Kontakte im Internet

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Di., 24.01.2012, 09:12

Hallo naja!

Grad das, was MissX so anschaulich für sich beschreibt, find ich gut!
Selektieren, bzw. etwas für sich zu sehen, oder auch nur zu fühlen, um passendes von unpassendem zu trennen!

Nur dass das Ergebnis insgesamt dann auch heißt: Jeder sortiert auf seine Weise!
Meine Art krieg ich gar nicht so gut in Worte gefasst wie MissX, ich sehe nur, dass ich es für mich bestimmt nicht so mache, dass ich ein anderes „Schema“ habe.

Und so treffen dann im Internet halt die unterschiedlichsten Menschen mit ihren unterschiedlichen Arten zu suchen, zu finden, aufeinander. Dass das so ist, allein das bedeutet halt schon, dass einem selbst viele Kontaktabbrüche unerklärlich bleiben.
Denn zum einen sind sich viele ihres eigenen Schemas wohl gar nicht so bewusst, wie es bei MissX zu lesen ist, zum anderen würde es wohl auch zu weit gehen, wenn jeweils dem andern immer erst das ganze Schema erläutert werden müsste. Zumal so was, wie MissX selbst schreibt, halt oft auch nicht sonderlich gut ankäme, dies eigene Aussiebschema.

Aber genau das ist eben Distanz! Ein Teil der Internetuserdistanz. Nur wenn auch die Suchschemata passen, sie nicht zu unvereinbar miteinander sind, kann beidseitig was draus werden. Und was halt oft schwer ist, ist zu akzeptieren, dass das eigene Schema kein allgemeines ist., dass andere Schemata haben, die einem selbst womöglich völlig unverständlich sind und bleiben.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 146

Beitrag Di., 24.01.2012, 19:10

@debussy:
1.) Ich möchte gerne Frauen kennenlernen, und übers Internet, sich schreiben und bei Sympathie treffen, find ich sehr praktisch und hab große Auswahl.
Ich arbeite stetig daran, mir eine "dickere Haut" zuzulegen.
2.)Ja, das wundert mich. Ich würde aus solchen Gründen niemals das Kennenlernen einer Frau ausschließen. Ich empfinde das als oberflächlich.
Etwas völlig Anderes wäre es, wenn eine Frau mich nicht kennenlernen will, weil ich negative Dinge mache, für die ich selbst verantwortlich bin wie Drogen nemne, fremdgehen, lügen od.ä.
Denn, dass ich Probleme mit körperliche Nähe habe, dafür habe ich keine Verantwortung - nur dafür, dass ich lerne Nähe zu genießen, mich selbst zu akzeptieren und zu mögen, und das mache ich ja.
3.)Was glaubst du eigentlich, wieviel Kraft es mich kostet, an mir zu arbeiten, nicht mehr zu trinken, Ängste auszuhalten usw. usw.?
Ich habe mich innerhalb der letzten Jahre so verändert und bin sehr stolz darauf, da macht so eine Aussage wie "Du hast noch viel an dir zu arbeiten" die ganze bisherige Arbeit kaputt. So empfinde ich das.

Benutzeravatar

The Universal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 132

Beitrag Di., 24.01.2012, 21:29

Naja, die Menschen haben doch meistens einen gewissen Standard unter dem sie keinen Partner haben wollen, und meistens schauen sie sich dabei selbst nicht in den Spiegel. (Im Sinne von "was bin ich - was kann ich erwarten?") Wenn sie zu dir sagen, dass du noch viel an dir zu arbeiten hast, dann interessiert es sie einfach nicht, wieviel du schon gemacht hast, weil das Ergebnis zählt, aber du kannst dich trösten: die meisten Menschen sind selbst defizitär, können das aber manchmal einfach nur besser verstecken. Nichts ist wie es scheint.
The Ultimate Way III - 01.10.2012

Benutzeravatar

Lejla
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 77

Beitrag Mi., 25.01.2012, 02:45

The Universal hat geschrieben:Wenn sie zu dir sagen, dass du noch viel an dir zu arbeiten hast, dann interessiert es sie einfach nicht, wieviel du schon gemacht hast, weil das Ergebnis zählt, aber du kannst dich trösten: die meisten Menschen sind selbst defizitär, können das aber manchmal einfach nur besser verstecken. Nichts ist wie es scheint.
Ich wäre glaube ich schneller weg als die gucken kann, wenn sie anfangen will mich zu verändern. Was soll denn das für eine Partnerschaft, Freundschaft, Bekannschaft werden?

Die hat dann irgendwelche Ideale, denen ich mich unterwerfen muss, auf die ich hinarbeiten muss?

Also echt, nee, danke. Entweder ich werde so akzeptiert, wie ich bin und zwar genauso oder ich kann auf den Kontakt auch gut und gerne verzichten.

Werbung

Benutzeravatar

Mass Effect
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 25.01.2012, 05:45

Lejla hat geschrieben:Also echt, nee, danke. Entweder ich werde so akzeptiert, wie ich bin und zwar genauso oder ich kann auf den Kontakt auch gut und gerne verzichten.
Voll und ganz zustimm!

Das mit den Meinungen der anderen zu sehr zu herzen nehmen kenne ich nur zu gut, hatte ich selber früher auch. Seit gut 1 1/2 Jahren is es mir ziemlich egal was andere denken und meinen über mich zu wissen. Ich höre mir ihre Meinungen gerne an und geb ein Kommentar dazu ab aber ich nehms mir nicht zu herzen und rechtfertige mich schongar nicht mehr.
Ich weiß wer ich bin, was ich kann und was ich bisher in meinem leben schon alles geleistet habe.... und muss mich niemanden anderen ständig Beweisen, schon gar niemanden eigentlich "Fremden".

Und das solltest du auch naja .. du sagst du bist sehr reflektiert, dann reflektiere, siehe was du bisher geleistet hast, sei stolz auf jeden noch so kleinen Schritt. Jemand anderer schongar niemand Fremder kann nachvollziehen wie schwer so mancher Schritt sein kann. Deswegen musst DU allein auf DICH stolz sein.
Ich weiß sehr gut das man selber gerne von anderen hört das sie stolz auf einen sind und das sie toll finden was man bisher erreicht hat. Ich sehne mich selber zur genüge danach.....

Auch wenn ich ein Fremder bin und dich nicht kenn sag ich dir trotzdem einfach mal das ichs toll finde dast an dir arbeitest und schon einiges erreicht hast


Humor Nebenbei.... tausch ma bissi ^^ ich geb dir was von meiner extremen Sehnsucht nach Nähe und du schiebst mir was von dem "Nähe blocken" rüber xD

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 146

Beitrag Mi., 25.01.2012, 17:17

@The Universal:
Da hast du Recht.
Fast jeder hat Defizite, selbst die, die so stark und selbstbewusst wirken.

@Lejla:
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Das, was ich ändern möchte, ändere ich an mir bzw. versuche es.
Doch ich würde niemals etwas an mir ändern, weil eine Frau, zu der ich mich hingezogen fühle, das wünscht.

@Mass Effect:
Danke für deine lieben Worte
Ich sehn mich auch nach körperlicher Nähe, sie macht mir erst Angst, wenn sie da oder vorbei ist, dann dissoziere ich, habe das Gefühl, meine Grenzen wurden verletzt.
Das liegt mir Sicherheit daran, dass ich einen sexuellen Übergriff erfahren habe, als ich 17 war.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag