Absolut einsam!

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Do., 19.06.2014, 17:20

Mb1976 hat geschrieben:Ja wenn man jemand hat :(
Ja…ich persönlich sehe das auch nicht als eine Form von "Abhängigkeit". Das die Eltern einem das in der Entwicklung mit auf dem Weg geben, ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Faktor zur eigenen Identitätsfindung. Ein Mensch, der immer NUR kritisiert wird für das, was er nicht schafft, hat es sehr schwer ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln, geschweigenden sich selber Lieben zu lernen…finde ich.
Mb1976 hat geschrieben:Naja Leute kennenlernen die mich verstehen die aufmerksam sind aber wie wenn man selber den schritt nicht machen kann weil man niemanden vertraut . obwohl ich ich es mir sehr wünsche Freunde zu finden die einen verstehen ich weiss sehr wiederspruchig :(
Ja, es ist ein Kreislauf. Eine Therapie kann Dir Mut machen, dieses Muster mit niemandem-vertrauen-können langsam zu überwinden. Aber es ist nicht leicht, ich weiß. Meine Therapie wird auch noch lange dauern…
Mb1976 hat geschrieben:Ja das versteht ich selbst sehr gut aber wo ran liegt das das man in der Arbeitswelt normal ist und wenn man privat ist ff ast wie in eine andere Welt geht . in einer Welt der Einsamkeit geht
Kennst Du denn eine Welt, die außerhalb der Einsamkeit liegt? Auf mich wirkt das so, dass diese Welt schon soo lange Deine ist, dass es sehr schwer für Dich fällt das ganze zu ändern. Vom Gefühl her weiß man, dass etwas unangenehm ist, und doch ist es (noch) die eigene Welt...zumindest habe ich das so empfunden, bzw empfinde das noch heute manchmal...
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mb1976
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 8

Beitrag Do., 19.06.2014, 17:26

Ja man steht auf geht arbeiten und selbst in meinem job arbeitet man alleine ...wenn ich nachhause komme gehe ich mit meinem Hund und dann bin ich zu Hause schaue fern und sonst nichts denn was soll ich machen wenn ich niemand habe

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Di., 24.06.2014, 05:55

@Mb1976

Ja meinst du mir ergeht es anders?
Ich lebe mit meinem bald 18 jährigen Sohn in einer zwei Zimmerdachgeschosswohnung.Er hat sein Zimmer ich liege im Wohnzimmer,habe einen Partner mit dem ich schon über ein Jahr jetzt zusammen bin,gehe nebenbei jobben,habe zwei Katzen,und mein großer Sohn(21)studiert in Essen.
Was mich erfüllt,das sind die regelmässigen Treffen in meinem Singkreis.
Ich gehe jeweils in zwei Singkreise die vom gleichen Chorleiter geführt werden.Ich glaube für mich zu fühlen,das diese Singkreise mir mehr geben als alles andere was ich habe,und meine Katzen mir oft die Freude geben die jeder Mensch hin und wieder mal braucht.
Meinen Freund liebe ich,ohne Frage,aber er kann mir diese Erfüllung oder Freude die ich mir anderweitig hole nicht im Ansatz geben.
Da mein Freund LKW-Fahrer im Tagesdienst ist,ist er von Morgens 7 -19.00/19.30 Uhr ausser Haus,zudem am WE beide Tage arbeitet er von morgens 7 bis nachmittags 14 Uhr in der Eierfabrik.
Wenn ich mit ihm zusammen bin ist er nur müde,keine Kraft mehr und ohne Energie.Nach aussen tut er mir vormachen wieviel Energie da noch ist mit all den Arbeitsstunden,aber wie Kerle nun mal sind,man will ja nie zugeben das Mann auch schwach sein kann.
In meiner Welt lebe ich also auch mit Freund einsam.Mit ihm reden über das was mich bedrückt?
Nein,er ist mit meinen Dingen die ich ihm erzähle überfordert,wann immer ich ihn frage,wie es ihm geht,so heißt seine Antwort mir geht es gut,und so antworte ich ihm auch,selbst wenn es mir nicht gut geht,aber warum mit ihm reden wollen wenn er eh mit meinen Dingen überfordert ist,und er selbst redet von sich kaum,seine Welt ist heiti deiti in Ordnung,wenn er reden kann,dann ist es das Thema arbeiten,da kann er stundelang reden wo er abbrückt und aufbrückt wo er geladen wird oder abladen muß.Seine Welt (Familie)ist ja heiti deiti in Ordnung,aber wenn man genauer hinschaut,spürt man das es eben nicht so ist.
Einsamkeit sspüre ich am meisten wenn ich merke,ich hab da niemanden zum reden,einfach quatschen wie einem ist,verstanden werden,wahrgenommen sein,all das erfahre ich nicht,auch nicht mit Freund.
Auf Menschen sich einlassen das Vertrauen fassen das diese einen wahrnehmen,und verstehen das fällt mir nach wie vor auch mit jahrelanger Therapie schwer,weil ich einfach zu oft die Erfahrung gemacht habe,,das der Mensch nur nach aussen hin vorgibt wie intresiert er an einem ist,aber wenn man näher hinschaut da ist rein garnichts an Interesse.
In der heutigen Gesellschaft ist es immer wichtiger geworden ein Egoist zu sein,das man nur sich selbst sieht,das war früher alles mal anders,die ganze Technik auf dem Markt macht den Menschen kälter und gefühloser,so mein Empfinden.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 239

Beitrag Di., 24.06.2014, 06:52

Gelli, das tut mir sehr leid, dass das das so ist für Dich.
LG
Lonely

Werbung

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Di., 24.06.2014, 07:31

Lonely,meinst du das eher ironisch/zynisch/spassig,oder ist das dein absoluter Ernst?

Letztere würde mir viel bedeuten darin verstanden zu werden.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 239

Beitrag Di., 24.06.2014, 07:58

Gelli, ich meine das völlig ernst.
Deshalb habe ich auch nicht mehr geschrieben als nur das.
LG
Lonely

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Di., 24.06.2014, 08:46

Danke Lonely69,das bedeutet mir viel,gerade von dir!
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Do., 26.06.2014, 05:35

@Mb1976

Bist du etwa auch so eine Kandidatin die sich hier sehen liess,zweimal schrieb,man gibt Rückmeldung und das wars auch schon wieder von dir?
Was ergibt das für einen Sinn,wenn man sich hier "auskotzt"wie einsam man doch ist,man schreibt das hier in einem Posting und das wars auch.
Daran erkennt man,das ganz viele dieses Forum nur aus Zeitvertreib oder langeweile nutzen,und ganz wenige darauf wert legen den Austausch mit den usern hier zu erfahren.
Viele die nicht daran intresiert sind was denkt der andere über meine Problemmatik.
Man sagt solch ein Forum entspräche nicht der Realität.Doch in etwa ist es so,auch in der Realität empfinde ich zum Beispiel,das der Mensch egoistischer geworden ist,das nicht mehr wichtig ist wie es dem anderen geht,die ganze Technik auf dem Markt macht uns Menschen "kälter".
Fürsorge,Nächstenliebe,Menschlichkeit das sind Dinge die früher mehr geschätzt wurden als heute und auch mehr betrieben wurde als heute.
Und der Mensch gibt zu oft vor das einem der andere wichtig ist,und wenn man diesen braucht dann steht der Mensch am Ende doch allein da.

Mb1976,du scheinst nicht wirklich an die Rückmeldungen intresiert zu sein.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag