Unsicher und zurückhaltend

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Tiefsee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 18.10.2010, 19:52

Hallo,
ich kenne die Probleme, die ihr alle hier beschreibt nur zu gut. Leider kommt bei etwa 25% aller Menschen neben einer angeborenen Introvertiertheit auch eine erhöhte Sensibilität hinzu. Zu denen gehöre ich blöderweise auch.
Das führt dann zu Ängsten, zu Kontaktschwierigkeiten, die manchmal unerklärlich sind. Immer etwas mehr Gefühl als der Rest, was dann heißt: schneller verletzt zu sein, sich stärker zu verlieben, mehr Angst vor Zurückweisung, aber auch ein stärkeres Mitgefühl, eine feinere Intuition, eine bessere Beobachtungsgabe.
Ich kann nur soviel sagen, soetwas verwächst sich nicht. Das bleibt ein Leben lang. Aber es gibt uns auch Fähigkeiten, die 75 % der Menschheit nicht haben. Und an den Schwächen kann man arbeiten.
Mir fällt es zum Beispiel leichter, aus mir heraus zu gehen, wenn mir mein Gegenüber nicht so viel bedeutet. Solche Situationen eignen sich hervorragend zum "üben", weil es einem ja nicht so wichtig ist, was der andere denkt.

Hier findet man Interessantes zum Lesen:

http://www.hochsensibilitaet.ch/content/index_ger.html
http://www.sensible-seele.net/41375.html
http://www.zartbesaitet.net/

Viele liebe Grüße
und viel Glück!
Träume erfüllen sich durch harte Arbeit.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
La_Paloma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 6

Beitrag Di., 19.10.2010, 07:51

Die Situation von Sugarberry und dem Fest kenn ich gut!!! Ich komm mir auch sehr unsichtbar vor, wenn ich irgendwo hin mitgenommen werde und dort niemanden kenne...dabei, es ist so eine Sache mit den Männern. Mit Männern kann ich eigentlich sehr gut kommunizieren, aber da ist je meist ein gewisses "Interesse" beiderseits dahinter. Bei Frauen komme ich immer arrogant hinüber, obwohl ich das überhaupt nicht bin. Es ist meine Unsicherheit. Ein cooles Beispiel fällt mir dazu ein: ein Stadtfest, ich bin schon etwas angeschwipspt und gehe auf Toilette. Da treff ich ein Mädel, die ebenso beschwipst ist. Nachdem ich immer schon versuche, Menschen vor allen Dingen Frauen kennenzulernen, quatsch ich sie an (gelingt mir leider nur mit Alkohol!) Wir albern total nett herum, mindest eine halbe Stunde lang am WC (!), aber es hat sich nichts weiteres daraus ergeben. ich komme mir echt blöd vor, ein Mädel nach der Handynummer zu fragen, und somit wars wieder nix!
Die Gesellschaft spielt eine Melodie, aber welches Instrument bin ich?

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Di., 19.10.2010, 09:30

Nach zwei wochen in denen ich kaum mit einem auch nur ein Wort geredet hab, kam ich mir so blöd vor, aber ändern hab ich es auch nicht mehr können, irgendwie wars zu spät
So ging es mir auch. Mit dem Mann habe ich mich zwar gut verstanden, aber in den Pausen habe ich seine Einladungen mit den anderen zum Essen zu gehen immer abgelehnt und saß dann halt allein rum. Kam mir da auch manchmal blöd vor.
In Gruppenarbeiten habe ich dagegen immer ganz gut mitgemacht und hatte auch meist die ganzen Ideen. Aber da ich ja so ein ruhiger Mensch bin ist das der Lehrerin garnicht aufgefallen und sie meinte zu mir dass ich auch selbst arbeiten soll und nicht O. (meine Bekanntschaft) immer die Arbeit machen lassen soll (wir haben immer unsere Ergebnisse abgeglichen und ich habe ihm oft geholfen). Ich habe ihr gesagt dass ich das alles alleine gemacht habe, was sie aber wohl nicht so ganz geglaubt hat. Ich bin fast geplatzt vor Wut
Mein Freund hat auch so ein Problem. Er ist eher ein ruhiger Mensch, macht bei sich auf der Arbeit fast alles, was aber garnicht bemerkt wird und die Leute die den ganzen Tag nur Kaffee trinken, quatschen und nichts tun bekommen die Beförderungen

Mit den Schwiegereltern ist es auch so problematisch. Bei meinen Exschwiegereltern habe ich lange zeit nur daneben gesessen und nichts gesagt. Die haben mir das aber nie übel genommen und waren immer total herzlich und freunlich. Irgendwann habe ich mich dann mehr getraut und bin viel offener geworden.
Bei meiner jetzigen Schwiegermutter ist das anders. Auch nach 3 Jahren weis ich nicht was ich mit ihr reden könnte und vermeide es allein mit ihr in einem Raum zu bleiben. Sie ist selbst auch sehr kühl und zurückhaltend. Ich sage zwar immer wieder mal was, aber habe das Gefühl dass es sie überhaupt nicht interessiert was ich zu sagen habe und sie ignoriert es auch teilweise

Die Festsituation kenne ich auch. Sowas ist echt ganz blöd. Habe schon einige Männer kennengelernt und es ist nichts draus geworden wegen dieser Zurückhaltung. Letztens war ich ebends mit meinem Freund und seinen Kollegen feiern. In solchen Situatioen hilft es mir oft einfach viel zu trinken, dann werde ich ein klein wenig lockerer. Da wir nicht oft feiern gehen kann man das mal machen. Aber für häufig wäre das keine Lösung vor allem mag ich Alkohol im Grunde garnicht.

Benutzeravatar

Sugarberry
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 8

Beitrag Di., 19.10.2010, 12:44

"Mir fällt es zum Beispiel leichter, aus mir heraus zu gehen, wenn mir mein Gegenüber nicht so viel bedeutet. Solche Situationen eignen sich hervorragend zum "üben", weil es einem ja nicht so wichtig ist, was der andere denkt."

ich denke es ist generell für unsereins wichtig, sich mit unangenehmen Situationen zu Konfrontieren, um Übung zu bekommen und Selbstsicherer zu werden. Wenn man da klein Anfangen kann, also mit Leuten bei denen es eh egal ist was sie denken, umso besser und dann das ganze steigern.


La_Paloma hat geschrieben: Bei Frauen komme ich immer arrogant hinüber, obwohl ich das überhaupt nicht bin. Es ist meine Unsicherheit. Ein cooles Beispiel fällt mir dazu ein: ein Stadtfest, ich bin schon etwas angeschwipspt und gehe auf Toilette. Da treff ich ein Mädel, die ebenso beschwipst ist. Nachdem ich immer schon versuche, Menschen vor allen Dingen Frauen kennenzulernen, quatsch ich sie an (gelingt mir leider nur mit Alkohol!) Wir albern total nett herum, mindest eine halbe Stunde lang am WC (!), aber es hat sich nichts weiteres daraus ergeben. ich komme mir echt blöd vor, ein Mädel nach der Handynummer zu fragen, und somit wars wieder nix!
Das mit der Arroganz ist aber irgendwie immer so, dass Leute, vor allem Frauen grundsätzlich als Arrogant gelten wenn sie doch eigentlich nur Schüchtern oder Unsicher sind. Klischeedenken halten, ebenso wie Schüchteren oft net für Voll genommen werden oder für weniger Intelligent gehalten werden,sagen ja schließlich nie was, also wird da im Oberstübchen auch net viel sein.*Klischeemodusaus*
Ich hab schon oft in Foren gelesen, dass viele Leute mit Schüchternen oder generell ruhigen Leuten nix zu tun haben wollen, weil die komisch sind, zu wenig reden und langweilig seien... soll heißen, sie werden weniger akzeptiert als "normale" Leute. Hm, ich z.b akzeptiere jeden wie er ist, wer auf mich zukommt wird nicht vor langweile sterben und auf wen ich dann zugehe ebenfalls nicht, aber unsereins wird lieber ignoriert, weil wir komisch sind..

@Aurora, da sprichst du mal was an, es ist doch oft so, dass Schüchterne oder eher ruhigeren Menschen weniger zugetraut wird, teilweise sogar weniger Intelligenz NUR weil es für sie schwer ist was zu sagen.
Wir haben doch mit unserer Art nun wirklich zu kämpfen und dann sowas. Die Lehrerin war ja wohl bescheuert, nee wieso sollte auch jemand wie DU die meisten Ideen in eine Gruppenarbeit einbringen, wo DU doch viel zu Schüchtern bist.. So Leute hab ich gefressen.

Nee Alkohol ist natürlich keine Lösung, aber so wie bei La_Paloma und bei dir ist es eben manchmal doch ganz hilfreich etwas Sekt z.b zu trinken um weniger Nachzudenken und loszuplappern. Schade nur wenn dann aus möglichen Kontakten nix wird.

Aber ich muss zugeben, ich bin beruhigt, es gibt noch andere Frauen die das selbe durchmachen (mussten) wie ich, wir sind nicht allein mit unserer komischen Schüchternen Art.

Vorhin musste ich einen für mich schwierigen Anruf hinter mich bringen, ein Handwerker hat letzte Woche meine Badwand (das Bad daneben wurde saniert) kaputt gemacht, also ein Loch reingehauen (ein kleines) er sagte er kümmert sich drum, kam aber nix, also musste ich mich um die Angelegenheit kümmern. Hab mir aufgeschrieben was ich sagen will und muss und hab dann angerufen und meinen Text aufgesagt, jetzt nimmt der Vorgesetzte der Firma das ganze endlich in die Hand (die wusste von nix, der Mitarbeiter hat nix gesagt) puh und ich bin erleichtert, ich hab mich selbst darum gekümmert, statt es meinem Vater aufs Auge zu drücken wie sonst. So Erfolgserlebnisse machen doch irgendwie glücklich.

Werbung

Benutzeravatar

peter61
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 62

Beitrag Fr., 22.10.2010, 12:52

ich denke, dass die geschilderten Probleme mit einem hohen Maß an Selbstreflektion zusammenhängen, was ja eigentlich für die Personen spricht: So glaubt man leicht, etwas Falsches zu sagen, wägt viel ab um sich dann doch nicht zu trauen usw.
Ich denke, dass man hier mehr Unbekümmertheit lernen muß, es muß einem egal werden, andere reden soviel Unsinn in so kurzer Zeit, da kann man kaum etwas falsch machen. Diese Einstellung kann man lernen, gewissermaßen wie ein Schauspieler in seine Rolle schlüpft, die ihm schließlich zueigen wird..... dann klappt das schon.
Es ist für die iegene entwicklung nicht gut, zuviel Respekt zu haben, die anderen haben das (leider) auch nicht, beobachtet sie einmal....

Benutzeravatar

Sugarberry
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 22.10.2010, 14:18

peter61 hat geschrieben:ich denke, dass die geschilderten Probleme mit einem hohen Maß an Selbstreflektion zusammenhängen, was ja eigentlich für die Personen spricht: So glaubt man leicht, etwas Falsches zu sagen, wägt viel ab um sich dann doch nicht zu trauen usw.
Ich denke, dass man hier mehr Unbekümmertheit lernen muß, es muß einem egal werden, andere reden soviel Unsinn in so kurzer Zeit, da kann man kaum etwas falsch machen. Diese Einstellung kann man lernen, gewissermaßen wie ein Schauspieler in seine Rolle schlüpft, die ihm schließlich zueigen wird..... dann klappt das schon.
Es ist für die iegene entwicklung nicht gut, zuviel Respekt zu haben, die anderen haben das (leider) auch nicht, beobachtet sie einmal....

Hm, ich glaube es hat weniger mit ZUVIEL Respekt zu tun als mehr damit, dass man sich schlicht nicht traut.
Schüchternheit ist manchmal schwer abzulegen,auch im Erwachsenenalter oder grade im Erwachsenenalter.
Aber mit der Unbekümmertheit geb ich dir recht, es sollte einem egal sein,was andere denken, wenn nur das über den Schatten springen und sich trauen nicht so schwer wäre.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
La_Paloma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 23.10.2010, 07:55

also ich denke auch nicht, dass es von zuviel RESPEKT dem anderen gegenüber kommt, Respekt erzeugt ja auch irgendwie distanz..! ich mach mir furchtbar viele sorgen darüber, WAS ich sagen soll und umso schwerer ist es dann, wenn eine ablehnende haltung retour kommt. damit komm ich überhaupt nicht klar, und werde von sekunde zu sekunde stummer...!

es ist irgenwo eine angst vor zurückweisung u kritik, denk ich mal, die mich nicht intuitiv reden lässt und anderen mal grundsätzlich mißtraut.
Die Gesellschaft spielt eine Melodie, aber welches Instrument bin ich?

Benutzeravatar

peter61
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 62

Beitrag Sa., 30.10.2010, 07:25

peter61 hat geschrieben:....Es ist für die eigene entwicklung nicht gut, zuviel Respekt zu haben, die anderen haben das (leider) auch nicht, beobachtet sie einmal....
Mit Respekt meine ich da nicht den Respekt gegenüber anderen, sondern eine Form von Demut gegenüber Gedanken, die es einem erschwert, aktiv an Gesprächen teilzunehmen.
Ein sensibler Mensch mit hohem Maß an Selbstreflexion wiegt Gedanken viel mehr ab, in Hinterkopf schwingen immer auch Gegenargumente, andere Betrachtungsweisen... usw mit und deshalb tut er sich dan schwer, seine Meinung zu äußern. Er weiß einfach mehr um die Komplexität bescheid und das hemmt ihn nur einen Standpunkt zu vertreten und frei von der Leber zu plappern....


Alleine27
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 30.10.2010, 08:56

Hallo,ich kann mich euch anschliesen hab die selben probleme mit meiner offenheit auf menschen zu zu gehen oder einfach ein normales gespräch zu führen. Und wenn ich eine Frau kennenlernen möchte bekomme ich meistens gar kein wort mehr raus, was sehr deprimierend ist. Wer weiß denn was man da gegen tun kann um aus die extreme unsicherheit raus zu kommen.
Ich habe das problem schon immer seit meiner kindheit und wurde oft deswegen fertig gemacht, was soll ich nur tun, ich halte das irgendwann nicht mehr aus immer allein zu sein,ohne freunde.
LG


Alexa26
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 30.10.2010, 20:30

Hallo,

Mir geht´s auch so! Ich habe durch meine Schwester jemanden kennengelernt der Interesse zeigt, nur kann Ich mich nicht dazu Überwinden
auf Ihn zu-zugehen. Ich habe Ihm mittlerweile zwei mal eine Absage zum Kino erteilt weil ich Angst habe ich könnte dabei einen Fehler machen. Meine Schwester muß mich auch immer erst Wochenlang dazu überreden wenn sie mit Mir was unternehmen möchte.
Weiß auch nicht was ich dagegen tun kann. Ich hatte in 26 Jahren erst eine Feste Beziehung. :(

lg Alexa

Benutzeravatar

Sugarberry
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 8

Beitrag So., 31.10.2010, 08:33

Alexa26 hat geschrieben:Hallo,

Mir geht´s auch so! Ich habe durch meine Schwester jemanden kennengelernt der Interesse zeigt, nur kann Ich mich nicht dazu Überwinden
auf Ihn zu-zugehen. Ich habe Ihm mittlerweile zwei mal eine Absage zum Kino erteilt weil ich Angst habe ich könnte dabei einen Fehler machen. Meine Schwester muß mich auch immer erst Wochenlang dazu überreden wenn sie mit Mir was unternehmen möchte.
Weiß auch nicht was ich dagegen tun kann. Ich hatte in 26 Jahren erst eine Feste Beziehung. :(

lg Alexa
Hallo Alexa, kann dich gut verstehen, bin auch oft so.

ABER, ich erzähl dir mal kurz was, es gibt da seit Jahren einen Typen auf den ich richtig scharf bin, nur jedesmal wenn wir uns gesehen haben, war ich total verkrampft, der machte mich jedesmal so nervös, als würde george Clooney vor mir stehen. Er machte es nicht grade besser, da er selbst auch nicht der gesprächigste war, jedenfalls, jedesmal wenn wir uns sahen wollte ich über ihn herfallen, aber ich schaffte es nie über meinen Schatten zu springen.
Wir sahen uns dann immer seltener, es hat einfach nie geklappt mit uns, auch wenn es zum Sex kam und zu küssen, aber es blieb irgendwie fremd und verkrampft zwischen uns. Jetzt hat er wieder ne Freundin.
Überwinde dich, geh mit ihm ins Kino, was kann schon passieren? Das schlimmste wäre vielleicht, dass du nicht weißt was du mit ihm reden sollst. Na und? Das erste Date darf nun wirklich Schüchtern verlaufen. Aber so vergraulst du ihn und er sucht sich ne andere... und das tut weh.

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mo., 01.11.2010, 20:07

Ich habe Ihm mittlerweile zwei mal eine Absage zum Kino erteilt weil ich Angst habe ich könnte dabei einen Fehler machen.
Aber wenn du schon von Anfang an ablehnst, dann hast du noch nicht einmal die Chance dass doch etwas aus euch beiden werden könnte. Wenn du mit ihm aus gehst und er dann doch kein Interesse hat, dann hast du ja nichts verloren und stehst genau an demselben Punkt an dem du jetzt auch schon stehst.
Ich weis das sowas große Überwindung kostet, besonders wenn man schüchtern und zurückhaltend ist. Ich bin damals mit meiner Internetbekanntschaft den ich vorher erst einmal gesehen hatte ein Wochenende zum campen gefahren und haben auch noch im selben Zelt geschlafen. Ich war natürlich sehr nervös und hätte vorher nie gedacht dass ich mich sowas mal trauen werde, aber es hat sich gelohnt, heute sind wir schon 3 Jahre zusammen
Manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen, wenn man etwas wirklich will.
es hat einfach nie geklappt mit uns, auch wenn es zum Sex kam und zu küssen, aber es blieb irgendwie fremd und verkrampft zwischen uns. Jetzt hat er wieder ne Freundin.
So ähnlich ging es mir auch mal mit einem Mann. Ich war total verknallt in den, aber es wurde einfach nie lockerer. Im Gegenteil, irgendwie fühlte ich mich immer verkrampfter und daraus wurde dann natürlich auch nichts.

OT: Wie macht man das eigendlich dass oben im blauen Streifen bei einem Zitat der Name des Zitierten angezeigt wird?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag