hey candle,
Wenn Du nun meinst, dass meine Beiträge Dir nichts nützen, kannst Du es mir gerne schreiben
Wenn mich deine beiträge nicht interessieren würden, warum sollte ich dann auf sie eingehen?
Ich lese in deinen beiträgen die empfehlung, mich mit meinen problemen zu beschäftigen, anstatt nach glück und abwechslung in einer beziehung zu suchen. Bei mir sieht es so aus, dass mich sehr selten personen so interessieren wie jetzt gerade diese nachbarin. Daher mein wunsch nach annäherung. Vielleicht kommt das bei dir als abwehr gegenüber deinen beiträgen rüber. Ich möchte mich jetzt nicht wieder zurückziehen.
Natürlich weiß ich, dass nur ich mich verändern kann. Ich verstehe immer noch nicht, warum du mich darauf hinweist.
Magst Du sagen was da bei Dir passiert? Was geht Dir dann durch den Kopf?
Mir geht durch den kopf, dass ich meine nachbarin abschrecke, auf sie durcheinander wirke, verstrickt in irgendwelche probleme mit mir. Gestern sagte mir eine freundin, dass sie mein gesprächsverhalten manchmal irritiert. Ich fange an von etwas sehr impulsiv zu reden und man erkennt nicht so recht, aus welcher ecke die impulsivität kommt und wie man damit umgehen soll. Ich zeige zwar etwas von mir, aber die andere person wird dabei zur zuhörerin, ist weniger gesprächspartnerin. Ich kann damit etwas anfangen. Es ist total schwer für mich, das zu steuern, ich merke es erst hinterher. Das ist so ein beispiel, wie ich mich auseinandernehme. Ich erinnere mich dann zwar, dass meine nachbarin mich öfters angelächelt hat und den eindruck erweckt hat, gerne mit mir zusammen zu sein, aber dann denke ich, hinter dem lächeln muss sich starke befremdung verborgen haben etc.
.Diese Aussage verstehe ich nicht und empfinde da auch einen Widerspruch.
Ja, es ist widersprüchlich. Das ist ja gerade mein problem. Ich empfinde es als positiv, dass sie auf meine initiative eingeht, aber etwas in mir will anscheinend nicht zulassen, dass es mir gut geht.
Und wie willst Du damit umgehen, wenn die Beziehung zusammenwächst?
Unsere beziehung wird nur zusammenwachsen, wenn ich dieses problem nicht mehr habe. Das problem meiner destruktiven (um)deutung der situation verhindert eine annäherung. Vielleicht ist das der tiefere sinn meiner negativen gefühle.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass meine selbstgeißelung aufhört, wenn ich von meiner nachbarin deutlichere rückmeldungen habe, wie sie mich wahrnimmt. In ein lächeln lässt sich manches hineininterpretieren, von zuneigung bis mitleid oder gar verachtung (daran denke ich allerdings nicht).
Kannst Du Dir auch noch eine andere Lösungsmöglichkeit vorstellen?
Ich möchte eine freundschaftliche annäherung nicht durch die alternative "rumkriegen" oder "rückzug" auf's spiel setzen, als freundin würde ich sie gerne gewinnen (so sehe ich es heute zumindest), auch wenn sie nicht meine geliebte wird. Mit rückzug meine ich die zurücknahme meiner leidenschaftlichen gefühle.
Dein Wunsch nach einer beziehung kann ich verstehen.
Meine beziehungswünsche sind sehr unklar. Wenn ich bisher von beziehung gesprochen habe, dann meinte ich das auch im weitesten sinne.
Aber Dein Gefühl ist Deines. Eine neue Partnerin kann es Dir NICHT nehmen. Das ist ein absoluter Irrglaube!
Ich stimme dir zu!
Aber bereits jetzt ist es ja so, dass die begegnung mit meiner nachbarin mich auf mich zurückwirft und mir etwas zeigt. Darin sehe ich chancen, mich zu verändern. Mir mein gefühl zu nehmen. Du nicht? Meinst du es wäre besser, den kontakt zu ihr zu meiden?
lg,
mondlicht