Alles zu persönlich nehmen...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Fr., 21.09.2012, 18:24

Sufragette hat geschrieben: aber da hilft mir die Therapie ehrlich gesagt auch nicht.
Wenn du mitten drinsteckst, ist es natürlich klar. Da müßtest du dich abnabeln. Manchmal hilft es schon viel auszuziehen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Fr., 21.09.2012, 21:09

Sufragette hat geschrieben:Ich bin bereits in Therapie, habe aber das Thema "zu Hause" immer vermieden, weil ich da immer ein schlechtes Gewissen bekomme. Ich rede nun mal sehr ungern über Menschen, die ich eigentlich sehr mag...
Dann sprich das in der Therapie an. Ihr könnt dann zusammen herausfinden, warum das so schwer für dich ist. Wenn man über etwas nicht sprechen kann, kann man zumindest ansprechen, dass man über bestimmte Bereiche eben nicht sprechen kann.
Sufragette hat geschrieben:Ich bin in einer Familie ausgewachsen in der viel verheimlicht wurde, viel nicht ausgesprochen und thematisiert wurde. Bis heute nicht!
Sufragette hat geschrieben:Daheim hat sich ja nichts geändert und da ich es nie gelernt habe Probleme anzusprechen, schlucke ich die oft runter.
Sufragette hat geschrieben:Ansonsten versuche ich immer herauszufinden, was nicht stimmt und das macht mich wahnsinnig, weil es auch was mit mir zu tun haben könnte...
Das hat doch arge Ähnlichkeiten zu deinem Verhalten heute, meinst du nicht? Die Familie ist ja primäres Lernfeld, und was du zwischenmenschlich gelernt oder eben nicht gelernt hast, mit dem kann man besser oder eben schlechter umgehen. Ich vermute, du hast nicht gelernt, mit direkter Kritik oder Äusserungen des Ärgers umzugehen und das überfortert dich. Das wurde bei euch immer nur nonverbal geäussert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag