Qualifikation und Selbstsicherheit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Qualifikation und Selbstsicherheit

Beitrag Fr., 24.04.2009, 19:45

hallo

ich hab lustigerweise gleich 2 probleme auf einmal :D

und zwar hab ich nach so gut wie lebenslangem such nach einer freundin nun eine gefunden die diesem begriff in nahezu jeglicher hinsicht gerecht wird. zweitens hab ich endlich in meinem studium den teil erreicht der mir nach langer langer durststrecke verwährt blieb, doch trotzdem bin ich irgendwie verzweifelter als vorher, da meine freundin in ihrem studium um einiges weiter ist als ich.
genauer gesagt wird sie demnächst ihren abschluss machen, während ich gradmal bei der hälfte bin.
natürlich könnt ich jetz argumentieren, dass meines um einiges schwerer is als das ihre, sowie die tatsache dass ich 1 jahr zivi machen musste, sowie parallel zum studium gearbeitet habe.
aber letztendlich zählt ja nur der abschluss, was man danach ist sowie wieviel geld man danach verdient.
weiters möchte sie jetzt im anschluss ein doktorat machen, während ich mit meinem basisstudium (bachelor) noch nicht mal fertig bin und auch nacher noch einen master dranhängen möchte.
dh ich hab in absehbarer zeit eine freundin die ein doktorat macht und bin selber dann immer noch im bachelor^^

laut ihren aussagen stört sie das nicht und ich soll damit solange brauchen wie ich halt brauche. sie is echt die absolute traumfrau in jeglicher hinsicht und darüber hinaus noch so unglaublich nett zu mir und unterstützt mich wo es nur geht, während ich trottel auf ihren erfolg schiele und mich nicht auf meine eigenen sachen konzentriere.
mich quälen echt soo oft diese gedanken dass sie mal "viel mehr sein wird" als ich und ich nicht die kraft habe genausoviel zu werden.

abgesehen von diesem kleinen bedenken von meiner seite hab ich überhaupt keine ängste dass ich ihr sonst nicht gerecht werden könnte, genauso wie sie sich auch bei mir wirklich sehr aufgehoben fühlt und von mir und meinem wesen echt angetan ist.
kurz, abgesehen von meiner panik, eine freundin zu haben die mir in punkto titel überlegen ist und ich damit irgendwie probleme habe ist es sonst eine perfeckte absolut harmonische beziehung, die, wenn sie so wie jetzt weiterverläuft einfach nur wunderschön und toll ist.

wie kommentiert ihr meine "lage" ?^^
ist ja nicht so dass ich faul bin, absolut im gegenteil, ich bin eig ein sehr fleißiger mensch und auch ein toller freund (hat sie mir gesagt und beweisen die neidblicke ihrer freundinnen) nur kann ich meinen stoff halt anscheinend nicht so schnell lernen wie sie den ihrigen.
der unterschied is halt dass ich den meinen stoff ziemlich lange behalte und auch meißtens verknüpft verwenden und anwenden kann.
sie kann dies sicher auch, nur kann ich von meinem studium gelerntes auch praktisch schnell anweden, während sie sich irrsinnig gut irgendwelche dinge merken kann.
stopft man uns zwei in einen topf, hat man die perfeckte mischung da wir und extrem gut ergänzen, also ebenfalls gute vorraussetzungen für eine harmonische beziehung.
nur wieso zweifel ich an mir ?
ich zweifel nicht an ihr, auch nicht an der bez. sondern an der schlichten tatsache dass ich nie die (studentischen) leistungen erreichen kann die sie erreicht, bzw. wenn überhaupt dann erst viel später.

Werbung

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Fr., 24.04.2009, 20:39

Hey adidas!

Mmmh, also ich finds nur problematisch, wenn das "intellektuelle Niveau" bei Menschen in einer Partnerschaft gavierend voneinander abweicht. Einfach weil es die Kommunikation erschwert bzw. teilweise unmöglich macht. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Aber das ist bei euch ja nicht der Fall.
adidas hat geschrieben:nur wieso zweifel ich an mir ?
Tja, das kann ich dir auch nicht sagen.
Aber vielleicht liegt es daran, dass du noch ein konservative Rollenbild (Mann/Frau) verinnerlicht hast. In der der Mann die Karriere macht bzw. der Mann eine größere Karriere macht als die Frau. Vielleicht widerspricht es deinem eigenen Bild, dass du von der Rolle eines Mannes verinnerlicht hast. Und deshalb zweifelst du vielleicht an der Beziehung. Wär zumindest eine Möglichkeit für deine Zweifel.
adidas hat geschrieben:wie kommentiert ihr meine "lage" ?^^
Genieß die Zeit mit deiner Freundin und sei stolz auf sie. Und natürlich auch auf dich. Es hört sich für mich so an, als ob du deiner Freundin da unbedingt etwas beweisen willst. Aber ich denke, das musst und solltest du gar nicht. Und eine Beziehung ist doch kein Wettstreit, wer die bessere Karriere macht.

MissX

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Sa., 25.04.2009, 09:18

hallo

danke für deine antwort !
also das intellektuelle niveau weicht bei uns gottseidank nicht ab, sondern is so ziemlich auf dem selben level.

also bezgl dem typischen frau/mann rollenbild... nona hab ich das verinnerlicht :D
ich will einfach nicht als niemand neben ihr dastehen der für alles extrem lang braucht usw.
sie meint selber dass ich wahrscheinlich mal ne größere karriere machen werde als sie, da mit meinem studium einfach extrem viel möglichkeiten verbunden sind. deßhalb isses auch so schwer ^^
irgendwie will sie ja meiner meinung nach auch garnicht karriere machen sondern nur nen anständigen job und ein lässiges leben.

ich glaub ich sollt einfach mal akzeptieren dass mädels irgendwie bis zu nem gewissen alter "weiter" sind als burschen und dass bei uns dann irgendwie diese entwicklung wieder aufschließt.

is gscheiteste is sicher einfach so weitermachen wie bis jetz, also so viel kraft wie möglich in die ausbildung stecken und aber auch zeit für sie haben und sie motivieren... vielleicht kommts mir ja mal zugute :D

und ja na sicha möcht ich ihr was beweisen ^^
dieses imponiergehabe steckt ja in jedem mann drin

Benutzeravatar

windfrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 20

Beitrag Do., 30.04.2009, 10:10

hallo, adidas!
adidas hat geschrieben: dieses imponiergehabe steckt ja in jedem mann drin
naja - die frage ist,obs denn auch drin bleiben muß....

(aus deinen berichten les ich, daß sies nicht braucht... wer dann? ... cui bono?
vielleicht liegt in überlegungen zu dieser frage ein schlüssel?)

liebe grüße,
die windfrau

ever tried. ever failed. no matter. tried again. failed again. failed better.
(samuel beckett)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag