Wann ist für euch jemand 'kompliziert'?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sepia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 45

Beitrag Mi., 07.12.2011, 15:39

hey kornblumen,

danke, für deine antwort.
ja, du hast völlig recht mit dem, was du schreibst.
ich hab schon viel therapieerfahrung, war auch mal in einer klinik. im moment mache ich eine systemische therapie+hab einen richtig guten draht zu meiner therapeutin, habe das 1.mal das gefühl, dass sich was bewegt..
sicher hängt alles damit zusammen, dass ich mit mir selbst nicht klarkomme. aber vorallem weil ich das alles schon so lang mit mir herumtrage+ich schon ein paar therapien hinter mir hab, hab ich das gefühl, ich werde das alles nie hinbekommen. mir fehlt einerseits das nötige selbstbewusstsein und andererseits die soziale kompetenz - denn ich hatte ja noch nie lange dauernde freundschaften (konnte also nie wirklich "üben"), über partnerschaften müssen wir garnicht erst reden... und das verhältnis zu meiner familie ist auch alles andere als gut.
ich hab einfach das gefühl, dass ich das alles nicht hinbekomme, nie hinbekommen werde. ich hab schon so viel versucht... aber im moment ist mir eher danach, einfach aufzugeben. oder die totale isolation zu wählen..

LG, Sepia
Heart and Soul, one will burn

Werbung

Benutzeravatar

kornblumen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 09.12.2011, 11:05

Hallo Sepia!
Ich habe auch gerade wieder eine enttäuschung erlebt: Vorgestern hat ein mann mit mir schluss gemacht, bevor es richtig losging. Es ist nicht einfach, die eigenen anteile an den beziehungsproblemen zu sehen und sich nicht gleichzeitig fertig zu machen.
Aber bitte gebe nicht auf, sondern versuche, offen mit deinen problemen umzugehen, deine bekanntschaften so davor zu schützen, dass sie sich angegriffen fühlen.
Ich hab leider gerade keine zeit, ausführlicher zu antworten, wollte dir aber noch auf den weg geben: Übernehme verantwortung für deine macken und überhaupt für dich und dein leben. Die freunde kommen dann fast von selbst. Und deine momentane therapie scheint ja auch schon zu fruchten !
Viele Grüße!

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Fr., 09.12.2011, 13:11

Hallo Sepia,

ich fand früher viele Menschen "kompliziert". Warum? Wenn sie alles ausdiskutieren wollten, meine Aussagen nicht einfach so hinnahmen, wie ich sie gestellt hatte, sondern Erklärungen wollten, wenn sie nicht mit mir einer Meinung waren. Schlichtweg das Auseinandersetzen mit anderen Gedankengängen.

Heute finde ich es interessant

Ich glaube - in dieser Hinsicht - kommt es oft darauf an, wie sehr man sich mit anderen Denkweisen und Meinungen auseinandersetzen kann und besonders, wie tolerant man ist.

Wie gesagt, in dieser Hinsicht. Die oben genannten Aspekte zum Thema "Kompliziertheit" finde ich ebenfalls einleuchtend.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sepia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 12.12.2011, 20:50

hey,

kornblumen, das mit dem mann tut mir leid :( der satz: "Es ist nicht einfach, die eigenen anteile an den beziehungsproblemen zu sehen und sich nicht gleichzeitig fertig zu machen. " ist echt passend..
danke für deine wahren worte und deinen zuspruch.

auch an dich, mary-lou: danke für deine meinung

viele grüße, sepia
Heart and Soul, one will burn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag