Auseinanderfallen bei Kritik

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Auseinanderfallen bei Kritik

Beitrag Mi., 01.09.2010, 09:26

Ich hatte gestern folgendes Erlebnis: Ich bin mit meinem Auto auf einer schmalen Strasse gefahren, mir kam eine Frau in ihrem Auto entgegen. Meines Ermessens nach kein Problem, sie hat sich aber ziemlich aufgeregt, warum ich nicht an einer breiteren Stelle stehengeblieben bin und sie durchgelassen habe.

An sich keine dramatische Situation, aber bei solchen Erlebnissen empfinde ich einerseits eine ziemliche Wut, andererseits bin ich nahe daran, in Tränen auszubrechen. Besonders schlimm ist das Ganze komischerweise in Situationen, wo ich mit Fremden aneinandergerate (was zum Glück nicht so oft passiert).

Früher habe ich die Agression rausgelassen und hätte zu streiten begonnen, durch meine Thera kann ich die Impulse kontrollieren, und mir quasi aussuchen, was ich antworte.

Leider geht es mir aber nachher nach wie vor schlecht. Ich würde gerne wissen, was ich allgemein bzw. in solchen Situationen tun kann, um langfristig normal zu empfinden. Weder eine so starke Wut, die zu Agression führen kann, noch die Hilflosigkeit, die mich fast in Tränen ausbrechen lässt.

Kennt ihr so ein Empfinden? Konntet ihr es überwinden und wenn ja, wie? Was sagt euer Thera dazu, falls ihr einen habt?

Werbung

Benutzeravatar

Banjo Cat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 26

Beitrag Mi., 01.09.2010, 10:15

es gibt leute die glauben in einem panzer zu sitzen. die haben dann natürlich mehr anspruch auf die straße und regen sich über leute auf, die fahren nicht mit neckermann reisen gelernt haben.

mach dir nichts draus. stell dir vor sie führt selbstgespräche und meint dich nicht.

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Mi., 01.09.2010, 10:51

Katzenauge hat geschrieben:Kennt ihr so ein Empfinden?
ja ich kenne sowas.
warum hättest du früher aggression rausgelassen und heute nicht mehr?
ich frage deshalb da es bei mir in jeder therapie noch darum ging das ich mit aggressionen nicht umgehen kann, und zwar insofern als das ich sie gar nicht richtig wahrnehme, ich lasse somit auch nichts aus mir raus, was dazu führt das sich der "zorn" seinen weg nach draußen als autoagression, bei mir in form von panikattacken, sucht.
vielleicht sinds bei dir die hilflosigkeit/tränen mit denen die wut nach draußen will
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 75

Beitrag Mi., 01.09.2010, 11:03

Äh wie ist das abgelaufen dass sie sich aufgeregt hat? Ich mein ihr seid ja beide im Auto gesessen. Hat sie dann das Fenster aufgekurbelt und rausgeschrien (schreibt man das so?), oder ist sie ausgestiegen und hat dich ausm Auto geholt? Falls zweiteres der Fall kannst dich doch problemlos streiten. Kein Grund das still in sich hineinzufressen... egal was die Therapeuting sagt.

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mi., 01.09.2010, 13:12

Banjo Cat hat geschrieben:stell dir vor sie führt selbstgespräche und meint dich nicht.
Ja das ist auch gut..
beissknut hat geschrieben:Falls zweiteres der Fall kannst dich doch problemlos streiten. Kein Grund das still in sich hineinzufressen... egal was die Therapeuting sagt.
Auch ganz lustig formuliert. ^^

Ich hatte ja sowas auch letztens.. Und es tut mal gut es abzufedern und nicht sich auf den Streit oder Ton drauf einzulassen des Gegenübers, aber mal meine Meinung zu sagen, egal ob es sie interessiert hat oder nicht - jedenfalls fühlte ich mich befreiter und kam mir so vor, als hätte ich ja alles getan/gesagt dazu, was möglich war und ohne herein fressen..

Bie mir geht dann immer durch den Körper erstmal wie so ein innerer Blitzschlag samt zittern ein.. Als werde ich erschüttert und bin gan z aufgeregt dann. Allerdings legt sich das dann auch nach ner Zeit wieder. Hast du das auch, Katzenauge?

Ich sollte letztens von einem Vermittler eine weitere Frau wegen eines Besichtigungstermin anrufen einer Wohnung. Ich höflich gefragt und auf einmal totterte sie sowas von provozierend los, dass sie noch andere Leute hätte und was ich denn denken würde mit so kurzfristig und bla bla blubb.. Ich meinte dann nur sachlich und ruhig, dass ich sie keinesfalls belästigen wollte, sondern nur Interesse hatte, weitervermittelt wurde und mir jemand sagte, dass ich (trotz weiterer Anfahrt) es vlt möglich wäre sie trotzdem noch heute ansehen könnte. Und wenn nicht, dann danke und tschüß.. so ungefähr. Ich wollte schon fast auflegen als sie so rumschrie.. Aber ich dachte mir: Lieber ruhig Blut, sich nicht drauf einlassen, sie ist gestresst, nicht ich, und schnell sachlich beenden und wenns nicht anders geht, dann auflegen einfach..

Manchmal passierts mir dann, dass ich, wenn ich seeehr doll und längere Zeit gereizt werde, auch mal mich auf den Streit drauf einlasse.. Aber meistens versuche ich mich selbst innerlich zu beruhigen und mir zu sagen, dass es ihr Problem und Stress und Streit ist und nicht meiner.. Half mir bisher ganz gut.. Und manchmal am Besten garkeinen Blickkontakt zulassen und alles gesagte ignorieren und Tunnelblick 8wenn man selbst schon angeschlagen ist) und dann einfach auf und davon..
Auch noch eine Variante.

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 01.09.2010, 15:25

Banjo Cat hat geschrieben:mach dir nichts draus. stell dir vor sie führt selbstgespräche und meint dich nicht.
Danke, das ist mir schon klar, aber emotional hilft diese Erkenntnis leider nicht.
Isaac hat geschrieben:warum hättest du früher aggression rausgelassen und heute nicht mehr?
ich frage deshalb da es bei mir in jeder therapie noch darum ging das ich mit aggressionen nicht umgehen kann, und zwar insofern als das ich sie gar nicht richtig wahrnehme, ich lasse somit auch nichts aus mir raus, was dazu führt das sich der "zorn" seinen weg nach draußen als autoagression, bei mir in form von panikattacken, sucht.
vielleicht sinds bei dir die hilflosigkeit/tränen mit denen die wut nach draußen will
Ich interpretiere das etwas anders - und zwar weil bei mir eine narzisstische PS diagnostiziert wurde. Ich gehe daher davon aus, dass mein narzisstisches Ich bei einem "Fremdangriff" aggressiv wird nach dem Motto "Traust du dich mir zu sagen ich mache einen Fehler?". Früher konnte ich nur dieses Ich empfinden.

Jetzt empfinde ich auch das eigentliche Ich, das durch das narzistische Ich geschützt wurde, und das ängstlich auf einen Angriff reagiert und in Tränen ausbricht, weil es so verletzlich ist. Ich halte das für eine positive Auswirkung der Thera, dass ich in der Lage bin zu sehen, dass die Aggression nicht wirklich zu mir gehört, sondern ein Teil meiner narzisstischen PS ist.

Leider habe ich die Lösung nicht vollständig abgeschlossen, deshalb ist das eigentliche Ich noch immer zu leicht zu verletzen und das narzistische Ich noch immer aggressiv. Keine der beiden emotionalen Reaktionen ist aber angemessen oder hilfreich. Und daran merke ich, dass ich hier noch weiter arbeiten muss, aber leider nicht weiss, wie.
beissknut hat geschrieben:Äh wie ist das abgelaufen dass sie sich aufgeregt hat? Ich mein ihr seid ja beide im Auto gesessen. Hat sie dann das Fenster aufgekurbelt und rausgeschrien
Ja, so in etwa ist es abgelaufen. Aber geschrien wäre schon zu viel gesagt, sie hat sich eben aufgeregt.
beissknut hat geschrieben:Kein Grund das still in sich hineinzufressen... egal was die Therapeuting sagt.
Ich mag es nicht in mich hineinfressen. Aber wenn ich Lust bekomme, ihr eine zu verpassen ist das definitiv nicht angemessen. Ich will einfach der Situation angemessen empfinden, und in diesem Fall merke ich relativ stark, dass ich noch nicht so gesund bin, wie ich gerne wäre.
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Bie mir geht dann immer durch den Körper erstmal wie so ein innerer Blitzschlag samt zittern ein.. Als werde ich erschüttert und bin gan z aufgeregt dann. Allerdings legt sich das dann auch nach ner Zeit wieder. Hast du das auch, Katzenauge?
Ja, so ungefähr kann man das beschreiben.
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Und manchmal am Besten garkeinen Blickkontakt zulassen und alles gesagte ignorieren und Tunnelblick 8wenn man selbst schon angeschlagen ist) und dann einfach auf und davon..
Auch noch eine Variante.
HAbe ich auch schon so gemacht, aber leider ist nach solchen Situation das Gefühl grosser Aggression udn zugleich Hilflosigkeit trotzdem vorhanden. Mir geht es also nicht so sehr um das Verhalten in der Situation selber sondern um meine Gefühle dazu.

Benutzeravatar

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 75

Beitrag Mi., 01.09.2010, 15:42

Dazu gibt es die perfekte Lösung:

1) Du fragst: "Was laberst du?" => (impliziert die Person soll sich erst mal beruhigen, bevor sie irgendeinen Müll von sich gibt) => die Person denkt du hättest ihr Geschimpfe nicht ganz verstanden und muss sich wiederholen => gibt dir Zeit zu überlegen was du als nächstes sagen kannst
2) ODER du antwortest laut: "Jetzt krieg dich mal wieder ein!" => dann ist die Person perplex und muss sich erst wieder neu sammeln für eine neue Schimpftirade
3) ODER wenn die Person dir total am A*** geht: "Ach halt deine Schnauze!" und weiterfahren.

Der Vorteil dieser Antworten ist zu allererst mal, dass sie leicht zu merken sind - sehr wichtig bei solchen plötzlichen Eriegnissen!. Ausserdem kannst du (musst aber nicht) die Punkte 1-3 in beliebiger Reihenfolge kombinieren und damit neue Phrasen erstellen. Auf diese Weise wird auch dem aufstauenden Frust ein Ventil gemacht

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 01.09.2010, 15:53

Ich würde anstatt 1) 2 ) 3 ) einfach sagen: wenn sie mit Ihrem Auto nicht fahren können, kaufen sie sich ne Garage zum reinstellen oder fahren Sie Taxi, die Straßen sind danach bemessen, sich unfallfrei zu passieren.

Basta. So bist du weder frech noch beleidigend geworden und hast ihr trotzdem ne moralische Prügel erteilt. Was will man mehr?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 75

Beitrag Mi., 01.09.2010, 16:07

Das ist gut gemeint Empty-Soul, aber ich bin mir sicher das funktioniert nicht. Meist ist man nämlich selber nicht vorbereitet auf so eine Situation dass einem solche schönen Sätze nicht einfallen. Deswegen: es müssen kurze, harte Phrasen sein, die leicht von der Zunge gehen.

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 01.09.2010, 16:09

Dann frag sie eben ob man den Führerschein jetzt schon im Getränkemarkt bekommen kann.
Jemanden zu fragen wo er fahren gelernt hat fällt mir IMMER ein.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Mi., 01.09.2010, 16:19

Katzenauge hat geschrieben: und zwar weil bei mir eine narzisstische PS diagnostiziert wurde.
tut mir leid das ich da nicht mehr dazu beitragen kann, ich würde einen offenen (verbalen) konflikt auf jeden fall aus dem weg gehen.
was ändert sich dadurch? es wird keinen "gewinner" bei sowas geben.
außer natürlich du fühlst dich danach besser, was ich aber nicht annehme
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

TI30x
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 01.09.2010, 17:00

Kenne ich nur zu gut. ich muss dann immer an die Situation denken und was ich hätte antworten sollen bzw ärgere ich mich einfach wie blöd, wenn Leute meinen sie müssen gleich aufschreien anstatt zu lernen, dass nicht jeder perfekt vom Himmel gefallen ist.

Benachteiligt ist man immer selbst, der eine macht ne doofe Bemerkung und das wars, selbst ärgert man sich und denkt ne Stunde noch nach wie blöd manche sind anstatt die Zeit zu geniessen.......

Ich schalte zB immer das Licht ein beim fahren, ist eigentlich ein automatischer Reflex bei mir. Einmal jedoch hab ich es vergessen und genau da stand ich bei ner Kreuzung und so ein alter Passant meinte: "Jaja, wieder mal s Licht ned einschalten, aber ab morgen wirst eh gestraft dafür, hehe!" (Ab nächsten Tag war bei uns Licht Pflicht beim Autofahren die sie aber mittlerweile wieder abgesetzt haben).

Ich fragte mich nur noch: "Kommt dieser Trottl nicht auf die Idee dass ich es einfach nur vergessen hatte?" "Kann mich der nicht einfach drauf hinweisen mit einem freundlichen Ton?"

Ich hasse solche Ereignisse.....

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mi., 01.09.2010, 21:51

Katzenauge hat geschrieben:HAbe ich auch schon so gemacht, aber leider ist nach solchen Situation das Gefühl grosser Aggression udn zugleich Hilflosigkeit trotzdem vorhanden. Mir geht es also nicht so sehr um das Verhalten in der Situation selber sondern um meine Gefühle dazu.
Achso, verstehe. Hab mich jetzt nur auf die Situation und Lösungen konzentriert..


Also, wenn es gehen sollte nach der Situation und du alleine bist, hilft vlt auch Kissen verkloppen ^^ oder mal irgendwo laut es raus schreien die unterdrückte Wut. Unds zur Hilflosigkeit und Erschütterung ...... Hmm..


Ich hoffe, da können andere noch was zu schreiben! Bin jetzt schon zu müde um noch einen guten Rat heute zu geben *gg. Vlt weiss ich morgen dazu noch was..


LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Do., 02.09.2010, 09:47

Danke für eure vielen Antworten, aber ich muss mich nochmals klarer ausdrücken:

Mir geht es nicht darum was ich IN der Situation tun kann, denn egal wie ich mich verhalte, mir geht es danach immer gleich. Mir geht es darum, was ich allgemein tun kann, um das narzisstische Problem zu lösen.

Danke Dornröschen, gerade die Hilflosigkeit und Erschütterung ist das Problem, wie bringe ich mein verletztes Ich zu der Stärke zu wissen, dass so etwas keien Bedrohung für es ist?

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Do., 02.09.2010, 10:02

Ich kann nicht viel zum narzisstische Problem sagen da ich damit noch nie konfrontiert war, aber ich kenne Situationen sehr gut wo ich in einen Zustand komme den man massive Wut oder Zorn nennen kann, bei mir dringt das halt nicht so nach außen. Ein anderer würde vermutlich explodieren.
Es ist, wie du schreibst, ein Zustand der Hilflosigkeit, der Ohnmacht und der unfähigkeit noch klar zu denken, der bei mir auch mit körperlichen Symptomen verbunden ist.
Ich hab kein Patentrezept dagegen.
Mir hilft (manches mal) das ich mich sobald wie möglich kurz zurückziehe und eine Art innerer Inventur mache. Dh. ich schreib mir einfach auf wie es mir vor dem Ereignis ging, was dazu geführt hat und wie ich reagiert habe, halt alle Gedanken die da so kommen. Wenn ich das dann ein oder zweimal lese ändert sich schon meistens was in mir.
Für mich als (ehemals) süchtigen sind so Zustände besonders gefährlich.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag