Beziehungsunfähig?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Froschkönig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 27.04.2011, 22:10

Ich bin ganz eindeutig ein "Bindungsängstler". Die Reaktion ist schon recht krass, hat es zuvor denn schon einmal Signale für Rückzüge gegeben?

Oder gibt es evtl. gerade eine besondere Stress-Situation?

Frosch

Werbung


sad24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 18.07.2011, 12:43

Hallo ihr Lieben!
Tu mir total schwer das alles in Worte zu fassen ... nun beginne ich einfach mal:

Ich habe seid 2 Monaten einen freund - den ich auch erst seit 3 Monaten kenne. Oberflächlich (aussehen, reden, ähnl. interessen) passt eigentl. vieles. Für mich war das innige verliebtheitsgefühl "nur" kurzfristig immer wieder da - ansonsten dachte ich immer realistisch. (war bisher auch in anderen Beziehungen am Beginn so) Vor allem ist es mir wichtig, dass die Umgebung usw. auch passt, nicht nur die Person. Ich habe die Einstellung, dass sich eine gute Beziehung erst entwickelt - das heißt wenn man viel durchmacht - emotional/sozial auf der gleichen Wellenlänge ist - gegenseitig für sich da ist - den anderen ernst nimmt usw. Für mich ist MEIN freund die einzige Person bei der ich mich so zeigen will wie ich bin - mit meinen stärken und schwächen ... der mich lieben soll so wie ich bin.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich mein Freund schon liebt - aber mich nicht versteht.
Leider habe ich sehr oft Stimmungsschwankungen die er besonders mitbekommt (kann sehr gut drauf sein - lachen, spaßen usw, und sehr traurig sein - sogar tottraurig) ...
In meinem oberflächlichen Freundeskreis bekommt bestimmt niemand etwas davon mit ... also ich wirke eigentl. (glaub ich) ganz normal. Bin oft mal überdreht und lache viel. Es gibt natürlich auch Freunde, mit denen ich über meine Gefühle rede - das sind jedoch nur welche denen es ähnlich geht...

Gestern waren wir bei seinen Freunden - es sind alles liebe Menschen ... nur ich hab mich nicht wohl gefühlt, wusste nicht was ich mit denen reden soll, wollte am liebsten gleich wieder gehen - hab mich dann hald zamgerissen, wenig gesprochen und gehofft das wir bald wieder gehen. Ich hab ihm auch wärendessen gesagt, dass ich mich nicht wohl fühle - er meinte warum? Hab ich gesagt, dass kann ich jetzt nicht sagen. Als er und ein freund von ihm mich heimgebracht haben - war ich total traurig als ich ausgestiegen bin ich hab sogar geweint. Hätte mir gewünscht dass mein freund dann noch zu mir kommt, hab sogar immer wieder rausgeschaut wenn ich etw. gehört hab draußen hoffte ich er ist es. Er hat auch nicht mehr nachgefragt WARUM ich mich nicht wohl gefühlt hab. Mir ist es so vorgekommen als würd er glauben ich spinn wegen irgendwas herum. Ich versteh nicht warum er nicht noch einmal fragen konnte - ich hätt ihm so viel erzählt. Nur glaub ich, dass er Gefühle die ich habe (z.b. tieftraurig zu sein - und einem sichtlich ausschlaggebenden Grund) nicht kennt und daher mich auch nicht verstehen kann. Teilw. komm ich mir auch ignoriert vor - wenn ich mich traurig zeige. Wobei ich aber nicht glaub, dass er mich nicht lieb sondern einfach nur nicht damit umgehen kann. Sein leben ist (glaub ich) immer gut verlaufen. Ich kenn das gefühl der traurigkeit hald schon seitdem ich 13 bin (zu weihnachten hab ich oft geweint, fühlte mich zu hause nicht so wohl, hatte auch oft das gefühl nicht mehr dasein zu wollen, war ab 14 im internat und immer nur am we zu Hause usw ...)

Bezügl. Beziehung zu anderen Menschen: Ich tu mir im Job schwer mich ins Team so richtig zu integrieren - versteh mich mit einzelnen gut - hab aber oft ein problem in Gruppen. Weiß nicht was ich sagen soll - fühl mich nicht wohl - flüchte. Oft ist der grund auch dass ich mich dumm und ungebildet fühle.

Ich weiß es ist alles MEIN problem und ich muss etw. ändern - nur weiß ich nicht ganz so wie - ich bin einfach ein unzufriedener Mensch. Hmm ..... kennt ähnliche gefühle jem von euch?

Danke schon im vorhinein für eure Antworten.
Alles Liebe, sad

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag