Bin ich falsch?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 10.01.2017, 11:55

PS: Man behält das besser für sich, weil es genug Zeitgenossen/Innen gibt, denen dann nichts besseres in den Sinn kommt, als einen zu kränken und zu demütigen (indem sie sich selbst auf das hohe Ross setzen), doch trifft man diese "überlegenen" Wesen dereinst wieder, befinden diese sich oft in einer Situation, die noch einfacher kränkbar wäre, wenn man denn sowas wollte.

Manchmal wird man nur geschlagen. Von allen nur geschlagen und getreten.
Doch der Grund dafür ist dann oft nicht Schwäche, oder "falsch sein" sondern richtig sein in einer tiefen und umfassenden Weise, weil man selbst bei diesem omnipräsenten "Spiel" nicht mitmachen will.
Wer niemals zuschlägt, der wird in einer Welt des Kampfes nur geschlagen.
Würde man schlagen, dann würde das an den Schlägen, die man einsteckt prinzipiell nichts ändern, aber man könnte sich selbst der Illusion hingeben, daß man auch zurückschlägt. Doch das stimmt nicht.
abgemeldet

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 10.01.2017, 12:12

blade hat geschrieben:aber man könnte sich selbst der Illusion hingeben, daß man auch zurückschlägt. Doch das stimmt nicht.
Vor allem da man ja zurückschlägt - also abhängig handelt. So wird man zum Spielball und Werkzeug des "Täters". Besser ist es, Du grenzt Dich emotional sauber ab gegen solche Leute, sensitive. Das fühlt sich besser an und macht auch unabhängiger.

Wenn Du mal googelst findest Du reihenweise Seiten mit möglichen empfohlenen Verhaltensweisen für solche Situationen, manche sind recht gut und funktionieren tatsächlich. Und selbst wenn man sie nicht zur "Anwendung" bringt wirkt es entlastend zu verstehen was vorgeht in solchen Momenten.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 10.01.2017, 12:27

ist von mir nur als Nachdenk......äh...Dings gemeint. Manchmal sollte man sich schon auch wehren. Auch physisch, wenn es sein muß(?) eben nicht anders geht. ich bin jetzt nicht so sehr der Fan von linke Backe rechte Backe linke Backe rechte Backe usw., meist ist das Karate - laut schreien und dann so energisch und entschlossen wie es geht ....Davonrennen...das Beste (zumindest erstarrt man dann nicht) (es gibt da so einen "irren" Sensai oder war es ein Sifu? der schreit Dir aus nächster Nähe voll irgendwelche argen Beleidigungen in Dein Ohr und nützt dann die 3-Sekunden-Erstarrung - solange braucht man physiologisch um sich von einem Schrecken zu erholen)
aber ja, mio, es ist fremdsteuerung, wenn man so will.

emotional sauber abgrenzen....JAAA! Seufz. Gar nicht so leicht. Aber machbar. Das ja.
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 10.01.2017, 12:32

blade hat geschrieben:ich bin jetzt nicht so sehr der Fan von linke Backe rechte Backe linke Backe rechte Backe usw., meist ist das Karate - laut schreien und dann so energisch und entschlossen wie es geht ....Davonrennen...das Beste
Davon bin ich auch kein Fan. Wenn Sie den Kampfsport "bedienen" dann liegt die wahre Kraft in der Geschmeidigkeit. Ein harter, verspannter Schlag ist zehnmal ineffektiver als ein weicher, fliesender. Und Schläge lassen sich auch abwehren indem man sie durch sich hindurchfließen lässt und dann das "Schlagende" "fixiert".

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sensitive
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Di., 10.01.2017, 12:32

blade hat geschrieben:
emotional sauber abgrenzen....JAAA! Seufz. Gar nicht so leicht. Aber machbar. Das ja.
Wie aber macht man das, wenn einem das Gegenüber Schuldgefühle einredet und man seine Schuld sieht, dennoch aber sich respektlos behandelt sieht? Ich denke dann immer, dass ich das abkönnen muss, da ich aber so stark emotional reagiere, schaffe ich es nicht.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 10.01.2017, 12:33

Huch. Sie etwa auch? Kotau. (Mio)
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 10.01.2017, 12:36

blade hat geschrieben:Huch. Sie etwa auch? Kotau. (Mio)
OT: Nicht wirklich, nur mal kurz Kung-Fu (WBT) und einen Ex der Jahrelang Karate gemacht hat... Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht...

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 10.01.2017, 12:38

äh. Sensitive? Die Antwort auf Ihre Frage steht schon da! Nur einen Beitrag vor dem Ihren. Mio hat es gesagt.
Das geht physisch, aber auch psychisch/seelisch.

Mit der Einschränkung: Wenn Ihnen jemand Schuldgefühle einreden kann, dann nur weil Sie da blieben und der es tun konnte.
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 10.01.2017, 12:38

sensitive hat geschrieben: Wie aber macht man das, wenn einem das Gegenüber Schuldgefühle einredet und man seine Schuld sieht, dennoch aber sich respektlos behandelt sieht? Ich denke dann immer, dass ich das abkönnen muss, da ich aber so stark emotional reagiere, schaffe ich es nicht.
Du kannst "Schuld" durch "Verantwortung" ersetzen, das hilft ganz gut. Wenn Du einen "Fehler" gemacht hast, dann trägst Du für diesen natürlich die Verantwortung, aber Dich trifft keine Schuld, solange Du etwas nicht vorsätzlich gemacht hast. Schuld braucht Vorsatz und den unterstellt meist der, der Schuldgefühle zu erzeugen versucht.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 10.01.2017, 12:56

das Thema Schnelligkeit ... ist eine Funktion des Bewusstseins, des gegenwärtig seins.

nicht so sehr eine Sache des "Noch mehr aufpassen müssens"

müssen , nicht könnnen, können müssen
das ist hart, harter Stil, Shotokan oder KungFu der harten Schule (dieses Kloster, sie wissen schon Shaolin etc....ist jetzt eine Touristenanziehung)

nicht müssen, können, dürfen, wollen, lieben...

das ist weicher Stil....und vieeeeeel schneller, sowie exakter
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 10.01.2017, 13:04

blade hat geschrieben:das Thema Schnelligkeit ... ist eine Funktion des Bewusstseins, des gegenwärtig seins.
Ja, auch da stimme ich Ihnen zu. Auf sensitivs Situation bezogen würde das bedeuten in einem guten Kontakt mit dem eigenen Gefühl zu sein und auch zu bleiben, sich also nicht verwirren zu lassen von dem, was das Gegenüber redet sondern die eigene Position zu (er)halten. Dafür muss das aber erst mal klar werden, also dass das Ziel solcher "Spielchen" ist, dass ein "Positionsverlust" erreicht werden soll dessen Folge dann eine Instrumentalisierung ist (zB. durch die Schuldgefühle eine Handlung oder (auch emotionale) Reaktion zu "erzwingen" die im Sinne des Manipulators liegt, aber nicht offen ausgesprochen wird sondern verdeckt agiert. Bei Schuldgefühlen geht es da zB. manchmal darum, eigene Schuld auszulagern oder aber auch darum den anderen "gefügiger" zu machen).

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 10.01.2017, 13:13

Das Selbst erkannt (wahrgenommen..bedeutet mehr als nur Verstand, sondern auch Gefühle etc..da gibt es noch mehr)
ist frei.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 10.01.2017, 13:22

Angst macht langsam (und man will doch nur so schnell, wie es geht)

Freude macht schnell, schneller geht es nicht.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sensitive
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 11.01.2017, 00:40

Das ist ein ja wirklich ein sehr interessanter zwischen Euch!
mio hat geschrieben: Ja, auch da stimme ich Ihnen zu. Auf sensitivs Situation bezogen würde das bedeuten in einem guten Kontakt mit dem eigenen Gefühl zu sein und auch zu bleiben, sich also nicht verwirren zu lassen von dem, was das Gegenüber redet sondern die eigene Position zu (er)halten.
Ja, da stimme ich zu. Mir fällt das aber offenbar sehr schwer, da ich gar nicht weiß, auf was ich mich hier verlassen soll. Mein Ansatz ist stets fair zu sein, aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde ich mich hier ganz blöd anstellen. Treffe ich nun auf Menschen, die den gleichen Ansatz haben, entsteht das fair, im Dialog. D.h. man nimmt Rücksicht und fragt und redet so lange, bis es für alle stimmig ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sensitive
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 11.01.2017, 00:42

blade hat geschrieben:Das Selbst erkannt (wahrgenommen..bedeutet mehr als nur Verstand, sondern auch Gefühle etc..da gibt es noch mehr)
ist frei.
Ich finde das sehr schwierig, wenn ich ehrlich sein soll. Ich komme mir oft ganz und gar fehlerhaft und lahnsam vor, während andere es scheinbar ständig blicken.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag