Sohn isoliert sich total

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Mo., 08.02.2010, 08:55

Hi Loren, nur kurz habe wenig Zeit, mir ist ins Auge gestochen:
loren hat geschrieben: Er war vorher ein Jahr in Neuseeland (work and travel).
Kann es sein, dass da irgendwas passiert ist, worüber er mit niemandem spricht?zB. Das er versucht hat Freunde zu finden und es hat nicht geklappt, ist jetzt frustriert und ängstlich? Ich finde es interessant, dass er das geschafft hat, weil ich der Meinung bin, dass man da schon eher kontaktfreudig sein muss.
Viel fragen, ist ja alles unbekannt, ...
nur so ein Gedanke,aber letztendlich muss es von ihm kommen... LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 08.02.2010, 09:12

Hallo Loren,

bisher habe ich noch nicht weiter gelesen. Ich bin gleich beim Eingangsposting "hängen geblieben".
Loren hat geschrieben:Ich mache mir große Vorwürfe, da ich ihn als Kind sehr ver-
nachlässigt habe.
Vielleicht wurde das ja auch schon gefragt, dann entschuldige bitte. Hast du ihm das mal genau so gesagt?

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
loren
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 08.02.2010, 15:32

Hallo,
nun, dass irgendwas vorgefallen ist glaube ich nicht. Wie gesagt er war schon immer ein ganz stiller. Das mit Neuseeland hat mich selbst gewundert, dass er das gemacht hat. Mit ihm über irgendwelche Probleme zu reden geht nicht. Er blockt gleich ab. Ich weiss nur, dass er große Probleme mit seiner Größe hat. Er war als Kind schon ein Kopf größer als alle anderen und wurde ständig für älter gehalten. Er mißt 1,98 m. Egal wo er hingeht er kann meistens über andere hinwegschauen.
Er wird auch immer auf seine Größe angesprochen und das ihm das stinkt weiss ich zu 100%.
Er hatte sonst eigentlich eine normale Figur, breite Schultern und ein normales Gewicht für seine Größe. Allerdings, seit er wieder zu Hause ist hat er bestimmt 10-20 kg zugenommen. Meiner Meinung nach auch ein Zeichen von Unzufriedenheit.
LG Loren

Benutzeravatar

alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag Mo., 08.02.2010, 15:37

Hallo Loren!
Wie ist das sonst, kannst du belanglose Gespräche mit ihm führen?
Und wie ist die Situation, wenn ihr redet? (ich hab dich das in meinem gestrigen Beitrag schon gefragt)
lg alpha

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9725

Beitrag Mo., 08.02.2010, 18:19

Hallo loren,

also die Frage von Schmetterling habe ich mir auch gestellt, als ich Deine Antwort auf meinen Beitrag gelesen habe:
schmetterling.1983 hat geschrieben:Kann es sein, dass da irgendwas passiert ist, worüber er mit niemandem spricht?
Ich denke auch, da gehört einiges dazu, nach Neuseeland zu gehen, vor allen Dingen, wenn man vorher als ruhig und zurückhaltend galt!...und eine Ausbildung hat er auch geschafft!...Gut, das kann man auch, wenn man still ist, aber mit totalem Rückzug geht das auch nicht... . ...und noch dazu, die WG´s und die Band,... .
Ich vermute, das ihn irgendwas bedrückt, das er enttäuscht von Menschen ist, oder sonst etwas. Das würde auch dazu passen, dass er sich auch keine neue Band mehr sucht und ganz zufrieden ist, mehr draußen, ohne Kollegen zu arbeiten.
Hat er sich denn nach der Neuseelandreise verändert?
loren hat geschrieben:Auch seine früheren Kumpels will er nicht mehr sehen. Das ist etwas was ich gar nicht verstehe. Es sind alles anständige Kerle die studieren oder einen guten Job haben.
Ob das jetzt alles "anständige Kerle" sind, die studieren oder einen guten Job haben, fände ich jetzt hier nicht so wichtig. Es gibt auch nette Menschen, die nicht viel Geld haben und durchaus mit ihrem Job in einer Bäckerei, etc. zufrieden sind... . Auffallend ist aber dennoch, dass er zu ihnen keinen Kontakt mehr haben will,...ist das auf einmal passiert oder kam das nach und nach?
loren hat geschrieben:Am Anfang hat er auch gesagt, dass er wieder nach Neuseeland zurück will, da ihm das Land sehr gut gefallen hat. Ich glaube aber nicht, dass er alleine geht. Wenn er jemanden in seinem alter hätte, glaube ich schon, dass er es tun würde.
Es gibt ja auch Reisen, wo er mit einer Gruppe mitfahren könnte,...vielleicht ergäb sich ja da etwas... .
...und vielleicht gibt es ja auch so etwas wie Arbeitsangebote aus Neuseeland, wo mehrere für eine gewisse Zeit gesucht werden und die dann hier auf die Reise vorbereitet werden.
Da würde ich mal im Internet oder bei der Arbeitsagentur gucken... .
loren hat geschrieben:Ich weiss nur, dass er große Probleme mit seiner Größe hat. Er war als Kind schon ein Kopf größer als alle anderen und wurde ständig für älter gehalten. Er mißt 1,98 m. Egal wo er hingeht er kann meistens über andere hinwegschauen.
Er wird auch immer auf seine Größe angesprochen und das ihm das stinkt weiss ich zu 100%.
Es gibt den "Klub der langen Leute" oder so ähnlich. Da treffen sich regelmäßig "lange Menschen", tauschen sich aus, unternehmen was gemeinsam und eine PartnerInnenbörse gibt es auch,...wenn er das will.
Da könnte er mal gucken, ob die sich vielleicht bei Euch mal in der Nähe treffen,...und vielleicht haben die auch einen Internet-chat!...
loren hat geschrieben:Allerdings, seit er wieder zu Hause ist hat er bestimmt 10-20 kg zugenommen. Meiner Meinung nach auch ein Zeichen von Unzufriedenheit.
Kann sein, muss aber nicht sein!

Viele Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
loren
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 08.02.2010, 20:07

Hi,
Alpha, was Deine Frage anbelangt wie ich mit ihm reden kann, könnte ich nicht behaupten, dass er sich nicht unterhält.
Nur halt wie immer etwas wortkarg. Er kommt einfach nie aus sich heraus. Ich frage er antwortet. Bei bestimmten Themen wie Computer, Auto und Musik wird er gesprächiger. Bei anderen Themen hält er sich zurück. Wenn es um Verwandte oder Bekannte geht hat er keine Meinung. Er hat eine Stiefschwester die 10 Jahre älter ist als er. Sie versucht auch immer vorsichtig mit ihm ins Gespräch zu kommen. Er gibt brav antwort aber ich weiss genau, das er lieber abhauen würde. Wenn wir besuch bekommen verdünnisiert er sich. Egal ob Verwandte oder Bekannte. Man hat das Gefühl er hat gegen alle etwas.
Seine früheren Bekannten sind überhaupt kein Thema mehr für ihn. Er gibt auch keine Antwort, wenn man fragt warum.
Das ist seit er zurück aus NS ist so.
LG
Loren

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9725

Beitrag Mo., 08.02.2010, 21:21

loren hat geschrieben:Seine früheren Bekannten sind überhaupt kein Thema mehr für ihn. Er gibt auch keine Antwort, wenn man fragt warum.
Das ist seit er zurück aus NS ist so.
Vielleicht liegt dahinter die/eine Antwort... .

...und das mit dem "nie" aus sich heraus kommen,...ist das auch seit Neuseeland so?
Von dort erzählt er auch weiter nichts?

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Di., 09.02.2010, 08:03

loren hat geschrieben:Wenn wir besuch bekommen verdünnisiert er sich. Egal ob Verwandte oder Bekannte.
Find ich normal und das würde ich ,wenn ich zu Hause wohnen würde, auch tun.
Auf die Bekannten /Nachbarn meiner Eltern hatte ich noch nie Bock.
Und alte Verwandte(Tanten etc.) sind ja eh meist ne Strafe.
loren hat geschrieben:Ich frage er antwortet.
Dann hör mal auf zu fragen,vielleicht erzählt er irgendwann von alleine mal was.
So wirkt das auf mich wie eine Situation aus der Schule.
Furchtbar,der arme Kerl.

Ich weiß Du willst,dass er Freunde hat.Aber das kannst Du nicht beeinflussen.
Versuch es mal anders zu sehen,stell dir bitte mal vor,dein Sohn würde mit anderen über dich und dein in seinen Augen trauriges Leben reden.
Oder er würde sagen ,Mutter,so wie DU lebst,das kann doch nicht richtig sein.Einkaufen,kochen,Haus für uns kaufen.
Du opferst dich auf für die Familie.Fang doch jetzt mal an,wieder eine Beziehung zu deinem Mann zu führen!
Und denk mal an dich!


Die Idee von Ena, nur einmal die Woche gemeinsam zu essen halte ich für gut.
So seht ihr euch jeden Tag, aber es kommt ja eh keine Begegnung zustande!
Außerdem,warum bezahlt ihr für eure erwachsenen Söhne das Essen?
Oder geben die Essensgeld von sagen wir mal 300€ ab?

Verstehe mich nicht falsch,aber das erinnert mich an meine Mutter.
Die leider auch nur übers Essen/Kochen geben kann.
Eine andere Möglichkeit um ihren Kindern nahe zu sein hat sie nicht.
Da wird am liebsten immer nur gekocht,"gefüttert" und versorgt.
Vielleicht magst Du ja über den Aspekt mal nachdenken?

Liebe Grüße
bounce

Benutzeravatar

alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag Di., 09.02.2010, 12:24

Er hat eine Stiefschwester die 10 Jahre älter ist als er. Sie versucht auch immer vorsichtig mit ihm ins Gespräch zu kommen. Er gibt brav antwort aber ich weiss genau, das er lieber abhauen würde.
Hörst du bei den Gesprächen mit der Stiefschwester zu?
Wie gesagt, ich würde mich in so einer Situation sehr bedrängt fühlen. Da sind 2 oder mehr Leute, die mich ausfragen und auf jede Reaktion von mir spitzeln, das wirkt in so einer Situation sehr bedrohlich.

Ich möchte dir da nochmal den Rat geben, diese Gesprächssituation zu verändern. Also Einzelgespräche, vielleicht kann er ja zB. der Schwester oder mit deinem Mann besser reden?
Und macht das in einer Umgebung, in der er sich wohl fühlt. ZB. in seinr Höhle, also seinem Zimmer. Türe zu, damit das ein privates Gespräch ist. Fang eher belanglos an, ich habe den Eindruck, sobald er sich in die Ecke gedrängt fühlt, macht er emotional total zu.

Er kann und wird das von sich aus nicht verändern, aber du kannst das schon.
lg

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 09.02.2010, 19:55

loren hat geschrieben:Ich frage er antwortet.
Das könnte typisch für eure ganze Beziehung sein, im folgenden Sinn: Du spinnst dein Netz um ihn, aber / und er will nichts von dir wissen (sondern nur du von ihm). Dazu passt meiner Meinung nach auch, dass du in diesem Thread sehr viele persönliche Informationen von ihm preisgegeben hast. Das meinst du sicher nicht böse, hat aber die Konsequenz, dass er dich als Bedrohung betrachten könnte. Du hast zu viel unkontrollierte Macht über ihn, als dass er sich auch noch weiter freiwillig in die Karten schauen liesse (vor allem im emotionalen Bereich). Tja, das kommt in den besten Familien vor. Aber unter diesen Umständen kannst du ihm wohl nicht helfen.

Benutzeravatar

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 146

Beitrag Mi., 10.02.2010, 15:46

Hallo loren,

als ich den Thread gerade nochmal durchgelesen habe, ist mir der Gedanke gekommen, ob nicht du persönlich das grösste Problem mit der Art deines Sohnes hast. Ich stelle mir gerade den Verwandtenbesuch bei euch zuhause vor: dein Sohn macht sich vom Acker (kann ich sehr gut verstehen) und du fühlst dich den Fragen der Verwandtschaft hilflos ausgeliefert. Da könnten so Dinge kommen wie: warum läuft er denn schon wieder weg? das ist aber seltsam ! hat er immer noch keine Freundin ? alt genug wäre er ja ! Ach Gott, hoffentlich wird das nicht so ein verschrobener Junggeselle, wenn er keine Frau findet. Arme Loren, vielleicht hast du ihn zu sehr verwöhnt usw. usw. usw. Kann das sein? Wenn ihr noch in einer ländlichen Gegend wohnt, hat er bald den Ruf des Sonderlings weg. Und da versuchst du als Mutter "zu retten, was zu retten ist". Aber ich glaube, du verstehst da deine "Mutterpflichten" ein bisschen falsch. Es ist allerhöchste Zeit, dass er auszieht und sein eigenes "Ding" macht. Vielleicht in die Stadt? Dort würde er auch nicht ständig beobachtet und beurteilt werden. Ich meine damit nicht nur dich, sondern auch Verwandte, Geschwister, Nachbarn usw. Und mit seinem Bruder und dessen Freundin unter einem Dach zu wohnen, finde ich in seinem Fall gar nicht angebracht.

LG
Emely
Zuletzt geändert von Emely am Mi., 10.02.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Flo384
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 29

Beitrag Mi., 10.02.2010, 15:59

Hallo loren

sag, kann es sein, dass dein Sohn mal von einem für ihn besonderem Mädchen zurückgewiesen wurde? Und du nichts davon weißt?
Mir kommt es so vor, als ob er in einer Trauerphase, also klassischer Liebeskummer, steckt.
Ich frag das deswegen, weil ich das von mir selbst kenne: Rückzug, Missmut, nichts Sagen, sich verschließen,...
Fast immer waren Liebesgeschichten der Auslöser für solche Phasen.
Kannst ihn ja mal vorsichtig(!) danach Fragen, und am besten mit auflockernden Worten wie: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter." oder "War halt nicht die Richtige." usw. Wenn es wirklich Liebeskummer ist, dann ist das eine Chance wieder eine Verbindung zwischen euch herzustellen, denn mit solchen Worten gibst du ihm das Gefühl von Anteilnahme, und das könnte ihm gut tun.

Du schreibst, dass du Fragen stellst und er "brav" darauf antwortet. Was fragst du ihn denn? Welchen Inhalt haben deine Fragen? Vielleicht sind es nicht die "richtigen" Fragen, die du ihm stellst? Ich glaube wenn man Liebeskummer hat dreht sich sowieso alles nur um diesen Schmerz, sodass wenig Interesse für Anderes bleibt; deshalb wohl seine knappen Antworten.

LG
Flo384

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Mi., 10.02.2010, 20:24

Vielleicht hat er den Liebeskummer nicht wegen einer Frau, sondern wegen eines Mannes.

Aber was mich auch wundert ist dass es gemeinsame Abendessen gibt. Er hatte sich doch jahrelang selbst versorgt. Wie kommts dazu? Ich würde mir bei sowas das Essen einfach mitnehmen oder darf er das nicht?

Benutzeravatar

LONELY1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 12.02.2010, 00:54

Aber wenn er eine Arbeit hat ist das doch schon sehr gut. Ich meine viele haben gar keine Arbeit. Da hat er doch n paar Kontakte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag