Frühgeburt + Geburtstrauma

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Festivus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 1

Frühgeburt + Geburtstrauma

Beitrag Do., 25.09.2014, 14:08

Hallo, wohne in Wien und habe bis 2012 eine mehrjährige Psychotherapie gemacht. Ging Hauptsächlich um Sozialphobie und Aggression aus Frust, weil ich meine Lebenssituation nicht ändern konnte.

Vor ein paar Monaten war ich bei einer Schmerztherapie und dort wurde mir nach einem detaillierten Gespräch vorgeschlagen, das meine Geburt der Haupteinfluss für meine alltäglichen Probleme sein könnte.

Weil ich mich die letzten Jahre wieder halbwegs "in Kontrolle" gefühlt habe, hat mich das Konzept, dass etwas das ich nur unterbewusst vor fast 30 Jahren wahrgenommen hatte eventuell noch an mir nagt, entsetzt. Da es ein Erstgespräch in einer Schmerz-Privatklinik war, dachte ich mir, es wird mir etwas teures angedreht und leugnete mir gegenüber die Möglichkeit, dass da etwas dran sein kann. Es war auch nie Thema in der 3-jährigen Psychotherapie. Es klang zu theoretisch.

Jedenfalls geistert mir das Thema seit mehreren Monaten im Kopf. Immer wieder führte ich Ursachen zu diesem möglichen Ursprung zurück.

Zur Geburt:

- 3 Wochen zu früh durch Kaiserschnitt zur Welt gekommen, weil sich die Plazenta gelöst hat und ich keine Nahrung mehr bekam.
- Komplikationen in der Notoperation führten fast zum Tod von mir und meiner Mutter
- Darauf folgte lange Isolation im Brutkasten

Meine langjährige Situation:

- Bin sehr an Rituale und Sicherheitsorte gebunden (war nie mehr als 2 Wochen von zu Hause weg)- was mich zerreisst
- Habe einen sinnlosen Home Job, der meine allgemeine Motivation eigene Projekte zu machen zerstört. Mache es wegen der guten Bezahlung und weil mir Sicherheit wichtig ist.
- Verliere schnell die Nerven wenn ich die Dinge nicht laufen wie erhofft (bin sehr auf Planung fokussiert (trotz Worst Case Scenario Ausrechnung)

Was meint ihr? Gibt es in Wien Psychologen, die sich mit dem Thema auskennen?

Werbung

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Fr., 26.09.2014, 12:47

Hallo Festivus,

google mal:
terence dowling

er hat sich spezialisiert auf das Thema Schwangerschaft und Geburtstraumen.

LG
Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag