verliere mich im Buch und vergesse MEINE Welt !

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
moi1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

verliere mich im Buch und vergesse MEINE Welt !

Beitrag Fr., 14.12.2012, 13:04

Hallo,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Seit ich vor 5 Tagen angefangen habe Shades of Grey zu lesen verliere ich mich vollständig in irgendwelchen Träumen, also so richtig vertiefe. Es gefällt mir sehr von den Figuren zu lesen wie sich ihre Liebe entwickelt, wie sie miteinander umgehen, der sex ist da reine nebensache.
Aber seit dem Tag denke mich dann so extrem in die Geschichte hinein, dass ich richtiggehend grantig werde, wenn irgendjemand mich anspricht.
Auch wenn ich gerade nicht lese, sind meine Gedanken immer noch im Buch "gefangen" und ich habe viele Tagträume davon.

MEINE welt ist so benebelt...Ich ärgere mich das ich die Bücher angefangen habe zu lesen.
Ich will nur noch in der geschichte versinken und mein Leben abstellen. Ganz komisch...
Ich bin beim 2 Buch und könnte heulen wenn ich weiß das es bald zu ende sein wird !

Das ist doch nicht mehr normal... Was soll ich tun?
Bewusst is mir durchaus das es Fantasiefiguren sind , aber es wirkt so real wenn ich lese. Sowas ist mir noch nie passiert und ich lese viel auch viele "liebesbücher"...

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Fr., 14.12.2012, 13:56

Hallo,

Also die Autorin würde dein Post sicher freuen Welcher Autor hätte nicht gern, dass Leser so richtig in ihre Welt eintauchen können

So lange dein Lesefieber und die Träume keinen negativen Einfluss auf dein Leben haben, etwa in dem du Familie, Freunde, deinen Job, etc. länger vernachlässigst oder reale Beziehungen infrage stellst, würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich kenne das sehr gut mich in Büchern zu verlieren und auch an sie zu denken, wenn ich gerade nicht lese und sie noch nicht beendet habe. Ich habe schon spekulative Auflösungen der Krimis, die ich lese, geträumt Frustrierend ist übrigens wenn die eigenen Enden die besseren gewesen wären

Mach dir mal keine Gedanken. Meines Wissens (Schwester ist Fan) hat die Serie ja sowieso nur 3 Bände, nach dem letzten kannst du vll leichter wieder in den Alltag zurück kehren.

Hin und wieder hilft es sich klar zu machen (obwohl man das natürlich eh weiß), dass das alles nur erfundene Geschichten sind, die nie wirklich so passieren würden, weil wir ja alle mehr als nur am Papier existierende Charaktere sind

Sollten Bücher dieserart dich aber wirklich im Alltag beeinflussen und du vll tatsächlich deine Partnerschaft oder so infrage stellen, solltest du dich fragen, was dir vll in dieser fehlen könnte.

LG Luna

PS: Übrigens: Shades of Grey war ursprünglich eine Twilight Fanfiction... Vll hilft dir ja der Gedanke beim davon los kommen

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Fr., 14.12.2012, 14:30

also ich find die Büchlein ja recht harmlos, aber es gibt ausdrückliche Warnungen davor das zu lesen:

http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 83911.html




ich denke auch, fertiglesen, sind eh nur 1800 Seiten, die sich schnell lesen und vergessen.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 14.12.2012, 14:43

Ich konnte das früher auch und habe es sehr genossen und würde mich freuen, wenn es wieder kommen würde.
Ich erinnere mich an Bücher wie "Das Geisterhaus" von Isabel Allende, welches mich ständig verfolgt hatund ich habe meinen besten Freund ständig davon erzählt, so begeistert war ich.
Dann kam so eine Phase, da habe ich englische Literatur des 19. Jahrhunderts (z. B. Sturmhöhe - von Emilie Bronte) gelesen und habe in diesen verschachtelten, ultralangen Sätzen (wie in den Romanen) gedacht und meine geistige Kommunikation lief eben so ab. Und ich fands toll.

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 14.12.2012, 14:58

Ich finds auch nicht bedenklich moi, freu dich, dass du das Lesen so genießt und es zur Zeit deine Welt ist. Ich kenne das ebenfalls mich in Romane oder andere Literatur so hineinzuvertiefen, dass ich mich tagelang damit beschäftigen kann. Soweit dein Alltag nicht völlig aus dem Ruder bricht, brauchst du dir mal keinen Kopf zu machen, wenn du fertig bist mit dem Lesen, wird es langsam in den Hintergrund treten vermute ich, bis dahin würde ich getrost abwarten und das Lesen genießen,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Fr., 14.12.2012, 15:00

peppermint patty hat geschrieben:Ich konnte das früher auch und habe es sehr genossen und würde mich freuen, wenn es wieder kommen würde.
Und ich fands toll.
Ja, genau peppermint - wo sind sie hin diese Zeiten? Liegts nur an den Büchern, daß es diese Leseerlebnisse nicht mehr gibt oder an uns...?
Fundevogel

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 14.12.2012, 15:05

Fundevogel hat geschrieben: Ja, genau peppermint - wo sind sie hin diese Zeiten? Liegts nur an den Büchern, daß es diese Leseerlebnisse nicht mehr gibt oder an uns...?
Beides?
ich denke ich kann wohl nicht mehr so loslassen von der "Welt", mich nicht mehr so einlassen... Aber wenn ich ein tolles Buch erwische "verschlinge" ich es trotzdem...

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Fr., 14.12.2012, 15:10

@peppermint, hast du buchtipps von verschlingenswerten büchern?
Ist aber schon OT, wollen wir in den Buch-Thread ausweichen?
Fundevogel

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 14.12.2012, 15:26

Finde ihn nicht, hm?? Habe gestern ein paar Bücher "reingestellt", die ich gut fand.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag