Leute mit SP in Wien und Umgebung?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wien111
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 3

Leute mit SP in Wien und Umgebung?

Beitrag Fr., 29.11.2013, 19:07

Halloo,

bin neu hier im Forum und wollte mich kurz mal vorstellen. Bin 26 Jahre alt und habe seit 10 Jahren eine soziale Phobie. Die Intensität der Symptome (Zittern, Herzrasen, Verkrampfen usw.) war mal stärker mal schwächer. Anfangs eigentlich nur in bestimmten Situationen wie beim unterschreiben, generell beim Schreiben vor anderen "fremden" Personen, sowie beim Essen vor anderen (besonders beim Suppe essen) und beim Trinken vor anderen.

Wie gesagt bis vor kurzem hatte ich es ab und zu mal und dann wieder überhaupt nicht... seit einem halben Jahr sind die Symptome der Phobie wieder verstärkt präsent! Habe dann nach so langer Zeit auch endlich Hilfe bei einem sehr netten Therapeuten gesucht und hoffe dadurch auf Besserung.

Gibt es vielleicht noch jemandem der ähnliches durchlebt? Vielleicht in Wien oder in der Nähe von Wien? Wäre nett mal mit jemandem, der das von sich selbst kennt, zu plaudern!

lg.

Werbung

Benutzeravatar

maki
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 60

Beitrag So., 01.12.2013, 00:20

hi,

mir gehts änlich, aber hauptsächlich bei allem, was mit beruflichem zu tun hat. fürchte mich vorm bewerben, vorm warten auf die rückmeldung, vorm hingehen, vorm arbeiten, kann mich net durchsetzen, fürcht mich vor negativer kritik.
außerhalb davon ertrage ich keine parties, wo ich nur den gastgeber kenn. auf ämter kann ich kaum hingehen oder wenn ich auf einem amt anrufen muss. daher melde ich mich auch nie arbeitslos sondern versichere mich mit meinem mann mit und verliere geld und pensionsmonate. alles schrecklich.

bin gerade in einer systemischen psychotherapie und finde, dass das für mich eine gute wahl ist, weil man nicht so vie vergangenheiten und ursachen aufwühlen muss, sondern eher an den lösungen arbeitet.

bei mir zeigt sich die phobie durch herzklopfen, herzrasen, schweißausbrüche, angstattacken, panikattacken, ich kann nicht mehr essen, ich heul nur rum, bekomm brechdurchfall, atemnot bzw. schnappatmung, weiche knie, übelkeit, fühle mich wie erdrückt von der angst, kann nicht schlafen...

meist sage ich vorstellungsgespräche ab, weil ich die zeit bis dahin nicht ertrage...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag