Angst vor Schwindel

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SarahGirly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Angst vor Schwindel

Beitrag Mi., 14.01.2009, 20:42

Ich gehe noch zur Schule , und bald steht eine 2 - 3 Stündige Wanderung vor uns.


Da ich immer totale Angst vor Wanderungen habe , da ich schon oftmals einen Kreislaufkollaps erlitt , bekomm ich vor der Wanderung Übelkeits und Schwindelgefühle , so dass ich mich ständig für die Wanderun krank melde ,aus Angst , wieder umzufallen.

Was kann ich gegen meinen Schwindel tun?

- Ich war bereits beim Arzt etc. Alles war normal , aber vor Schwindel habe ich trotzdem viel Angst.

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mi., 14.01.2009, 20:54

Hallo!

Der Arzt konnte also keine Ursachen entdecken?

Ich kenne mich da leider nicht aus, aber könnte soetwas eventuell auch psychische Ursachen haben? Hast du schon mal mit einem Therapeuten gesprochen?

Vll. kannst du mit deinem Lehrer/Klassenvorstand sprechen, dass du auf solche Wanderungen nicht mit musst? So relevant für die Note kann das ja nicht sein?

Alles Liebe
Luna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SarahGirly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 14.01.2009, 20:56

Ja ich war bereits bei Kynesiologie ( Gegen Ängste )

Dies hat einige Monate gewirkt , nach einem erneuten Schwindelanfall dann nicht mehr. Meine Lehrerin glaubt mir nach all den vielen Krankmeldungen nicht mehr , und ich muss nun überall dabei sein ..

Morgen ist bereits die nächste Wanderung , und mein Herz rast jetzt schon wie verrückt.

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mi., 14.01.2009, 21:09

Hallo!

Dass du dazu gezwungen werden kannst empfinde ich als absolut unfair. Was soll das? Was bringt dir diese blöde Wanderung fürs Leben? Sowas habe ich noch nie verstanden. Genauso wenig, wie dass man in reinen Talentfächern wie Werken, Turnen, Musik und Zeichnen benotet werden darf...

Wenn du morgen früh nochmals mit deiner Lehrerin sprichst? Darüber, dass es wahrscheinlich psychische Ursachen hat? Vll. kann dir das der Therapeut unterschreiben und du bringst es nach?

Aufjedenfall hat es meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn du mitgehst und dich selbst gefährdest. Pass bitte auf dich auf!
Da würde ich eher eine schlechtere Note riskieren.

Werbung

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Mi., 14.01.2009, 21:14

hallo!

was wäre das schlimmste, das dir im falle eines schwindelanfalls passieren würde? wenn du das szenario zu ende denkst, ist es dann schlussendlich wirklich sooo schlimm?
du kannst dir bachblüten-rescue-tropfen oder -bonbons mitnehmen, die wirken oft wunder!
langfristig solltest du wohl mal eine gscheite therapie machen, kynesiologie ist ja gut und schön, aber es gibt wirkungsvolleres, wo du wirklich lernst, mit deinen ängsten umzugehen.
da dir so ein schwindelanfall anscheinend (so schreibst du jedenfalls) nur ereignet, wenn du einen erwartest (wanderungen), kannst du dir sicher sein, dass körperlich alles ok ist mir dir. "selffulfilling prophecy" nennt man das, wenn man sich vorher schon so drauf einstellt, wie etwas sein wird, dass es dann nur so sein kann.
wo wandert ihr denn hin?
lg
nozi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SarahGirly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Beitrag Do., 15.01.2009, 12:23

Wir Wandern auf einen Berg

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Do., 15.01.2009, 12:27

Hallo!

Kannst du da wirklich nicht irgendwie rauskommen?

Denn auch wenn das ganze psychisch ist, gerade auf einem Berg ist Schwindel etwas sehr Unschönes.

Nützen dir denn Beruhigungstropfen?

Eine langfristige Therapie wäre sicherlich nützlich.

Ich wünsche dir alles Liebe
Luna

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag