So instabil wie du im Moment bist, ist es wahrscheinlich einfach zu viel, wenn du dich auch noch mit den Anforderungen einer Lehre auseinandersetzen musst. Wenn du das deinen Chefs erklärst und sie wirklich so zufrieden mit deiner Arbeit sind, dann sind sie vielleicht bereit, dich später wieder einzustellen.

Noch eine andere Idee: Musst du die Lehre ganztägig machen? Ich durfte damals meine Lehre in Teilzeit machen, weil ich psychisch einem 8-Stunden-Tag nicht gewachsen war.

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Assassin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 176

Beitrag Di., 17.06.2008, 11:43

Hallo moonlight

Ich glaube wirklich, dass das der richtige Weg wäre. Klar ist es schwer eine gute Ausbildungsstelle zu verlassen, aber was bringt die beste Ausbildung, wenn du sie nicht absolvieren kannst? Überfordert zu sein ist schließlich auch keine Schande, falsch wäre es nur nichts dagegen zu unternehmen.

Vieleicht wäre auch ein Halb- oder eventuell auch Ganztägiges Praktikum nicht schlecht, bevor du wieder eine Ausbildung beginnst? Das befleckt bei einem Abbruch den Lebenslauf nicht, nimmt einen nicht ganz so sehr mit und wäre ein guter Weg anzutesten, ob du einer neuen Ausbildung dann irgendwann gewachsen bist.

Gruß
.Assassin
in war there is poetry, in death release

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonnight
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag Di., 17.06.2008, 23:29

Hallo ihr zwei,

ich habe eure kommentare (besonders die von gärtnerin) mir durch den kopf gehen lassen ... den ganzen tag in der Arbeit und denke das ihr doch irgendwo recht habt ... mir bringt es nichts wenn ich mich jetzt noch zwei jahre durch die Lehre durch quäle .... ich werde morgen wenn ich bei der neuen Psychologin bin das mal ansprechen um eine letzte Meinung ein zu holen (ach ich bin halt immer so unsicher)

Kann dann morgen auch mit meinen Eltern reden ... Hab davor allerdings besonders Angst ... denn meine Mutter ist sehr Leistungsorientiert .. krank gibt es bei ihr nicht .. und mein Vater ist mit allem überfordert ...

nea mal schaun wie es morgen aussieht ... werd euch auf den laufenden halten

gruß moonnight
Zwei Dinge sind unentlich
Das Universum und die menschliche Dummheit
doch bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher

by Alber Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonnight
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 18.06.2008, 19:21

Da bin ich wieder

Also wo fang ich an ... ich war ja heut vormittag bei meiner neuen psychologin die sehr net ist und hab ihr meine Lage erklärt ... sie meinte auch das ein aufenthalt in einer Klinik nicht schlecht währe aber auch das sie bedenken hat wegen meinen job ... wen der mir fehlt nicht das ich in ein noch größeres Loch falle

hab auch mit meinen Eltern gesprochen ... sie sind in etwa der gleichen meinung .. alle wollen mir aber nicht rein reden und ich soll selber entscheiden ...

WO DAS PROBLEM LIEGT

ich weiß einfach nicht soll ich den job hinschmeisen oder soll ich einfach so weiter machen ... ich werd ne nacht drüber schlafen und hoffentlich auch mal ohne svv ...

schöne grüße moonnight
Zwei Dinge sind unentlich
Das Universum und die menschliche Dummheit
doch bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher

by Alber Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag