Abgrenzen! Nur wie?!

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag So., 16.12.2012, 14:33

Liebe elana,

für den Fall, daß du doch nochmal hier reinschaust:

Dein Vorwurf der mangelnden Empathie hat mich sehr getroffen.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung wie man einem geliebten Menschen helfen möchte,
ich mich selbst nicht gut abgrenzen konnte.

Und ich weiß wie es sich anfühlt, wenn einem das Herz bricht, beinahe.
Also komm mir bitte nicht mit mangelnder Empathie.

Weiters nehme ich an, kann aber nicht für andere sprechen,
das die hier schreiben für dich, überlegen, nachdenken, für dich,
mitfühlen mit dir, hier auch mit wehem und blutendem Herzen schreiben.
Also denen mangelnde Empathie zu unterstellen finde ich gelinde gesagt, sehr unempathisch von dir.

Du hast uns vorgeworfen, daß deine eigentliche Frage nicht beantwortet wurde.
Also gut, dann versuch ichs nochmal.

Dein Thera schreibt dir ein Attest, damit du es von einem Fachmann schriftlich hast, damit du dich von deiner Familie abgrenzen kannst, weil alleine hast du es nicht geschafft, obwohl du schon krank bist vor lauter Streß und obwohl du deine Familie, die du so sehr liebst, als Verursacher deiner Krankheit siehst.

Das Attest vom Fachmann ist dir aber nicht genug, weil trotzdem hast du Angst davor dich abzugrenzen, deshalb kommst du hier ins Forum und fragst uns, wie man sich vor jemandem abgrenzen kann, ohne den- oder diejenige zu kränken.

Wir haben dich hier mit sehr vielen unterschiedlichen Aspekten und Worten
darin bestärkt, daß du dich nicht nur abgrenzen darfst, sondern auch sollst.
Weil es ist nicht nur zu deinem Besten, sondern auch zum Besten deiner Familie.
Das alles wolltest du nicht hören und wirfst uns vor, daß wir deine Situation nicht verstehen.

So, und jetzt kommts elana:
Niemand hat gesagt, daß es nicht sch***wehtut.

Es tut verdammt weh.
Sagt eine, die genau weiß, wie sich das anfühlt.
Sagt eine, die genau das selbe Problem hatte sich nicht gut abgrenzen zu können.
Jetzt aus der Distanz sehe ich ganz klar, daß es damals für alle Beteiligten besser gewesen wäre,
früher Eigenverantwortung zurückzugeben und früher Verantwortung an Professionalisten abzugeben.

Ich wünsche dir von Herzen Frieden und Ruhe, elana,
für dich und deine ganze Familie
ihr müßt euch nicht nur aneinanderklammern,
es gibt auch Hilfe von woanders her
das wird euch alle entlasten
Fundevogel

Werbung

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag So., 16.12.2012, 15:48

Obwohl es OT ist und es ja eigentlich hier um den TE geht, wollte ich da doch nochmal was zu sagen.

Durchaus ist es nicht richtig, anderen mangelndes Mitfühlen und Verstehen zu attestieren, die man real nicht kennt und deren Lebenswandel vielleicht nur an Bruchstücken mitverfolgen konnte, die hier mit Schrift und Text verfasst wurden.
Ich denke, es gibt gerade in diesem Forum sehr viele, die reichlich Erfahrungen sammeln konnten, was negative Dinge anbelangt, fehlende Empathie ist wohl nicht so der Treffer.

WÄRE ist leider nicht möglich, Fundevogel. So gut es auch für viele wäre, wenn es das gäbe.
Ich will niemanden in Schutz nehmen oder verurteilen, ich spreche nur aus der Erfahrung, die ich bisher sammeln konnte, dass Elena eine ziemlich verzwickte Situation hat, denn obwohl ein Profi mehr als angebracht wäre, wollen die Geschwister ja keinen. Und Elena kann sie nicht zwingen sie sind ja suizidgefährdet und haben wohl die Hand noch auf gemeinsamen Besitz liegen, worunter ein anderer dann leiden würde, wenn es Krach gäbe.

Ich denke, Elena ist einfach verzweifelt und was sie bei ihrer Familie nicht kann - wütend werden und die Meinung sagen - das gelingt wenigstens hier. Keine gute Distanzübung, aber ich denke, ein "Forum" nimmt es weniger ernst, beleidigt zu werden, als ein Mensch, der gerade eine Ohrfeige bekommt.

Aufgrund von jeder Menge Problemen würde ich daher raten, "die Sache" ruhen zu lassen. Jeder ist etwas angekratzt, weil man natürlich nicht beurteilt werden will, von Leuten, die einen nicht kennen.
Gleichzeitig ist es aber auch nicht einfach, ein Urteil zu fällen, ohne nicht genau im Bilde zu sein, was genau los ist.

Vielleicht wäre daher ein Waffenstillstand angebracht. Lasst beiderseits eure Bajonette sinken. Es wäre ein Krieg wie jeder andere, der auf zu wenig Wissen übereinander entsteht. Keiner sollte urteilen und verurteilt werden. Nehmt es einfach hin, eine eigene Meinung ist okay, aber wenn dann nur mit Vermutungen und ohne Unterstellungen, die ja wieder Verurteilungen wären.

Und vielleicht zieht der TE da auch noch etwas Weisheit raus, wenn er sieht, dass überall sowas stattfindet und Wut kein Tabu ist, sondern ausgesessen werden kann. Man muss nur loslassen können.
Und das, denke ich, sollte jeder hier üben. Schadet nicht es zu beherrschen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag So., 16.12.2012, 16:42

Liebe Letterlove,

vielen Dank für deine warmen und mitfühlenden Worte.

Es gibt aber hier keinen Krieg und keine Bajonette,
ich bin elana auch nicht "böse", ich war nur getroffen
und habe dieses Getroffensein zum Ausdruck gebracht.

Elana darf hier jede Meinung haben und äußern, aber ich auch.
Ich schätze elana sehr und deshalb tut es mir so weh und diskutiere hier so viel rum.
Aber wie von dir vorgeschlagen, lasse ich es jetzt auch ruhen.
Es wird mir dann auch mal zu viel
und es ist auch elanas Entscheidung.

Also wenn ich mir das alles so überlege,
dann hat elana hier in diesem Thread gerade sehr gut gelernt,
wie man Grenzen ziehen kann.!!! !!!
Ist doch gut für sie oder?
Fundevogel

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag So., 16.12.2012, 17:07

Hey ^^

Ich hab auch eher für die Allgemeinheit gesprochen.
Elena, Kaja, du ... wer sonst noch kommt...
Einer fühlt sich angegriffen und kontert, weitere schließen sich an und ruck zuck gibts zwei Fronten.
(Es wäre scheinheilig zu sagen: bitte kein Unfrieden zur friedlichen Zeit, aber es muss meiner Meinung nach nicht Weihnachten sein, damit man friedlich bleibt).
Ich bin immer dafür, dass jeder seine Meinung sagt, wäre gern auch dafür, dass sich dadurch keiner angegriffen fühlt, was leider oft passiert.

Dass Elena Grenzen zieht, indem sie weg geht, ist solala.
Einerseits praktisch, denn Inet kann man ausmachen und Ruh ist.
ABER lernt man dadurch, GRENZEN zu setzen?
Ich weiß nicht so recht, ob das ein Rückzug ist, oder ein Grenze setzen.
Und Rückzug ist - zumindest wie ich es immer mehr sehe - schlecht.

Elena zieht sich leider viel zu viel zurück, statt mal die Krallen auszufahren.
Ich kann das gut nachvollziehen, denn stets, wenn ich die Krallen ausfuhr, bekam ich sowas von auf die Pfoten, dass ich es mir für mein gesamtes Leben abgewöhnt habe.
Und bei Elena ist das aus meiner Sicht ähnlich. Sie kann ihre Krallen nicht ausfahren, weil gleich wer mit Suizid und Besitzanteil antanzen würde.
Das schafft Frust und wie gesagt, ohne Urteile zu verteilen, kann man nicht immer wütend sein.

Ich würde gerne einen Thread eröffnen, wo man sich so richtig anscheíßen kann, ein Thread wie eine Gummizelle wo man wild drin rumspringen kann, damit es in anderen Threads freundlich und übersichtlich bleibt, was haltet ihr davon?

Nunja.
Getroffensein zum Ausdruck bringen ist okay, wütend sein auch.
Ich hoffe, bei jedem kommt das so an und keiner ist dem anderen dauerhaft böse für offene Worte.
Ich finds gut, wenn man sich austauscht (auch wenns OT ist), also von mir aus ist alles klar.
Ich wollt nur nicht, dass sich Fronten bilden.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Halid 22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 17.12.2012, 18:35

Hallo Leute,

Ich solte mich auch von anderen Abgrenzen, aber ich weiss nicht wie?
Ich habe auch schwigrigkeiten Nein zu sagen und das wird oft ausgenutzt.
Ich wurde unzählige Male von Menschen, die ich zu vertrauen glaubte regelrecht
ausgenutzt. Was ich unter Abgenzung vertstehe, das man seine Grenze den anderen zeigt und verständlich macht ohne ihn zu verletzen. Ich habe immer angst, wenn ich zu einem Nein sage oder mich abgrenze, das dann der andere mich nicht mehr mag oder von mir entäuscht ist und den Kontakt abbricht.
Ich glaute immer, wenn ich ja sage ist der andere mit mir zufreiden und hasst mich nicht. Ich würde gerne meine Grenzen auf zeigen und meine Meinung offen und ohne Angst sagen, aber ich traue mich nicht. Geht es Euch genau so?

Bitte schreib mir Eure Schicht - und Denkweise

Ich freu mich auf jede Antwort. bis dann.

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag Mo., 17.12.2012, 20:29

Hallo Halid!

Nenn doch mal ein Beispiel!
Ein Beispiel wo du dich richtig elend fühlst.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 30.12.2012, 08:51

@Letterlove: Danke für Deine einfühlsamen Worte. Mein Thera hat sich übrigens ähnlich empathisch ausgedrückt. Es ist eben nicht alles schwarz-weiß. Ich bin froh, dass mein Thera mich so gut versteht und wir echte Lösungen erarbeiten können, die wirklich alltagstauglich sind und wo keiner zu Schaden kommt. Abgrenzen und nicht ausgrenzen. Guten Rutsch!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag So., 30.12.2012, 14:45

Liebe elana,

ich freue mich, daß du wieder im Forum unterwegs bist,
du eine gute Therapiestunde hattest
und vom Thera bezeugte Fortschritte machst.

Wenn du die PN-Funktion nicht ausgeschaltet hättest,
hätte ich dir eine geschickt, aber so sage ich es halt hier
in der Öffentlichkeit:
Es tut mir leid, daß ich dich in diesem Thread offenbar verletzt habe.
Es hat mir weh getan zu sehen wie sehr dir weh getan wird.
Meine Absicht war, dir zu helfen und ich habe gegen deine Familie geredet.
Das war falsch und ich habe dich damit verletzt.
Ich wollte dir nicht weh tun, elana.

Das tut mir sehr leid und ich entschuldige mich dafür bei dir.
Fundevogel

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 30.12.2012, 18:53

Danke für Deine lieben Worte, Fundevogel. Es kam bei mir an. Auch Dir guten Rutsch in ein angenehmes, vielversprechendes Jahr!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

crazySie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 20

Beitrag Do., 03.01.2013, 13:12

Hallo rainbird !
Ich muß sagen, Du sprichst mir teilweise aus der Seele.
Ich bin auch so ein Mensch, der für die anderen wüsste wie diese Ihr Leben leben sollten,nur sieht es in meiner eigenen Beziehung ganz anders aus.
Ich war auch so wie Du,nur leider kannst Du jemandem nur Tipps geben, das Leben muß er selbst führen,und entscheiden was er daraus macht.
Und vorallem gibt es auch noch die Gattung Mensch,dem kannst Du 1000 Mal dasselbe sagen,der lernt erst wenn er auf die Pappen fliegt, und seine Fehler selbst macht..
Ich glaube deine Freunde schätzen es an Dir das Du zuhörst,und Ihnen Tipps gibst,.
Aber wie geht es Dir, und wie sieht es in deiner Beziehung aus?
L.g crazySie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag