Seit 10 Jahren alleine

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
skyvalley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag So., 10.01.2010, 21:04

Danke an alle Beitragsautoren zu meiner Thematik!

Es ist so: am Wochenende bekam ich z.B. von zwei befreundeten Frauen (beide in einer Beziehung) das Kompliment, dass ich ein "faszinierender Mann" wäre. Sowas tut natürlich gut und ich denke über mich selbst auch recht positiv (ich bin gebildet, unterhaltsam, recht attraktiv, Frauen drehen sich nach mir um). Das Paradoxon ist dabei die Tatsache, dass ich auch durchaus ein sozialer Mensch bin und wenig scheu habe, auf andere zu zugehen oder mich auch selbstbewusst durchzusetzen, ich aber es genau deshalb nicht verstehe, warum ich in punkto Partnersuche keinen Erfolg habe.

Wahr ist auch Folgendes: in wenigen Jahrzehnten hat sich das Selbstverständnis der Frau enormen Wandlungen unterzogen, die
mir größtenteils durchaus sehr gefallen. In den DNS ist aber noch exakt das gleiche Verhalten kodiert, das seit vielen Jahrtausenden
die Partnerwahl definiert. Und aus dieser Dichotomie heraus denke ich, ist es sehr schwer für jemanden wie mich, eine Frau zu finden.
Immer noch sind es die gleichen subtilen Mechanismen, die entscheiden, ob sich zwei finden oder nicht. Normalerweise entscheidet die Frau.

Ich glaube, dass ich Frauen auf dieser Ebene nicht begegnen kann, vielleicht begründet durch meine Persönlichkeitsstruktur. Meine Hoffnung basiert darauf, durch eine Psychoanalyse zu jener Erkenntnis zu kommen, die mir aber genau das ermöglicht. Zur Zeit habe
ich aber keinen blassen Schimmer, woran genau es liegen könnte...

Vielen Dank nochmal für die tollen Denkanstösse!

Werbung

Benutzeravatar

Denkerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 15

Beitrag Di., 19.01.2010, 22:18

Ganz andere Frage: Wie sollte denn die Frau sein, die DICH fasziniert?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
skyvalley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 20.01.2010, 20:33

hallo! hmm, gute frage, mit solchen gedanken beschäftige ich mich eigentlich gar nicht mehr, weil sie mich nur noch weiter
runterziehen...um ehrlich zu sein, habe ich inzwischen völlig resigniert und umschiffe -soweit wie möglich- alle gedanken, die
sich auf das thema beziehung und sex beziehen. es ist wirklich sehr frustrierend, nur ablehnung erfahren zu haben und anderen dabei zuzusehen, wie sie glücklich werden.

wie ists mit dir, ergeht es dir ähnlich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
skyvalley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag Do., 21.01.2010, 21:41

In meinem anderen Thread ( viewtopic.php?f=3&t=12027 ) beschreibe ich mein
eigentliches Grundproblem, nämlich, dass ich schon seit 10 Jahren ohne eine Beziehung lebe.

Jetzt kommt noch dazu, dass ich seit geraumer Zeit Panik artige Zustände erlebe, bei denen ich mir vorstellen muss, wie
ich mein ganzes Leben allein sein werde. Begleitet ist das Ganze von körperl. Symptomen, wie Atemnot, Herzrasen, Zittern, etc.
und gelegentlich mit suizidalen Gedanken.
Ich nehme auch schon Medikamente dagegen (2 SSRIs), aber die Attacken kommen trotzdem immer öfter, auch an öffentlichen
Plätzen, bei der Arbeit, etc.
Ich machte auch schon eine Therapie wegen einer sozialen Angststörung, aber einige Aussagen meiner Therapeutin haben
die Ängste bezügl. Alleinsein nur noch aggraviert (siehe anderer Thread).

Erging/ergeht es jemanden ähnlich, würde ich mich freuen, davon zu lesen.
Ich habe inzwischen nämlich schon völlig resigniert!

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Fr., 22.01.2010, 03:26

Liebe skyvalley,

Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread oder einem anderen, schon existierenden Thread zum gleichen Thema stellen, damit im Forum möglichst hohe Übersichtlichkeit gewahrt bleibt (und andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können). Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.

Vielleicht wäre es auch nützlich bzw. impulsgebend für Ihre Therapie, wenn Sie mal den ausgedruckten Thread hier in eine Therapiestunde mitnehmen?

Freundliche Grüße,
rlf (Admin)

p.s. es existieren zu Ihrer zuletzt aufgeworfenen Frage auch bereits andere Threads, in die Sie gerne mal reinlesen bzw. Zusatzfragen stellen könnten, z.B.
viewtopic.php?f=3&t=6365 oder viewtopic.php?f=18&t=1950

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
skyvalley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 08.03.2010, 23:29

Jetzt reißt mir aber die Geduld!
Ich habe zwei Mails gesendet, in denen ich um Löschung des Threads bitte, da ich befürchte, es könnten Querverbindungen zu meiner Identität gezogen werden!
Nach gut einem Monat habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten, warum das NICHT geschieht.
Dass Sie hier den Oberlehrer geben, ist ja ok, ist ja Ihr Forum, aber soviel Ignoranz von einem Psychotherapeuten erstaunt mich doch etwas.
Das einzige, was jetzt gelöscht wird, ist wahrscheinlich dieser Eintrag...

Benutzeravatar

LONELY1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 15

Beitrag Di., 09.03.2010, 01:30

Bei mir ist es etwas einfacher ich sehe gut aus da kommen die Frauen sogar auf mich zu. Ich muss garnichts machen. Aber es ist so. Bei den meisten Männern sind soziale Kontakte zu Männern leichter als zu Frauen. Bei mir ist es andersrum. Verstehe mich oft mit Männern nicht sehr gut mit Frauen schon eher. Irgendwie komisch oder?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag