Fühle mich sehr schnell angegriffen und werde agressiv

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 19.04.2013, 12:11

@sw1985
Vielen Dank für die Einblicke in Deine Lebensgeschichte, die mich sehr berührt haben! Ich kann mich der Frage nicht erwehren zu fragen: Sind wir Zwillinge? Durch Deine Beiträge wird meine Situation zwar nicht besser aber ich scheine hier zum ersten Mal die Zusammenhänge zu verstehen. Unsere Lebenswege gleichen sich frappierend und auch unsere Ausraster. Ich hadere noch mit mir, ob ich meine Lebensgeschichte hier niederschreibe - würdest Du sie lesen, würdest Du wohl zum gleichen Schluß kommen wie ich, daß wir uns beide seehr ähnlich sind. Ich sitze hier regelrecht mit offenem Mund, weils mir wie Schuppen von den Augen fällt. Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!

@Jack_The_Stripper9
Ich lasse meine Wut kontrolliert frei. Hierbei nutze ich Videoschnittsoftware und schnippsle mir aus unzähligen Filmen und Videos auf meine Situation passende Passagen zu Trailern zusammen - teilweise auch in Neusynchronisation oder mit Musik die mir dem passend erscheint. Dies schaue ich mir in Endlosschleife an - Kopfhörer, volle Lautstärke. (ich erschlage mein Gehirn) Dabei werde ich zumeißt richtig giftig und schreibe nebenher alles nieder (im Thenor aus dem ganz obersten Regal) , ich kotze mich dabei so richtig aus. Dies hilft mir sehr - ich mache nur zuweilen den Fehler, ich schick das niedergeschriebene dann an betreffende oder aber an meinen Betreuer (letzterer kennt das von mir schon und legts nicht in die Waagschale) . Er findet es gut, das ich mir so Luft verschaffe.

Werbung

Benutzeravatar

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 19.04.2013, 22:18

@Jack_The_Stripper9

Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen, wie so etwas aussieht. Im Trailer verwende ich teilweise ein par Erläuterungen, was ich mit den einzelnen Sequenzen assoziiere. Diese verwende ich für gewöhnlich nicht, denn ich weis schließlich, was ich womit assoziiere.

http://www49.zippyshare.com/v/58218432/file.html

... so sieht es in mir aus - die Quelle ist klar lokalisiert, woher mein ganzer Hass stammt. Ich hab damit zu leben, jeden Tag aufs neue - was andere nicht wissen und zumeißt auf Unverständnis stößt. Ich bin übersensiblisiert und werte vieles in erster Linie als Angriff (damals konnte ich mich nicht wehren, heute habe ich diese Fähigkeit -> das ist die Ursache der Agression: Verteidigung, Freiheit, militante Vorgehensweise (generalstabsmäßig) ) . Man kommt nie aus der Nummer raus, in der man einst als Kind und in der Jugend geprägt wurde! Ich habe nicht umsonst den Namen "Ahab" gewählt ... nicht grundlos ...

Hier hat man bisher nur mein "Schönwettergesicht" gesehen - ich habe jedoch zwei Gesichter!! Das andere will keiner kennen lernen ... eines kann ich dem zweiten Gesicht jedoch auf die Fahnen schreiben: Ich habe den eigenen Schatten damit übersprungen und Zweifler in die Schranken gewiesen ... und da bin ich stolz drauf!!!

Das Video habe ich auf Funktion getestet, bei mir funktionierte der Direktplay nicht. Lädt man es runter läuft es. Es kann damit zusammen hängen, das ich das "K-Lite-Codecpack" verwende. Ich rate bei Download eine Virenprüfung an, da ich nicht verriffizieren kann, was auf dem Server mit meinem Video geschieht. Es wurde Norton geprüft hochgeladen.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Sa., 20.04.2013, 09:32

@ Jack

So blöd und banal es klingt, aber statt Sport tut's auch Laufen. Mein Mann kommt mit seinen Aggressionen viel besser klar seid wir regelmäßig Abends eine 35 Minuten- 90 Minuten Runde im Wald Spazierenlaufen. Seit dem tinkt er nicht mehr soviel, weil er sonst die Wut und den Stress darüber versucht hat zu regeln. Das ist sehr schädlich und führt immer weiter in's Aus.
Mir hilft Laufen natürlich auch dabei ungute Gefühle zu regulieren.
Es ist nun mal so, dass wir viel Körper sind und Aggression, Stress oder Angst sich durch körperliche Bewegung abbauen.
Um diese schlichte Wahrheit kommst Du leider, wie ich auch, nicht herum. Sport ist auch nicht so meins, außer Schwimmen.
Vielleicht hast Du ja auch nur noch nicht den richtigen Sport für Dich entdeckt?
Es kann durchaus sein, dass Wut manchmal eher durch mangelnde Bewegung im Körper entsteht und die Gedanken (das Wutthema) nachgeordnet werden. Unser Körper will Bewegung und braucht Bewegung. Eine Unausgewogenheit diesbezüglich führt zu schrägen Gedanken.

Mental eine wutmachende Situation aufzulösen ist schwierig, weil man in dem Gefühl drinhängt und es sich meist fast selbstständig hochschaukelt.
Da hilft nur Gedankenkarusell bewußt stoppen und ablenken. Vielleicht auch besänftigende Musik?
Oder einen Boxersack zusammenschlagen. Aber das ist ja auch schon wieder körperlich.
Gedanklich versuche ich mir immer klar zu machen, dass Wut mir selbst schadet, da sie ja mich in eine ungute Unruhe versetzt.
Oder ich frage mich, was die Wut mir sagen will. Denn Wut zeigt in der Regel ja auf, dass etwas nicht stimmt.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag